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NSR hinterreifen wechseln

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 12:31

Hiho

bei mir steht demnächst nen hinterrad reifenwechsel an, wie mach ich des genau, is des schwierig gibts da ne anleitung für?

ich hab im moment noch keinen wartungsständer, wird es sich daher lohnen sich einen zu kaufen und die sache selbst abzubauen, dann erst in die werkstatt fahren und den neuen reifen aufziehen lassen? oda gleich mim ganzen möp hin...

weis da jemand wies mit den kosten aussieht?

wartungsständer is jetz nich so schilmm, wollte mir eh schonma einen kaufen, das dann mim kettenputzen/schmieren eh besser klappt ;)

ach ja und wie oft schmiert ihr euere kette und mit welchem mittel? aus der dose oda reines fett?

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18 Antworten
am 3. Juni 2004 um 12:41

reifenwechsel selber machen vergesse es

brung das ding zum reifen händler .

die dinger sind einfach zu stramm drauf als das man sie ohne Hulk mit der hand runterbekommt.

hi

also ich hab das moped hinten am haltegriff und am lenker mit seilen am traktor aufgehängt. das rad baust ab und bringst es zum reifenhändler. bei mir hat er die reifen kostenlos aufgezogen und ausgewuchtet(?).

mfg

am 3. Juni 2004 um 16:31

Da die NSR schlauchlose Reifen hat, brauchst du eh Spezialwerkzeug um die Reifen rauf bzw runter zu bekommen ... also lass es machen ;)

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 5:50

nein die reifen will ich ja eh runtermachen lassen und wechseln lassen aba mir gehts ja eig nur um die felge :) ich will ja die selber runter machen und was brauch ich dafür alles *Gg*

achja und muss man da was bei den bremsen beachten?

am 4. Juni 2004 um 11:58

Ahso ... Also: Als erstes aufbocken, so dass das Rad in der Luft hängt. Dann den Bremssattel hinten abschrauben und z.B. auf einen Eimer legen, auf keinen Fall am Schlauch in der Luft baumeln lassen und auch nicht auf den Bremshebel drücken. Dann drehst du die Schrauben von den Kettenspannern hinten ganz los. Das gleiche mit der Hinterachse. Die muss raus, am besten gehste mit nem Hammer und so nem Dorn (so ein Stahlstab) hin und kloppst die Gefühlvoll raus, kann sein, dass die was fester sitzt. Jetzt kannste die Kette abheben und das Rad nach hinten rausziehen ...

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 12:12

hmm muss ich bei den bremsen sonst noch was beachten, irgendwie dass mir die klötze nich runterfallen oda so?

ach ja ich hab übrigens neue hinterrad klötze, weil der herr aus der werkstatt gemeint aht dass die alten abgefahren sind, hab aba draufgeschaut und da is locker nochn millimeter drauf, wann muss ichn die wechseln?

und die bremsflüssigkeit is bei mir schon ziemlich unten, soll ich des alles auf einma wechseln?

zu dem aufbocken is da n hauptständer gut für geeignet?

und ob dus glaubst oda nich noch ne frage :) meine hinterradfederung is ziemlich weich, ebenso die vordere... wennsch schonma des rad ab hab kanni ch da irgendwie des federbein härter stellen?

am 4. Juni 2004 um 12:35

Am Federbein hinten sollte so ne Art Schraube sein, mit der kannst du die Federung hinten härter einstellen. Aber übertreibs nicht, da sich auch der Radstand mitverändert (musst halt mal ausprobieren. wies angenehm für dich ist).

1mm Belag auf dem Bremsklotz ist schon extrem wenig, da würd ich schon wechseln. Bei 3-4mm lässt die Bremsleistung schon nach (nach meinem Empfinden)

Die Bremsflüssigkeit hinten auffüllen: Der Behälter für die Flüssigkeit ist hinter dem rechten Fersenschoner, einfach nachfüllen, nur halt darauf achten, dass keine Luft in die Leitung kommt. Wenn du nicht zurecht kommst, dann lass es von jemanden machen, der es kann, denn es ist letztendlich deine Sicherheit ;)

Zum Aufbocken kannste so einen Ständer für die Schwinge nehmen, ich habe es so gemacht: Die Kiste mit dem Soziushaltegriff mit Festzurrgurten an den Balkon gehangen, richtige Höhe eingestellt und jeweils ne Bierkiste unter die Fußraste, zum Radwechsel, Kettenschmieren etc absolut ausreichend ...

Zu den Bremsen noch: Die Klötze sollten eigentlich nicht einfach so rausfallen, da ist so ein kleiner Bolzen, der die festhält ...

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:44

danke danke danke für die ausführliche information :))

aba ich denk ma ich hol mir son nen wartungsständer, der des möp auf der schwinge hält weil da geht des kettenschmieren besser und effizienter

am 4. Juni 2004 um 15:07

Jo, is besser so. Bei Polo oder Louis bekommste die für 30€ ....

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 15:26

ok werdsch demnächst ma einen kaufen :)... die bulln ham schon gemeckert, dass der ziemlich abgefahren is, naja ich muss die nächste woche noch fahren weil ne freundin kommt und ich mit der mobil sein muss ;) dann wird gewechselt...

können die mir eigentlich nen busgeld oda verwarnungsgeld anhängen wenn der kontrollstreifen noch nich auf einer linie mim reifen is?, also wenn ich praktisch noch z.b. 0,5mm zum kontrollstreifen hab?

am 6. Juni 2004 um 15:55

Solang du an der flachsten Stelle noch 1 mm Profieltiefe hast, können die dir nichts ...

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 7:22

dann muss ich gleichma nachmessen weil viel isses nichmehr :)

brauch ich nich 1,6mm?

was kostetn son 130ger hinterreifen?

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 12:19

hab grad gesehn bei motorrad bach gibbed nen 140ger breitreifen, in meinem schein sind 130ger eingetragen, muss ich des dann ändern? und wieviel würd des kosten, rentiert sich des überhaupt in sicht vom fahrverhalten?

am 7. Juni 2004 um 12:22

Den musst du eintragen lassen ... Aber würde sagen, lohnt sich nicht wirklich. 130 ist das optimum für die NSR, meiner Meinung nach.

Für nen neuen 130er musste so ca 80€ bezahlen ...

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