ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nox Sensor, Nox Katalysator komische Fehler Einträge....

Nox Sensor, Nox Katalysator komische Fehler Einträge....

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 22:02

Hallo liebe Gemeinde....

Evtl könnt ihr mir ja weiter helfen ein bisschen Licht in mein dunkel zu bringen.

Ich möchte keine alten Themen wider beleben, oder das es heißt so einer schon wider oder probiers mal mit der Suchfunktion.

Ich habe folgendes Problem an meinem e61 3.0i N53 bj 11.2007 km 151000

Fehlermeldung: Katalysator konvertierung Bank 2

Der Motor Wechselt nicht mehr selbstständig in den Schicht Betrieb, über inpa kann ich wechseln jedoch wenn ich das Auto aus mache und neu starte bleibt er nur im homogen Betrieb.

Nox Sensor steht nicht aktiv aber Fehler ist diesbezüglich nichts hinterlegt.

Auf gut Glück mal schnell den Sensor für 420€ wechseln ist mir ehrlich gesagt zu teuer und erst recht wenn es nichts bringt weil der Nox Katalysator das zeitliche gesegnet hat.

Ich stelle mir nun die Frage ob 2500€ sich rechnen beides zu erneuern oder ob jemand Erfahrung damit hat einen n52 Auspuff zu verbauen.

Muss man den Nox Sensor ausprogramieren um fehlereinträge und warnleuchte zu vermeiden?

Ich habe mich schon bemüht mehre Themen diesbezüglich zu lesen, jedoch wird dort immer vom eigentlichen Thema abgewichen.

Oft liest man antworten wie Scheiß n53.

Ich persönlich finde es ein schönes Auto klar hat er seine Nachteile aber das haben andere Modelle oder Marken auch.

Aber evtl gibt es ja einen weg das Nox System los zu werden ohne Fehler.

Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort

LG Michael

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahr doch einfach im Homogenen-Modus weiter.

Das Problem habe soooo viele ud viele Leute haben einen Haufen Kohle investiert, ohne eine Besserung zu bekommen.

Ist deine MIL an ?

Habe das gleiche Problem mit dem nox Sensor , kann da was noch schlimmeres passieren bis auf den erhöhten Verbrauch ? Folge Schäden ?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 10:10

Nein kann nix passieren da er im homogenen Betrieb konventionell läuft mit lambda 1, jedoch beleibt ein fehlereintrag im Fehlerspeicher und damit bekommst kein TÜV oder kann zumindest passieren.

Und da sind wir wider beim Thema, Nox Sensor aus codieren oder nicht?

Soweit ich da Was in Erfahrung bringen konnte ist es folgendermaßen.

Der Fehler (Katalysator konvertierung Bank 2 unter grenzwert) verursacht kein aufleuchten der MIL, jedoch mit dem Fehler kein TÜV....

Mich würde interessieren warum ich nicht in schichtbetrieb komme, und die Nox Sonde als (nicht aktiv) über ausleseprogramm sichtbar ist aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Wenn sie defekt wäre könnte sie mir doch den Fehler mit dem kat auch nicht sagen oder woher will die DME wissen das was mit dem Nox Katalysator was nicht stimmt, das widerspricht sich doch, oder verstehe ich da Was falsch...?

Wie auch immer, ich hab genug von dem ganzen Nox und Sensoren, raus damit und nie mehr Ärger damit.

Oder einfach drin lassen und auscodieren lassen.

Aber eins ist denk ich klar, ums codieren kommt man nicht rum oder???

Ach ja und meine MIL ist an aber der Fehler kraftstoffpumpe ist hierfür zuständig.

Das ist auch so nen Phänomen, Hochdruck pumpe getauscht gegen neu, 2 neue kraftstoffpumpen in tank geschmissen und raildruck Sensor erneuert, trotzdem kommt bei kickdown oder wenn ich Leistung abrufen ein kleines ausrufezeichen im Display welches 10 Sekunden später wider weg geht.

Und irgendwann geht die MIL an...

Motor läuft ohne aussetzen und hat volle Leistung, keine Start Probleme... niderdrucksensor bringt 5.12 bar hd pumpe gute 200 Bar, beide tank pumpen arbeiten so wie sie sollen.....

Nur woher kommt die Fehlermeldung?

also ich habe den FEHLER, Aterung NOX KAT, wenn ich mit Carly auslese. Motor läuft nur Homogen.

Laut BMW ist alles OK..

Spinnt Carly nun, oder kann ich dem Auslesen von BMW nicht trauen. NOX Sensor vor 2 Jahren schon Mal getauscht.

Letzte Woche ohne Probleme durch den TÜV bekommen. Ohne Mängel am Fahrzeug. Prüfer hat den Wagen noch gelobt, wegen dem sehr guten Zustand.

MIL geht bei mir NICHT an. Problem mit Alterung NOX KAT schon über 2 Jahre vorhanden. Ich lasse es so....

 

Wagen läuft TOP mit 9,5 L in Stadt / Land Verkehr.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:32

Ja das ist richtig, MIL bleibt bei Nox kat alterung aus, leuchtet nur bei Fehler Nox Sensor.

Beim bmw diagnosegerät bekommst du es auch nicht als Fehler gezeigt wenn er nur homogen läuft, da musst mal mit inpa rein unter betriebsartenumschaltung, würde mich mal interessieren was bei dir dann passiert wenn du homogen-schichtbetrieb aktivierst, ich denke mal dann läuft deiner wider so wie er soll wenn du den Sensor getauscht hast, und guck mal wie voll der kat ist,aber ich denke nachdem du so lange homogen fährst 0,0g

Wenn er nur Homogen läuft, sollte der NOX Kat ja nicht voller werden, da kein NOX im Homogenen Zustand entsteht....

Oder ?

Also ich habe bei Inpa den Eintrag nox Sensor Kurzschluss aber die mil leuchtet nicht

Habe mal gelesen, das die NOX-Sensoren regelmäßig "absaufen"

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 12:02

Ja angeblich alle 30000-50000 km.

Nein der kat wird nur im schichtbetrieb beladen, im homogenen wenn du lange autobahn fährst wird er sogar langsam aber kontinuierlich Lehrer, deswegen steht bei den meisten dann auch null als beladungszustand.

Ich behaupte das nitro-bash s Sensor noch ok ist und wenn er auf Schicht schalten würde normal läuft, außer sein kat hat's zerlegt so wie vermutlich meinen auch.

Ich glaube das mein Sensor nicht defekt ist sondern nur irgendwie nen Schuss hat, daher falsche Werte bringt und nicht mehr automatisch in Schicht schaltet, hab ja auch kein Fehler Nox Sensor sondern Katalysator konvertierung unter wert und das erkennt der Sensor schließlich noch

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 12:12

Woher kommst du nitro-bash?

Hast du kein inpa?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:16

Zitat:

@Airaf89 schrieb am 15. Dez. 2017 um 22:1:49 Uhr:

Kurzschluss

Ja, wird auch nicht leuchten.

Da der homogene Betrieb das normale abgasverhalten ist also lambda 1.

Bekommst nur schwer TÜV mit der Fehlermeldung.

Wenn du zum TÜV musst,einfach Fehlerspeicher löschen,dann müssen sie mit Sonde messen und dadurch das dann die Abgase lambda 1 sind passt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nox Sensor, Nox Katalysator komische Fehler Einträge....