NOx Speicherkatalysator - Kapazität zu niedrig
hallo leute,
ich brauche eure hilfe oder einen rat
ich fahre einen 523i E61 facelift bj 2007 111000 km
ich habe fehler ausgelesen und es steht drin das nox speicher katalysator kapazität zu niedrig.
vorbeugende maßnahme wurde schon durchgeführt
1. nox sensor wurde schon getauscht
2. zündspulen 6 stück wurde auch getauscht
3. 6 zündkerzen auch schon getauscht
4. bei rückaktion wurden 6 ingektoren auch ausgetauscht
jetzt habe ich diesen fehler nox speicherkatalysator und leerlauf drehzahl schwankt ein bisschen aber motor läuft sauber und das auto bisschen.
die frage ist, ob es normal ist das dass auto qualmt?
kann mir jemand erklären ob da jetzt der katalysator kaputt ist oder was es überhaupt sein könnte?
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16 Antworten
Also, das Auto qualmt und der Nox ist zu?
Somit ist das Gemisch zu fett?
Wurde schonmal ein Abgastest gemacht?
Wenn es so ist, bleiben noch 3 Ursachen übrig:
Lambda kaputt, LMM kaputt, Luftfilter zu (hast Du das geprüft?), Motorsteuergerät kaputt.
Wie sahen die getauschten Zündkerzen aus?
Prüf mal, wie die Zündung und Einspritzung angesteuert wird.
Oder zieh mal den Stecker vom LMM, ob es besser wird.
Dass sinnloser Teiletausch nichts bringt, weißt Du ja nun.
Du solltest erstmal die Ursache analysieren.
Wenn das Gemisch zu fett ist, wird doch das NOx komplett reduziert zu Stickstoff da ausreichend Reaktionspartner vorhanden. Wo ist der Bezug zu der Fehlermeldung? Stehe ich auf dem Schlauch?
Zitat:
@VentusGL schrieb am 8. März 2016 um 10:26:07 Uhr:
Wenn das Gemisch zu fett ist, wird doch das NOx komplett reduziert zu Stickstoff da ausreichend Reaktionspartner vorhanden. Wo ist der Bezug zu der Fehlermeldung? Stehe ich auf dem Schlauch?
Du meinst also, das Gemisch ist zu mager?
Dann kommen ja die gleichen Ursachen in Frage, zusätzlich noch Fremdluft.
Einverstanden?
also, alle 6 zündspulen waren kaputt konnte man deutlich zusehen.
fehler meldung war nicht an. ich wollte nur das auto checken lassen und bei auslesen war halt dieser fehler. 30e9 nox speicherkatalysator kapazität zu niedrig
meine frag ist est ob der katalysator kaputt ist oder ist es landesseule?
abgaswerte haben wir geprüft sind ok
Ich meine zu mager, wenn die Kapazität nicht reicht. Oder das Gemisch ist i.O. und der Kat defekt?
Wenn Abgas ok ist, würde ich nichts weiter machen.
landesseule?
Du meinst Schleiereule oder Siegessäule?
Du solltest mal auf Fremdluft prüfen.
Versuche mal eine Regenerationsfahrt, bei der der NOx-Speicherkat leer"gebrannt" wird. Dies kann ggf. auch der BMW Händler per OBD anstoßen lassen.
Wenn nach mehreren Versuchen die Speicherkapazität des NOx-Kats nicht besser wird, dann ist er in der Tat defekt und auszutauschen.
Man kann zwar auch mit defektem NOx-Kat fahren, verbraucht dann aber mehr Sprit, da der Magerbetrieb nicht mehr aktiviert werden kann. Und eine HU / AU besteht man ebenfalls nicht mehr, da abgasrelevante Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Wenn der NOx-Speicherkat voll ist, wird doch automatisch Lambda<1 geregelt, worin besteht der Unterschied beim Freibrennen bei BMW? Solange also erschöpfte Kapazität registriert wird, läuft er homogen ohne Lampe an.
Zitat:
@hydrou schrieb am 8. März 2016 um 12:02:45 Uhr:
Und eine HU / AU besteht man ebenfalls nicht mehr, da abgasrelevante Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Das dürfte so nicht stimmen. Denn wenn der Fehler abgasrelevant wäre, dann müsste die gelbe Warnlampe angehen. Tut sie aber nicht, weil der Motor mit Lambda = 1 läuft und das Abgas i.O. ist.
Nein, bei defektem NOx-Kat wird auf Lambda = 1 geregelt, nicht kleiner 1. Beim Freibrennen muss der Kat warm sein und der Motor warm. Das kann man zwar auf der Autobahn ggf. auch erreichen, aber falls es nicht klappt, kann man manuell über OBD das Freibrennen aktivieren.
Und es muss nicht immer eine gelbe oder rote Warnlampe angehen. Bei den 335i kann man den Klappenauspuff abstecken, so dass die Klappe auch beim Kaltstart immer offen ist. Das gibt keine Warnlampe, aber trotzdem wird im Fehlerspeicher eine Fehler abgelegt. Von daher ist Sache des Prüfers, wie er das bewertet.
Ich würde hier in diesem Fall eine Regenerationsfahrt durchführen und anschließend die Adaptionswerte (NOX Kat und Sensor) löschen.
Einen neuen Kat würde ich nur einbauen, wenn die Kiste wegen eines "defekten" NOX-Kats nicht mehr richtig laufen würde.
Solang der N53 rund läuft und jetzt nicht Unmengen an Sprit verschlingt, würde es mich nicht jucken, wenn er wegen eines solchen Fehlers nur noch homogen läuft.
danke für euren rat
morgen habe ich einen termin bei bmw und die werden dann schauen as es genau sein könnte.
hab noch eine frage,
wenn der motor warm ist und es kommt weiser qualm raus. es stinkt nicht und nicht gemischt mit öl. mir wurde gesagt das es bei diesen motoren n53 normal ist.
ich kenn es nur bei kalten zustand oder ist es wegen nox katalysator?
Solange der Motor UND/ ODER die Abgasanlage kalt sind, kondensiert der Wasserdampf aus dem Abgas und ergibt die weiße Wolke. Wenn der Motor UND die Abgasanlage beide auf Betriebstemperatur sind, dann sollte es keine weiße Wolke mehr geben.
Wenn es nicht stinkt und nicht bläuchlich ist, dann wird es wohl Wasserdampf sein. Mit dem NOx-Speicherkat hat das nur indirekt zu tun, da durch den Speicherkat natürlich mehr Masse verglichen mit anderen Motoren vorhanden ist, die im Abgasweg aufgewärmt werden muss. Von daher kann es durchaus länger als bei vergleichbaren Autos dauern, bis der Wasserdampf verschwindet.
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