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NOX Sensor N53

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:27

Hallo

Hätte eine Frage an euch...

Wurde bei eurem BMW schon mal der NOX Sensor getauscht?

Wenn ja, mit welchen Alter, KM Leistung und welchen Fahrprofil?

Hat bei euch schonmal eine "Reinigungsfahrt" geholfen bei Problemen mit dem Sensor?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Lg Stefan

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20 Antworten

Hallo,

nein wurde noch nicht getauscht. Mein Fahrzeug wird jetzt acht Jahre alt. Fehler vom NOx Sensor war aber schon öfters im Fehlerspreicher abgelegt. Meiner läuft bei warmen Temperaturen, definitiv ruhiger und besser und die NOx-Fehler hatte ich auch nur im Winter.

Die ganze Schichtladetechnik ist Käse, aber was will man machen, wenn man Leistung will...Der 335i (N54) hat alles in allem noch größere Probleme als der N53.

Sollte mein NOx Sensor das zeitliche segnen, fahre ich entweder im Homogenbetrieb (ich habe im Schichtladebetrieb einen Verbrauch von ca. 12, 5 Liter/100 km, schlechter kann das im Homogenbetrieb kaum werden) oder ich hole mir einen gebrauchten NOx Sensor auf Ebay.

Gruß

bw

am 26. Juni 2015 um 23:17

Habe wegen des unrunden Motorlaufs, der Motorkontrollleuchte und des als Fehler angezeigten NOX-Sensors vor nun schon längerer Zeit einen Gebrauchten eingebaut- hat nicht viel gebracht. Das Schütteln des Motors wurde immer schlimmer. Zurzeit ist ein gealterter Nox-Katalysator als Fehler vermerkt. Entschwefelungsfahrten, auch extra initiierte, kosten Zeit und Geld- bringen aber auch nichts. Laut Werkstatt liegt's eh nicht am Katalysator, der sei ok. Nun versucht man einen Injektorentausch auf Kulanz. Es wird hoffentlich nicht so eine endl- und erfolglose Geschichte wie hier schon öfters berichtet ...

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 6:03

Danke mal für eure Rückantworten.

Bei mir wurden letzte Woche die HDP und die Injektoren getauscht.

Ebenso wurde eine initiierte Entschwefelungsfahrt durchgeführt.

Nun ist es gelegentlich so, dass wenn ich mein Fahrzeug nach einer Fahrt abstelle und eine halbe bis ganze Stunde später wieder wegfahre, nach ca 500m die MKL angeht, dann läuft er unrund und nach weiteren 500 bis 1000m geht die MKL wieder aus und es passt wieder alles.

Mein Mechaniker meint dies seien noch Nachwirkungen der Entschwefelungsfahrt da der Sensor anscheinend wirklich ziemlich verschmutz war. Ich solle dem einfach noch Zeit geben.

Im schlimmsten Fall müssen wir halt den NOX Sensor auch noch tauschen.

Er gab mir auch den Tipp nur hochwertigen Benzin (Ultimate oder V-Power) zu tanken, die HDP und die neuen Injektoren würden es mir danken....

Mein Streckenprofil liegt unter der Woche bei 2 mal 10km (hin und zurück) in die Arbeit und am WE wird bei Schönwetter schon mal länger ausgefahren. Gelegentlich komm ich auch unter der Woche mal auf die AB wenn ich Dienstlich ausfahren muss.

Mal beobachten wie sich das weiterentwickelt.

Lg Stefan

Zitat:

@Wögi schrieb am 27. Juni 2015 um 08:03:02 Uhr:

Danke mal für eure Rückantworten.

Bei mir wurden letzte Woche die HDP und die Injektoren getauscht.

Mal beobachten wie sich das weiterentwickelt.

Lg Stefan

Aus welchem Baujahr ist dein Fahrzeug?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 10:38

2008 mit 104000km

Zitat:

@betriebswirt83 schrieb am 27. Juni 2015 um 00:37:18 Uhr:

Die ganze Schichtladetechnik ist Käse, aber was will man machen, wenn man Leistung will...Der 335i (N54) hat alles in allem noch größere Probleme als der N53.

Und der N54 ist nicht einmal ein Schichtlader ;)

Zitat:

@Wögi schrieb am 27. Juni 2015 um 12:38:37 Uhr:

2008 mit 104000km

Wenn du bis jetzt keine Probleme hattest, bist du ja noch ganz gut weggekommen;).

Alle Fahrzeuge die ich mir damals beim Kauf angeschaut hatte (2007, 2008er Bj) hatten damit irgendwie schon mal zu tun.

Eigentlich hätte BMW eine Rückrufaktion machen müssen.

MfG

bw

Meiner 12/2007 ein N43 Motor! Der erste Nox Fehler kam mit 37000 Km! Hab ihn jtz nach 1 Jahr getauscht, 78000 Km! Ruckeln ist weg! NoxKat ok! Verbrauch minimal runter gegangen " 0,5l" Kulanz wurde von BMW abgelehnt!

Mein 2008er N53 hat knapp120.000 runter.

In Anfang 2011 bei knapp 30.000km wurde zwei Mal der NOx-Sensor getauscht.

Tanke seit Besitz auch nur ultimate (außer im Ausland, da aber mind. 98Oktan)

13Injektoren, 1xHDP, 5 Zündspulen, 2x NOx-Sensor, 2x-VANOS-Ventil, alles inkl. Vorbesitzer.

Läuft aber seit 2011 (abgesehen von der Konstantfahrt in Österreich/Kroatien mit zwei defekten Injektoren schlechter Charge, die nicht getauscht waren, obwohl sollten) problemlos.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 4:27

Danke für euer Feedback...

@ThomasCrown99: Wie hat sich dein NOX-Sensor angekündigt, ausser das evtl die gelbe MKL angegangen ist? Mein Mechaniker meinte auch, dass wenn Injektoren getauscht werden, muss/soll man alle auf die gleiche Charge wechseln, meistens ist dann auch ein kmplt Softwareupdate aller Steuergeräte notwendig.

Bei meinem E93 325 aus 06/07 wurde das Teil letztes Jahr bei 48000 km zusammen mit der zweiten HDP getauscht.

Im Speicher waren beide als Fehler abgelegt. Ein Loeschen des Fehlers bringt nur temporäre Abhilfe.

EIN TAUSCH MIT GEBRAUCHTTEIL IST SINNLOS, DA DER SENSOR NUR MIT DEM STEUERGERÄT GETAUSCHT WERDEN KANN. Und dieses muss angemeldet werden. Den Sensor alleine kann man nicht tauschen.

Der Fehler ist eigentlich genauso häufig und bekannt wie HDP, Injektoren und Zündspulen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 5:44

Hallo x5 France

48000km in 7 Jahren....ich nehme mal an dein Cabrio ist ein reines Sommerfahrzeug...

Oder fährst du Großteils Kurzstrecke?

Zitat:

@x5 france schrieb am 29. Juni 2015 um 07:14:23 Uhr:

 

EIN TAUSCH MIT GEBRAUCHTTEIL IST SINNLOS, DA DER SENSOR NUR MIT DEM STEUERGERÄT GETAUSCHT WERDEN KANN.

Das kann nicht sein. Es haben hier schon etliche vom Tausch des NOx Sensors berichtet und bei denen wurde KEIN Steuergerät getauscht.

Gruß

@Wögi

Sehe es erst jetzt.

Es ist lange her, aber ich weiß, dass sich das beide Male bei Volllastfahrt gezeigt hat: MKL ging an.

Ich müsste jetzt mal in verschiedenen Foren suche, um weitere Dinge zu lesen.

Aber seit dem zweiten Wechsel und eben konsequentem Tanken von ultimate - null Probleme.

Mein NOx-Kat meldet bislang auch noch nicht, dass er voll ist, obwohl viele ja schon bei 100.000-

120.000 den als voll gemeldet haben.

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