1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. NS510 Premum FSE & Black Berry Bold

NS510 Premum FSE & Black Berry Bold

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 4:08

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt meinen neuen Tiguan bekommen und wollte mal fragen, ob jemand in dieser Community die RNS510 Premum FSE mit dem neuen Black Berry Bold getestet hat. Der soll ja rSAP unterstützen.

Gruß

Sinclair001

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 4:26

Hallo,

habe ich gemacht und es funktioniert. Allerdings nicht so "Out-of-the-box" wie bei Nokia, sondern man muss etwas einstellen. Wenn's aber einmal läuft ist es zuverlässig.

Gruß

pathbe

Hallo pathbe,

und was hast Di eingestellt/geändert damit der BlackBerry Bold funktioniert?

Viele Grüße

burgi56

am 16. Oktober 2008 um 12:30

Hi,

da war eine Sache mit dem Telefonbuch, dass die FSE nach Kopplung immer zum Absturz brachte. Im Blackberry kann man einstellen, welche Telefonbucheinträge über das rSAP zur Verfügung gestellt werden sollen. Nachdem ich hier umgestellt hatte (weiss nicht mehr wie das genau war) waren die Abstürze weg.

Gruß

pathbe

am 16. Oktober 2008 um 14:44

Hi,

 

vielen Dank für eure Hinweise, ich würde es ja schon gerne testen, geht aber mangels Tiguan nicht...:D

 

Jedenfalls bin ich froh, dass BB es endlich geschafft hat, diese Funktion zu implementieren. Was besseres gibt es doch gar nicht als rSAP.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:15

Vielen Dank für Euere Antwort.

Mich würde auch gerne Interessieren was du umgestellt hast.

Und geht der BB Bold wieder automatisch zurück in den Normalbetrieb oder muß nach dem verlassen des Fahrzeuges wieder die PIN auf dem Gerät eingeben?

am 17. Oktober 2008 um 4:23

Zitat:

...oder muß nach dem verlassen des Fahrzeuges wieder die PIN auf dem Gerät eingeben?

Nee, das geht alles prima. Der Blackberry hat eben im Gegensatz zu anderen Herstellern die Möglichkeit etwas am rSAP-Profil einzustellen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Nachdem man das richtig stehen hat, läuft das Gerät einwandfrei mit der FSE Premium. (Zumindest war das meine Erfahrung bevor ich den Bold dann doch wieder zurückgegeben habe.)

Gruß

pathbe

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von pathbe

Zitat:

...oder muß nach dem verlassen des Fahrzeuges wieder die PIN auf dem Gerät eingeben?

Nee, das geht alles prima. Der Blackberry hat eben im Gegensatz zu anderen Herstellern die Möglichkeit etwas am rSAP-Profil einzustellen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Nachdem man das richtig stehen hat, läuft das Gerät einwandfrei mit der FSE Premium. (Zumindest war das meine Erfahrung bevor ich den Bold dann doch wieder zurückgegeben habe.)

Gruß

pathbe

Warum hast du ihn wieder zurückgegeben ?

am 17. Oktober 2008 um 6:57

Hi,

ich habe einen Bold hier liegen, der aber wegen eines fehlenden Update am Server noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Mein erster war ein 8800, aktuell habe ich den Curve. Letzterer ist sehr kompakt und leicht. Der Bold ist um einiges größer und schwerer. Aber man muss sich entscheiden: rSAP und ein wesentlich besseres Display, besser Browser oder ein kompaktes Gerät....

am 17. Oktober 2008 um 11:47

Zitat:

Warum hast du ihn wieder zurückgegeben ?

Es gibt sicherlich Leute, die finden Blackberry ganz toll und haben schon lange mit den Geräten gearbeitet. Auch aus diesem Grund war ich gespannt auf das Gerät und bin vom iPhone (hat ja leider kein rSAP) auf den Blackberry bold gewechselt. Das Gerät kann sicherlich vieles sehr gut. Im Detail ist das Gesamtkonzept aber meiner Meinung nach etwas lieblos und kommt an die Bedienung des iPhones nicht ran. Außerdem ist für meinen Anwendungsfall die Synchronisierung des iPhones (mit Mobileme und meinem Mac) einfach ideal. Alles in allem war das der Grund, dass ich lieber wieder ein iPhone genommen und im Moment im Tiguan noch mein altes Nokia verstaut habe. Ich kenne Apple recht gut und könnte mir vorstellen, dass diese die fehlende rSAP-Unterstützung irgendwann als "amazing Update" nachreichen werden. Mehr als ein Firmware-Update ist das ja nicht.

Trotzdem ist der Blackberry bold ein tolles Gerät (trotz der Größe und der teilweise unnötigen Funktionalitäten) für den es auf dem Markt sicherlich nicht viele Alternativen mit rSAP gibt.

Ich hoffe, ich konnte damit meine Gründe für den erneuten Wechsel etwas deutlicher machen.

am 20. November 2008 um 8:23

Hiho,

habe seit drei Tagen meinen Tiguan (T&F, 170PS TDI) mit FSE Premium und verzweifle bei der Kopplung meines BB Bold. Hat im BMW und Audi wunderbar geklappt, aber im Tiguan keine Chance:

- Suchen nach BT Geräten vom BB aus -> keine Geräte gefunden

- Suchen nach BT Geräten vom FSE aus -> BB wird gefunden -> Verbinden -> keine Info von FSE, auf BB taucht auf "PIN eingeben"

-> da habe ich alles versucht: 0000, 1111, 1234, 4444, 000000000000 (12-stellig), 0000000000000000 (16 stellig)

-> Ergebnis ist immer das gleiche "Mobiltzelefon ist nicht kompatibel"

Daher kann ich auch nur flehentlich die Frage stellen: Was hast du eingestellt, dass es fehlerfrei läuft? Wie hast du gekoppelt? Hast du eine Ladeschale für ein anderes Handy montiert? (habe in anderen Foren gelesen, dass das einen Unterschied macht)

ein verzweifelter

Holger

Hi,

das Problem hatte ich damals auch. Weiss aber nicht mehr woran das genau lag. Ich meine mich erinnern zu können, dass das der Fehler mit dem noch angemeldeten anderen Handy war. Hatte noch mein altes Nokia 6230i in der FSE Premium und wollte das BB mit der gleichen Karte (MultiSim) betreiben. Die FSE Premium meinte immer, dass es sich um das alte Handy handelt. Hast Du vielleicht ein ähnliches Szenario?

Gruß

pathbe

P.S. Was ich sicher sagen kann ist, dass es mit dem BB funktioniert. Hat mich damals auch ein paar Stunden gekostet.

Hi,

ich hatte da anfangs auch so meine Probleme. Mach mal folgendes:

Gehe ins "Verbindungen verwalten", klicke hier auf "Bluetooth einrichten", stelle dann den BB auf "Abhören". Nun suche über die FSE den BB. Die FSE versucht nun die Kopplung aufzubauen und zeigt im MFA Display dann auch den Code an, der AFAIK 16 Stellig ist. Dann sollte es eingentlich klappen.

Was das Adressbuch anbelangt: Du musst deine Adressen Kategorien zuordnen. Nun im Bluetooth Menü in den Eigenschaften unter den Kategorien die gewünschten einstellen. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber so hat man die Möglichkeit, die Adressen für das Auto zu selektieren, was bei umfangreichen Adressbüchern durchaus Sinn macht.

Hiho,

ich nehme an du meinst den Punkt "Auf Gerät warten" am BB? Das habe ich schon versucht. Da meldet die FSE ohne weitere Aktivität "Mobiltelefon ist nicht kompatibel", fragt nicht nach Code und auch auf dem BB tut sich nichts. Gehe aber gleich nochmal in den Keller und versuche es erneut...

Danke dir.

Es ist vollbracht! Vermutlich koppelt das System erst nach Feierabend. Kann auch nicht sagen, warum es jetzt geklappt hat, aber es tat es.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen