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NOx wert runter bringen CO2-emission
Hallo Liebe Leute,
Wer kan mich helfen mit folgendes?
Fuer zulassung ins Ausland bekomme ich problemen wenn der Zoll dort einen abgasuntersuchung macht. Es handelt sich um einen BMW 528i aus 2010, sehe bild fuer den test auskunfte.
Gibt ex tricks um den NOx wert runter zu bringen sodas ich das Auto in Ausland zulassen kann?
Ich hoffe jemand kan mir helfen,
Vg,
Frank
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13 Antworten
...grundsätzlich macht das doch der "Geregelte 3-Wege-Kat", denn einer der "Wege" ist ja die Reduktion von NOx zu N2, O2 und CO2. Wenn das nicht hinreichend geschieht, liegt's am Kat und/oder der Lambdaregelung.
Der NOx-Anteil im - unbehandelten - Abgas sinkt mit der Verbrennungstemperatur. Zu diesem Zweck müsste man das Gemisch "anfetten" - höhere Spritbeigabe, d.h. lambda<1. Dem steht aber wiederum die Lambdaregelung entgegen, die in dem für den Norm-Abgastest relevanten Bereich lambda = 1 herstellt (stöchiometrisches Gemisch - es wird genau soviel Sprit beigegeben, wie mit dem Sauerstoffanteil der angesaugten/geladenen Luft verbrannt werden kann.
Bei ungeregelten Motoren gäbe es also einen Zugriff - aber vielleicht ist ja was kaputt.
Das ist sicher ein N53 (oder entsprechendes US Modell) und hatn NOx Kat welcher verschwefelt ist. (außer der NOx Sensor ist mal wieder kaputt)
Den Beitrag von maxmosley kannst Du mal gleich wieder vergessen. Bezogen auf Deinen Motor ist es nämlich völliger Unfug.
Der 528i aus 2010 hat einen N53-Motor, also einen Sechszylinder mit Magerbetrieb. Lambda= 1 kommt da überwiegend nicht vor, sondern Lambda > 1. Und dafür hat er einen separaten NOx-Kat.
Versuchsweise kannst Du mal den NOx-Sensor stilllegen (Stecker abziehen). Das entspricht dann dem Fall, dass der Sensor defekt ist (kommt ja gerne schon mal vor). Als Ersatzreaktion wird der Motor dann tatsächlich homogen betrieben (Lambda = 1). Die Fehlerlampe geht nicht (!!!) an. Es wird wohl aber ein Fehler im Speicher abgelegt. Der Homogenbetrieb sollte dafür sorgen, dass die NOx-Werte zurückgehen.
Ob man allerdings auf diese Weise eine Zulassung (mit Fehlereintrag) erreichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Über welches Land reden wir eigentlich?
Zitat:
@Levi1988 schrieb am 17. April 2015 um 20:37:05 Uhr:
Das ist sicher ein N53 (oder entsprechendes US Modell) und hatn NOx Kat welcher verschwefelt ist. (außer der NOx Sensor ist mal wieder kaputt)
Den N53 gab es in den USA nicht. Der entsprechende Moror wäre der N51 bzw. N52, welche als Valvetronic-Motoren keinen Magerbetrieb kennen.
Danke fuer Ihre antworte, vielleicht hilft der FID: WBAMY51080C314559
Zitat:
@bmwexport schrieb am 18. April 2015 um 11:50:30 Uhr:
Danke fuer Ihre antworte, vielleicht hilft der FID: WBAMY51080C314559
Wobei sollte das helfen? Herauszufinden, in welches Land Du exportieren möchtest????
Was soll die Emission an CO² mit jener an NOx zu tun haben?
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 18. April 2015 um 16:00:24 Uhr:
Was soll die Emission an CO² mit jener an NOx zu tun haben?
Wer behauptet das denn? Und wo?
Überschrift.
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. April 2015 um 16:06:18 Uhr:
Überschrift.
Hast Recht.
Wer lesen kann, ist wieder mal klar im Vorteil ....
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 17. April 2015 um 20:42:11 Uhr:
Den Beitrag von maxmosley kannst Du mal gleich wieder vergessen. Bezogen auf Deinen Motor ist es nämlich völliger Unfug.
Der 528i aus 2010 hat einen N53-Motor, also einen Sechszylinder mit Magerbetrieb. Lambda= 1 kommt da überwiegend nicht vor, sondern Lambda > 1. Und dafür hat er einen separaten NOx-Kat.
Versuchsweise kannst Du mal den NOx-Sensor stilllegen (Stecker abziehen). Das entspricht dann dem Fall, dass der Sensor defekt ist (kommt ja gerne schon mal vor). Als Ersatzreaktion wird der Motor dann tatsächlich homogen betrieben (Lambda = 1). Die Fehlerlampe geht nicht (!!!) an. Es wird wohl aber ein Fehler im Speicher abgelegt. Der Homogenbetrieb sollte dafür sorgen, dass die NOx-Werte zurückgehen.
Ob man allerdings auf diese Weise eine Zulassung (mit Fehlereintrag) erreichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Über welches Land reden wir eigentlich?
Danke fuer dein antwort. Der FIN habe ich gegeben sodas wir uber das gleiche motor sprechen.
Hat der 528i von 2010 bis 2012 der gleiche motor? Sehe bild
Zitat:
@bmwexport schrieb am 20. April 2015 um 18:42:13 Uhr:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 17. April 2015 um 20:42:11 Uhr:
Den Beitrag von maxmosley kannst Du mal gleich wieder vergessen. Bezogen auf Deinen Motor ist es nämlich völliger Unfug.
Der 528i aus 2010 hat einen N53-Motor, also einen Sechszylinder mit Magerbetrieb. Lambda= 1 kommt da überwiegend nicht vor, sondern Lambda > 1. Und dafür hat er einen separaten NOx-Kat.
Versuchsweise kannst Du mal den NOx-Sensor stilllegen (Stecker abziehen). Das entspricht dann dem Fall, dass der Sensor defekt ist (kommt ja gerne schon mal vor). Als Ersatzreaktion wird der Motor dann tatsächlich homogen betrieben (Lambda = 1). Die Fehlerlampe geht nicht (!!!) an. Es wird wohl aber ein Fehler im Speicher abgelegt. Der Homogenbetrieb sollte dafür sorgen, dass die NOx-Werte zurückgehen.
Ob man allerdings auf diese Weise eine Zulassung (mit Fehlereintrag) erreichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
Über welches Land reden wir eigentlich?
Danke fuer dein antwort. Der FIN habe ich gegeben sodas wir uber das gleiche motor sprechen.
Hat der 528i von 2010 bis 2012 der gleiche motor? Sehe bild
Das in Deinem Bild stimmt nicht! Der 3 l Motor hat 6 Zylinder, nicht 4.
Als 528i wurde er im F10 von 01/2010 bis 09/2011 eingesetzt. Hättest Du aber auch schnell in Wikipedia finden können.
So ist es. Interessantes Detail am Rande: Es gibt den N20 auch als 1.6 er, und zwar im türkischen 520i.