- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Nova Motors Retro Star 50 ccm 4T, Variomatikgewichte nach kurzer Laufzeit arg verformt
Nova Motors Retro Star 50 ccm 4T, Variomatikgewichte nach kurzer Laufzeit arg verformt
Wegen wiederholt auftretenden vorzeitigem Verschleiß des Antriebsriemens und einem früheren heftigem Crash im Bereich Variomatik und Kupplung wurde vorsorglich der gesamte Antrieb (Variomatik, Wandler, Kupplung, Kupplungsglocke, Antriebsriemen) erneuert.
Es wurden Original-ET über NOVA MOTORS bestellt und eingesetzt.
Nach wenigen Hundert Kilometern, war bereits wieder der Antriebsriemen defekt. Zum Riemendefekt werde ich noch separat einen Beitrag schreiben.
Hier geht es um die Variomatik-Gewichte:
Nach Einbau eines neuen Riemens ging ein auffälliges Vibrieren durch die Variomatik.
Daher wurde die Variomatik ausgebaut und die Variomatikrollen kontrolliert.
Die Rollen zeigten einen unerklärliches Schadensbild:
Alle 6 Rollen sind unterschiedlich stark abgeschliffen und 5 davon haben eine tiefe Kerbe als wären sie irgendwo eingezwickt worden. (siehe Fotos)
Ich dachte zunächst an einen Einbaufehler oder ein Querlegen evtl. zu kleiner Rollen. Es waren aber Rollen mit 16 x 13 mm eingebaut. 15 x 12 mm-Rollen könnte man versehentlich quer einlegen aber nicht die 16 x 13 mm.
An der Variomatik war ansonsten keine Auffälligkeit festzustellen.
Es ist mir ein völliges Rätsel, was mit den Vario-Rollen passiert ist?
Vielleicht kennt jemand diesen Fehler?
Ich habe neue Vario-Rollen (16x13mm, 5,8g) eingesetzt und alles sehr sorgfältig gem. Handbuch zusammengebaut und aktuell läuft das Fahrzeug einwandfrei.
Bin nun gespannt wie sich das Fahrzeug weiter verhält.
mfg
Franz
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo
Das Schadensbild ist in der Tat ungewöhnlich.
Im schlimmsten Fall, liegt eine Verformung des Schwingengehäuses durch den von dir genannten, seitlichen Crash vor.
Fällt dir diesbezüglich etwas auf ?
Das der Deckel nicht korrekt passt o ä.
Das die Wellen nicht parallel zueinander stünden ?
Kurbelwellenstumpf eiert nicht ?
Irgendwelche Schleif oder Anlagespuren im Inneren des Gehäuses die die Funktion der Vario oder des Riemens beeinträchtigen würden ?
Kurbelwellenlager spielfrei ?
Getriebeeingangswellenlagerung spielfrei ?
Ist die Getriebeeingangswelle zusätzlich im Variodeckel gelagert ?
Hast du die neuen Bauteile in Form und Dimension mit den Altteilen vor dem Einbau verglichen ?
Ist das verschiebbare Teil (Rollenkörper) spielfrei aber leicht, auf der Schiebehülse verschiebbar ?
Gruß
Oder sind das Variorollen aus einem Abstimmset die nicht für den Dauergebrauch geeignet sind und so wegplatzen.
Mal abgesehen von der (höchstwahrscheinlich) eher schlechten Kunststoffqualität, trägt sicherlich der Einsatz als Zustellfahrzeug mit den damit verbundenen häufigen Anfahrvorgängen auch seinen Teil zu den Abplattungen bei.
Die scharfen Einschnitte im Kunststoff würde ich der Gegendruckplatte zuschreiben, weil laut Aussage von Franz der Riemen doch sehr hoch steigt, was gleichbedeutend mit weit nach außen getriebenen Rollen ist. Eine scharfe äußere Kante an der GDP könnte durchaus in den Rollenkunststoff einschneiden.
Gruß Wolfi
Edit: Geri, deine Behauptung wäre leicht nachprüfbar. Die Schleifspuren an den Innenseite der GDP müßten dann logischerweise einige Millimeter vor dem äußeren Rand aufhören, was ich anzweifle.
Hallo
Bei Originalteilen, zumal sie auch noch neu sind, kommen die Rollen mit der Kante der GDP nicht in Berührung sondern bleiben bei maximaler Verstellung, immer noch auf der Fläche der GDP zu liegen.
Da müsste schon die Länge der Schiebehülse und dessen Distanzen nicht stimmen.
Gruß
Mal Hand aufs Herz. Wurden an der Variomatik bezüglich der Endgeschwindigkeit Teile weggelassen oder verändert?
Für mich sieht das danach aus, dass hier ein „Distanzring“ entweder vergessen wurde oder durch einen schmaleren ersetzt wurde.
Ansonsten halte ich den Verschleiß bei sachgemäßen Einbau mit den hoffentlich richtigen Variogewichten für nicht möglich.
Hallo Forum.
Was den beschriebenen Crash anbelangt war kein Unfallschaden gemeint; lediglich ein Crash innerhalb des Antriebes.
Die genaue Historie des Fahrzeuges ist nicht bekannt weil mein Spezl den Roller bei einem Scooterhändler im LKR LA gebraucht gekauft hat. Im Nachhinein stellte es sich heraus dass das Fahrzeug völlig vermurkst war und mein Spezl ordentlich über den Tisch gezogen wurde. Wegen nachgewiesenem Preiswucher musste dieser Gauner zwei völlig überteuerte Rechungen (über 700 €!) zurückzahlen.
Das Fahrzeug hatte Mal einen größeren Defekt (Crash) im Antrieb wo Riemen und/oder Variomatik durch das Variogehäuse gefetzt sind und u.a. die Kupplungsglocke leicht beschädigt hat.
Die beiden Antriebswellen (Kurbelwelle und Getriebewelle) sind in Ordnung. Kein Lagerspiel, einwandfreier Rundlauf.
Die Wandlerscheiben hatten einen kleinen Seitenachter (1-2mm).
Nachdem immer wieder der Riemen vorzeitig verschlissen ist, habe ich diesen Sommer die gesamte Antriebseinheit (Variomatik, Wandler, Kupplung, Kupplungsglocke und Riemen) kpl. erneuert mit Original-ET von NOVA MOTORS.
Das Fahrzeug hatte keinen Drosselring.
Um den Riemen nach außen zu begrenzen und eine evtl. Kollission mit dem Freilaufkörper auszuschließen habe ich einen Distanzring mit 2mm auf der Variohülse eingesetzt.
Der Riemen wandert aber auch mit dem 2mm Ring bis 1mm an die Kante der Riemenscheibe.
Wegen dem Riemensterben schreibe ich einen separaten Beitrag. (Der Riemen wurde vmtl. nicht von dem Anlasserritzel beschädigt sondern von scharfen Graten auf den Zähnen der äußeren Varioscheibe)
Hier geht es mir um die verformten Vario-Rollen.
Ich habe nun neue Variorollen (16 x 13 mit 5,8g) eingesetzt (siehe Foto) und das Fahrzeug läuft aktuell einwandfrei.
Nach wie vor kann ich mir das Schadensbild nicht erklären. Vom Motor her ist das Fahrzeug eher schwach auf der Brust und auch die Drehzahl ist eher zu niedrig als zu hoch.
Das Einzige was gegenüber den Original-Teilen aufgefallen ist, ist die Gegendruckfeder. Diese ist so ungewöhnlich stark, dass ich (mit den Händen) große Mühe hatte die Wandlerscheiben außeinanderzudrücken.
Ob dies einen Einfluss auf die Variorollen haben könnte weiß ich nicht.
Im Frühjahr 2025 steht die nächste Wartung an und dabei möchte ich den Federdruck im Vergleich zur alten GDF messen und lasse mich überraschen, wie sich die Vario-Rollen verhalten.
Jetzt steht erst Mal eine größere Reise an.
mfg
Franz
Warum der/die Striche vom Edding im unteren Bereich noch unberührt vorhanden ist/sind, ist mir jetzt ein Rätsel.
Du bist dir auch sicher dass da nicht 15x12 anstatt 16x13 reingehört ?
Lassen sich die 16x13 schön locker in ihren Bahnen bewegen ?
Möglicherweise fehlt auch ein Distanzring - auf - der Schiebehülse (nicht zur Drosselung sondern einfach zur technisch notwendigen Verstellbegrenzung) ?
Gruß
Auf der Steigscheibe mit den Eddingstrichen ist doch noch gar kein Riemen gelaufen.
Hallo Fashionbike,
ich habe bereits auf dem Beitrag "Riemen reisst auf" deine Fragen beantwortet.
Hier für das Forum:
Die Rollen 16 x 13 mm waren Teil einer kpl. Variomatik die ich bei NOVA MOTORS für diesen Fahrzeugtyp bestellt habe und auch so eingebaut habe. Ich bin davon ausgegangen, dass NM die passenden Teile u Rollen geliefert hat.
Also auch kein Abstimmset.
Es könnte durchaus sein, dass an der Variomatik mal eine Distanzscheibe zur Optimierung der Riemenflucht eingebaut war.
Das Fahrzeug hat mein Spezl fürchterlich vermurkst gebraucht gekauft.
Langsam aber sicher wird Alles gut!
HG
Franz