NOx Sensor
Hallo zusammen
Melde mich wieder einmal. Mein GLK 250 CDI 4 Matic Jahrgang 2013 braucht laut Auslesung des Fehlers einen neuen NOx Sensor. Habe mich mal in den einschlägigen Orten umgesehen und bemerkt, dass es verschiedene Sensoren und Anbieter gibt. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir mitteilen, nach welchen Kriterien ich dieses Teil bestellen kann, oder wo kann ich bei meinem Fahrzeug nachschauen damit ich dann auch das richtige Teil bestelle? Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Habe vor ca. 2 Jahren den NOX Sensor gewechselt. Man braucht Spinnenfinger (lang und schlank) Geduld und
eine ruhige Hand. Den Sensor gibt es auch im Netz von Bosch. Sieht auf Anhieb anderes aus als am Auto, liegt aber am
Stecker/Anschluss. Kosten um die 30 EUR. Vorsicht beim Entriegeln des Steckers, wenn man das nicht kennt macht man leicht was kaputt. Ich hatte Hilfe von jemandem der das kannte.
Vor 2 Wochen war der DPF fällig bei ca. 130.000. Wurde professionell ausgebrannt 375,-EUR plus ca. 8,90 Versand
dorthin. Nun läuft die Fuhre wieder, viel Kurzstrecke oft Anhänger.
Hallo,
es wäre schön wenn man diese s eriöse Adresse, die den Parrtikelfilter ausgebrannt hat, hier veröffentlicht. Denke, es gibt da auch viele Scharlatane. Dass das alles richtig gemacht wurde, wie wurde das dem Kunden dokumentiert? Oder wer hat das verifiziert, dass das Ausbrennen erfolgreich war und gut gemacht wurde.
Und was den NOX-Sensor ausbauen betrifft, so wäre es sicher schön, wenn man das, vielleicht etwas bebildert, darstellen würde. Und wenn es nur Handskizzen sind. Vielleicht ist der Fachmann so freundlich.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem GLK.
Lutz
mammut,
ich habe das gleiche Fahrzeug, gleiches Baujahr.
Mein NOx-Sensor wurde bereits 3x getauscht - auf Kulanz !
Probier es erstmal beim Freundlichen auf Kulanzantrag
Hallo,
schön für Dich :-).
Denn der "Freundliche" will normalerweise immer Dein Bestes; Dein Geld :-)))
Nun, es scheint Händler zu geben, denen ein zufriedener Kunde immer wichtiger ist als die schnöde "Abzocke". Ehrt ihn. Leider bin ich da zu oft auf die Nase gefallen, deshalb "Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste".
Gruß
Lutz
Ich habe das DPF Prüfprotokoll herausgesucht und fotografiert.
Der Ausbau auf der Bühne war unproblematisch. Der Einbau war wegen der oberen Schelle etwas nervig, weil man dort oben wenig Platz zum Gegenhalten des beweglichen Schellenteils hat. Die Art und Weise des DPF Einbaus hat mich beindruckt. Perfekt gelöst! Ausbau komplett mit allen Verkleidungen ca. 40 Minuten.
Einbau über eine Stunde wegen besagter Schelle. Empfehlung: Zwei neue verzinkte M8 er Schrauben für die Schellen verwenden, die untere muss keine Torx sein sechskant geht ebenso.
Ich bin gespannt, wie lange ich mit dem gereinigten Filter fahren kann.
Darf ich fragen, was das gekostet hat (Ein + Ausbau incl.) ?
Danke für Antwort.
375 + versand. (steht oben ;-)
Danke für die guten Tipps. Hab am Wochenende mal in den Motorraum und unters Auto geschaut. Habe da 3. Sonden an den Auspuffrohren gesehen. Den Ersten nach dem Krümmer, den 2. nach dem Partikelfilter und den 3. Vor dem Endtopf. Wie sehe ich nach dem Auslesen von Fehlern, welcher Sensor defekt ist.
Wie geht das, ist das normal, bereits bei 70T Km Nox Sensor durchgebrannt,
ist das nicht zufällig, mit dem Update Software zu tun, irgendwie kommt mir
das spanisch vor? Meine ist jetzt auch fällig.
@ Sigis01
s.o.; wenn Du den A+B-Service immer beim Freundlichen hast machen lassen und nicht mehr als 90 Tage überzogen hast, dann hat ein Kulanzantrag gute Erfolgsaussichten
VG von * zu *
@Balareno Danke für die Nachricht, ich bin gespannt am 21.03 Termin B Service.
Schauen wir mal, was freundliche dazu sagt.
Hallo,
ich muss das Thema leider nochmals aufwärmen.
Bei meinem "Das Beste oder Nichts"- Auto hat der neue NOX- Sensor jetzt neun Monate gehalten. Bei MB für 812€ im Juli2021 gewechselt. Wenn das nach SW- Update jetzt so normal wird erhöht das die Betriebskosten um 100€ pro Monat ....
Meine Fragen:
- Ist so ein Ding Verschleissteil oder hat man evt. Garantie?
- Muss der NOX neu angelernt werden oder reicht austauschen?
Besten Dank
Zitat:
@mathiasz schrieb am 19. April 2022 um 08:59:36 Uhr:
Hallo,
Bei meinem "Das Beste oder Nichts"- Auto hat der neue NOX- Sensor jetzt neun Monate gehalten. Bei MB für 812€ im Juli2021 gewechselt. Wenn das nach SW- Update jetzt so normal wird erhöht das die Betriebskosten um 100€ pro Monat ....
Meine Fragen:
Besten Dank
Nach 9 Monaten würde ich persönlich nochmal freundlichst vorstellig werden.
Freundliche Grüße
Zitat:
@mathiasz schrieb am 19. April 2022 um 08:59:36 Uhr:
Hallo,
Meine Fragen:
Besten Dank
Ich meine mich zu erinnern, dass man nach dem SW-Update auf Teile der Abgasanlage Garantie bekommt. Schau mal in das damalige Anschreiben. Dort müsste das genau beschrieben sein.
Vielleicht erledigt sich die Sache dahingehend, dass Du garnichts bezahlen musst.
Viel Glück !