- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Nowack-Motortuning: Erfahrungen?
Nowack-Motortuning: Erfahrungen?
Hallo,
ich zähle mich seit Mai 2004 zu den Glücklichen, die einen Z4 3,0 fahren dürfen.
Dieses nette Forum verfolge ich schon eine Weile (unregelmäßig), zu meiner Frage habe ich aber über die Suche nichts gefunden.
Nachdem ja offensichtlich höher motorisierte Z4-Varianten noch für unbestimmte Zeit auf sich warten lassen (neuer 3l mit 258 PS evtl. bald, Z4-M steht in den Sternen), soll unser Schätzchen im Frühjahr eine kleine Leistungskur bekommen.
Mir schwebt da auch schon etwas konkretes vor, und zwar die kleinste Ausbaustufe "NOWACK auto+sport Motorkit EVO II" mit
Leistungssteigerung ca. 25 kw / 34 PS
Drehmomentsteigerung ca. 30 NM
- NOWACK exklusiv Sportnockenwellen (EVO I)
- Optimierung der Ansaugluftführung (RAM-air)
- Sportluftfilter mit erhöhtem Luftdurchsatz
- Optimierung der Motorsoftware auf oben genannte Tuningkomponenten (bei Schaltfahrzeugen inkl. Drehzahlbanderweiterung auf 7.000 U/min.)
- V-max. Aufhebung (V-max. > 250 km/h)
- Montage
Kosten: EUR 2.780,00
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Nowack gemacht, evtl. sogar mit diesem oder einem anderen Leistungssteigerungskit?
Bin gespannt.
Grüße
Prian
Ähnliche Themen
33 Antworten
DS Motorsport bietet so ein Kit auch an.
Hier im Forum hatte jemand das verbaut, aber wer ????
*Bittemelden*
Danke!
Danke für die Info.
DS-Motorsport scheint ein guter Tipp gewesen zu sein.
Ich lasse mir den Leistungskit 2 im Frühjahr einbauen. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis kommt auch Nowack nicht mit:
Ca. 4000 Euro incl. Montage für Leistungssteigerung auf 275 PS (Nockenwellen, Ansaugtraktoptimierung, usw.) mit Kennfeldanpassung auf dem Prüfstand und Vmax-Aufhebung.
Gruß
Prian
Na ja, wenn Dir 10 PS ca. 1300€ mehr wert sind.
Finde ich nicht so toll.
Nichts gg. den Umbau von DS, aber am Z3 3.0 fand ich das nicht so berauschend...engeblich 275PS und immer noch langsamer auf der 1/4 Meile wie ein Z4 3.0!
...auch wenn die 1/4 Meile nicht unbedingt ein Maßstab ist, hätte ich doch damit gerechnet, dass der etwas schneller sein müsste!
Zitat:
Original geschrieben von Catalunya
Nichts gg. den Umbau von DS, aber am Z3 3.0 fand ich das nicht so berauschend...engeblich 275PS und immer noch langsamer auf der 1/4 Meile wie ein Z4 3.0!
...auch wenn die 1/4 Meile nicht unbedingt ein Maßstab ist, hätte ich doch damit gerechnet, dass der etwas schneller sein müsste!
Nicht unbedingt ein Maßstab ist gut
Da kommt einiges mehr zusammen wie: Können des Fahreres im Bezug auf Schalten und Reaktionszeit (insofern der Start durch Zeichen geregelt wird) und das Material an sich (nicht jeder Wagen ist identisch von der Leistung).
Habe bisher nur Gutes über DS gelesen. Das größte Problem ist eben das sich nicht Leute melden die schon solch ein Kit verbaut haben und damit Licht ins Dunkel unserer "Vermutungen" bringen können.
Finde 4.000 Euro für 275 PS eigentlich schon ok. Hätte ich ein Z4....er wäre es mir wert
Re: Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Prian
Danke für die Info.
DS-Motorsport scheint ein guter Tipp gewesen zu sein.
Ich lasse mir den Leistungskit 2 im Frühjahr einbauen. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis kommt auch Nowack nicht mit:
Ca. 4000 Euro incl. Montage für Leistungssteigerung auf 275 PS (Nockenwellen, Ansaugtraktoptimierung, usw.) mit Kennfeldanpassung auf dem Prüfstand und Vmax-Aufhebung.
Gruß
Prian
tu es und berichte.
mfg
DS-Motorsport: Neue Info zum Preis
Zitat:
Na ja, wenn Dir 10 PS ca. 1300€ mehr wert sind.
4000 Euro für ca. 45 PS halte ich für einen ganz guten Kurs für eine seriöse Leistungssteigerung.
Kennst Du einen Tuner mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis? Bin für jeden Tipp offen.
Nachdem ich mich nicht so gerne von meiner erst im letzten Jahr montierten Schmidt-Technik Auspuffanlage trennen will, verzichte ich auf die Auspuffanlage von DS-Motorsport (war Bestandteil des Kits) und bekomme die Leistungssteigerung ohne die DS-Auspuffanlage für ca. 3000 Euro.
Selbst wenn so 2-3 PS verloren gehen halte ich das für einen fairen Preis.
Habe das DS Leistungskit Variante 2 verbaut, jedoch ohne ESD. Anstatt 275 PS "nur" 270 PS.
Habe es jetzt 2 Jahre drin und rund 45000km Fahrleistung hinter mir. Bin voll zufrieden. Power satt.
@klein...
Hast Du denn mal Elastizitätsmessungen gemacht?
Oder 0-200Km/h Messungen mit dem Kit?
Ich hatte oben Deinen Z3 angesprochen, der mich auf der 1/4 Meile von den Zeiten nicht so beeindruckt hatte.
Das lag daran, da ich es in Höxter zum ersten mal 1/4 Mile gefahren habe. Und an der 8x18" falschen Bereifung.
Beim letzten 1/4 Mile ist ein Kollege gefahren. Er hat direkt beim ersten mal 12,3 sek gemacht.
Deine schnellste Zeit war 13,4 oder 13,6 wenn ich es in erinnerung habe. Dann liege ich jetzt deutlich drunter.
Ich bin auch das erste mal mit dem Z auf der 1/4 Meile gewesen, auch mit 18"!
12,3 Sek wäre dann wieder verdammt schnell...dann liegt Dein Z im E46 M3 / 330 Kompressor Bereich...!?
Bzw. schneller wie der M3 Kompressor!
Neee, neee!
Muss ich mich mal von überzeugen
1/4 Meile Zeiten
Zitat:
Original geschrieben von Catalunya
1/4 Meile Zeiten
was mich echt mal interessieren würde ist, was das für ein E30 ist, mit dem frau annika lüdtke aus norderstedt eine 14,09 hingebrannt hat...?!
und das ganze in der klasse 7 (>300ps).
mfg
Ich glaub das war so ein gelber mit grauen Tribals drauf.
325i mit 3,0l Motor und 225PS lt. BMW Scene.
Zitat:
Original geschrieben von Catalunya
Ich glaub das war so ein gelber mit grauen Tribals drauf.
325i mit 3,0l Motor und 225PS lt. BMW Scene.
aha.
und warum fährt die dame mit 225ps in klasse 7 (>300ps)?
das hatte mich eher verwundert...
mfg