1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nox Sensor defekt bzw Fehlermeldung / Reparaturanleitung

Nox Sensor defekt bzw Fehlermeldung / Reparaturanleitung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:53

Hallo.

Ich wollte euch mal eine interessante Angelegenheit beschreiben.

Ich hatte seit ein paar Wochen eine Fehlermeldung die sich auf den bzw die nox Sensoren bezog. Mehr konnte ich mit meiner Smartphone App nicht erfahren. Hier im Forum hatte ich irgendwo etwas von Pflichten des Herstellers gelesen bzgl. der Abgasreinigung bei Fahrzeugen. Eine EU Verordnung die sagt das Bauteile die damit zu tun haben 160.000 km halten müssen. Verordnung 217/2007.

Damit bin ich zu einer Mercedes Werkstatt gefahren. Diese hat den Fehler nochmal ausgelesen und bei Mercedes einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde innerhalb von tatsächlich 5 Minuten abgelehnt mit der Begründung Laufleistung (120.000 km) zu hoch. Der Typ meinte ich muss mich also direkt an Mercedes wenden. Darauf hatte ich erstmal keine Lust. Hab dann den hinteren Sensor ausgebaut, den vorderen hab ich in kaltem Zustand nicht raus bekommen und mit Backofenreiniger sauber gemacht. Einwirken lassen ect...

Nach 3 std wieder alles zusammen gebaut, Fehler gelöscht und los gefahren und tatsächlich ist der Fehler nach einer halben Stunde Autobahn nicht aufgetreten. Normalerweise kam der immer schon nach 15..20 min wieder wenn ich ihn gelöscht hatte.

Finde ich, wenn es dabei bleibt eine sehr schöne günstige und einfache Lösung. MB sagte der Tausch beider Sensoren kostet zwischen 800 und 1000 Euro netto. Hahaha, Wahnsinn! Ein Sensor kostet im Netz 200 Euro inkl.

Den Kulanzantrag hab ich heute telefonisch bei Mercedes trotzdem noch gestellt und warte mal ab was die sagen. Vll lassen die sich ja aufgrund meiner Argumentation mit der genannten EU Verordnung sogar drauf ein.

Morgen fahre ich 200 km mit dem Auto, wenn der Fehler dann immer noch nicht wieder auftaucht finde ich das großartig. Beide Sensoren sind total einfach zu erreichen. Allerdings sitzt zumindest der vordere wahnsinnig fest. Mit etwas Mühe und tricksen bekommt man den aber bestimmt auch raus.

Natürlich aktualisiere ich dieses Thema wenn der Fehler wieder auftaucht und ich von Mercedes Antwort bzgl des Kulanzantrages bekommen habe.

Im Anhang ein PDF von der besagten EU Verordnung.

Kapitel 2, Artikel 4, Absatz 2

Viele Grüße, Michel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne die Historie deines spezifischen Fahrzeuges zu kennen, kann man keine Wertung der Aussagen treffen.

 

Eigentlich gab es im Rahmen des Abgasupdates eine erweiterte Gewährleistung auf Bauteile, welche mit der Abgasreinigung zu tun haben. Ob dein Fahrzeug da rein fällt kann man mangels Daten nicht feststellen.

 

Der Mercedes Partner ist nicht das Internet. Dort werden viele Nachbauteile verkauft, die nicht immer den notwendigen Spezifikationen entsprechen. Also mag ich die Preise auch nicht bewerten wollen.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:00

Vito 119 w447

4x4

120.000 km

Ez 2016

Hallo,

bin gespannt was raus kommt - gerne hier berichten.'

In der Verordnung heißt es jedoch:

[...] Die Dauerhaltbarkeit emissionsmindernder Einrichtungen ist über eine Laufleistung von 160 000 km zu prüfen. Zu

diesem Zweck sollten die Hersteller die Möglichkeit haben,

Alterungsprüfungen auf dem Prüfstand durchzuführen, die den

in Absatz 4 genannten Durchführungsmaßnahmen unterliegen. [...]

Und jetzt geht das Drama los:

Dauerhaltbarkeit der Einrichtung bedeutet im meinem Verständnis, dass das konzeptionelle System 160.000km lang funktionieren muss. Das bedeutet nicht, dass alle Bauteile 160.000km halten sollen.

Bestimmte Fahrzeuge/ Flugzeuge etc werden auf eine Dauerhaltbarkeit mehrerer Jahrzehnte ausgelegt - dennoch gehen die regelmäßig zur Inspektion/ Reparatur.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass ich falsch liege.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß

Mk

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:02

Hauptsächlich geht es mir darum wie man einen defekten Sensor wieder funktionierenstüchtig macht. 15 Euro für den Reiniger finde ich einen guten Preis ;)

Zitat:

@muck_y schrieb am 14. Januar 2021 um 16:02:41 Uhr:

Hauptsächlich geht es mir darum wie man einen defekten Sensor wieder funktionierenstüchtig macht. 15 Euro für den Reiniger finde ich einen guten Preis ;)

Und ein super Tip!!!

Zitat:

@muck_y schrieb am 14. Januar 2021 um 16:00:50 Uhr:

Vito 119 w447

4x4

120.000 km

Ez 2016

Die Fahrgestellnummer wäre interessant. Der Rest ist irrelevant. Das Fahrzeug ist ein Nutzfahrzeug und befindet sich im fünften Betriebsjahr und hat >100tkm gelaufen. Was erwartet man da bitte.? Garantie sind in Deutschland zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung ab Tag der Erstzulassung.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:18

Puh, dich will ich nicht als Kundenberater irgendwo haben ??

Hi

GT ist aus meiner Sicht nur ehrlich und realistisch.

Gibt auch immer sehr kompetente Antworten.

Auch wenn man manches vielleicht so gern hören mag.

Aber was ja eigentlich viel interessanter ist.

Was ist aus Deiner Reinigung geworden? Funktioniert der Sensor noch anstandslos und ohne Fehlermeldung?

Bis dann

Thomas

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:27

Ich finde Kapitel 2 aus der Verordnung lässt einen hoffen das man auf eine Dauerhaltbarkeit von 160.000 km bei einem solchen Bauteil pochen könnte. Ganz offensichtlich ist dieser Artikel für Laien schwierig formuliert und ich verstehe ihn vll nicht richtig. Der Sachbearbeiter vom Sternpartner wo ich war musste das 3 mal lesen und wusste dann auch immer noch nicht genau was das jetzt konkret bedeuten soll. Wie gesagt, ich warte mal was Mercedes jetzt dazu sagt und werde es dann berichten. Ich gehe nicht davon aus damit Erfolg zu haben, aber wie ich schon schrieb ist der Fehler nach meiner Reinigung bislang nicht wieder aufgetreten. War heute noch anderthalb Stunden unterwegs. Das freut mich dabei eigentlich am meisten und Leute die die Reparaturkosten nicht absetzen können wird eine solche Lösung des Problems bestimmt auch sehr freuen.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:29

Hast ja vollkommen Recht. Meine es auch garnicht persönlich sondern mit einem zwinkernden Auge :)

Aber danke für den Hinweis.

Zitat:

@Greeny_sdt schrieb am 14. Januar 2021 um 18:26:49 Uhr:

Hi

GT ist aus meiner Sicht nur ehrlich und realistisch.

Gibt auch immer sehr kompetente Antworten.

Auch wenn man manches vielleicht so gern hören mag.

Aber was ja eigentlich viel interessanter ist.

Was ist aus Deiner Reinigung geworden? Funktioniert der Sensor noch anstandslos und ohne Fehlermeldung?

Bis dann

Thomas

Hi.

Ich meinte es auch nicht böse oder persönlich. GT ist schon ein feiner.

Und hier sind noch einige die wirklich weiter helfen und weiter helfen können.

Großes Dankeschön dafür.

Was macht der Sensor denn nun?

Bis dann

Thomas

Vielen Dank für die Blumen! Ich bin nur ehrlich. Ich weiß auch nicht alles. Aber 23 Jahre beim Freundlichen und Interesse, für das was man da täglich tut, sorgen hoffentlich für kompetentes Rüberkommen im Forum. PS: ich bin ja auch kein Kundenberater. ;)

 

Ich(und sicherlich auch viele andere) nutzen MT zu 99,9% nur noch per App am Handy. Die App kann keine Emojis/Smileys anzeigen. Die kommen dann als doppeltes Fragezeichen raus.

Du denkst doch nicht das du Aufgrund der Verordnung den Hersteller auf Übernahme der Kosten kriegst? MK hat es richtig beschrieben.

Und dein Backofenspray wird nicht von Dauer sein. Oft liegt ein mech. Schaden vor.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:54

Nein, das denke ich eigentlich nicht wirklich, sonst hätte ich nicht schon selbst Hand angelegt. Aber Versuch macht Kluch und am Ende war es dann ja auch nur der Anruf bei der "Beschwerdestelle" wie es der Herr vom Sternpartner nannte und das auslesen lassen was freundlicherweise schon auf Kulanz ging.

Wie lange die Reinigung Ihre Wirkung zeigt wird sich zeigen. Ich werde es hier rein schreiben wenn der Fehler wieder auftaucht.

Schönen Abend Allerseits und danke für eure Einschätzungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen