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Nox-Sensor für VW Golf 5 1.6 FSi Baujahr 2003

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. August 2019 um 17:21

Hallo,

 

heute ging meine Motorkontrolleuchte an. Habe direkt Fehlerausgelesen und mir wurde der Fehler P2201 Nox-Sensor Circuit Range/Performance angezeigt. Haben den Fehler direkt gelöscht. Will , wenn der wieder kommt, einen neuen Sensor bestellen.

 

Meine Frage: Wie finde ich heraus, was für ein Gerätenummer/Artikelnummer der Sensor mit Steuergerät hat ohne ihn auszubauen?

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21 Antworten

Wenn du mir den Motorkennbuchstaben sagst sag ich dir die Teilenummer.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:47

Wo finde ich diesen denn ?

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:57

Hier

Ein BAG Motor Nox Sonde 03C907807D 560 Euro mind.

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:15

Danke dir!

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:17

Wie lange kann ich denn so rumfahren, falls der Fehler wieder Auftritt ?

Bis zum TÜV dann kriegste Ärger bzw keine Plakette. Spritverbrauch dürfte etwas höher sein.

Themenstarteram 12. August 2019 um 21:20

Okay. Danke dir für deine Hilfe!

Habe mal geschaut. Preislich liege ich beim Nox neu bei 380 Euro. Schon mal weniger als 560. Trotzdem viel für son Dingen.

Die Dinger sind nun mal leider teuer.

Hallo. Habe auch diesen Fehler P2201. Ist der Fehler nach Tausch des Sensors dann dauerhaft weg oder gab es weiter Probleme damit ?

Im welteren Verlauf nach rücksetzen habe auch noch den Fehler P2202 und P2270 gehabt.

Denke auch der Sensor (Verbund Steuergerät und Sonde) ist defekt, merke aber keine Änderung des Fahrverhaltens.

Wenn ich die nox Sonde in die Hand nehme und lasse den Motor mehrere Minuten laufen wird diese nicht heiß, eigentlich müsste da die Heizung laufen und Mann müsste dies deutlich merken dachte ich zumindest. Hat damit jemand Erfahrung wann die Heizung laufen muss und da Tests gemacht ? Ich dachte die Sonde muss bei kaltem Motor auf mehrere hundert grad aufgeheizt werden .

Der Fehler kommt mittlerweile ca alle 180-250km und es leuchtet die MKL Fehler abgassystem auf. Wieso tritt der Fehler nicht nach wenigen km oder Starts auf und erst nach einigen hundert km? Wird ein Fehler erst bei der Regeneration auffallen die ggf erst alle paar hundert im eingeleitet wird?

Danke für die Unterstützung

Weil der so ganannte Readyness Test erst nach min. 100 km abgeschlossen ist wenn man den Fehlerspeicher löscht. Defekt ist defekt. Da kommst nicht umzu die zu tauschen.

Zitat:

Weil der so ganannte Readyness Test erst nach min. 100 km abgeschlossen ist wenn man den Fehlerspeicher löscht. Defekt ist defekt. Da kommst nicht umzu die zu tauschen.

Is das so dass die Sonde bei kaltem Motor sofort heizen müsste und man das deutlich merkt wenn sie ausgebaut ist ? Das mit dem Tausch ist klar ich möchte aber die Funktion mehr verstehen. Danke für die Infos

Zitat:

@Vidizz schrieb am 12. August 2019 um 19:21:37 Uhr:

Hallo,

heute ging meine Motorkontrolleuchte an. Habe direkt Fehlerausgelesen und mir wurde der Fehler P2201 Nox-Sensor Circuit Range/Performance angezeigt. Haben den Fehler direkt gelöscht. Will , wenn der wieder kommt, einen neuen Sensor bestellen.

Meine Frage: Wie finde ich heraus, was für ein Gerätenummer/Artikelnummer der Sensor mit Steuergerät hat ohne ihn auszubauen?

tomhornet

5 (1K1/...

Hallo. Habe auch diesen Fehler P2201. Ist der Fehler nach Tausch des Sensors dann dauerhaft weg oder gab es weiter Probleme damit ?

Im welteren Verlauf nach rücksetzen habe auch noch den Fehler P2202 und P2270 gehabt.

Denke auch der Sensor (Verbund Steuergerät und Sonde) ist defekt, merke aber keine Änderung des Fahrverhaltens.

Wenn ich die nox Sonde in die Hand nehme und lasse den Motor mehrere Minuten laufen wird diese nicht heiß, eigentlich müsste da die Heizung laufen und Mann müsste dies deutlich merken dachte ich zumindest. Hat damit jemand Erfahrung wann die Heizung laufen muss und da Tests gemacht ? Ich dachte die Sonde muss bei kaltem Motor auf mehrere hundert grad aufgeheizt werden .

Der Fehler kommt mittlerweile ca alle 180-250km und es leuchtet die MKL Fehler abgassystem auf. Wieso tritt der Fehler nicht nach wenigen km oder Starts auf und erst nach einigen hundert km? Wird ein Fehler erst bei der Regeneration auffallen die ggf erst alle paar hundert im eingeleitet wird?

 

Danke für die Unterstützung

Hallo tomhornet,

bei mir genau das selbe Leid. Ich habe auch einen Golf 5 1.6 FSI Bj. 2004 Motorkennnummer BAG. Inzwischen 170tkm drauf. Achtung wird ne längere Geschichte. Wer die China Sensor Story überspringen will einfach Abschnitt überspringen.

Vor ca. einem Jahr ging nach einem Kurzurlaub in Tschechien (hab dort wohl Billigsprit getankt oder normaler Verschleiß k.A.) die MIL Leuchte an. Weil ich sparen wollte habe ich mich Kund gemacht und mir aus China nur den Sensor mit 6 Kabeln dran gekauft (70€). Kabel mit dem Sensorsteuergeräte verbunden und erstmal gut. Dann nach 1000 km ging die MIL Leuchte wieder an. Inzwischen hatte ich ein OBD Lesegerät, mit dem man auch Sensor Daten auslesen kann. Der Sensor hat auch schön unter Last ausgeschlagen aber wie sich später herausstellen sollte kam es ab und zu, zu Signalabbrüchen. Wer billig kauft, kauft häufig zweimal. Inzwischen habe ich einen original VW Sensor mit Steuergerät und immer noch Probleme.

Ich bin gestern mit dem neuen Sensor ca. 300 km (nach Tausch) gefahren. Nachdem der Motor gut warm war, ist auf einmal die Drehzahl kurzzeitig abgefallen und der Motor hat komisch geruckelt. Ganz ähnlich wie hier in diesem Video: https://youtu.be/qKrxVslfq9Q

Auch die EPC Leuchte ist angegangen. Nachdem ich noch ca. 5 min weiter gefahren bin ist die EPC Leuchte wieder aus gegangen dafür Leuchtet nun wieder die MIL Leuchte dauerhaft. !Aber! die Drehzahl Aussetzer bleiben weitesgehend aus. Ich habe mein OBD Lesegerät dran gehangen. Ich habe nun wieder P2211 (Heizer NOx Sensor Bank1 - Eingang hoch) Sensor macht auch keine Ausschläge mehr und zusätzlich P0321 Zündung Eingang Motordrehzahl. Beim I/M Readness zeigt er mir alles ok an (auch Lamdasonde, das ist Neu) nur beim Katalysator steht nicht abgeschlossen.

Nun meine Fragen:

Was kann durch längeres Fahren mit falschem Sensor Signal kaputt gehen? (Die ganze Geschichte geht bei mir ja schon ein Jahr)

Was regelt das Steuergerät bis zum "Katalysator Readytest" anders? Schließlich ist nachdem die MIL Leuchte wieder durch weg leuchtet das Motorruckeln und die Drehzahlabbrüche wieder weg.

@GoLf 3 Bastler : Vielleicht kannst du mir sagen was bei so einem Readytest genau passiert?

Für Hilfe wäre ich super dankbar. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

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