NOx Sensor
Guten Tag,
habe vor kurzem an meinem E250 d den NOx Sensor tauschen lassen, da die Motorkontrolllampe geleuchtet hat. Das ganze hat mich samt Arbeitskosten 600€ gekostet, da ich keine Garantie mehr habe. 2 Tage später ist die Kontrolllampe wieder angegangen. Fehler wurde von der Werkstatt gelöscht, da sie gedacht haben, dass es sich um eine Fehlmeldung handeln könnte. Doch am nächsten Tag ging die Lampe wieder an und die Werkstatt hat beschlossen nach dem Fehler zu suchen doch hat da leider nichts gefunden. Weiß jemand zufällig wo der Fehler liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pstoni schrieb am 29. Juni 2020 um 23:57:24 Uhr:
Du bist gut. Du hast Recht ich habe ein Direkteinspritzer mit Schichtladung. Zumindest steht das in meinen Papieren.
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Ich habe jetzt die Artikel Nummer A 000 905 34 03 ausgebaut und gereinigt.
Das ist laut 7zap der NOX Sensor oder wie wird der hier bei Code 920 benutzt?
Leider habe ich die ganze Funktion der Abgasanlage noch nicht ganz verstanden.
Wird immer interessanter :-)
Wenn der Motor im Schichtladebetrieb läuft, dann funktionieren im 3-Wege Kat (CO, HCs, NOx) nur noch zwei Wege. Du hast einen Luftüberschuss und die Stickoxide (NOx) können somit nicht reduziert werden. Deshalb werden diese im NOX-Speicherkat gesammelt und dann später wieder mit einem fetteren Gemisch reduziert.
Das ist die einfache Version davon
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26 Antworten
Hallo,
das würde mich auch mal interessieren. Ich habe den Fehler auch beim Coupe E200 (80 tkm) und bisher nur einmal gelöscht. Ein Tag später war die gelbe Lampe wieder an. Das ganze ist natürlich kein Zufall, den seit Corona und Homeoffice bewege ich mein Wagen nur noch wenig und fahre eher Kurzstrecken. Soviel ich gelesen habe, sollen die NOX Sensoren dann von Kondenswasser korrodieren und kaputt gehen.
Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, dass man den Auspuff frei brennen kann was manchmal helfen soll.
VG Toni
Ein paar Fragen an euch: Welche Motoren sind denn nun bei euch eingebaut? M274?
Welcher Fehler wird denn angezeigt? P2200?
Hallo,
ja ich fahre den M274 DE 20 AL Motor und der Fehler P2200 wird angezeigt.
Detailiert beschrieben:
P220400: Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihge 1) hat eine sporadische Funktionsstörung
P220000: Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihge 1) hat einen elektrischen Fehler
Ich habe jetzt zum zweiten mal den Fehler gelöscht und konnte den Tag ca. 90 km weit fahren ohne das die Lampe wieder an gegangen ist. Am nächsten Tag kam leider gleich nach ca. 5 km die Motorkontrollleuchte nachdem ich etwas mehr Gas zum beschleunigen gegeben habe.
Mit einer App und BT Adapter habe ich bei einen Oxygen Sensor 1,2 Volt der dann nach eine Weile auf 0,7 V geht und der andere zeigt 0 Volt an.
Bitte versteht, aber ich möchte nicht einfach mal so 500,- € für ein NOx Sensor ausgeben der dann möglicherweise nicht die Ursache ist.
Ich suche jetzt in Berlin eine Hebebühne um die Verkleidung und den Stecker/Kabel mal anzuschauen.
Kennt einer die Artikel Nummer von den Sensor und welcher das genau unter der Verkleidung ist?
VG Toni
Marderbiss? Hatte mal ein ähnliches MKL-Problem mit der Lambdasonde meines SLKs...etliche Kabel angefressen > Teilkasko.
Zitat:
@pstoni schrieb am 24. Juni 2020 um 16:43:04 Uhr:
Hallo,
ja ich fahre den M274 DE 20 AL Motor und der Fehler P2200 wird angezeigt.
Detailiert beschrieben:
P220400: Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihge 1) hat eine sporadische Funktionsstörung
P220000: Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihge 1) hat einen elektrischen Fehler
Bei mir verhält es sich ähnlich (gleiche Motorisierung, Bj.13), nur das ich bereits beide Sonden, vor und nach Kat, ausgetauscht habe. Wird der Fehler gelöscht, kann ich bei der folgenden Fahrt solange am Stück fahren, wie ich will, der Fehler wird dann nur als sporadisch abgelegt, keine MKL. Erst bei der zweiten darauffolgende Fahrt wird der Fehler durch die MKL angezeigt mit dem Fehler P2200.
Laut Daten der StarDiagnose (Xentry) sind die Werte der Regel- (vor Kat) und die der Diagnosesonde (nach Kat)
völlig i.O.
Ein bekannter sagte mir, man müsse das Motorsteuergerät (MED40) neu flashen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hilft.
Bei den Sonden handelt es sich auch nicht, wie bei den stärkeren Motoren, um die NoX-Sensoren mit Elektronik, die so Kurzstreckenanfällig sind.
Zitat:
Bei mir verhält es sich ähnlich (gleiche Motorisierung, Bj.13), nur das ich bereits beide Sonden, vor und nach Kat, ausgetauscht habe. Wird der Fehler gelöscht, kann ich bei der folgenden Fahrt solange am Stück fahren, wie ich will, der Fehler wird dann nur als sporadisch abgelegt, keine MKL. Erst bei der zweiten darauffolgende Fahrt wird der Fehler durch die MKL angezeigt mit dem Fehler P2200.
Laut Daten der StarDiagnose (Xentry) sind die Werte der Regel- (vor Kat) und die der Diagnosesonde (nach Kat) völlig i.O.
Hallo,
das finde ich jetzt mal wieder interessant. Beide gewechselt und trotzdem "Fehler" noch vorhanden.
Ist das Richtig, dass bei mein E200 der NOx Sensor 1 vor dem Kat und der NOx Sensor 2 nach dem Kat ist und was bedeutet den Zylinderreihe 1?
VG Toni
Ist schon richtig, Sensor 1 vor, 2 nach Kat. Mit der Zylinderreihe verhält es sich so, denke ich mal, daß bei den Sechs- und Achtzylinder Fahrzeugen in der Regel zwei Zylinderreihen vorhanden sind, die jeweils einen eigenen Abgasstrang haben und somit insgesamt vier Sensoren. Ich denke mal, man hat es sich bei der Programierung der Fehlermeldungen halt einfach gemacht...
Zitat:
@OpelCabrioDriver schrieb am 26. Juni 2020 um 17:04:05 Uhr:
Ist schon richtig, Sensor 1 vor, 2 nach Kat. Mit der Zylinderreihe verhält es sich so, denke ich mal, daß bei den Sechs- und Achtzylinder Fahrzeugen in der Regel zwei Zylinderreihen vorhanden sind, die jeweils einen eigenen Abgasstrang haben und somit insgesamt vier Sensoren. Ich denke mal, man hat es sich bei der Programierung der Fehlermeldungen halt einfach gemacht...
Hallo,
möglicherweise hast Du Recht, aber ich war jetzt unter mein E200 der nur 1 Abgasstrang hat.
Nach ein MB Blockschaltbild von zwei Abgasstränge (Link) ist der Sensor von dem Kat ein O2 (Sauerstoff) Sensor und sieht auch anderes aus.
Nach dem Kat ist der von mir gesuchte NOx (Stickstoffoxid) Sensor. Zumindest habe ich bei mir den einzigen so aussehend gefundenen Sensor mal ausgebaut und gereinigt. Ich denke und hoffe mal, dass Xentry den anderen Sensor beim Fehler auch als ein O2 Sensor bezeichnet.
Ich werde morgen mal ein paar Bilder hier veröffentlichen.
VG Toni
Hallo Toni,
du schreibst du hast in deinem Bj 2014 den M274 20 DE AL
In meinem 10/2015 ist der M274 20 DES AL, erkennbar am Code 920 Benzindirekteinspritzer mit Schichtladung.
IMHO hat der M274 keinen NOX-Speicherkat und auch keinen NOX-Sensor.
Nicht das du das mit den beiden Lambdasonden vor-/nach-Kat verwechselst bzw. es Unterschiede bei DE und DES (die du ja dann nicht hast) gibt.
Hast du das mal zb. auf 7Zap o.ä. gecheckt?
Zitat:
Hast du das mal zb. auf 7Zap o.ä. gecheckt?
Hallo jw61,
was meinst Du mit 7Zap ?
Hallo zusammen,
Ich freue mich jedenfalls auf jeden Beitrag und Anregung und denke... gemeinsam sind wir stark (Marianne Rosenberg ;-) )
Hier erst mal ein paar Bilder (1-3) vom Ausbau des NOx Sensors und Reinigung (Artikelnummer A 000 905 34 03 steht drauf).
Ach so, meine MKL ist seit 3 Tagen fahren "AUS", aber ich möchte mich jetzt nicht zu früh freuen.
Ein paar Bilder (4-5) von den aktuellen Monitordaten 1 Tag danach im Stand (10-20 Minuten).
Bild 6 ist eine Beschreibung der möglichen Prüfung die ich aber nicht durchgeführt habe.
Eine neue Frage: Ist der Stickoxidgehalt im Bild 4 so hoch (> 500), weil ich nicht gefahren bin ?
VG Toni
P.S. Im Bild 3 der Dreck auf dem Boden war schon in der Selbsthilfewerkstatt... Grins
7Zap ist ein markenübergreifender Online-E-Teilekatalog, hat ja nicht jeder nen MB und dann noch WIS-Zugang
https://mercedes.7zap.com/.../
Unter der Pos-Nr. 840 findest du den Nox-Sensor links mit der o.g. Teile-Nr., aber eben auch den Zusatz Code 920, also hast du keinen DE, sondern auch einen DES.
Deine Frage zu >500 kann ich nicht beantworten, ist auch für mich Neuland.
Du bist gut. Du hast Recht ich habe ein Direkteinspritzer mit Schichtladung. Zumindest steht das in meinen Papieren.
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Ich habe jetzt die Artikel Nummer A 000 905 34 03 ausgebaut und gereinigt.
Das ist laut 7zap der NOX Sensor oder wie wird der hier bei Code 920 benutzt?
Leider habe ich die ganze Funktion der Abgasanlage noch nicht ganz verstanden.
Wird immer interessanter :-)
Interessant und kurios finde ich dass dieser unser Motor M274 im 207 mit Code 920 als DES und zeitgleich im 172er SLC ohne Code 920 als DE ausgeliefert wird.
Google mal "Mercedes Schichtladung", dann findest du einiges, oft vom M276 aber ich denke, das kann man sinngemäß auf den M274 übertragen.
zb. das hier: https://media.daimler.com/.../...hnologie-fuer-den-Ottomotor.xhtml?...
hier die Analogie 6 vs. 4 ender: https://www.vdi-nachrichten.com/.../
grundsätzliches zur Schichtladung: https://www.energie-lexikon.info/schichtladung.html
usw.usf.
Zitat:
@pstoni schrieb am 29. Juni 2020 um 23:57:24 Uhr:
Du bist gut. Du hast Recht ich habe ein Direkteinspritzer mit Schichtladung. Zumindest steht das in meinen Papieren.
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Ich habe jetzt die Artikel Nummer A 000 905 34 03 ausgebaut und gereinigt.
Das ist laut 7zap der NOX Sensor oder wie wird der hier bei Code 920 benutzt?
Leider habe ich die ganze Funktion der Abgasanlage noch nicht ganz verstanden.
Wird immer interessanter :-)
Wenn der Motor im Schichtladebetrieb läuft, dann funktionieren im 3-Wege Kat (CO, HCs, NOx) nur noch zwei Wege. Du hast einen Luftüberschuss und die Stickoxide (NOx) können somit nicht reduziert werden. Deshalb werden diese im NOX-Speicherkat gesammelt und dann später wieder mit einem fetteren Gemisch reduziert.
Das ist die einfache Version davon