NOX Sensoren Never ending Story
Hallo zusammen,
bei mir ist jetzt das 4. mal innerhalb von 2 Jahren ein NOX Sensor defekt. Mercedes weigert sich das auf Kulanz zu machen. Ich empfinde das mehr als peinlich. Es ist ein E350.
Hat mir jemand einen Tip ? Gibt es einen Fall, eine Gerichtliche Entscheidung ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn Du den Mopf 350 Bluetec mit "geflickter" Abgasreinigungs-Software hast, wieviel AdBlue verbrauchst Du etwa?
Hat man keine Garantie/Gewährleistung auf die Sensoren?
Dachte ein Jahr wär das?
Zitat:
@canini50 schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:11:53 Uhr:
Hat man keine Garantie/Gewährleistung auf die Sensoren?
Dachte ein Jahr wär das?
Ich denke auch, dass das ein fall für die gesetzliche Gewährleistung ist. Ob Garantie, weiß ich nicht ohne den Hintergrund zu kennen.
Aber ab jetzt würde ich nur noch schriftlich mit mercedes kommunizieren...
Viel Erfolg
...und wie viel NOX-Sensoren hat so'n 350er ?
Sind jetzt "alle" in den 2 Jahren einmal gewechselt, mehrmals, hat's den selben mehrmals erwischt...
Wie viel km haben die gehalten ?
Die halten für immer, Fehler liegt beim Benutzer.
Dann hab ich wohl auch nen Fehler gemacht
Sorry, meine glaskugel verweigert noch, der Te hat uns nicht einmal verraten welchen E350 er hat, von EZ und Laufleistung abgesehen.
PS: außerdem gibt es bereits jedem Menge Infos hier im Forum zu dem Thema.
Zitat:
@RS305 schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:49:36 Uhr:
Die halten für immer, Fehler liegt beim Benutzer.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema. Durch deinen aussagekräftigen Bericht zu diesen NOX Sensoren sind wir nun alle schlauer geworden.
P.S.: Und falls du ein zweiter Sheldon Cooper sein solltest, dann halte ich mal für dich das "Sarkasmus" Schild hoch.
.. ZB hier einmal lesen:Klick
Zusätzlich gibt es auch die Suchfunktion wo man zu den vielen Einträgen zu dem Thema findet.
Zitat:
@termi0815 schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:11:51 Uhr:
Zitat:
@RS305 schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:49:36 Uhr:
Die halten für immer, Fehler liegt beim Benutzer.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema. Durch deinen aussagekräftigen Bericht zu diesen NOX Sensoren sind wir nun alle schlauer geworden.
P.S.: Und falls du ein zweiter Sheldon Cooper sein solltest, dann halte ich mal für dich das "Sarkasmus" Schild hoch.
War kein Sarkasmus, fehlendes technisches Verständnis und entsprechend unangemessene Nutzungsweise des Fahrzeugs führt unter anderem bei diesen Bauteilen zu Defekten.
Ich dachte eigentlich auch, dass wäre ironisch gemeint.
Na dann mal los, wie muss man dann die Nox Sensoren behandeln?
Auto niemals starten, oder niemals abstellen?
Finde in der Betriebsanleitung nichts dazu. Wenn ein Auto oder Autoteil nicht so entwickelt ist das es den Ottonormalanwender nicht oder nur kurz aushält, dann ist es schlicht und einfach Schrott. Die Entwicklung eines langlebigeren Bauteils für Normalanwendung sollte heutzutage kein Hexenwerk sein, wenn der Ingeneur nicht geschlafen hat, oder es keine Absicht ist. Die Technik, das Wissen, und das Material steht zur verfügung. Ansonsten sollte man für die Fehler eingestehen, oder beim Verkauf des Fahrzeuges darauf ausgiebig hinweisen, dass es nur für Technikprofis bestimmt ist.
Es wurde bereits auf den riesigen Thread dazu verwiesen, ein Beispiel daraus:
Zitat:
Zitat:
@spikehansley schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:41:25 Uhr:
Sitze gerade bei Mercedes. In 5 Jahren 5x
Nox
Sensor
. Einfach nur zum ……….!!! E350 blutec mopf
Das klingt nach viel Kurzstrecke. Wenn der Abgasstrang selten richtig warm wird, setzt den Sensoren Feuchtigkeit und vermehrte Verbrennungsrückstände zu.
Und 80 Grad Wasser ist noch lange nicht Betriebstemperatur.
Wenn man nur zum Einkaufen damit fährt und bei der Wartung sämtliche Sparmaßnahmen auszuschöpfen versucht, hätte es geeignetere Fahrzeuge zur Anschaffung gegeben.
Man kann durchaus behaupten, die Nox Sensoren sind unterentwickelt. Trifft die ganze Bandbreite, sowohl Benziner als auch Diesel. Die werden auch bei Langstrecke und mit bester Wartung überdurchschnittlich kaputt. Gibt andere Hersteller, da ist es genauso, also Markenübergreifend.
Man kann das nicht schön reden. Die Dinger funktionieren nicht richtig, Und wie gesagt, es ist nicht Sinn nach mehr als 100Jahren Fahrzeugentwicklung, dass man 20km Umweg fahren muss, um das Fahrzeug richtig auf Betriebstemperatur zu haben. Aber das Problem wird eher das Kondenswasser im Abgasstrang sein, das naturgemäß entsteht, und die Dinger himmelt. Das sollte man nicht auf den Endkunden abwälzen. Aber sollte jeder selber für sich ausmachen. Jeden steht eine Meinung zu.
Zitat:
Und wie gesagt, es ist nicht Sinn nach mehr als 100Jahren Fahrzeugentwicklung, dass man 20km Umweg fahren muss, um das Fahrzeug richtig auf Betriebstemperatur zu haben.
Jedenfalls macht es mehr Spaß, 40 km Mercedes zu fahren, als Nox Sensoren zu tauschen und im Wartebereich der Werkstatt zu sitzen.
Und billiger ist es auch noch.