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NSL + RFS in einem LED Modul
Hallo Leute
Ja ich weiß das dies ein altes Thema ist aber ich rolle es auf.
Frage an alle, ich bin im Nutzfahrzeugsektor tätig und wollte von euch mal hören was ihr davon haltet wenn man für die NSL links und den RFS rechts einfach ein LED Modul von der Firma Proplast einbaut. Dieses Modul gibt es als 12 bzw. 24 V. In diesem Modul sind der RFS + NSL enthalten. Der Durchmesser beträgt 93 mm und wenn ich so von außen Messe am RFS und am NSL müsste dies passen.
Bezeichnung der Leuchte lautet " LED MKL PRO-TOP FR, LED Nebelschluss-, Rückfahrleuchte, Kabel 0,3m, 12/24 Volt, "
Hatte von euch schon jemand die Leuchte aufgemacht und könnte mir den Durchmesser bestätigen bzw. wird dies elektrisch überhaupt hinhauen und ist es schwer diese Leuchte zu öffnen bzw. wieder zu schließen ?
Anbei mal ein Bilder vom Modul und einem Link.
http://www.proplast-online.de/.../...RO-BOX_PRO-TOP_grau_A4_Seite1.pdf
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31 Antworten
Was möchtest DU genau "öffnen und schliessen"?
Das Modifizieren der Leuchte oder möglicherweise der Einbau der Innereien in die Rückleuchte des Passat ist nicht legal. Der Einbau des kompletten Moduls hinter die Klare Abdeckscheibe der Rückleuchte wäre eine Möglichkeit, die Du aber zunächst mit TÜV o.a. abklären solltest. Vor allem sind die Prüfzeichen der Leuchte (der original Leuchte) vermutlich unkenntlich zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Rostocker85
Hallo Leute
Ja ich weiß das dies ein altes Thema ist aber ich rolle es auf.
Frage an alle, ich bin im Nutzfahrzeugsektor tätig und wollte von euch mal hören was ihr davon haltet wenn man für die NSL links und den RFS rechts einfach ein LED Modul von der Firma Proplast einbaut. Dieses Modul gibt es als 12 bzw. 24 V. In diesem Modul sind der RFS + NSL enthalten. Der Durchmesser beträgt 93 mm und wenn ich so von außen Messe am RFS und am NSL müsste dies passen.
Bezeichnung der Leuchte lautet " LED MKL PRO-TOP FR, LED Nebelschluss-, Rückfahrleuchte, Kabel 0,3m, 12/24 Volt, "
Hatte von euch schon jemand die Leuchte aufgemacht und könnte mir den Durchmesser bestätigen bzw. wird dies elektrisch überhaupt hinhauen und ist es schwer diese Leuchte zu öffnen bzw. wieder zu schließen ?
Anbei mal ein Bilder vom Modul und einem Link.
http://www.proplast-online.de/.../...RO-BOX_PRO-TOP_grau_A4_Seite1.pdf
Sieht sehr interessant aus, zumal dann wieder eine gewisse Symmetrie hergestellt wird. 2x RFL + NSL wäre schon schön wenn das rechtlich ginge (Abstrahlwinkel etc.)...wegcodieren bräuchte man dann nur die evtl. Kaltdiagnose beider originaler Leuchtmittel.
Na gut so weit bin ich noch nicht zwecks Kaltdiagnose wegcodieren. erstmal ging es mir darum ob man das vielleicht legal hinbekommt solch einen Umbau. Also erstmal mit TÜV oder einer anderen Prüforganisation sprechen. Zum glück kommt bei uns jeden tag einer vorbei ... den werde ich dann mal darüber ausquetschen.
Und denn zum Umbau. Ist es schwierig die original Lichtscheibe vom Gehäuse zu trennen. Weil ich hatte schon mal im Forum gelesen gehabt das da jemand in den Kreis LED´s eingesetzt hatte die dann bei Standlicht mitleuchten.
Und dann wäre noch die Frage welchen Durchmesser der Ring in der Leuchte hat. Größer oder kleiner als 93 mm oder sogar genau 93 mm das wäre noch interessant.
MfG
Hab hier noch ne zerlegte Rückleuchte daliegen, da ich auch mal dran basteln wollte.
Das Gehäuse ist geklebt, also einfach auf machen, das Innenleben tauschen und wieder verschließen ist nicht. Habs aufgesägt/aufgedrehmelt. Entsprechend sieht das dann auch aus (siehe Anhang).
Der Innenradius beträgt 95 mm.
Das Problem dürfte fast werden, das Teil wieder zusammen zu bekommen. Durch das Drehmeln ist da viel Material verloren gegangen. Die Leuchte wird aber mit den zwei Schrauben am hinteren Teil an die Heckklappe geschraubt, und zwar so, dass der vordere Teil der Leuchte an die Heckklappe gedrückt wird. Der Kleber muss da schon gescheit halten, nicht dass das alle Jahre wieder aufbricht.
Hallo Leute
So es gibt Neuigkeiten zum Thema. Habe gestern und heute unsere Prüfer gefragt, beide sagten " no go " aufgrund der EG-Zulassung der Leuchte so wie sie ist.
Naja aber egal werd doch dran arbeiten ... und mal sehen vielleicht klappt es ja doch irgendwie die Leuchte wieder ordentlich zusammen zu kriegen.
Ich hatte hier im Forum mal gesehen gehabt das da welche neue LED´s eingebaut haben .. wie haben diese leute denn die Lampe geöffnet und wieder geschlossen.
Der Durchmesser klappt ja schon mal ... 2 mm mehr ist ja fast nix ...
Schaut eigentlich so aus, als wenn die Klarsichtscheibe nur angenommen werden müsste (geklipst oder geklebt). Irgendwie müssen die ja auch den Reflektor da rein bekommen haben, der ja auch nur reingeklipst ist ;-) Aber wegen der Zulassung eigentlich schon wieder uninteressant...genau wie diese "Nissan Skyline" oder "Phaeton-Optik" mit zusätzlich eingebauten LEDs aus ausrangierten (US)-Rückleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Hab hier noch ne zerlegte Rückleuchte daliegen, da ich auch mal dran basteln wollte.
Das Gehäuse ist geklebt, also einfach auf machen, das Innenleben tauschen und wieder verschließen ist nicht. Habs aufgesägt/aufgedrehmelt. Entsprechend sieht das dann auch aus (siehe Anhang).
Der Innenradius beträgt 95 mm.
Das Problem dürfte fast werden, das Teil wieder zusammen zu bekommen. Durch das Drehmeln ist da viel Material verloren gegangen. Die Leuchte wird aber mit den zwei Schrauben am hinteren Teil an die Heckklappe geschraubt, und zwar so, dass der vordere Teil der Leuchte an die Heckklappe gedrückt wird. Der Kleber muss da schon gescheit halten, nicht dass das alle Jahre wieder aufbricht.
ach ... bissel spucke drauf und dann hällt das wieder wie neu
Doppelte NSL ist in der BRD nicht zulässig! Einige Japanische Hersteller hatten der wegen in den 80er eine Sonderzulassung ( Honda Civic Shuttel,CRX 2)Heute ist nur noch eine NSL zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Doppelte NSL ist in der BRD nicht zulässig! Einige Japanische Hersteller hatten der wegen in den 80er eine Sonderzulassung ( Honda Civic Shuttel,CRX 2)Heute ist nur noch eine NSL zulässig.
Zitat:
Zitat:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.
Wieso ist die Doppelte NSL verboten ? Dann müssten ja alle unsere LKW Trailer illegal unterwegs sein denn diese haben alle doppelte NSL also eine links und eine rechts.
LKWs sind keine PKWs!!!!!!!!!!
Weißt du denn auch warum das ein unterschied sein soll zwischen LKW und PKW. Weil STVO bzw. STVZO gilt für beide. Dann hätte ja der LKW bei schlechter Sicht eine bessere Beleuchtung als ein PKW.
§ 53d Nebelschlußleuchten
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit
mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere
Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet
sein.
Ok das sagt das Gesetz ... aber es steht doch auch ein oder zwei bzw. dürfen mit einer ausgestattet werden muss aber nicht.