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Nowack-Tuning

Themenstarteram 7. November 2004 um 16:05

Hab mir mal nen Angebot für den Motorumbau für den CTR machen lassen.

Hat nicht lang gedauert dann war es da.

Die bieten für unseren Motor 4 Ausbaustufen an.

Leistungssteigerung von 15 - 80 PS

Aber reines Saugertuning versteht sich. Ich finde es halt komisch, dass man bei unserem Motor mit Saugertuning 80 PS rausholen kann.

Dieser Umbau soll auch 8390 Euro kosten.

Was halt ihr davon?

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14 Antworten

15 bis 30 PS (also die kleineren Chip bzw. Evo I und II Stufen) sind da schon standfest hinzubekommen denk ich mal.

Aber ich würd von den EVO Stufen III und IV die Finger lassen, wenn man nicht wirklich alles verstärkt fliegt einem mit Sicherheit bald das Getriebe, die Antriebswellen oder sonstwas um die Ohren.

Und für das Geld was Du da dann reinstecken musst kriegst Du n gebrauchtes Teil das von Haus aus schon mit der Leistung aufwarten kann (Mitsu EVO VII, Z3 M...)

Obwohl ich diese Überlegung verstehen kann, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mich mal mit Nowack in Verbindung zu setzen :-)

Gruss

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

.

Aber ich würd von den EVO Stufen III und IV die Finger lassen, wenn man nicht wirklich alles verstärkt fliegt einem mit Sicherheit bald das Getriebe, die Antriebswellen oder sonstwas um die Ohren.

wow ...der erste der es gerafft hat

Und was würde dann solch ein "kleines" 30 PS TUning kosten und was würde da gemacht?

Ich denke mal um die 30 PS sollten noch mit dem "normalem" Tuning drin sein, ohne gleich an die richtigen Motorinnerein zu gehen.

Laust Rasta soll ja allein der Toda-Krümmer schon 14 KW gebracht haben. Dann noch eine gescheite Komplettanlage nebst besserer Beatmung. Damit sollten schon ca. 25 PS drin sein. Wenn man nun doch das Steuergerät anpasst, sind die 30 PS schon zu knacken.

Kostenpunkt dürfte dann wohl um die 3000€ (natürlich mehr, wenn das Steuergerät mit bei bei ist) liegen.

Der Morn

bei Nowack machen die nen neuen Auspuff drunter, packen nen neuen Chip rein und modifizieren noch ein paar Kleinkrustsachen am Motor.

Nennt sich dann Evo II und kostet glaub ich so um die 3000 Euro...kann aber auch etwas mehr sein, bin mir da nimmer sicher...

Frag doch einfach mal nach bei Nowack.

Wobei wie gesagt die Innereien des CTR dann doch bestimmt ganz schön leiden werden, das komplette Umfeld ist ja auf maximal 215 Japan PS ausgelegt und auf Dauer leidet da bestimmt die Haltbarkeit wenn man 230 PS aufwärts aus dem Motor rausholt.

Krümmer, Auspuff etc. haben ja mit der Haltbarkeit nichts zu tun. Aber sobald man an die Innerein geht, sollte man es gleich richtig machen und nicht nur so halb.

Bei der Leistung, wären dann nocch einige stärkere Teile nötig. Denke mal mit den 3000€ wird man eh nicht hinkommen dann. ich würd als erstes nen besseres Fahrwerk und nen Bremsenupgrade installiern. Die meisten hier werden den CTR eh nicht richtig ausfahren können.

Sorry, aber so ist es nunmal :D Der Aufwand für die halbe Sekunde schneller auf 100, wers braucht...

Der Morn

Also Nowak ist ja bei mir um die Ecke komme aus Kamp-Lintfort und ich war mit meinem EP2 da der Chef hat echt Ahnung und will dir nicht irgendeinen Scheiss aufsachwatzen oder so, der hat mir Angeboten andere Nocken zu verbauen und steuergerät mit nem chip anzupassen der sagte das würde mich ca 1500€ kosten und ca 20-25 Ps bringen.

 

 

Mfg

 

Lsi Civic

@ Morn:

Da muss ich Dir aber widersprechen.

Klar wird weder der Chip, noch der Auspuff noch der Krümmer vom Tuning kaputt gehen, sehr wohl aber (zumindest aber auf Dauer) der Motor, bzw. dessen Innereien wie Kurbelwelle, Ventile/Ventiltrieb sowie alle anderen Teile die nicht für das Plus an Leistung und Drehmoment ausgelegt sind wie zum Beispiel das Getriebe und die Antriebswellen.

Klar kann jeder machen was er will, hab mir ja selbst schon Gedanken gemacht nen Auspuff und nen Chip zu verbauen, alles aber mit der Prämisse nicht mehr als 20 PS dem Serienumfeld zuzumuten.

Ich bin aber der Meinung das lohnt nicht wirklich, lieber spar ich meine Kröten für den Nachfolger (sind ja grad mal noch lächerliche drei Jährchen) oder ich hol mir gleich was richtig krasses gebrauchtes was von Haus aus deutlich mehr Dampf hat (Evo, Z3 M) - dann erübrigt sich die ganze Debatte um Tuning.

Sicher macht es Spass den verblüfften Gesichtsausdruck des Porsche Fahrers zu sehen der gerade von einem 280 PS CTR gebügelt wird - aber spätestens wenn der CTR dann rauchend auf dem Standstreifen ausrollt lacht sich der Porsche Fahrer nen Ast.

Mein Fazit: Tuning in Maßen, aber für alles was 10-15 % oberhalb der Serienleistung liegt muss man das komplette Umfeld anpassen und da kommen dann schnell mal 10 000 bis 15 000 Euro zusammen (Bremse, Fahrwerk, Getriebe und Kupplung, ganz zu schweigen vom Tuning selbst). 21 000 Euro für nen neuen CTR und 12 500 fürs RICHTIGE, FACHMÄNNISCHE Tuning.

Für das Geld bekommt man nen zwei Jahre alten Evo VII oder nen vier bis fünf Jahre alten Z3 M, die den aufgemachten CTR im Serientrimm bügeln und mit Sicherheit standfester sind.

So...trotzdem nix für ungut, jeder soll tun und lassen was er will.

Nunja, ich hab ja auch gesagt, das sobald man wirklich was richtiges will, sollte man es auch RICHTIG mit allem Drum und Dran machen. Das beinhaltet natürlich auch die Innerein.

Die Diskussion um dnen Evo etc hinkt auch wieder, weil die genannten Autos im Unterhalt noch ne Ecke teurer sind als der CTR. Wenn jemand den Sinn des Tunings erfahren will, hat er sich meiner Meinung schon disqualifiziert. Entweder man macht es, oder halt nicht. Wenn ich eine Million € hätte, würde ich sicherlich nicht den CTR aufpumpen, sondern gleich "was Richtiges" kaufen. Aber der Spaß den man hat, mit einem vermeintlich Schwachem Auto ist einfach größer als im Porsche etc. wo eh jeder weiß das Du schnell bist.

Darum ja auch mein Hinweis, wegen den Bremsen. Eigentlich dürften wir uns gar nicht über das Tunen unterhalten, weil wir erst richtig fahren lernen. Erst wenn dann nix mehr geht, kann man sich nach mehr Leistung umschauen.

Aber wie gesagt, dieses Thema muss jeder für sich selbst klären.

Der Morn

am 9. November 2004 um 18:18

@Morn

Ich bin genau deiner meinung, denke das die wenigsten ihr auto in jeder situation 100% im griff haben! Geradeausfahren und gas geben kann jeder depp!

Meiner meinung nach sollte beim tuning als erstes in die sicherheit sprich bremsen, fahrwerk, domstreben, stabis etc. investiert werden bevor irgendwelche PS dazukommen!

Von all den typen die ich kenne, welche ihr auto leistungsgesteigert haben hat gerade ein einziger in bessere bremsen investiert, respekt........!

Alles andere ist schrott! Meine meinung.....

M.f.G. Dan

Ich stimm Euch beiden zu, ich denk auch dass die Mehrzahl derjenigen die nach Tuning schreit nichtmal die Serienleistung richtig im Griff hat.

Und ich zähl mich da schon auch (noch) mit dazu, ich glaub jeder Aushilfsrennfahrer würde Kreise um mich fahren.

Und auf der Geraden aufs Gas latschen kann nun wirklich jeder der auch in der Lage ist das Lenkrad gerade zu halten.

Aber ich sag ja jeder wie er will.

Von mir aus auch mit Biturbo und 500 PS im CTR - wenn man das Geld hat bitteschön.

Soll jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel glücklich werden. Nur möcht ich die Leute ja au net unbesehen in ihr Unglück laufen lassen, denn was ein 280 PS Tuning-CTR-Motor mit dem Seriengetriebe anstellt kann sich jeder vorstellen. Und davor wollt ich halt die ganz übereifrigen bewahren.

Aber, wie schon so oft gesagt, es muss jeder selber glücklich werden, jeder wie er es für richtig hält.

So hart es klingt, wenn hier irgendwer nach Tuning in diesen Leistungsstufen fragt, versucht man ihm es zu erklären. Aber ich bezweifle ernsthaft, das jemand das Geld und die Geduld aufbringt, um sowas durch zu ziehen. Wer sowas macht, wird mit hoher Warscheinlichkeit ähnlich wie Rasta vorgehen oder sich gleich nen anderes Auto holen.

Man wird ja noch schwärmen dürfen.... :D

Der Morn

was sagen eigentlich die versicherungen zu 15-30 ps mehr?wird man dann hochgestuft?

am 9. November 2004 um 21:37

Wenn Du das eintragen lässt musst auch mit mehr Versicherung rechnen,wenn Du das net tust und Unfall baust und die merken das(Gutachten) hast verschissen.Ech blöd aber das ist so.

 

Gruß

Everlast

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