1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Nr. 3 Sind die corollas aus england genauso gut wie die japaner?

Nr. 3 Sind die corollas aus england genauso gut wie die japaner?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 2. Februar 2006 um 7:19

Nach langem suchen weiss ich dass corolla das ich suche in united kingdom hergestellt wird.

Ob Quallität stimmt bei den Englendern?

Laut ADAC pannen statistiki tojota corolla BJ 2001 1.4 ist gar nicht sogut wie es immer gesagt wird.

Haben SIE schon erfahrungen mit den"ENGLENERN" gesammelt?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja hallo die bearbeitung von England ist nicht zu gut aber der vom Japan oder Türkei ist sehr gut ich kann ihnen empfehlen da ich in diesen geschäft bin.

mfg

am 12. Februar 2006 um 9:56

da habe ich auch mitgekriegt dass türkische werke sogar besser sein sollten als japanische.

leider alle autos die ich gefunden waren habe made in UK

und da ist es genau umgekehrt

´da habe ich bei vielen besitze nachgefragt(im forum) wenn irgendwo problemen auftauchen das ist es in den meinsten fällen ein "Englender".

ich gebe aber nicht auf

und werde weiter suchen

Danke

wenn du ne möglichkeit hast nen echten japaner zu kriegen, dann nutze sie. ich hab beim yaris immer gefragt, wenn jemand Probleme hatte, woher das Auto ist. In den meisten Fällen waren es Franzosen. Ich denke, da ist die mentalität der menschen und insbesondere die Einstellung zur Arbeit eine andere. Viele Japaner leben ja für die Ar beit und ihren Job. Dass das in großen Teilen Europas nicht so ist, wirst du merken, wenn du in den Spiegel oder zumindest in den Bekanntenkreis schaust.

Also wenn man wirklich einen Corolla aus der Türkei möchte, dann sollte man auch ein Modell wollen, das dort hergestellt wird, nämlich entweder den Verso, den Combi oder das Stufenheck-Modell. Wenn man aber das Schrägheck-Modell möchte kommt das eben aus England.

Und einen japanischen Yaris wird man hier in Europa schier vergeblich suchen, weil der eben in Frankreich hergestellt wird. Selbst das Design und die Entwicklung des Yaris stammt aus Frankreich. Für den heimischen Markt wird er allerdings als "Vitz" in Japan hergestellt.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

wenn du ne möglichkeit hast nen echten japaner zu kriegen, dann nutze sie. ich hab beim yaris immer gefragt, wenn jemand Probleme hatte, woher das Auto ist. In den meisten Fällen waren es Franzosen. Ich denke, da ist die mentalität der menschen und insbesondere die Einstellung zur Arbeit eine andere. Viele Japaner leben ja für die Ar beit und ihren Job. Dass das in großen Teilen Europas nicht so ist, wirst du merken, wenn du in den Spiegel oder zumindest in den Bekanntenkreis schaust.

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Der heutige Japaner arbeitet weder länger als der Europäer, noch ist er günstiger, im Gegenteil.

Sicher, Südländer wie z.B. Griechen und Türken arbeiten eher um gut zu leben, und nicht umgekehrt, dass sie nur leben würden um zu arbeiten.

Das hat aber in keinster Weise was mit der Qualität einer dort ansässigen Firma zu tun.

Erst neulich las ich von einer Firmenerweiterung in der Türkei, die Produktion, und Qualität würde weltweit seinergleichen suchen, es ging glaube ich um M.A.N, bin mir aber nicht mehr sicher.

Daimler stellt immer mehr in Brazilien her, ich denke nicht, dass die Produktion dort qualitativ minderwertiger ist.

Es geht immer um die Gesamtfirmenpolitik, bzw. die Führung vor Ort, nicht der kleine Mann am Band macht die Qualität, sondern seine Vorgaben, Prüfunormen usw.

Gruß espe

@fundive: ich hab nen echten japaner. beim alten yaris sind die erste zeit die dinger alle aus japan gekommen. aber für BJ01, hab ich richtig glück gehabt...

@esperanda: nein nicht ganz. Das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist in japan ein ganz anderes. Für viele ist es eine Ehre bei bspw. Toyota arbeiten zu dürfen. Das würdigen sie auch mit ihrer Arbeit. Andersrum macht auch der Arbeitgeber einiges für den Arbeitnehmer. Ich hatte mal vor ein paar Jahren gelesen, dass zum teil Bordell-Besuche bezahlt werden, weil die AN dann ausgeglichener und damit leistungsfähiger sind. Aber ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht. Weil es so unglaubwürdig klingt, hab ichs aber noch in Erinnerung.

Vor allem lässt sich bei Toyota in Japan das TPS viel leichter durchsetzen. In frankreich gabs deswegen Probleme mit der Gewerkschaft. Zugegeben, ich möchte auch nicht unter diesen Bedingungen arbeiten, aber genau das vermeidet Fehler bei der Montage. Aber da haben wir es schon: Ich als Eurpäer (Deutscher) und AN, kann mir was besseres als TPS vorstellen. Dementsprechend wäre auch meine Motivation bei der Arbeit.

Das sind eben die Unterschiede in der Kultur.

Kannst du dich noch an den Bahn-Unfall in Japan erinnern, wo ein junger (recht unerfahrener) "Lokführer" 30 Sekunden (oder warens anderthalb Minuten?!) aufholen wollte und deswegen schneller gefahren ist?! Wer macht sich bitte bei der Bahn nen Kopf, wenn die S-Bahn früh 5-10 Minuten Verspätung hat (erlebe ich regelmäßig). Da müssen die Leute halt warten...

BTW: ne kurze Übersicht zu TPS findest duhier

Leider wird dabei die Firmengeschichte nicht berücksichtigt, wie es entstanden ist und warum "Mudas" (verschwendung) vermieden werden soll. Interessant wären auch noch die fehlgeschlagenen Versuche TPS auf andere Unternehmen umzumünzen und warum diese gescheitert sind. Aber dazu kannst du google quälen. Wenn du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast, bist du hinterher mit Sicherheit bereit für nen echten Japaner auch ein paar Euro mehr zu investieren. Ich bin es jedenfalls!

CyberTim,

ganz so ist es ja nun nicht, ich denke der Japaner ist scharf drauf bei Toyota zu arbeiten, weil man dort besser verdient, als mit Sushi- Verkauf.

Wetten, auch hier würden nicht wenige einiges aufgeben, um bei Daimler reinzukommen, vor allem in der jetzigen Zeit.

Komischerweise sind hier die Busse bei den letzten 2-3 Stationen auch oftmals 1-2 Minuten vor Plan da, aber nicht um den wartenden nicht länger warten zu lassen, sondern weil sie danach meistens Pause haben. :-)

Ob der Junge Lockführer in Japan aus Angst vor seinem Arbeitsplatz, oder von der Art her immer Püktlich sein wollte, wissen wir leider nicht, womöglich wollte er sogar auch zügiger voran kommen, damit er seine volle Pause in Anspruch nehmen kann.

Aber du hast schon recht, Ehre, Verantwortung, und ein Versprechen zählen bei den Japanern mehr wie sonst wo auf der Welt.

Beispiel Koje- Beben, weil der Minister für Frischwasser sein Versprechen, alle Häuser in einer besagten Zeit wieder mit Frischasser zu beliefern, nicht einhalten konnte, hat er sich das Leben können.

Ich meine halt, wenn Toyota die richtigen Führungspersonen von mir aus nach Kongo schickt, wird auch dort die höhere Qualität möglich sein.

Apropo Bordellbesuche, VW hat sich doch Hartz und Co auch einiges diesbezüglich kosten lassen ":-)

Gruß espe

jaja, den Ruf als hart arbeitende und ehrenhafte Nation wollen die Japaner durch solche Berichte natürlich stärken. Wenn man sich aber mal das real life der Japaner anguckt.... die meisten 15-25 jährigen haben genauso Flausen im Kopp, wie die Deutschen. Da zählen auch nur fun und partys. Und großes Missverständnis über über die "ach so ehrenhaften Arbeiter"! ;) Toyota hat Produktions-Standarts, die eigentlich an jedem Standort eingehalten werden (sollten). Darum sollte kein Kunde anhand von Fehlern festellen können, woher sein Fahrzeug genau kommt.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Toyota hat Produktions-Standarts, die eigentlich an jedem Standort eingehalten werden (sollten).

das sollten würde ich nicht in klammern setzen. mach dich mal über tps schlau und zwar nicht nur bei consulting-buden. dort werden i.d.R. nur die Vorteile rausgeputzt und die nachteile unter den tisch gekehrt. um tps wirklich einführen zu können, müssen alle mitspielen. und spätestens dadurch, dass gewisse hierarchien abgebaut werden, wirst du das eben nicht überall hinkriegen.

ich hatte mal nen bericht gelesen, wo es um den anschluss einer batterie ging. es gab ein bild wie es aussehen muss, wo das kabel langgehen muss etc.. und dann wurde beschrieben, warum es nicht anders langgehen darf, wo es dann probleme gibt. und solche details kriegst du in keinem arbeitnehmer rein, der nur wegen der kohle arbeiten geht. sorry, aber wenn ich mir die ferienjobber beim daimler angucke (ist hier um die ecke), no comment...

mittlerweile nehmen se ja gar keine ferienjobber mehr. und ob das aufstellen der bierautomaten wirklich zur beachten solcher kleinen details beiträgt und nach 2 bier das verständnis für die einhaltung solcher details beiträgt, weiß ich nicht.

weiter solltest du auch sehen, dass TPS nicht bei der produktion aufhört sondern auch die auf neudeutsch "supply-chain" beinhaltet. Gute zulieferprodukte, die baugleich in möglichst vielen modellen eingesetzt werden, verringern die qualität auch nicht gerade. gegenbeispiel die zahl der rückruf-aktionen durch bosch-teile beim daimler. leider will toyota insbesondere in europa auch auf andere zulieferer setzen. dann wäre es noch ein grund mehr für mich, mehr geld in nen echten japaner zu investieren...

aber wie gesagt, setz dich mal mit tps auseinander. vor 2 jahren wollte ich eigentlich bei porsche (ja auch gleich um die ecke) mir die produktion ansehen. leider ist damals was dazwischen gekommen. Porsche ist deswegen interessant, da sie auch TPS (zumindest relativ viel davon) einsetzen.

Übrigens werden in vielen kleinen Unternehmen die Prinzipien unbewusst angewandt, die von den großen neu entdeckt werden. Es spiegeln sich dort auch Prinzipien von TPS wieder (wenn auch nicht alle und in vollendetster Form) oder dem "Key-Account-Management", was in den letzten Jahren auch immer wieder ein Schlagwort war (und von den großen oftmals auch nicht verstanden wird, was eigentlich dahinter steckt).

verdammte scheiße, und ich wollte nie was mit betriebswirtschaft am hut haben. so langsam wird das thema richtig interessant, merk ich grad...

am 14. Februar 2006 um 6:12

Alle Yaris aus Frankreich

Die Meinung, daß alle Yaris aus Frankreich kommen, ist so nicht richtig. Der "alte" Yaris mit D4D-Motor wurde ausnahmslos in Japan produziert. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich arbeite bei TOYOTA.....

am 14. Februar 2006 um 7:53

Mir faellt auf, dass von der Arbeitgeberseite die Qualitaet der Produkte aus Polen, Tuerkei, Ukraine so hochgelobt wird.

Langsam draengt sich mir der Verdacht auf, die wollen damit NUR den Druck auf die deutschen Arbeitnehmer erhoehen.

Re: Alle Yaris aus Frankreich

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Die Meinung, daß alle Yaris aus Frankreich kommen, ist so nicht richtig. Der "alte" Yaris mit D4D-Motor wurde ausnahmslos in Japan produziert. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich arbeite bei TOYOTA.....

hat man ne Chance an nen in Japan gefretigten D4D des neuen Modells ranzukommen?

Wenn ja, wie?

Ja, direkt aus Japan bestellen. Dürfte mit Zoll und Fracht halt ein kleines Vermögen kosten.

Der Yaris wird übrigens "exklusiv" nur in Frankreich gebaut, in Japan heisst das Modell "Vitz". Übrigens ist das Auto auch in Frankreich entwickelt worden...

derandere name ändert nichts am fahrzeug. da afaik die produktion in fr erst am 14.01. anlief (hatte ich mal gelesen), bei den Händlern aber schon D4Ds rumstanden, würde das bedeuten, dass die woanders herkommen, also Japan. vermute aber mal eher, dass da meine quelle die offizielle einführung mit dem produktionsbeginn verwechselt hat...

Aber das ist gar et mal so ne doofe idee, direkt in japan anzufragen und nach der überführung zu fragen. wenn die auch pauschal ist :D

Deine Antwort