NOX Sensor
Hallo ins Forum,
Ein viel diskutiertes Thema, ich weis... Motorenlampe geht an (E350, W212, BJ 2015) und dann
... habe ich mit einfachem Gerät (ScanDoc) folgende Fehler ausgelesen P2201E3 und P20EEFD. Beide Fehler waren meiner Software "unbekannt" (war eine ältere Version) - gem google "NOX Sensor 2 Wert in nicht Zulässigem Beieich"...
Danach habe ich neu getankt, sicherheitshalber auch über Nacht immer Ladegerät angeschlossen (Batterie ist ja auch nicht mehr neu...) und habe den Fehler zurückgesetzt. Ca. eine Woche hatte ich Ruhe dann ging die Lampe wieder an.
Neu habe ich Fehler P2201E3, P229F91, P20EEFD, P1BC300 - hat m.E. alles mit NOX Sensoren und dem SCR Kat. zu tun...
Leider habe ich keinen Zugang zur Stardiagnose, die haben alle angeblich alle keine Zeit für mich, habe alle Werkstätten im Umkreis von 50km abtelefoniert.... leider bin ich nirgendwo ein zahlender "Stammkunde" denn ich kaufe meine Autos meistens gebraucht - möglicherweise ist das ein Problem.
Auf gut Glück würde ich nun den hinteren NOX Sensor tauschen, und dann ALLE Fehler zurücksetzen.
Wie denkt Ihr darüber? Würdet Ihr das auch so tun?
NB: inzwischen ist meine SW von ScanDoc auf dem neusten Stand
P2201E3 NOx-Sensor Bank 1 - Fehlfunktion im Stromkreis
P229F91 NOx-Sensor 2, bank 1 - parameter is outside permissible range
P20EEFD Efficiency of SCR catalyst, bank 1 is not sufficient
P1BC300 Unbekannter Fehlercode
Ähnliche Themen
36 Antworten
Je nachdem wo Du herkommst, würde ich trotzdem versuchen, jemanden mit einer SD zu finden. Schau mal in E… Kleinanzeigen, dort inserieren auch immer eine ganze Menge Leute, dass sie mit ’ner SD alles machen. Dann hättest Du wenigstens Klarheit wegen des Fehlers. Auf gut Glück tauschen funktioniert auch nicht, da der Sensor angelernt werden muss - dafür brauchst Du ja auch wieder eine SD!
Danke für's erste Feedback,
Ich komme aus der Schweiz, in der Bucht werden in unseren Breitengraden keine Dienstleistungen für Star Diagnose angeboten, schade eigentlich. Und wenn ich wüsste welche China "Ware" etwas taugt hätte ich schon lange etwas bestellt....
Weiter habe ich im WIS nachgesehen, da steht beim tausch der NOx Sensor nicht's vom anlernen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sensor tauschen und Fehler zurücksetzen - oder liege ich da falsch?
Grüsse
Ich habe einen OM642 von 2012 und da steht im WIS durchaus dass der NOx-Sensor angelernt werden muss, sogar mit SCN Codierung, was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, weil das nur online geht. Wo genau in der Schweiz bist Du den ansässig?
Folgendes ist kein Wissen, wieder nur Vermutung: der NOx-Sensor kommt mit Steuergerät (das ist sicher), daher denke ich, dass die Software an die vorhandenen Steuergeräte angepasst werden muss - deswegen SCN Codierung?
Zitat:
@alxs schrieb am 11. Januar 2022 um 10:45:46 Uhr:
Ich habe einen OM642 von 2012 und da steht im WIS durchaus dass der NOx-Sensor angelernt werden muss, sogar mit SCN Codierung, was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, weil das nur online geht. Wo genau in der Schweiz bist Du den ansässig?
Ich bin in der Region Zürich unterwegs...
Gibt es jemand der mit Sicherheit sagen kann, ob für den NOx Sensor (A000 905 34 03) eine SCN Codierung nötig ist? Ich habe im Netz unterschiedliche Informationen gefunden.
Danke
Hallo,
ich habe nun auch etwas gegoogelt und da habe ich den Sensor immer mit einem Steuergerät bzw, so einem Kasten gesehen.
Hier ein Video zum Wechsel: Klick
Ich schreibe Dir eine pn da wir regional gleich ansässig sind.
Interessanterweise finde ich im WIS keinen Hinweis darauf, dass der NOx-Sensor codiert werden muss!
Für die Baumuster 212294 (E350 BlueTec) und 207459 (E350 BlueEfficiency Cabrio), also 6-Zylinder Diesel OM642 und 6-Zylinder Benziner M276 werden die GLEICHEN NOx-Sensoren verbaut, unter anderem auch die von @ayxsdc angegebene Teilenummer. Für den OM642 steht nur, dass bei Tausch der Fehler mit SD gelöscht werden muss. Für den M276 finde ich nicht mal eine Anleitung zum Tausch - bin aber vielleicht einfach nur zu bl… ääh ungeübt
Edit: im CLS 218968 wird A 000 905 22 10 verbaut, der ersetzt A 000 905 61 04, welcher wiederum A 000 905 34 03 ersetzt.
Das war jetzt beispielhaft für meine Fahrzeuge, die ich habe/hatte.
Ich habe mir nochmals alles aus dem WIS durchgelesen....
das Dokument heisst AR14.40-P-2038OGE. Da steht doch tatsächlich "SCN-Codierung des NOx-Sensors mittels Diagnosesystem im Steuergerät CDI anpassen" drin. Das hatte ich offensichtlich beim erstem mal lesen grosszügig überlesen.
Dann wird wohl eine SCN Codierung nötig sein
@alxs Danke für Deine PN!
Grüsse aus der Schweiz
Ich habe grade nachgeschaut. Man braucht keine SCN Codierung um die NoX-Sensoren zurückzusetzen. Xentry reicht. "Lernwerte der Bauteile .... zurücksetzen" und der Anweisung folgen.
Hallo ins Forum
Herzlichen Dank schon mal an alle die mit geholfen haben. Ich glaube nun im Besitze aller nötigen Infos und Werkzeugen zu sein um diese Sensoren zu tauschen.
Ich denke, dass nicht das Steuergerät angelernt werden muss, sondern vielmehr sind es die (wie auch Aynali schreibt) bereits gelernten Werte die zurückgesetzt werden müssen. Diese Werte beziehen sich nicht auf einen einzelnen Sensor sondern auf beide NOx Sensoren zusammen. Das sollte mit Xentry offline wie auch mit meinem ScanSoft gehen. Ich melde mich wieder wenn ich weis ob es geklappt hat.
Nun werde ich in einem ersten Schritt nochmals alle Fehler löschen, die Hauptbatterie tauschen. Auch wenn der Tester sagt dass diese noch zu 77% ok ist... sicher ist sicher. Ob ich nun gleichzeitig auch ohne die Sensoren zu tauschen gleich noch die angelernten Werte zurücksetze weis ich noch nicht.
Batterietausch alleine hatte nicht's gebracht - Fehler der NOx Sensoren wieder da....
Wie angedacht, habe ich nun den NOx nach SCR Kat getauscht (das war der erste Fehler den ich hatte die anderen waren vermutlich ja nur Folgefehler). Im Motorensteuergerät habe ich dann alle Fehler gelöscht und die angelernten Werte der beiden NOx Sensoren zurückgesetzt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert Xentry war offline. Nun abwarten und hoffen dass die Motorenlampe nicht wieder an geht....
War definitiv NOx Sensor nach SCR Kat.
Wie oben geschrieben, NOx nach SCR geauscht, mit Xentry (ohne Login) angelernte Werte der NOx Sensoren zurückgesetzt, und Fehler gelöscht - das wars... Fehler ist nicht wieder aufgetreten... habe einige 100km gefahren und Motorstart's waren es auch schon viele...
Danke an @Aynali, Du hattest recht dass keine SCN Codierung nötig ist, auch wenn WIS was anderes sagt.
Grüsse aus der Schweiz