- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- November Impressionen - Die Nachsaison hat begonnen
November Impressionen - Die Nachsaison hat begonnen
Nachdem das Thema „Saison bis Zehn“ seit heute abgevespert ist, war es schon merklich ruhiger auf den Straßen, wenngleich das Wetter mit bis zu 20 Grad bei uns heute deutlich besser war, als teilweise im August.
Dazu leuchtende Herbstfarben, der Duft frisch umgepflügter Äcker und zum letzten Mal gemähter Herbstwiesen. Es war einfach traumhaft, die ZZ-R heute rund 200 km durch die heimische Region zu treiben. Der 1. November ist u.a. in BaWü ein Feiertag.
Ich habe Euch ein paar Impressionen mitgebracht, die ich nicht vorenthalten will und wünsche allen Motorradfreunden (explizit auch dem wraithrider) dass sie einen ähnlich schönen Bike - Tag verbracht haben, wie er mir vergönnt war.
Ein Prosit auf die Nachsaison…
Beste Antwort im Thema
Nachdem das Thema „Saison bis Zehn“ seit heute abgevespert ist, war es schon merklich ruhiger auf den Straßen, wenngleich das Wetter mit bis zu 20 Grad bei uns heute deutlich besser war, als teilweise im August.
Dazu leuchtende Herbstfarben, der Duft frisch umgepflügter Äcker und zum letzten Mal gemähter Herbstwiesen. Es war einfach traumhaft, die ZZ-R heute rund 200 km durch die heimische Region zu treiben. Der 1. November ist u.a. in BaWü ein Feiertag.
Ich habe Euch ein paar Impressionen mitgebracht, die ich nicht vorenthalten will und wünsche allen Motorradfreunden (explizit auch dem wraithrider) dass sie einen ähnlich schönen Bike - Tag verbracht haben, wie er mir vergönnt war.
Ein Prosit auf die Nachsaison…
Ähnliche Themen
275 Antworten
War heute wirklich ein herrlicher Tag zum fahren mit viel Sonne und sehr angenehmen Temperaturen.
Habe auch jeden anderen Biker gegrüsst (5-6) was ja auch nicht schwer viel.
Am vergangenen Sonntag war noch viel los und heute nur leere Strassen. Kommendes Wochenende soll es auch wieder schön sein. Werde dann wieder fahren.
Gruß Michi
Du kannst froh sein bei uns kann man überhaupt nicht Fahren jeden tag Nass oder zu Feucht.
Gruß der Lumpiiiii
schön habt ihrs da ^^ was mich allerdings stört ist die tief stehende sonne ... wie " schüzt" ihr euch da ?
Ist wirklich nicht so voll auf den Straßen. Heute waren auch kaum Autos unterwegs...
Ich würde ja auch gerne ein paar Fotos präsentieren, leider schaffe ich es nicht, anzuhalten und zu knipsen.
Meine Suzi verbietet mir bei dem schönen Wetter eine Pause.
-.-
Linke Hand zum Gruß
(Wobei ich dachte, dass man ab dem 01.11. eher gegrüßt wird. Dank Griffheizung ist dem wohl nicht so. ^^)
Ingo
@atrock
Ist eigentlich nicht so problematisch. Habe ein integriertes Sonnenvisier im Helm. Das schiebe ich je nach Bedarf rauf oder runter. Teilweise schiebe ich es auch nur zur Hälfte runter damit eben die Sonne nicht blendet.
Muss aber zugeben das man um die Jahreszeit schon sehr oft das Visier verstellt. Bin früher mit Sonnenbrille gefahren was aber den grossen Nachteil hat das Du in schattigen Waldstücken z.B. die feuchten Stellen in Kurven sehr schlecht siehst.
Würde keinen Helm ohne Sonnenvisier mehr kaufen.
Habe diesen www.louis.de/.../index.php?...
Gruß Michi
An @moppedsammler und @camion-rebel erstmal ein Dickes Danke schön für die tollen Bilder. Und nebenbei ist deine 1000er CBF herrlich anzuschauen! Leichtes Tuning, aber nicht zu protzig!
In Sachsen war heute leider kein Feiertag, aber dafür gestern. So viele Kollegen, wie gestern habe ich noch nie gegrüßt. Eine Ducatigruppe hat mich überholt: Der Sound war wahnsinn! Mein Original-Pott meiner CBF war dagegen gar nichts
Vielleicht mach ich auch mal ein paar Bilder, aber leider habe ich mit dem Studium zu tun. Meine tägliche Motorradtour zwischen Zuhause und Uni ist nicht besonders sehenswert.
Und auf meiner Lieblingsstrecke wird (wie immer vorm Winter) gebaut
@atrock
Vor der Sonne schütze ich mich durch eine nachgerüstete Sonnenblende (siehe Bild) und Sonnenbrille.
Es gibt aber auch Helme mit Sonneblende ab Werk.
Racinghelme (wie meiner) haben so einen Luxus aber nicht
Dem kann ich mich nur anschließen.
Stand mal kurz davor, nen Helm ohne Blende - dafür mit Wechselvisier - zu kaufen. Am Schluss ist es dann doch ein Hut mit integrierter Sonnenblende geworden.
Sowas kann ich nur empfehlen.
Wenn die Sonne aber noch tiefer geht, wäre ein Crosshelm mit Schirm nicht schlecht.
Sowas zum Beispiel
LHzG
Ingo
@ rebel ja sowas dachte ich mir fast, fänds aber nervig so wie du schon sagtest sich ständig am visier rum fummeln zu müssen ... aber ist sicher besser und sicherer als eine sonnen brille. wobei ich ja gerne mal wissen würde wie viel sicherer die helme mit sonnen visier sind. weil man hat ja mehr bewegliche teile bzw das visier ist ja im falle eines unfalles näher bei den augen. Manche leute sollen ja auch nicht damit klar kommen wenn etwas so dicht vor den augen ist. ich z.b. muss beim fahren den helm immer ein stück offen lassen da ich sonst ein recht unwohles gefühl bekomme, ist jetzt nicht so das ich platz angst oder so habe ^^
wieder zurück zum thema ^^
wenn das wetter am we auch wieder so schön ist wünsche ich euch noch viele solcher angenhemn ausblicke und weiter hin gute fahrt
Ich zieh mit meiner fest integrierten Sonneblende halt den Kopf immer ein. Ist aber alles Gewöhnung
Einziger Nachteil an einer bzw. meiner Blende sie beschlägt. Gut ich fahr immer mit Brille und die beschlägt auch gerne mal ...
Wie anfällig Helme mit Sonneblende sind, weiß ich nicht.
Und momentan beschlägt mein Helm auch eher von außen ...
Mich würde nur die ständige Fummellei am Visier nerven, ich hab meine Hände viel lieber am Lenker.
In meinem Nacht-thread hat schon jemand nach einem guten Anti-Beschlagungsmittel gefragt gehabt. Ich habe bisher keine Antwort gefunden, vielleicht hat einer der Kollgen eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Bassment
(Wobei ich dachte, dass man ab dem 01.11. eher gegrüßt wird. Dank Griffheizung ist dem wohl nicht so. ^^)
Ingo
Die ZZ-R hat keine Griffheizung. Die ist ein "Übergangsmotorrad" Griffheizung gibts erst am Wintermopped, der K 1100 LT und da brauche ich kaum mehr zu grüßen, wen denn ?
Die tief stehende Sonne ist in der Tat ein Problem dieser Jahreszeit. Aber das ist sie auch im Hochsommer, allerdings hockt man da längst zu Hause, Motto: "Füße hoch, Hefeweizen", wenn die Sonne sinkt. Andererseits ist natürlich die sinkende Sonne im Spätherbst die, die die kräftigsten Farben zeichnet, wie leuchtende Bäume, oder eine glänzend schwarze ZZ-R in ein sanftes mattes Licht taucht. Das Foto im "letzten Büchsenlicht" entstand heute um 16:55 Uhr, dann war die Sonne hinter den Hügeln des Black Forest verschwunden.
Jetzt hoffe ich nur, dass die ZZ-R nicht zu "protzig" daher kommt, denn eigentlich ist nur die bleischwere Schalldämpferanlage gegen eine Eagle Mach I und und das voluminöse Heck gegen einen LSL-Rennhöcker getauscht worden. Die schwarze MRA ist ein Muss für eine "schwarze Sau" vom sammler. Es geht allerdings noch weniger, z.B. an meiner M 900 (siehe Foto). Aber das ist nun wirklich ein reines Schönwettermotorrad.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Dieser Racing-Helm. Ich habe eine ganze Auswahl von Helmen, trage nicht immer denselben. (Sollte ja auch zum Mopped passen, ich habe auch nicht immer dieselben Klamotten an...) Aber einen "Racing Helm" habe ich nicht. Was zeichnet den aus ? Würde der gegen die Wind-Verwackelei bei zügiger Fahrt mit der ZZR 1100 helfen ?
@ Mopedsammler
Wir hätten uns heute fast begegnen können. Über Umwege nach FDS, dann Zwieselberg, ... und über die B500 wieder zurück. Also in deinen Gefilden. Waren gut 250 km.
Kann mich aber nicht an eine so schöne Kawa erinnern.
"Wind-Verwackelei" bei zügiger Fahrt (bis 300) kenn ich mit dem Schuberth S1 nicht. Und das ist auch kein Racing-Helm. Das wäre der R1, der war aber zu laut.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Jetzt hab ich noch eine Frage: Dieser Racing-Helm. Ich habe eine ganze Auswahl von Helmen, trage nicht immer denselben. (Sollte ja auch zum Mopped passen, ich habe auch nicht immer dieselben Klamotten an...) Aber einen "Racing Helm" habe ich nicht. Was zeichnet den aus ?
Sag mal musstest du das Bild deiner Monster posten? Da bin ich gleich wieder typisch Frau und totall eifersüchtig!!!
Für mich ist ein Sport-Helm folgendermaßen charakterisiert:
- Doppel D Verschluss
- sehr effektive Belüftung
- Integralhelm (eigentlich logisch)
- Visierverriegelung
- großes Sichtfeld (gut haben auch viele)
- gute Aerodynamik
- angenehmes Gewicht
- wenig SchnickSchnack am Helm an sich
- findet auch im Rennsport Einsatz (X-Lite bei Charlos Checa, Jorge Lorenzo, Max Neukirchner)
Ich bin aber auch ein Typ der gerne nach Testberichten kauft ^^" Und Racing-Helme sind für mich auch die Besten, weil sie durch ihren Einsatz im Rennpsort auch irgendwie sicherer sein müssten, als andere Helmarten.
Der Nachteil für manchen ist die Geräuschentwicklung, die ist relativ hoch. Mich störts (mal wieder) nicht
Sonst kannst du nur ausprobieren, ob die Helmart bei dir funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
@ Mopedsammler
Wir hätten uns heute fast begegnen können. Über Umwege nach FDS, dann Zwieselberg, ... und über die B500 wieder zurück. Also in deinen Gefilden. Waren gut 250 km.
Kann mich aber nicht an eine so schöne Kawa erinnern.
"Wind-Verwackelei" bei zügiger Fahrt (bis 300) kenn ich mit dem Schuberth S1 nicht. Und das ist auch kein Racing-Helm. Das wäre der R1, der war aber zu laut.
Oberer oder Unterer Zwieselberg ? Die L 404 geht durch den Oberen... schöne Strecke. Nein, da war ich heute nicht. Ich habe mich bis ins Strohgäu (da ist die Nette Hexe zu Hause) geschlagen und über den Schönbuch zurück in den heimischen Kreis. Der Laubwald des Schönbuch bis runter nach Tübingen ist um diese Jahreszeit ein farbliches Flammenmeer.
Mit dem Helm muss ich mal experimentieren...
Vermutlich liegt das aber auch am Motorrad. Ich habe heute einen Nolan N 98 getragen. Der hat ein äußeres Sonnenvisier. Nicht optimal. Auf der ZX 10 (MRA Spoilerscheibe) herrscht bis 240 Ruhe. Mehr geht nicht, mit dem SB-Lenker ist da Feierabend. Die ZZ-R ist wesentlich schneller. Vorgestern auf der (fast leeren) A 81 den Vierten ausgedreht, das waren rund 240. Da wirds langsam unscharf. Bei noch höherem Tempo wackelt dann die ganze Birne. Üblicherweise fahre ich jedoch nicht so schnell, ich wollte bei der neu in meinen Stall gekommenen ZZ-R nur mal testen, was geht. Die Grenzen des Bikes habe ich aber nicht erreicht, vorher habe ich den Hahn wieder zugedreht. War mir etwas zu schnell... ich werde eben alt.
Aber auch die GPZ 1100 rennt gute 260 und da stellt sich das Problem nicht. Hinter der "Balkontüre" der K 1100 LT ohnehin nicht, die pfeift aber bei 220 auf dem letzten Loch.
Diese kleine Ducati, liebe Christina, sorgt immer wieder für Diskussionen. Da habe ich mal ausprobiert, was geht. Man nehme ein leicht verunfalltes Motorrad und mache damit mit geringen Aufwand ein Einzelstück. Heck absägen, Lackspraydosen vom Baumarkt, LED-Rücklicht und - Blinker aus dem Internet, LeoVince SBK-Tröten sowie die Spiegel und die offene Kupplung von Rizoma waren schon dran...ein 180er Schluffen hinten drauf und ein Sound, bei dem die ganze Bude zittert. Da ich die Ducati (11500 km) sehr preiswert bekam, blieb das ein "Projekt u 1000" (Euro)
(Das Tankpad mit dem Hackebeil-Dämon habe ich später erst gekauft, dann war ich um 11 Euro drüber..)
Die eine oder andere Anfrage habe ich schon bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von atrock
schön habt ihrs da ^^ was mich allerdings stört ist die tief stehende sonne ... wie " schüzt" ihr euch da ?
Um das nochmal aufzugreifen:
Ich bin ja nicht so der Fan von Sonnenblenden im Helm. Den "Sonnenbrilleneffekt" hat man da auch oder ist Ständig am fummeln, außerdem zieht der Wind gerne unter den Rändern der Blende in die Augen. Mein erster Helm hatte son Ding drin und sonderlich begeistert war ich davon nicht. Abgesehen davon hatte ich das Gefühl die Blende verzerrt leicht aber merklich die Sicht. Jednefalls fand ich es anstrengend da durchzugucken.
Ich empfehle da immer gerne ne Sonnenbrille mit orangenen Gläsern, am Besten mit Wechselgläsern. Orange ist ein ziemlicher Allrounder und geht eigentlich immer, bei starker Sonne, bei einsetzender Dämmerung, bei Bewölkung, leichtem Nebel und allgemein diesigem Wetter, da sie meiner Meinung nach etwas den Kontrast verbessern. Den Sonnenbrilleneffekt hat man kaum und auch Tunnelfahrten sind damit problemlos möglich.
Bei extrem starker Sonneneinstrahlung oder wenn zum Beispiel regennasser Asphalt durch die Sonner sehr stark blendet, würde ich auf braune Gläser wechseln. Die sind angenehmer für die Augen als normale dunkle Gläser, da die Farben nicht so kalt wirken und das Auge ist durch Schatten nicht so stark beinträchtig wie bei ner normalen dunklen Sonnenbrille.
Wem orange zu dunkel ist, der kann auch zu gelb greifen, muss dann aber mit weniger Blendschutz klarkommen.
Diese Farben haben sich in meinem früheren Leben auf dem Mountainbike bewehrt und auch auf dem Motorrad sind mir kaum Schwächen aufgefallen.
Ansonsten würde ich auch gern Bilder von dem tollen Wetter liefern, aber die Uni lässt längere Ausfahrten gerade nicht zu. Außerdem ist mein Motorrad gerade auch was schmuddelig.