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NOX-Sensor im Golf 5, 1,6 FSI

VW
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:46

Hey Jungs und Mädels,

ich besitze einen Golf 5, Baujahr Ende 2003, 1,6 FSI., 95.000 Km

Seit 2 Jahren leuchtet bei mir die Abgaskontrollleuchte ;-)

Fehler auslesen hatte ergeben, dass der NOX-Sensor defekt ist.

Diesen habe ich immer wieder (privat von Kumpels) löschen lassen, da kulanzmäßig sowieso nichts passiert wäre und ich immer wieder gehofft habe, dass der Fehler nicht wieder auftaucht.

Bin so durch TÜV/AU gekommen.

Irgendwann ging die Lampe wieder an, sodass ich das Fzg. jetzt wirklich mal in der Werkstatt reparieren lassen wollte. Der Meister am Tel. sagte mir, es sei das Abgasrückführungsventil...

Hatte mich erst über den nicht ganz so hohen Preis (glaube ca. 200 Euro) gefreut und das Teil austauschen lassen.

Jetzt vermute ich, das der Fehler des NOX-Sensor einfach noch nicht wieder sichtbar gewesen, und vom Meister nicht erkannt worden ist.

Naja ein paar Kilometer konnte ich dann "sorgenfrei" fahren ohne lästige Leuchte.

Die Abgaslampe leuchtet nun wieder.....also ist es wahrscheinlich wieder der Nox-Fehler....Das Abgasrückführungsventil ist zwar neu...aber der Rest kaputt.

Kein Plan, ob das zusammenhängende Fehler sind...habe keine Ahnung von Technik.

Jetzt meine Fragen.

1. Welche Nachteile hat der Fehler für mich?

2. Habe ich so einen höheren Benzinverbrauch?

3. Kann man den Fehler irgendwie austricksen, falls der NOX-Sensor überflüssig ist, oder würdet ihr davon abraten?

5. Muss der Sensor einzeln ausgetauscht werden oder gehört dazu immer das Steuergerät?

4. Würdet ihr das Fzg. noch reparieren (ca. 400 Euro) lassen im Hinblick auf das Alter (8 Jahre)?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Isabel

 

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8 Antworten

Dir wird wahrscheinlich durch den defekten Sensor auch der KAT irgendwann flöten gehn, dann wird's noch teurer! Der Sensor wird zusammen mit dem Steuergerät gewechselt, geht soweit ich weiß, nicht anders. Darum ist der Spaß auch so kostspielig :)

am 18. Februar 2012 um 13:27

Hallo Isabell

habe das selbe Problem wie du und viele andere !

ich bin zu einen Endschluss gekommen das ich die Meldung selber zurücksetzten werde

es bringt nichts beim freundlichen denn Blöden Nox Sensor + Steuergerät + Kabel austauschen zu lassen ,

+ Update drauf spielen zu lassen und einen mehr verbrauch zu haben !!

der Fehler kommt irgend wann wider , und es gibt keine Garantie

ganz wichtig ist es aber die Motor Fehler Meldung zurück zu setzten !!!!

weil ansonsten man einen mehr verbrauch hat da das Auto in einem Notprogramm läuft !!!

also wichtig zurücksetzten und hoffen das die Meldung nicht gleich wider kommt :-)

bei mir kommt die Meldung alle 4-5 tage bei täglicher fahrt.

wenn der Kat innerhalb 2 Jahren nicht Kaputt gegangen ist dann wird er es weiter hin nicht

ansonsten 199 euro der neue Kat

habe mir einen OBD Bluetooth Stecker zugelegt und die Androit handy software Torque Lite

aufgespielt jetzt kann ich jederzeit Motor Störung zurücksetzten ist zwar nervig aber was soll ich machen

werde weiter nach einene lösung suchen müssen weil ich keine lust habe das auto jemand unterzujubeln

falls jemand einen Lösung zur Nox Fehlermeldung umgehen hat bitte hier Posten wir wären alle sehr Danbkbar !!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 28. Februar 2012 um 1:41

lasst es doch einfach reparieren, oder macht es wirklich so einen spass ständig die fehlermeldung einfach abzustellen.

Bei mir ging die Kontrollleuchte an und wieder aus (nach ca. 1.000km) und dann leider wieder an.

Um nicht die Reparaturkosten in die Höhe zu treiben hab ichs machen lassen.

560€ hats bei mir gekostet Sensor und Steuergerät inkl. Software update.

Hallo,

gehört zwar jetzt nicht zu diesem Thema aber da du auch einen 1,6 FSI fährst habe ich mal eine Frage ob dieses Problem bei dir auch besteht ???

Da es bei mehreren 1,6 L FSI Fahrern hier im Forum vor kommt.

habe einen VW Golf V FSI 1,6 L 85 KW 116 PS Schaltgetriebe 6 Gang aktueller Kmstand 51000

Den Golf habe ich erst seit Juli 2011 und das geschilderte Problem ist erst bei kalten Temperaturen aufgetreten.

Habe bei meinem Golf 1,6 FSI folgenes festgestellt. Wenn ich den Golf starte kommt ein Rasseln aus dem Getriebe, das Rasseln geht so ca 20 Sekunden nach dem Start los und wird leiser bzw. ist weg wenn der Golf auf Betriebstemperatur kommt oder ich so ca. 3 bis 4 Km gefahren bin.

Das Rasseln ist aber nur aufgetreten, wenn nicht mehr als 4 Grad Außentemperatur waren oder halt noch kälter. Jetzt wo morgens 5 bis 7 Grad plus waren hat nichts gerasselt.

Dieses Rasseln verschwindet sofort, wenn ich die Kupplung trete.

am 29. Februar 2012 um 21:45

Hallo,

schreibe Dir hierzu eine PM um die Leute nicht zu nerven. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Dirk

Hallo,

gehört zwar jetzt nicht zu diesem Thema aber da du auch einen 1,6 FSI fährst habe ich mal eine Frage ob dieses Problem bei dir auch besteht ???

Da es bei mehreren 1,6 L FSI Fahrern hier im Forum vor kommt.

habe einen VW Golf V FSI 1,6 L 85 KW 116 PS Schaltgetriebe 6 Gang aktueller Kmstand 51000

Den Golf habe ich erst seit Juli 2011 und das geschilderte Problem ist erst bei kalten Temperaturen aufgetreten.

Habe bei meinem Golf 1,6 FSI folgenes festgestellt. Wenn ich den Golf starte kommt ein Rasseln aus dem Getriebe, das Rasseln geht so ca 20 Sekunden nach dem Start los und wird leiser bzw. ist weg wenn der Golf auf Betriebstemperatur kommt oder ich so ca. 3 bis 4 Km gefahren bin.

Das Rasseln ist aber nur aufgetreten, wenn nicht mehr als 4 Grad Außentemperatur waren oder halt noch kälter. Jetzt wo morgens 5 bis 7 Grad plus waren hat nichts gerasselt.

Dieses Rasseln verschwindet sofort, wenn ich die Kupplung trete.

Hallo,

bei mir wurde der NOX Sensor ende 2004 bei ca. 20000km gewechselt. Dann war bis 2009 Ruhe pünktlich als es kalt wurde ging der Spaß mit dem Sensor wieder los. Damals konnte ich den Fehler löschen lassen und es war ein halbes Jahr ruhe. Im Sommer 2010 kam der Fehler wieder habe ich mir ein Gerät zum löschendes Fehlerspeichers gekauft, und den Fehler immer wenn er kam gelöscht. Mit dieser Methode kam ich sogar 2011 durch die AU. Das einzige wo der Prüfer zu Kämpfen hatte war, das immer kurz vor ende der Prüfung der CO wert nach oben abgehauen ist und er 8 Anläufe mit gebraucht hat, bis er wußte wie er das für das Bestehen der AU hinbiegt.

Nun ist es bei mir so das der NOX Sensor ein seltsames verhalten an den Tag legt.

Wenn ich nur Kurzstrecke fahre wird auch über Wochen kein Fehler registriert und alles läuft normal. Fahre ich längere Strecken kommt der Fehler alle 3 -4 Tage unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Das Aufleuchten der Kontrollleuchte lässt sich entzwischen sogar vorhersagen, da ich meistens die gleiche Strecke fahre. Immer wenn der Durchschnittsverbrauch für die Strecke besonders niedrig ist und das Auto beim Fahre einen kurzen ruck macht kommt die nächsten Kilometer die Fehlerlampe und beim Auslesen ist immer der NOX Sensor als Fehler angegeben.

Da mich die Löscherei entzwischen nervt wollte ich einen neuen Sensor besorgen und Einbauen. Leider mußte ich Feststellen, das der Sensor weder über den Zubehörhandel noch den Großhandel zu bekommen ist, sonder nur beim VW Autohaus direkt zu beziehen ist, und dort zwischen !!!420 und 460 €!!!!! kostet.:eek::eek::eek::eek:

Jetzt werde ich mal Schauen ob es das ersatzteil im Europäischen Ausland billiger gibt.

Gruß

Christian

Sag mal Bescheid, wenn du einen gefunden hast, ich suche auch :rolleyes:

am 24. März 2012 um 9:22

Hi zusammen,

ich habe meinen 1.6FSI vor einem Jahr verkauft, weil mein NOx-Sensor innerhalb von 4 Jahren angeblich 5x defekt war. Habe ihn 2x bezahlt für jeweils ca. 500,-€. Die anderen Male lief es auf Garantie.

Scheint ne Schwachstelle zu sein. Mir wurde gesagt, dass sich Benzinverbrauch u.s.w. nicht erhöht und ich auch mit dem Fehler fahren könne, aber das will man ja eigentlich auch nicht. Die leuchtende Lampe nervt einfach und es ist ein Unding, dass VW den Fehler nicht beheben konnte/kann.

Fahre nun einen 1.4 TSI mit 122PS und bin rundum zufrieden. Neben dem viel durchzugsstärkeren Motor, habe ich bisher Null Probleme ;-)

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