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Nova Motors City Star oder Kallio Explorer?
Hey, ich bin noch total neu hier und auch ganz neu was Motoroller betrifft. Ich bin Studentin und würde mir gerne einen Roller zulegen, da mir ein Auto zu teuer ist und ich es meiner Ansicht nach nicht benötige. Ein Roller wäre eine tolle Alternative, um mit ihm zur Uni zu fahren oder mal irgendwo hin (was nicht so weit entfernt ist). Leider bin ich noch nie Rolelr gefahren und weiß auch überhaupt nicht worauf ich bei einer Anschaffung achten sollte.
Ich wollte eig. mal demnächst zu einem Fachhändler und mich informieren und mir gebrauchte Roller anschauen. Jetzt habe ich aber ein Angebot für einen Kallio Explorer für 520€, der etwas über 500km gefahren ist und technisch und optisch einwandfrei sein soll. Den werde ich mir übermorgen anschauen, nehme da auch einen Bekannten mit, der sich mit Rollern etwas besser auskennt. Ich weiß, dass dieser Roller kein Glanzstück ist, aber ich möchte auch nicht allzu viel Geld ausgeben..
Andererseits gibt es den City Star von Nova Motors zu einem Neupreis von 750€: http://www.nova-motors.de/motorroller/city-star-schwarz-silber
Nun bin ich etwas unentschlossen, da ich nicht beurteilen kann, welcher dieser Roller eher für mich geeignet ist, bzw. welcher überhaupt besser oder schlechter ist.
Für fachkundige Meinung wäre ich also seeehr dannkbar!
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Mein Tipp wäre ein gebrauchter Markenroller ...
Aber an den alten Modellen, die man für den anvisierten Preis bekommt, ist man auch ständig am schrauben. Da ist der Vorteil des Markenrollers fraglich.
Mein Tip wäre der neue für € 750,- mit Garantie.
Gruß Martin.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Neuling2014
Leider bin ich noch nie Rolelr gefahren ...
Dann solltest du zunächst einmal die benötigte Fahrerlaubnis erwerben, bevor du dich für ein bestimmtes Modell entscheidest und dieses kaufst.
Im Besitz eines PKW Führerscheins bin ich seit über einem Jahr und fahre auch seitdem regelmäßig. Für einen Motorroller muss ich keine zusätzliche Fahrerlaubnis haben.
Ich würde mich zunächst mal fragen warum jemand einen "neuen" Roller mit nur 500km wieder verkaufen will. Der Kallio hat so seine Macken und da könnte es sein, das der Besitzer ein besonders schlimmes Exemplar loswerden will. Wenn dein Bekannter sich wirklich auskennt sollte er die gröbsten Dinge hoffentlich entdecken. Ansonsten bist du mit Chinarollern meist nicht gut bedient und auf Dauer können die sehr teuer werden wenn du nicht selbst schrauben kannst (willst). Mein Tipp wäre ein gebrauchter Markenroller ...
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Mein Tipp wäre ein gebrauchter Markenroller ...
Aber an den alten Modellen, die man für den anvisierten Preis bekommt, ist man auch ständig am schrauben. Da ist der Vorteil des Markenrollers fraglich.
Mein Tip wäre der neue für € 750,- mit Garantie.
Gruß Martin.
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Aber an den alten Modellen, die man für den anvisierten Preis bekommt, ist man auch ständig am schrauben. Da ist der Vorteil des Markenrollers fraglich.
Ein gepflegter, unverbastelter Gebrauchter muss gar nichts haben und für 750€ zB. bekommt man schon Kymcos etc. welche ich auch nach einigen Jahren und paar tausend KM für unkomplizierter halte als neue Chinateile. Gerade hier im Forum findet man genug Probleme bei fast neuen Chinarollern ..
Entscheiden muss man das aber immer selbst
Wenn man nicht selbst schraubt und dennoch einen Billig-Chinesen möchte würde ich eher zum Kallio greifen, denn dann hat man wenigstens das ATU Servicenetz was doch einigen Ärger ersparen kann im Vergleich zu den "bekannten" Böllerservicecentern.
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Mein Tipp wäre ein gebrauchter Markenroller ...
Aber an den alten Modellen, die man für den anvisierten Preis bekommt, ist man auch ständig am schrauben. Da ist der Vorteil des Markenrollers fraglich.
Mein Tip wäre der neue für € 750,- mit Garantie.
Gruß Martin.
Richtig !! Neu ist treu und garantiert im original Zustand unverbastelt !! Man muss nicht erst noch monatelang suchen und schrauben, warum der gebrauchte, verbastelte, vermurkste "Markenroller" nicht richtig läuft !!!
Und so ein Roller, egal ob Chinaroller oder Markenroller aus China, hat sehr viele Teile wie Bowdenzüge, Kabelsteckverbindungen etc. die allein durch Alterung vergammeln und ersetzt werden müssen !! DAS spart man sich alles bei einem Neuen !! Neu ist IMMER besser als alt !!!
Natürlich kann man Glück haben und einen wirklich guten gebrauchten Roller "an Land ziehen", aber DAS sind dann Glückstreffer, mit monatelangem, gar jahrelangem suchen vergleichbar einem Lottogewinn !!
Dann kann man auch warten bis der kallio wieder mal für ein paar Tage für 666 € verkauft wird und dann zuschlagen !! Und ein Fachhändler "um die Ecke" für den gekauften Roller ist auch Gold wert !!!
kbw
Ein einfacher Tip ist es hier im Forum mal zu zählen wieviele der fast "neuen" Chinaroller und wieviele der guten Gebrauchten Markenroller mit Problemen aufschlagen. Bei den Markenrollern sind dann bereits viele tausende KM und hohe Alter erreicht bis die ersten Problemchen auftreten. In China produziert man Baustellen ab Werk, nicht immer aber schon sehr oft
Ein Beispiel ist mein 2. Gebrauchter Markenroller. Gekauft im Alter von 7Jahren mit 175000km. Jetzt ist er 9,5Jahre alt und hat bereits 37.0000km ohne Probleme runter. Erwähnenswerte Ausfälle = 0
(der Wackelkontakt der Uhr hält mich nicht wirklich vom Fahren ab ...)
Ich würde beide nicht nehmen.
Mein Peugeot Kisbee (hergestellt im Peugeot eigenem Werk in China) Bj 2010 jetziger KM Stand 155015 bisher keine Ausfälle und nichts defekt gegangen.
Ohne mich jetzt an der Diskussion von Marken- vs. Chinaroller zu beteiligen, aber ihr erreicht ja echt krasse Kilometerwerte mit euren Rollern - so viel schafft manchmal nicht mal ein Auto..
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Ein Beispiel ist mein 2. Gebrauchter Markenroller. Gekauft im Alter von 7Jahren mit 175000km. Jetzt ist er 9,5Jahre alt und hat bereits 37.0000km ohne Probleme runter. Erwähnenswerte Ausfälle = 0
(der Wackelkontakt der Uhr hält mich nicht wirklich vom Fahren ab ...)
Aber der Wackelkontakt der "0" auf der Tastatur.
Du glaubst doch selbst nicht wirklich an einhunderfünfundsiebzigtausend bzw. dreihundertsiebzigtausend Kilometer!?
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Ein Beispiel ist mein 2. Gebrauchter Markenroller. Gekauft im Alter von 7Jahren mit 175000km. Jetzt ist er 9,5Jahre alt und hat bereits 37.0000km ohne Probleme runter. Erwähnenswerte Ausfälle = 0
(der Wackelkontakt der Uhr hält mich nicht wirklich vom Fahren ab ...)
Aber der Wackelkontakt der "0" auf der Tastatur.
Du glaubst doch selbst nicht wirklich an einhunderfünfundsiebzigtausend bzw. dreihundertsiebzigtausend Kilometer!?
Jouh !!
Man kauft sich einen 7 jährigen alten Roller, mal für 1000, mal für 1200 und anders mal für 1150 €, erneuert Stossdämpfer, Bremsen, Vario, Kupplung, Scheinwerfer und noch so einiges mehr, dann kann man auch voll des Lobes sein über so einen "guten alten Markenroller" !!!!
(insgesamt schon nahe des Neupreises, aber man hat immer noch "einen guten alten Markenroller") !!!
kbw
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Ein Beispiel ist mein 2. Gebrauchter Markenroller. Gekauft im Alter von 7Jahren mit 175000km. Jetzt ist er 9,5Jahre alt und hat bereits 37.0000km ohne Probleme runter. Erwähnenswerte Ausfälle = 0
(der Wackelkontakt der Uhr hält mich nicht wirklich vom Fahren ab ...)
Aber der Wackelkontakt der "0" auf der Tastatur.
Du glaubst doch selbst nicht wirklich an einhunderfünfundsiebzigtausend bzw. dreihundertsiebzigtausend Kilometer!?
Auch ich darf mir mal Vertipper erlauben auf dem Handy ... an den 37.000(0) hätte man es ja merken können .. uuund .. wer schafft denn nicht lockere 75.000km pro Jahr
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Jouh !!
Man kauft sich einen 7 jährigen alten Roller, mal für 1000, mal für 1200 und anders mal für 1150 €, erneuert Stossdämpfer, Bremsen, Vario, Kupplung, Scheinwerfer und noch so einiges mehr, dann kann man auch voll des Lobes sein über so einen "guten alten Markenroller" !!!!
(insgesamt schon nahe des Neupreises, aber man hat immer noch "einen guten alten Markenroller") !!!
kbw
Tja der Neid beisst wieder ne
es waren immer 1150 und erneuert habe ich nichts, sondern verbessert. Basteln an guter Qualität macht eben Spass . Die ausgebauten Originalteile habe ich alle hier, die darfst du gerne sehen oder kann ich dir auch verkaufen damit deine Böller mal wenigstens ein hochwertiges Teil sehen.
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Jetzt ist er 9,5Jahre alt und hat bereits 37.0000km ohne Probleme runter.
Ja, da habe ich auch gestaunt. Das sind 39.000 km/Jahr. Doppelt so viele, wie ich mit dem Auto fahre.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h (eher unwahrscheinlich bei vmax von 45 km/h) wären das 3:05h täglich auf dem Bock. Jeden Tag, auch Wochenende, Ferien, Krankheitstage, Sommer wie Winter.
Ich denke, da ist eine Kommastelle verrutscht.
Gruß Martin.
Edith meint, ich wäre spät dran. Das hätten andere schon früher bemerkt.