ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nromal oder Super?

Nromal oder Super?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 22:31

Erstmals habe ich meinem 3er Cabrio mit der 1,8l Maschine (bj. 96) Normalbenzin eingetrichtert. Normal tanke ich in Luxemburg, dort gibts kein Benzin mehr, und wenn, dann ist der Preisunterschied zum Super kaum vorhanden(<2cent). In Deutschland aber halt schon, also griff ich zum 91er (1,41 €/l, unfassbare Preise für Tantouristen wie mich ;)

Das erstaunliche: Bei meiner heutigen Autobahntour lief der Wagen wie geschmiert und drehte bei hohen Geschwindigkeiten viel freier als sonst - ich war völlig baff. Ich fahre die Strecke recht oft und habe es laut Tacho an der günstigsten Stelle auf über 200 geschafft, normal ist da nicht mehr als knapp 190 drin. Zudem lief der Motor ruhiger (besonders bei der Leerlaufdrehzahl).

Ist das irgendwie zu erklären? Ist die Qualität des Safts im Petrolparadies etwa schlechter? Das wär mir ja ganz neu...

Ähnliche Themen
17 Antworten

es gibt diverse leute, die ähnliches berichten. auch die anderen meinungen sind da, wie zB: meiner läuft mit super besser.

möglicherweise hat der sprit wirklich mindere qualität...aber wer weiß das schon

am 8. Juli 2007 um 0:28

Welcher 1,8er ist es denn? Der 75PSler oder der 90PSler?

ggf. wäre noch zu Bedenken das Luxemburg evtl andere Additivpakete im Sprit hat, die eine leicht andere Verbrennung verursachen. Mein alter 1,4er Golf lief zum Beispiel mit Essosprit wie n Sack Nüsse, alle anderen Tankstellen konnt ich prima anfahren. Und mit Belgischem Super (da gibts ja auch kein Normal) hatte ich immer ca. 0.5l auf 100km weniger Verbrauch, was mit deutschem Super nicht war (gg. Normal, wofür der ja eig. ausgelegt war)

Re: Nromal oder Super?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Linde

Erstmals habe ich meinem 3er Cabrio mit der 1,8l Maschine (bj. 96) Normalbenzin eingetrichtert. Normal tanke ich in Luxemburg, dort gibts kein Benzin mehr, und wenn, dann ist der Preisunterschied zum Super kaum vorhanden(<2cent). In Deutschland aber halt schon, also griff ich zum 91er (1,41 €/l, unfassbare Preise für Tantouristen wie mich ;)

Das erstaunliche: Bei meiner heutigen Autobahntour lief der Wagen wie geschmiert und drehte bei hohen Geschwindigkeiten viel freier als sonst - ich war völlig baff. Ich fahre die Strecke recht oft und habe es laut Tacho an der günstigsten Stelle auf über 200 geschafft, normal ist da nicht mehr als knapp 190 drin. Zudem lief der Motor ruhiger (besonders bei der Leerlaufdrehzahl).

Ist das irgendwie zu erklären? Ist die Qualität des Safts im Petrolparadies etwa schlechter? Das wär mir ja ganz neu...

glaube ich net. kann auch am wetter liegen. aber 200 mit em 90pser. das glaubst du doch net. und wenn geht dein tacho ewig weit vor. aber das ist ein anderes thema. wobei ich auch nur den treibstoff auf luxiland kenne. habe schon bei shell/total/esso in luxiland getankt nie en untershied festgestellt oder im verbrauch.

Mein Gott, habt ihr's gut....;)

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:52

Es ist nichtmal ein 90 PS'ler :-)

Und natürlich zeigt der Tacho zu viel an, aber zwecks vergleichbarkeite hab ich die Tachowerte angegeben.

Aber nach GPS-Messung komme ich auf grader Strecke schon auf 185, eingetragene 160 hin oder her. Aber am nächsten Berg weiß ich dann wieder, dass es 75 PS sind ;)

Aber es ist nteressant, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Gibts da im Inet Berichte drüber?

Der 75 PS ist doch auch für Normalbenzin ausgelegt, wo ist denn jetzt das Problem?

Und wenn dein 75 PSer lt. GPS 185KmH läuft, auf welche Überraschung kann ich mich bei meinem mit 90 PS einstellen?

am 8. Juli 2007 um 10:39

benutzt doch bitte ein einziges mal die suche

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:00

Türlich ist er für Benzin ausgelegt, aber, vielleicht hast du es nicht gelesen, ich tanke in Luxemburg und dort gibt es kein Normalbenzin mehr. Capiche?

Und höherwertigen Sprit kann man ja laut Hersteller immer tanken - und in diesem Thread geht es darum, wie es sein kann, dass er dann unruhiger läuft.

Was die Vmax angeht: Das ist ein eigenes Thema, aber wenn er 185 geht geht er sie, so isses nu mal...

am 8. Juli 2007 um 11:04

also ich habe anfangs auch noch oft in Luxemburg getankt... da kostet der Liter Super auch noch ca 70cent dort. Weis mittlerweile gar nich mehr was er dort kostet.

Aufjedenfall hatte ich keine probleme und konnte mich über den Saft dort nie beschweren.

Leistung / Verbrauch war irgendwie immer gleich, egal ob Luxemburger oder deutscher Saft xD ....

Mfg

Re: Re: Nromal oder Super?

 

Zitat:

Original geschrieben von variant3

glaube ich net. kann auch am wetter liegen. aber 200 mit em 90pser. das glaubst du doch net.

Kann schon hinkommen. Mein 90PS TDI im 4er ging jetzt 210km/H laut Tacho, zieht man dann Tolleranzen ab sind es vielleicht noch 190km/h, Eingetragen isser mit 180km/h. kommt schon hin.

am 8. Juli 2007 um 11:30

Re: Re: Re: Nromal oder Super?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

kommt schon hin.

Naja, er hat ja nicht mal einen 90PSler...Und mit 75PS ist das wohl noch unglaubwürdiger...

Re: Re: Re: Re: Nromal oder Super?

 

Zitat:

Original geschrieben von soylentcola

Naja, er hat ja nicht mal einen 90PSler...Und mit 75PS ist das wohl noch unglaubwürdiger...

Ein gut eingefahrener 75PSler läuft schon seine 200km/H allerdgins bergrunter mit ein wenig Rückenwind.

Er ist immerhin mit 168km/h im 4. Gang eingetragen. Und im 5.Gang geht er auch noch ein wenig....

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:27

Der 90 PS 1,8 Liter unterscheidet sich nicht so stark von der 75PS Version. Bin auch den 90er schon gefahren und der Unterschied ist nicht so stark wie man meint.

Naja, werd jetzt gleich mal wieder luxemburger Super reinkippen, morgen fahre ichd ie gleiche Strecke wieder, dann werde ich mal drauf achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen