NOX Sensor beim M 274 welche Marke ist emofehlenswert
Guten Morgen liebe W212 Gemeinde,
bei meinem Fahrzeug - W212 E250 - M274 - Bj. 2013 Mopf- ist aktuell der NOX Sensor mit einem immer wiederkehrenden Fehler belegt : P2200 - Schaltkreis unerwarteter Fehler.Ich denke mal das kleine Steuergerät am Sensor ist im Eimer.
Der Sensor wurde vor 7 Jahren bei MB schon einmal getauscht - ähnlicher Fehler.
Nun gibt es laut Aussage von MB wieder einen Neuen verbesserten Sensor mit der Kennung :
A 000 905 4310
So weit so gut , Preis 840 inkl. Mwst. - eher schlecht
Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit den Sensoren von Hella , Febi etc. etc. gemacht und kann vlt. sagen ob die etwas taugen oder nicht?
L.G. an Alle
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensoren aus dem Zubehör, egal von welchen Anbieter, in aller Regel nachbauten aus Fernost sind. Die können durchaus andere Messtoleranzen als die Sensoren vom Erstausrüster aufweisen.
Die Original-MB-Sensoren die ich für meinen M276 gekauft habe sind vom Hersteller VITESCO Technologies. Die kann man nach meinem Kenntnisstand derzeit wohl noch nicht frei auf dem Markt im Zubehör kaufen. Die Alternativen zu den Originalteilen am Markt sind also immer nur "Zubehörqualität".
Das MB-Teil A 000 905 4310 hat die Vitesco Nr. AAA9474180077 mit der Bezeichnung NOx Sensor 4.0a SNS1195A.
Vielleicht findest Du damit einen günstigeren Anbieter im Netz für das OEM-Teil, aber ich befürchte in Deutschland hat weiterhin MB die Alleinvertriebsrechte dafür.
Und dann kauft man so einen Sensor nicht bei der örtlichen MB-NL für 840 € sondern bei einem MB-Dealer im Netz (Bsp. Hirschvogel) für 548 €.
Einbau in einer freien Werkstatt sollte so zwischen 150 und 200 € kosten.
Zitat:@burky350 schrieb am 7. März 2025 um 10:48:36 Uhr:
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensoren aus dem Zubehör, egal von welchen Anbieter, in aller Regel nachbauten aus Fernost sind. Die können durchaus andere Messtoleranzen als die Sensoren vom Erstausrüster aufweisen. Die Original-MB-Sensoren die ich für meinen M276 gekauft habe sind vom Hersteller VITESCO Technologies. Die kann man nach meinem Kenntnisstand derzeit wohl noch nicht frei auf dem Markt im Zubehör kaufen. Die Alternativen zu den Originalteilen am Markt sind also immer nur "Zubehörqualität". Das MB-Teil A 000 905 4310 hat die Vitesco Nr. AAA9474180077 mit der Bezeichnung NOx Sensor 4.0a SNS1195A. Vielleicht findest Du damit einen günstigeren Anbieter im Netz für das OEM-Teil, aber ich befürchte in Deutschland hat weiterhin MB die Alleinvertriebsrechte dafür. Und dann kauft man so einen Sensor nicht bei der örtlichen MB-NL für 840 € sondern bei einem MB-Dealer im Netz (Bsp. Hirschvogel) für 548 €.
Einbau in einer freien Werkstatt sollte so zwischen 150 und 200 € kosten.
Vielen Dank für dein Feedback mit den Infos zu den Sensoren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Vitesco also der Erstausrüster ab Werk ? Dann google ich mal etwas umher und schaue mir das gerne an . Vlt. habe ich Glück. Ansonsten habe ich den Teilehändler Hirschvogel auch schon in Betracht gezogen, da ich dort schon einiges an Teilen gekauft habe. Da kann und will mein MB Händler preislich auch nicht dran??
Zitat:
@the Trooper XXX schrieb am 7. März 2025 um 14:19:59 Uhr:
Zitat:@burky350 schrieb am 7. März 2025 um 10:48:36 Uhr:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Vitesco also der Erstausrüster ab Werk ?
Das ist korrekt.
Ich hatte beim M274 auch zweimal kurz NOx-Sensor bei ca 130.000km. Einmal wurde er gelöscht, einmal hat er sich selbst gelöscht. Jetzt ist seit 2 Monaten Ruhe, spricht nicht gerade für einen defekten Sensor. Ich habe hier (?) gelesen, dass die Steckverbindung im Fußraum auch gerne mal was hat.
Zitat:@taximan16 schrieb am 10. März 2025 um 13:17:22 Uhr:
Zitat:
Ich hatte beim M274 auch zweimal kurz NOx-Sensor bei ca 130.000km. Einmal wurde er gelöscht, einmal hat er sich selbst gelöscht. Jetzt ist seit 2 Monaten Ruhe, spricht nicht gerade für einen defekten Sensor. Ich habe hier (?) gelesen, dass die Steckverbindung im Fußraum auch gerne mal was hat.
Ich kann den Fehler löschen, ca. 30 bis 40km am Stück fahren und die Fehlermeldung geht an.
Als Info für alle Mitleser die es interessiert :
Die Sensoren von Vitesco werden hier in Deutschland bei der Firma Stahlgruber und bei LQK PV gehandelt. Bei der Firma Stahlgruber kostet - mein Ersatzteil 600€ + Versand bei LQK PV um die 450 € + Versand ! Leider bei beiden zur Zeit nicht lieferbar. Wer trotzdem von Vitesco Sensoren kaufen möchte, muss sich zur Zeit an die Händler in Ungarn, Lettland, Littauen und andere Staaten im Ausland halten.
Ich habe jetzt einen von MB von dem Online Dealer Hirschvogel genommen - 548 € - fertig. Mal sehen ob dann Ruhe ist
Habt alle einen schönen Tag
PV Automotive und Stahlgruber (gehören wohl beide zu LQK Europe) sind doch Teile-Großhändler, oder? Kann man da als Privatperson überhaupt einkaufen?
Ich hatte bisher nur wahrgenommen, dass Winkler wohl in den Aftermerket-Vertrieb der Vitesco-Sensoren einsteigen wollte, aber anscheinend speziell nur für Nutzfahrzeuge.
Alternativ hatte ich auch nur Firmen im Ausland als mögliche Bezugsquelle ausgemacht. Habe meinen letzten Sensor auch bei Hirschvogel gekauft.
Hmmm...ob man "heutzutage" als Privatperson bei Stahlgruber kaufen kann, weiß ich nicht...zu Lehrzeiten (Anfang der 90`) musste/durfte ich immer auf der fast täglichen Rundtour... verschiedene Händler und Werkstätten... abfahren und da war Stahlgruber auch als Laden dabei...unser Werkstattzubehör lag eigentlich immer schon parat, das ich nur in den Transporter "umladen" musste...bin ehrlich, ob sich da im Laden auch Privatpersonen befunden haben, da hab ich damals nicht wirklich drauf geachtet.
Gruß
Ich habe beim preiserfragen extra nachgefragt und beide Firmen haben den Kauf als Privatperson klar zugestimmt.
Es kann natürlich sein, wenn man ein eigenes Unternehmen hat und dort ein Konto besitzt, dass es man sicherlich noch andere Preise bekommt.
@theTrooperxxx, du wirst das mit den Bezugsquellen sicher gut recherchiert haben, aber ich habe vor ein paar Monaten für meinen OM642 einen NOx-Sensor von Vitesco bei Autodoc bezogen.
Also frei verkäuflich sind die Sensoren vom Erstausrüster schon, aber eben nicht immer lieferbar.