1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. NOX-Sensor kurz nach Abgas-Software-Update defekt

NOX-Sensor kurz nach Abgas-Software-Update defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:56

Hallo liebe Experten,

drei Tage nach dem Agas-Software-Update bei meinem Sharan (2011er Bj.) 2,0 TDI (140 PS) geht auf der Autobahn die Warnleuchte für Ad-Blue an: "Bitte Ad-Blue nachfüllen - kein Motorstart in 1000 km". Gleichzeitig ging auch die gelbe Abgaskontrolleuchte an. Ich bin gleich rechts ran gefahren, der VW-Mobilitätsservice kam und las den Fehlerspeicher aus. Er fand nichts besonderes und riet zur Weiterfahrt bzw. einer zeitnahen Überprüfung in der Werkstatt. Gesagt getan. Die Vertragswerkstatt kam jetzt mit dem Befund, dass der NOX-Sensor defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Kostenpunkt rd. 750 Euro. Ob das etwas mit dem kurz zuvor erfolgten Abgas-Softwareupdate zu tun habe, könne man nicht sagen, weshalb die Kosten bei mir bleiben sollen. Ist es realistisch, dass es keinen Zusammenhang der Störung mit dem kurz zuvor erfolgten Softwareupdate gibt?

Beste Antwort im Thema

Der Sensor verreckt am laufenden Band!

Früher oder später erwischt es jeden Sharan/Alhambra Diesel - das Teil ist bei VW als Verschleißteil ausgelegt.

Ist ja auch eine gute Geldquelle ;)

Am Update wird dies nicht gelegen haben, eher an der miesen Qualität bei VW.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der Sensor verreckt am laufenden Band!

Früher oder später erwischt es jeden Sharan/Alhambra Diesel - das Teil ist bei VW als Verschleißteil ausgelegt.

Ist ja auch eine gute Geldquelle ;)

Am Update wird dies nicht gelegen haben, eher an der miesen Qualität bei VW.

@Oktaviao: Meiner Meinung nach kein Einzelfall. Siehe dazu z. B. die Artikel in HNA (Hessisch Niedersächsische Allgemeine) dort erster Artikel hier: https://www.hna.de/.../...ach-umruesten-blieb-golf-liegen-7268825.html

und ein folge Beitrag hier: https://www.hna.de/.../...erichten-von-teuren-reparaturen-7307704.html

Nicht ohne Grund hat VW den amerikanischen Kunden versprochen, dass ab 2018 ein Austausch diverser Bauteile rund um AdBlue, NOX Sensor, AGR, SCR etc. statt finden wird. Amerikanische VW Kunden die ganz gneau so einen Sharan Diesel mit AdBlue wie Du besitzen, bekommen meiner Meinung nach überarbeitete Versionen der betroffenen Bauteile. (kostenlos!) (Siehe unter anderen Artikel hier: http://www.focus.de/.../...-000-kilometern-neue-filter_id_6525117.html)

Jetzt wäre es tatsächlich mal interessant zu wissen, ob sich die Teilenummern der betroffenen Bauteile tatsächlich zwischen in Deutschland gelieferten Modellen von denen in Amerika ausgelieferten unterscheiden. Also z. B. die Teilenummer vom AGR Ventil oder die des NOX Sensor, etc.

Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben.

Schau die Erfahrungsbericht auf Facebook in der Gruppe EA189 Betroffene nach.

Ich würde es bei VW anführen, dass das Update gemacht wurde und du eine Kulanzregelung haben möchtest. Der Preis ist nicht wenig.

Ich habe auch einen betroffenen Diesel, aber bisher nur ein Brief erhalten.

Er wird keinen Cent von VW sehen. Meiner hatte das gleiche Problem mit dem NOX-Sensor (noch kein Update erhalten). Ich hatte glücklicherweise vor dem 5. Geburtstag meines Sharan den Fehler bei VW auslesen lassen. Daher war er auch dort registriert und es gab 50% Kulanz auf das Material. Kostete mich plus Arbeitsleistung 350,-€! Nach dem 5. Jahr bekommst Du leider keine Kulanz mehr.

Ich würde es trotzdem mit Nachdruck versuchen. Beispiele sammeln oder auch den genannten Zeitungsartikel....probieren und nicht Abwimnelm lassen!!!!!

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen. Haben mit unserem Sharan genau das selbe Problem. Update eingespielt, nach 3 Motorwarnanzeige und ADBlue. VW nimmt sich da nichts von an. Bin mir aber sicher, dass das kein Zufall sein kann.

Hatte dein Fahrzeug bereits einmal den NoX-Sensor getauscht bekommen? Welches Baujahr und Motor und Laufleistung hat dein Fahrzeug?

NoX-Sensor ist noch nie getauscht worden. Der gute ist Bj. 2011 und hat 132.000 km gelaufen. Hat den 2.0 Diesel-Motor mit 140 PS. Bis zum Update gabs nie Probleme mit dem Auto.

am 23. März 2017 um 10:22

Zitat:

@Oktaviao schrieb am 30. Januar 2017 um 14:56:59 Uhr:

Hallo liebe Experten,

drei Tage nach dem Agas-Software-Update bei meinem Sharan (2011er Bj.) 2,0 TDI (140 PS) geht auf der Autobahn die Warnleuchte für Ad-Blue an: "Bitte Ad-Blue nachfüllen - kein Motorstart in 1000 km". Gleichzeitig ging auch die gelbe Abgaskontrolleuchte an. Ich bin gleich rechts ran gefahren, der VW-Mobilitätsservice kam und las den Fehlerspeicher aus. Er fand nichts besonderes und riet zur Weiterfahrt bzw. einer zeitnahen Überprüfung in der Werkstatt. Gesagt getan. Die Vertragswerkstatt kam jetzt mit dem Befund, dass der NOX-Sensor defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Kostenpunkt rd. 750 Euro. Ob das etwas mit dem kurz zuvor erfolgten Abgas-Softwareupdate zu tun habe, könne man nicht sagen, weshalb die Kosten bei mir bleiben sollen. Ist es realistisch, dass es keinen Zusammenhang der Störung mit dem kurz zuvor erfolgten Softwareupdate gibt?

Moin ,

genau den gleichen Fehler hatte ich letzte Woche , habe ich auch den gleichen Motor und das gleiche Bj bloß fahre ich einen ALI von SEAT. Ich habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt. Die Kosten von 600,00 € mußte ich erst mal alleine übernehmen. Ich sehe da schon einen Zusammenhang, denn wenn man in solch einen komplizierten Vorgang eingreift ändern sich zwangsläufig Werte etc.

Die Standard-Antwort ist ja bekannt , ich warte den Brief jetzt erstmals ab.

 

Baujahr 2011 und 130.000km - ich denke du hattest Glück, dass der NOx Sensor so lange gehalten hat. Bei mir war er vor dem Update (auch BJ 2011) nach gut 80.000km defekt.

Beim AGR-Ventil ist die Sachlage meiner Meinung nach etwas schwieriger, da hier mit dem Update wohl die Ansteuerung geändert wurde (größerer Regelbereich wird benötigt). Der NOx Sensor ist ein Sensor. Dass die vom Sensor gemessenen Daten nach dem Update vielleicht anders verwendet werden kann schon sein (mehr Adblue wird benötigt), aber wenn das Teil nicht mehr korrekt misst, dann wüsste ich nicht, was die Software im Motorsteuergerät dafür kann (der Sensor hat ein eigenes Steuergerät).

Edit: Nichts desto trotz würde ich genau so versuchen, hier zumindest einen Teil auf Kulanz zu bekommen, da der NOx Sensor bzw. gehäufte Defekte durchaus bekannt sein dürften (eben auch schon lange vor dem Update). Und ordentlich fragen kostet ja nichts...

am 25. März 2017 um 7:24

So weit ich weiß wird beim update der Enspritzdruck erhöht es kann dadurch zu höherer Abgastemperatur kommen und evt. den Sensor beschädigen

Die höhere Abgastemperatur hat man doch vor allem bei der DPF Regeneration. Also da ist sie jedenfalls deutlich höher als im Normalbetrieb.

am 23. Juli 2017 um 10:08

Hallo zusammen, war am Freitag, bei VW Händler, mit meinen Passat 1.6 mit 105PS, Bj. 2011 und 151tkm, lief zuvor super, Verbrauch ca.5,5l , alles ohne Probleme.

War heute, auf den Weg nach Spielberg Österreich, als ich untern Fahren ein ruckeln verspürte, was ich so nicht kannte und auch der Klang, im Stand ist anders als sonst.

Nach 220km Autobahnfahrt, in Österreich ( Vmax 130km/h ), plötzlich, blinkt das Symbol "Vorglühen" im Sekundertakt und Leistungsverlust und kurz drauf leuchtet die Abgaswarnleute.

Jetzt blinkt Motorsteuerung und Abgaswarnleute leuchtet, bin mal auf die Worte meines VW Händlers gespannt.

Hat, jemand ähnliche Erfahrungen, nach der Abgas-Software-Update gemacht?

Ca. 50 km nach dem Softwareupdate bekam ich, wie bereits oben beschrieben, die Meldung : "AD-Blue prüfen, Reichweite 1050 km".

Ich habe das Fahrzeug umgehend zur VW-Werkstatt gebracht. Dort wurde eine Diagnose durchgeführt. Das Ergebnis dieser Diagnose lautete (ich kann nicht den genauen Wortlaut wiedergeben, jedoch die "Kernaussage"): "NOx-Sensor defekt.

In der VW-Werkstatt ist genau dieses Fehlerbild im Kontext zum Update (Ad-Blue - NOx-Sensor) kein Einzelfall. Seitens VW gäbe es derzeit keine konkrete Lösung zur Behebung des Problems. Wie es da weitergeht kann niemand vorhersagen. Das Fahrzeug steht jetzt erstmal da...

Logischerweise bringe ich diese Fehlermeldungen mit dem Update in Verbindung.

In einer freien KFZ-Werkstatt wurde mit zu dieser Problematik folgendes erklärt (hört sich sehr Plausibel an):

Der Sensor selbst sei nicht defekt. Er unterliege zwar einem Verschleiss, jedoch ist dies ertmal nicht weiter wild.

Der Sensor arbeitet in einem definierten Meßbereich. Mit zunehmendem Verschleiss liefert der Sensor Werte, die abseits seines eigentlichen Messbereiches liegen (er streut). Eine Fehlermeldung kommt erst dann, wenn ein Messwert ausserhalb des durch die Software definierten Toleranzfeldes liegt. Solange also kein Fehler angezeigt wird, kann man vereinfacht erstmal sagen, der Sensor ist nicht defekt.

JETZT kommt das Update und verschiebt das gesamte Toleranzfeld. Der Sensor selbst arbeitet aber weiterhin in seinem eigentlichen Messbereich (incl. seiner Streuung). Durch Verschiebung des Toleranzfeldes nölt nun aber die Software, der Sensor habe einen Wert gemessen der nicht in das neu definierte Toleranzfeld passt.

Wer hat nun den Bock geschossen? Für mich ganz klar VW. Denn die haben die Randbedingungen für den Sensor geändert, aber nicht den Sensor angepasst. Oder anders: die alte Hardware passt nicht zur neuen Software. Und das ist eigentlich nicht mein Problem!

Man vergleiche mal: Vor einiger Zeit wurde in den USA der Richtwert für Bluthochdruck gesenkt. Plötzlich leideten 46% der US-Bürger unter Bluthochdruck (zuvor waren es rund 30%). Sind die nun alle von Heut auf Morgen krank geworden? Nein. Die Randbedingungen wurden nur geändert...

Ich bin trotz allem sehr gespannt, wer den Bon am Ende bezahlen soll... Ich hab da so ne Vermutung. Allerdings werde ich das nicht ohne massiven Widerstand über mich ergehen lassen. Soviel ist sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen