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nsw an externen schalter
nabend,
will mir die nsw nachrüsten und die dann an nem externen schalter betreiben.
könnt ihr mir deshalb bitte sagen wo ich den schalter anschließen muß, also an welche kabel?
thx schonmal
GTler
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25 Antworten
willst du nen orignalen kabelbaum verwenden oder einfach n paar strippen und n relai einbauen?
mfg JKW
Hi!
Separat geschaltete NSW sind nciht zulässig, will ich da nur mal so anmerken
Hier mal ein Auszug aus Caddys PDF In der Signatur:
3.6 Nebelscheinwerfer
(Fundstelle: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52)
Vorhandensein: zulässig
Anzahl: zwei
Farbe: weiß oder hellgelb
in der Breite: keine besondere Vorschrift
in der Höhe: nicht höher als die Scheinwerfer für
Abblendlicht, nach ECE mind. 250mm.
Elektr. Schaltung: mit Abblend-, Fernlicht; mit Begrenzungslicht
möglich, wenn die Lichtaustrittsfläche der
Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm vom
äußersten Punkt der Breite entfernt ist
oder hab ich da was Nicht richtig verstanden?
ich will den nsw schalter vom passat einbauen, der müsst doch erlaubt sein. ich würd den dann hinten an den kabeln vom lichtschalter anschließen, dann müssten die nsw doch auch nur angehen können wenn ich den lichtschalter betätige.
wollt nur wissen wo ich den anschließen muss.
pls help
von welchem passat willst du den schalter nehmen? vom 35i?
hinten am Lichtschalter gehen die Kabel für Standlicht usw. raus (Plus), da einfach mit anklemmen, Leistungsrelais dazwischen, andere Seite an Masse, fertig.
Das nötige Kabel findest Du raus, indem Du ein Messgerät bemühst, oder schaust welche Farbe vorn die Standlichtkabel haben.
Wenn die NSW mehr als 40cm von der Außenkante des Wagens entfernt sind (das wäre der Spiegel), dann müssen die Kabel an die Abblendlichter.
@honkmaier
jo genau, müsste in die mittelkonsole passen
@daedalus
thx
nochn paar fragen:
wie find ich die kabel für die nsw?
die schaltung müsste dann so aussehen oder?
schaltung
was für ein leistungsrelais bräuchte ich?
joa, das siehtvon der Idee sogar schon ganz gut aus... allerdings solltest Du den NSW-Schalter ans Standlicht hängen und den Schaltausgang des Relais zwischen Dauerplus und NSW hängen. Der soll die Standlicht-Leitung entlasten. Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich die Kabelfarbe im Baum nicht ändert, dann kannst Du die der NSW im Zentralstecker überm Lüfter sehen. Da geht irgendwo ein Kabel auf der Fahrerseite rein, aber keins mehr raus.
Als relais kannst Du ein ganz normales KFZ-Relais nehmen, solltest Du incl. Anschlußmaterial im gut sortierten Zubehörhandel bekommen.
so denk ich mir das (korrigiert mich, wenn was falsch ist).
I :heart: MSPaint
Hi,
mal ne bescheidene Frage...
Warum nimmst ned einfach den originalen Lichtschalter mit NSW-Funktion vom 3er?
Sieht besser aus und macht viiiel weniger arbeit.
Greetz
Marcel
argh, ich hab den NSW-Schalter vergessen
So, besser vv
hab ich mir auch grad gedacht...
Dann kannste gleich auf den von Golf 3 GTI-VR6 bieten!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
nimm doch lieber den hsh-schalter vom polo 6n. der sieht viel besser aus. hier mal der vergleich:
und vom polo
erstma thx @ all
werd mich demnächst an die arbeit machen
@ honkmaier
hab den nsw-schalter schon ersteigert, außerdem möcht ich lieber das nsw symbol draufhaben
ich nehm nich den lichtschalter mit nsw-funktion, weil ich meinen lackiert hab und außerdem is mir der zu teuer.
gruß
GTler