ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. NOX Sensor anlernen....?

NOX Sensor anlernen....?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 15. April 2022 um 21:00

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Nachdem ich mir zunächst einen gebrauchten NOX Sensor besorgt habe, und ich diesen anlernen/adapieren liess, u.a. bei Atu und einer Werkstatt mit xentry (mit Prüfung der einzenen Bautele Pumpendruck usw), kam jedoch immer wieder derselbe Fehler P229F. Nun habe ich mir einen neuen Sensor gekauft und wieder kam die Motorleuchte Nox Sensor. Also wieder zu einer anderen Werkstatt mit Stardiagnose aber keine richtigen Erfahrungen damit. Irgendwas wurde gelöscht wie/was auch immer aber Motorleuchte kam wieder. Jemand eine Idee auf was ich achten soll bei dem adaptieren des Nox Sensors. Ich traue Mittlerweile auch nicht Atu weil ich irgendwo mal ein Video gesehen habe wie das anlernen gemacht wurde mit löschen usw. Zu Mercedes möchte ich nicht da sie mir beim letzten mal meine Extrasachen wie Start/Stopp-ausschalten gelöscht haben. Hat also jemand eine Idee worauf ich beim nächsten adaptieren achten muss und ist die überhaupt nötig? Oder habt ihr noch eine Idee an was es liegen kann.?

Ich bedanke mich im voraus.

Schöne Grüße Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, zu MB fahren, 2500eur bezahlen und die machen das mit Garantie. Für die neuen Sensoren muss eine neue Software drauf

Themenstarteram 16. April 2022 um 16:16

@Simpson666 Eine neue Software??? Hab ich ja noch nie gehört. Meines Erachtens müssen die Daten von der alten nur gelöscht werden usw. Aber eine neue Software??? Bitte korregiert mich wenn ich da falsch liege.

Die neuen NOx Sensoren liefern andere Signale als die alten. Für die neuen nox Sensoren muss eine neue Software installiert werden.

Das hat nichts Reset oder anlernen zu tun

Ab zu MB und 2500eur hinlegen. Deine mitgebrachten Sensoren bauen die.nicht ein

Themenstarteram 16. April 2022 um 19:40

Ohjeh, na ich muss mir eben jemanden suchen der die Software hat. DIe neue ist ja schon verbaut...;-) Kann das eigentlich jeder der eine Star-diagnose oder xentry hat?@Simpson666 Und danke nochmal fürs schnelle antworten.

kann ich nur beurkunden.

Hatte vor einen guten halben Jahr genau die gleiche Situation.

Erst gebrauchte neuwertige mehrfach getauscht, alle mit gleicher Teilenummer wie die alten, aber immer wieder der gleiche Fehler.

Ich habe die Lernwerte immer zurückgesetzt, kam aber immer wieder nach etwa 30km Fahrt die Fehlermeldung „unplausibles Signal“

Das mit neuen Sensoren zu probieren war mir zu heikel bei den Preisen. Ende vom Lied: MB hat mir nur neue Sensoren verbaut, wenn ich gleichzeitig die neue Software aufspielen lasse, und ich musste die alten originalen Sensoren einbauen. Kulanzantrag zweimal abgelehnt. Der Einbau ohne Sensoren allein fast 600€. Ungelogen, die Sensoren waren nur leicht eingeschraubt, als ich das Auto übergab, und ich bekam die Sensoren in einer halben (100% nicht übertrieben) Stunde lässig ein und ausgebaut als Laie, und das mehrfach.

Für mich ist das alles eh nicht in Ordnung, erstens der Preis, und zweitens, dass ein gekauftes bezahltes Auto vom Hersteller elektronisch gegeiselt ist, so das immer noch MB das Recht hat ein Auto lahmzulegen. Aber es machen andere Hersteller auch so (Tesla z.B. kann per Knopfdruck dein Auto lahmlegen). Ist irgendwie sehr bedenklich was alles sein darf.

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:42

Genauso war es bei mir auch. Werkstattmiete mit Hebebühne pro Stunde 15.-€. war nach 15 Minuten als Laie fertig damit. Die Preise bei MB gehen garnicht.

An den Fragesteller: Läuft deine Karre jetzt?

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:51

@simson666 Nein leider immer noch nicht . Einer der die Stardiagnose hat sagte mir das dies nur bei einer lizensierten Fachwerkstatt geht. Dann ab nach Berlin kurzfristig bei einem Mercedes codierer rangekommen, aber der Rechner ist abgeschmiert (dann dort mit einem Launch Gerät rumgedoktort aber nicht weiter gekommen, er wollte zumindest irgendwie helfen)... Nun kann ich alle 50km den Fehler löschen....;-)

Ich hatte mir extra ein icarsoft Gerät gekauft 200.-€ aber mit dem kann ich sowas auch nicht machen. Weiß jemand ob es ein Gerät schafft den Nox Sensor anzulernen?

Nochmal: DA WIRD NICHTS ANGELERNT

Wenn ein neuer Sensor verwendet wird, wird EINE NEUE SOFTWARE INSTALLIERT, komplett neue Software ins Steuergerät

Wenn du bei Benzsport warst, er wird dir helfen, SONST NUR MB

Themenstarteram 25. April 2022 um 10:10

@Simpson666, ist so wie du gesagt hast, neue Software muss rauf. Benzsport kannst du getrost vergessen, kriegst keine Antwort, mehr sag ich dazu nicht...:-(. Ich danke dir aber für deine Bemühungen.

Gruß Tom

Themenstarteram 26. April 2022 um 13:48

Nach 229.-€ und installieren der Software für NOX Sensoren inkl. neuer Software für Rohrmantelmodul, sollte das Thema nun abgehakt sein. ;-). Leider ist mein Start/Stop wieder raus...;-(

229€ für einen neuen NOX Sensor, oder für alles?

Hat MB Werkstatt die Software aufgespielt, oder gings über einen anderen Weg?

Danke

NOCHMAL: DIE SOFTWARE KANN NUR VON MB installiert werden. Fuer 229eur bekommst du einen warmen Kafee und eine freundliche Begruessung.

Da geb ich Dir recht, so bisher auch meine Erfahrung. Der NOX kostet eigentlich weit über 500€ und Software spielen die nicht einfach vom Kundenauftrag so auf, da ziert sich MB ein wenig.

Deshalb frag ich, sollte es doch noch gute Werkstätten geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen