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Nox Katalysator verschwefelt
Servus zusammen.
Ich fahre einen BMW e90 318i mit dem N43B20A Motor.
Letztes Jahr im November hatte ich dann folgende Fehlermeldungen:
„2AF4 DME: Stickoxidsensor elektrisch“
„2AF2 DME: Stickoxidsensor, Lambda linear“
„2AF6 DME: Stickoxidsensor, Lambda binär“
„2AF9 DME: Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung“
Alles wohl kein Grund für die MKL, daher kann ich nicht sagen wie lange die Fehler schon drinnen stehen. Denn am fahren habe ich garnichts gemerkt. Das letzte mal auslesen war dort 3-4 Monate her…
Im Januar kam die Meldung (immernoch ohne MKL):
„30EA DME: DeNox-Katalysator, verschwefelt„
Gespeicherte Schwefelmasse: über 400mg.
Naja, auf Verdacht also den Stickoxid Sensor im Januar getauscht, Original Teil für 500€, selbst eingebaut und siehe da, Fehler kamen nie wieder.
Bis auf den verschwefelten Nox-Kat.
Also habe ich mich ein wenig eingelesen und über Carly die Entschwefelung angefordert, anschließend Autobahn gefahren und schon war die gespeicherte Schwefelmasse auf unter 30mg runter. Perfekt dachte ich.
Nun habe ich mittlerweile das Problem, dass ich mindestens einmal im Monat eine Entschwefelungsfahrt machen muss… da die gespeicherte Masse kaum selbst abgebaut wird. Habe das ganze mal beobachtet, bei Fahrt durch die Dörfer und mal über Land nimmt die Schwefelmasse im Kat mit ca. 0,4mg pro gefahrenen Kilometer zu!
Bisher kam die Fehlermeldung DeNox-Kat verschwefelt ca. Ab 350mg (grob). Meist ist es also so, dass ich bereits nach einer Tankfüllung wieder entschwefeln muss. Bin auch mal auf Super + umgestiegen, kein unterschied, zunahme der Schwefelmenge fast gleich..
Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand Erfahrung damit. Das kann doch so nicht normal sein. Ist der Kat evtl stark gealtert, dadurch das ich nicht genau weiß, wie lange ich schon mit defektem Nox Sensor gefahren bin?
Danke im Voraus.
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10 Antworten
Gut dass du einen neuen Sensor verbaut hast. Die Nox Fehler führen zu keinem Aufleuchten der MKL, da im Fehlerfall der Schichtbetrieb abgeschaltet wird und in den Homogenbetrieb gewechselt wird. Damit ist der Fehler nicht abgasrelevant und die MKL bleibt aus.
Die Schwefelmenge wird über die eingespritze Kraftstoffmenge errechnet. Daher ist es egal ob du Super oder SuperPlus tankst. Schwefel Ablagerung im Noxkat verringert die Speicherkapazität. Das merkt das Steuergerät dadurch, dass schon nach wenigen Sekunden keine Stickoxide mehr gespeichert werden (das ist die Hauptaufgabe des NoxSenors). Wird ein gewisser Schwellwert unterschritten wird eine Entschwefelung angefordert.
Der Schwefel kann nur thermisch abgebaut werden, dh der Kat muss sehr heiß sein. Dazu reicht es, mal 10min mit Vollgas über die Autobahn zu kacheln, dann wird der Schwelfel im NoxKat abgebaut. Das geschieht nicht vollständig, sodass der Kat über die Zeit immer mehr verschwefelt. Gleichzeitig führt die thermische Belastung zu einer Versinterung des Kats, sodass die dadurch die Kapazität zusätzlich absinken und er altert.
Ein neuer NoxKat ist in der Lage ca. 3000mg Schwefel aufzunehmen, bei dir ist der mit 350mg Beladung wenn der Fehler kommtschon eher am Ende seiner Lebenszeit. Tauschen lohnt mE nicht, durch das häufigere Entschwefeln geht der Kraftstoffverbrauch eben nach oben. Wenn du dsmit leben kannst, einfach weiterfahren. Du könntest dir alternativ den noxem einbauen, bei neuem NoxSenor macht das aber eigentlich keinen Sinn.
Danke dir für die Antwort! Genau abbauen tut der sich erst ab 600grad. Das erreicht man eben nur auf der Autobahn bzw. bei über 110km/h. Ich kann aber damit leben. Fahre ich halt 1-2 mal im Monat über die Autobahn.
Wie sieht es mit Abgas Messung aus, von daher das der Nox Sensor wieder geht sollte das aber beim nächsten TÜV keine Probleme machen oder?
Auch wenn der Kat dann verschwefelt ist, schaltet er doch trotzdem noch immer wieder in schicht betrieb und wieder homogen. Was ist denn da überhaupt besser für den Motor?
Nox Fehler sind nicht relevant für den tüv, da im Fehlerfall der Schichtbetrieb deaktiviert wird und somit die Abgaswerte eingehalten werden. Der Schichtbetrieb ist eine Art um v.a. im Teillastbereich den Kraftstoffverbrauch zu senken. Wenn der Nox gealtert ist, ist das sparpotential entsprechend kleiner.
Hallo zusammen. Ich habe seit knapp zwei Monaten einen 325i mit dem N53 drei Liter Motor. Ich habe heute einen Kollegen ein paar Sachen programmieren lassen, und dabei hat er auch die Fehler ausgelesen. Ein Fehler war 30E9. Also Nox Kat Alterung. Wir haben dann mit Carly versucht eine Entschwefelungsfart zu machen. Wir sind ca. eine Stunde auf der Autobahn gefahren, aber die Schwefeleinlagerung ging nur von 180 auf 120 mg runter. Die Fahrt mit 115 km/h hat garnichts gebracht. Erst bei 200 km/h ging der Kat auf über 600 Grad. Da war nicht viel drin mit entschwefeln. Wir haben die Fahrt dann abgebrochen, weil wir den Fehler Kühlmittelpumpe Abschaltung hatten. Der Motor war durchgehend im Homogenbetrieb.
Daher zwei Fragen. Warum hat die Entschwefelung nicht wie von Carly beschrieben funktioniert, und warum bekomme ich keine Fehlermeldung im Display, wenn die El. Kühlmittelpumpe sich abschaltet ??
Hattest du über Carly die Entschwefelung angefordert? Bei mir hat es gereicht danach mit 130/h konstant zu fahren. Ich hatte mal gelesen Tank min. Halb Voll. Das konnte ich so aber nicht bestätigen, ging bei mir auch mit viertel voll noch.
Wir haben die Fahrt angefordert, der hat dann auch ewig gerechnet und dann konnte man wieder in die Live Daten. Der Tank war voll, mit super 98.
Alterung des NoxKat schaltet den Schichtbetrieb dauerhaft aus, weil der gar kein nox mehr speichern kann. Entschwefelung hat damit nichts zu tun. Ist der Kat verschwefelt, sinkt speicherKapazität ab. Durch die Entschwefelung wird zwar der schwefel abgebaut, aber die hohe thermische Belastung mit Temperaturen über 600 Grad lässt den Kat altern. Das geht soweit, dass er gar nichts mehr speichern kann, und das ist bei dir der fall. Dahilft nur Tausch des noxkats oder der noxem. Habe ich aber oben schon beschrieben.
Sorry für die späte Antwort.
Gefühlt wird es immer schlimmer… wie schaut das aus wenn der Kat dann eben voll ist und ich nur alle 2-3 Monate entschwefle? In der Zeit wird einfach kein magerbetrieb mehr ermöglicht?
Sprit verbrauch ist bei mir immernoch gleich, da merke ich nichts.
Schadet das irgendwo dem Motor? Muss ich den Nox Kat doch noch tauschen oder kann ich so weiter fahren..
Was wird immer schlimmer?
Ich versuche dir das nochmal zu erklären. Du musst selbst keine Entschweflungsfahrt anfordern, das macht das Steuergerät von alleine. Der Fehler "Kat verschwefelt" wird dann hinterlegt, wenn das Steuergerät den SChwefel abbauen möchte, es aber nicht möglich ist. Das ist dann der Fall, wenn der NoxKat z.B. wegen Kurzstecke oder niedrigen Außentemperaturen nicht auf Temperatur (>600°C) gebracht werden kann. Solange der Fehler "kat verschwefelt" hintergelgt ist, wird KEIN Magermix gefahren, und der Spritverbrauch ist erhöht.
Damit du mal ein Gefühl bekommst, wie schnell der Kat verschwefelt: Dein Kat kann noch 350mg aufnehmen. Ein Liter Benzin hat ca. 10mg Schwefel. Das heißt, dass nach 350mg / 10mg/L = 35 Litern verbranntem Kraftstoff der Kat voll ist. 35 Liter hast du vermutlich, je nach Fahrweise, nach ca. 400km bis 500km Strecke erreicht. Kann dann nicht regeneriert werden (weil nur Kurzstrecke) wird der Fehler abgelegt.
DEin gefühlter Spritverbrauch ist eben konstant hoch und könnte durch einen neuen NoxKat wieder gesenkt werden. Ein 318i ist ja schon ziemlich alt, und vermutlich noch 5000€ wert. Der Kat kostet 2000€, die Investition macht keinen Sinn. Wenn du Sprit sparen willt, bau den NOXEM ein, der Gaukelt dem System einen korrekten NOX Kat vor.
Wenn du so weiterfärhst ist das aber auch kein Problem: Der Verbrauch ist zwar höher, dem Motor ist das egal und für die AU auch nicht von Relevanz.
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung! Hat mir sehr geholfen. Wenn das für den Motor an sich egal ist… Fahre ich so weiter.
Mehr wird es im Sinne von, dass (so wie du es auch beschreibst) immer weniger aufgenommen werden kann, aber auch nicht mehr so gut abgebaut wird. Konnte letztes Mal auf der Autobahn auf 100mg runter fahren. Nach 150km war die gespeicherte Menge schon wieder auf 300mg..
Noxem überlege ich mir nochmal.. leider nicht so legal.
Im Normalfall fahre ich einmal im Monat über die Autobahn dann kann immer mal wieder etwas abgebaut werden, aber natürlich nicht vollständig.
Vielen Dank dir!