1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nowack Tuning

Nowack Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 16:14

Habe mich jetzt endlich für die Leistungskur bei Nowack-Tuning entschieden.

Nur beim Preis gibts noch Differenzen.

Etwa 8000€ soll es kosten und 5000€ bin ich bereit zu zahlen.

Angepeilt werden um die 300-320PS.

Werde wohl ein paar Abstiche machen und mal sehen, was ich vielleicht billiger besorgen kann oder ändern kann.

z.B. fast 2000€ soll die komplette auspuffanlage kosten und 1000€ der neue Krümmer.

Am Montag gehts hin, werde dann berichten.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 18:56

Samstag hole ich mein Auto wieder ab.

6200€ muss ich löhnen, für so einige Veränderungen, was genau, schreibe ich dann.

Man versprach mir ca 330PS und ca 410Nm, na mal abwarten, ob das was wird.

Ein paar sehr schöne Wagen hatten die dort rumstehen, sehr edles Tuning war dabei, ich denke, bei denen bin ich richtig.

Dann bestell dem Herrn Michaelis mal einen Gruß von mir...mal sehen ob er sich noch an einen qarzblauen CLK200K FL aus Kleve erinnern kann...2 Jahre her...war damals öfter da, wg. Problemen mit dem Tüv-Gutachten, die schließlich gelöst wurden. Der damalige Verkäufer, der schwergewichtige Herr Klöppel, ist vor ein paar Monaten verstorben...

Gruß Michael

Re: Nowack Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von LE-Infinity

Angepeilt werden um die 300-320PS.

Bescheidene Frage am Rande.

Wenn du die Leistung auch ausgiebig nutzt, wie hoch ist dann inetwa die Lebenserwartung des Motors?

Meinst du, er hält dann noch mehr als 30 000km?

bitte, keine Antwort in der Richtung "ich nutze die Leistung nur selten, ist mir egal, da ich gerne 150 PS spazieren fahre".

Was sagt Nowack dazu?

Und, wie ändert sich die Abgasbewertung, die Steuer und was meint der TÜV?

Für antworten wäre sicherlich nicht nur ich dankbar

Leichti

Hört sich auf jedem Fall gut an.

Ich denke das wird klappen, denn der Motor wird ja bei einem solch aufwändigen Tuning halb ersetzt.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

MB_E320

was ist eigentlich mit der Bremsanlage???

am 27. Oktober 2006 um 8:01

Was wird denn alles gemacht ?

bei 2300 ccm ist die PS-Zahl schon eine ordentliche Ansage...

2,3 liter auf 330 ps, da muß doch der kompressor auf mindestens 0,8 bar geändert werden, oder sogar auf 1 bar.

die kurbelwelle muß auch geändert werden, damit die kompression nicht zu hoch ist, von 10:1 auf 8:1 denke ich wäre richtig.

auf jedenfall, wird der motor, fast komplett umgebaut, um 130 ps mehr rauszuholen.

@BW-Man

die Kurbelwelle wird wohl eher nicht geändert, denn wenn dadurch die Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses erreicht werden soll, bringt das eine Reduzierung des effektiv zur Verfügung stehenden Hubraums mit sich. Geändert werden muss die Kolbenhöhe, um eine Reduzierung zu erreichen.

Greetz

MadX

Wenn es schnell gehen muß:

-dickere Kopfdichtung verwenden

-Brennräume bearbeiten

Sonst kann man natürlich (je nach Geldbeutel) auch die Kolben tauschen. Geänderte Pleul dürften wohl nur selten verwendet werden. Die Frage ist nur, warum man so viel Leistung in einer Limo braucht.

Die Haltbarkeit der Restkomponenten (Antriebsstrang, Getriebe) dürfte deutlich herabgesetzt sein. Immerhin werden hier alte Autos mit meist um 100tkm bearbeitet.

Gruß Inge

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Benno

was ist eigentlich mit der Bremsanlage???

Die Bremsanlage ist neu (2 Monate alt).

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Immerhin werden hier alte Autos mit meist um 100tkm bearbeitet.

Gruß Inge

Habe erst 16Tkm runter.

Und laut denen gibt es keine Bedenken.

 

-----------------

Ihr gekommt von mir morgen oder übermorgen eine Liste über die Umbaumaßnahmen, die im Vergleich zu meinem NSX bestimmt viel kürzer ist, da stecken 7 Jahre Umbau drin.

am 27. Oktober 2006 um 18:52

hat nix mit dem thema zu tun, aber was haste denn an deinem nsx alles gemacht und wieviel pferdchen hat er jetzt?

und nochwas...hatte letztens ne diskussion mit nem kumpel zwecks gewicht des nsx, was wiegt er denn?

hört sich ja nich schlecht an... aber meiner Meinung nach wären die 5-8t€ Investition auch in einen Wechsel auf den 430er sinvoller... hat ja dann auch weitere Vorteile. bin ich auch am überlegen... Pferdchen kann man nie genug haben.

was die TÜV Fragen angeht würd mich das auch interessieren...

..naja viel Spaß auf jedenfall... bin gespannt auf Dein Bericht!

Zitat:

Original geschrieben von LE-Infinity

Die Bremsanlage ist neu (2 Monate alt).

das Bild ist doch von der HP MOVIT hast du also die selbe?

wie teuer war die Bremsanlage und hat die TÜV ?

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen