1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Nova Motors City Star 125 ccm, hoher Benzinverbrauch, Benzin läuft über Vergaser aus

Nova Motors City Star 125 ccm, hoher Benzinverbrauch, Benzin läuft über Vergaser aus

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 29. August 2023 um 17:09

Ich hatte zunächst den Vergaser in Verdacht und habe vorsorglich den Vergaser gewartet und die üblichen Verschleißteile wie Schwimmernadel, Gummimembran und die Dichtungen ausgetauscht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Entleerungsanschluss an der Schwimmerkammer nicht wie üblich mit einer Schraube abgesperrt werden kann.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Entleerungsschlauch bis seitlich unter dem Rahmen verlegt ist und dort am Ende Sperrventil angebracht ist, wo die Absperrschraube nicht vollständig eingedreht war.

Eigentlich eine völlige Fehlkonstruktion.

Normalerweise ist an der Schwimmerkammer ein hochstehendes Röhrchen angebracht, über den man die Schwimmerkammer entlüften kann.

Dieser Vergaser kann gar nicht entlüftet werden; es sei den man stellt den ganzen Roller auf den Kopf. ;-)

Absperrschraube Entlehrungsschlauch
Entlehrungsschlauch
Schwimmerkammer ohne Absperrventil
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Aigner schrieb am 29. August 2023 um 19:09:47 Uhr:

...

Eigentlich eine völlige Fehlkonstruktion.

Normalerweise ist an der Schwimmerkammer ein hochstehendes Röhrchen angebracht, über den man die Schwimmerkammer entlüften kann.

Dieser Vergaser kann gar nicht entlüftet werden; es sei den man stellt den ganzen Roller auf den Kopf. ;-)

@Aigner

Tja, als Laienschrauber bringst du leider einige Dinge durcheinander und deine als "Fehlkonstruktion" bezeichnete Schwimmerkammerentleerung über das seitlich am Variomatikdeckel angeschraubte Ablaßventil würde manch anderer Schrauber sogar als eine sehr praktische Einrichtung bezeichnen.

Das "hochstehende Röhrchen" im Boden der Schwimmerkammer dient übrigens in erster Linie als Überlauf für den Fall eines klemmenden Schwimmernadelventils, um den Zylinder vor einer Überflutung mit Benzin zu schützen. Die damit einhergehende Möglichkeit, über dieses Röhrchen gleichzeitig die Belüftung der Schwimmerkammer zu realisieren, bedeutet jedoch keinesfalls, daß nicht ein gesonderter Stutzen seitlich am Vergasergehäuse (meist mit einem gebogenen Schlauchstück oder ggf. einem kleinen Schwammfilter) als primäre Belüftung der Schwimmerkammer vorhanden ist.

Mein Tipp: Kaufe dir die Reparaturanleitung Citystar 125. Darin sind alle grundlegenden Arbeiten zum 'Antrieb und Motor' detailliert beschrieben. Für 'Elektrik und Gemischaufbereitung' müßtest du halt ggf. eine zusätzliche Anleitung erwerben oder alternativ nach einem allgemeinen Wartungs-/Reparaturhandbuch suchen, in dem meistens die gesamte Rollertechnik in abgespeckter Form behandelt wird.

Gruß Wolfi

RIS Deckblatt
Themenstarteram 30. August 2023 um 11:42

Danke Wolfi für die schnelle Rückmeldung.

Das Handbuch für den City Star 125 habe ich mir bereits vorgemerkt.

Ich bleibe aber dennoch bei meiner Feststellung einer Fehlkonstruktion.

Wie am Foto zu sehen, hat die Schwimmerkammer kein hochstehendes Röhrchen, welches als Überlauf oder zur Entlüftung dienen könnte.

Weiter kann das Fahrzeug wunderbar manipuliert werden indem man das von außen zugängliche Ablassventil aufschraubt.

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben über das Problem, dass bei den Ersatzlichtmaschinen die Licht- und Ladespulen keine direkte Masseverbindung mehr haben und der bisherige Spannungsregler nicht mehr funktioniert.

Möglicherweise hat das Fahrzeug noch einen versteckten Elektrikfehler; dieser ist nach starkem Regen erneut aufgetreten.

Die Ladefunktion an der Batterie ist in Ordnung.

Der Scheinwerferlicht leuchtet nur schwach; wenn Bremse oder Blinker betätigt werden ist das Licht plötzlich normal. Dies deutet auf einen Massefehler des Scheinwerfers hin.

Zitat:

@Aigner schrieb am 30. August 2023 um 13:42:17 Uhr:

... wenn Bremse oder Blinker betätigt werden ist das Licht plötzlich normal. Dies deutet auf einen Massefehler des Scheinwerfers hin.

@Aigner

Die Vermutung ist falsch. ;)

Es ist vielmehr so, daß bei einer Belastung des DC-Bordnetzes durch Blinker oder Bremslicht der Spannungsregler seiner Aufgabe nachkommt und hochregelt, wodurch dann weniger Leistung in den Limawicklungen verbraten wird. Damit wird einfach nur die fehlerhaft betriebene potentialfreie Lima ausgetrickst.

Du mußt das Fahrlicht bei Verwendung dieser Lima mit DC betreiben. Einen Nachteil ohne den zusätzlichen Einsatz eines Lichtsteuergerätes habe ich dir bereits in diesem Thread benannt, weshalb du besser den Originalzustand mit AC-Fahrlicht beibehalten solltest.

Gruß Wolfi

PS: Hast du den Roller als Bastlerfahrzeug gekauft, oder kommen die gehäuften Defekte durch einen massiven Wartungsstau zustande. :(

Nachtrag: Hättest du meinen vorherigen Beitrag aufmerksam gelesen, wüßtest du längst, wie die Schwimmerkammer belüftet wird.

Edit: Streichung vorgenommen, weil das Fahrlicht auch bei Verwendung des neuen Limastators mit AC (zeitweise) ordentlich funktioniert.

Schwimmerkammerbelüftung
Themenstarteram 31. August 2023 um 15:52

Hallo Wolfi,

nach einem ganz Vormittag mit Fehlersuche- und Analyse bin ich langsam am Ziel.

Das mit dem Vergaser (Schwimmerkammer, Ablassventil und Belüftung) ist mittlerweile klar.

Es gibt nur noch das Problem, dass bei schnellem Zurückdrehen von Gas auf Null es zu Fehlzündungen bzw. Auspuffkrachern kommt.

Den Vergaser (Luftzufuhr, Standgas) habe ich nach Anleitung eingestellt.

Das Fahrzeug gehört nicht mir sondern einem Spezl, dem ich bisher nur immer seine Fahrräder repariert habe. Das ist mein eigentliches Hobby: Fahrrad Fahren und Fahrrad schrauben; keine E-Bikes.

Das Fahrzeug hat mein Kumpel gebraucht erworben (mit fehlendem Serviceheft) und wie sich zeigt mit erheblichen Wartungsrückständen.

Nachdem er mir ständig sein Leid geklagt hat und ein ausgebildeter Zweiradmechaniker diesen Roller nicht hinbekommen hat und jedesmal nur eine Haufen Kohle abkassiert hat, habe ich mich diesem Problem angenommen.

So nun zu neuen Erkenntnissen:

Eigentlich hast Du alles schon vorweggenommen.

Der Regler braucht offensichtlich eine zusätzliche Last (von rd. 10W) um einwandfrei regeln zu können.

Ich dachte an einen thermischen Fehler des Reglers und habe mit Kältespray abgekühlt wobei es keine Reaktion gab.

Das kuriose ist ja, dass nach etwas Standzeit und Kaltstart zunächst alles funktioniert und nach ein paar Minuten dieses Störungsbild auftritt. Für mich so zu erklären, dass ja zunächst die Batterie wieder Strom zieht und so wie die Batterie geladen ist tritt das Problem wieder in Erscheinung.

Ich werde in aller Ruhe noch Mal alle Hinweise durchlesen und deinen Empfehlungen folgen.

Planet-Racing schickt mir vorsorglich einen neue Regler kostenlos zu. Super Service!

Eine Frage habe ich noch.

Viele China-Kracher sind ja mit einem Lastwiderstand ausgestattet. Dieser City Star hat keinen Lastwiderstand. Wäre das evtl. noch eine Idee um die Funktion des Spannungsregler sicherzustellen?

Zunächst muss ich noch klären, wie das Fahrlicht angeschlossen ist, müsste an AC hängen, weil mir mit dem kaputten Regler die Lampen durchgebrannt sind.

Ansonsten würde mich noch die Entwicklungshistorie von NOVA MOTORS City Star 125 ccm interessieren: Warum wurde diese Modell aus dem Programm genommen und warum wurde dieses Fahrzeug vor ein paar Jahre zu einem Spotpreis von 700 Euro (neupreis) verkauft.

Also Wolfi, noch Mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Gruß Franz Aigner

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:09

Nachtrag:

Die neue Lichtmaschine ist potentialfrei. Es ist am Foto schlecht zu erkennen. Das grüne Massekabel hat keine Verbindung zu den dicken Licht- und Ladespulenwicklungen und ist lediglich über drei Spulen herumgeschwungen.

zu Vertauschung Kabel Gelb und Weiß:

Die gelbe Kabel von der Lichtmaschine habe ich mit dem gelben Kabel verbunden. Und weiß entsprechend auf weiß.

Im Originalzustand waren das gelbe Kabel von der Lichtmaschine mit dem weißen Kabel zum Regler und das weiße Kabel von der Lichtmaschine mit den gelben Kabel zum Regler verbunden.

Bei der neuen LM dürfte es egal sein wie weiß und gelb verbunden sind, weil alle Spulen zwischen weiß und gelb verdrahtet sind. Wenn ich es richtig erkannt habe, sind alle 7 Spulen (mit dicken Windungen) in Reihe verdrahtet.

Gruß Franz

Hallo Franz,

hab' in dir zunächst einen Laienschrauber gesehen, damit lag ich voll daneben.

Ziehe den Hut vor deinem Engagement und nun lerne ich noch dazu. :)

Gruß Wolfi

PS: Lies dir mal diesen Post durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder