ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. NSW mit Standlicht

NSW mit Standlicht

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 12:13

Hallo zusammen

Hab mir vor ne Weile NSW in meinen E36 Compact reingebaut,jedoch funktionieren die nur,wenn ich Voll(l)icht an habe.Bei BMW meinten die,dass das so sein müssen,obwohl ich das stark bezweifle,denn das funktioniert bei jedem Auto auch bloß mit Standlicht.Wollt daher mal wisen,ob ihr mir sagen könnt, was ich machen muss,damit das auch bei mir geht oder ob das bei einer Nachrüstung nicht möglich ist.

Ich danke euch schon mal im Voraus.Schönen Feiertag noch

Tobi

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Mai 2004 um 18:55

Hallo,

das haben die mir bei meinem E36 Compact auch mal erzählt. Aber das ist nur eine Frage des Anschließens. Ich habe darauf bestanden, dass ich mit Standlicht auch die Nebelscheinwerfer einschalten wollte und dann wurde es umgebaut.

Gruß

am 31. Mai 2004 um 19:20

so so, es dürfen tatsächlich die nsw nur angehen, wennn auch abbelndlicht an ist! wenn du zufällig auf die Rennleitung triffst, können dir die gut was abziehen, glaube 20 €....

am 31. Mai 2004 um 19:38

Das ist falsch. Nebelscheinwerfer dürfen, sofern es die Witterung bedingt auch mit Standlicht betrieben werden. Zum Beispiel bei starken Schneefall oder starken Nebel.

Du darfst die Dinger bloß nicht ohne die Witterungsbedingungen einschalten.

Gruß

also ich mach meine nsw NUR mit standlicht an und NUR wenn kein nebel is :D!! wann is denn schonmal nebel..:)?

und ich will die teile ja schließlich nicht so unnütz vor sich hingammeln lassen... ;)!

@greenacid

also als angehender ***Ordnungshüter*** (edit by wbf325i, Mod in den BMW-Foren) hättste das mit dem standlicht aber wissen müssen ;)?!

gruß, Jan

am 31. Mai 2004 um 20:35

ich fahr grundsätzlich mit voller beleuchtung :D

frei nach dem motto "man muss ja zeigen was man hat"?! :D

Ähäm, ich habe das aber anders gelernt:

Standlicht hat, wie der Name schon sagt, nur im Stand zu leuchten, sonst hat das so genannte Fahrlicht zu brennen (nicht wörtlich nehmen).

Ich denke alles andere ist Quark.

Wozu Nebler wenn es drausen noch so hell ist das kein Abblendlicht an sein sollte???

Bloß weil es regnet, schneit oder nebelt???

WER DANN NOCH OHNE FÄHRT GEHÖRT EH ABGESCHOSSEN!!!

 

mfg Nick

Da hast Du falsch gelernt! Man merkt ausserdem, dass Du nicht im Harz wohnst ;).

Es gibt Situationen in denen ist es so neblig, dass selbst das Abblendlicht nur noch eine weisse Wand vor dem Auto erzeugt (selbst erlebt...).

Da leuchten die NSWs noch unter dem Nebel durch - dass da meist nur noch Schrittgeschwindigkeit möglich ist, versteht sich von selbst...

In diesem Fall ist die Benutzung der Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht erlaubt - und nur da!

Solange man mit Abblendlicht gut sehen kann, muss es bei Einsatz der NSWs auch eingeschaltet sein...

Ich schalt meine NSW nie an, außer bei Nebel natürlich. Ich find es kommt auch total lächerlich egal bei welchem Auto...

am 31. Mai 2004 um 23:32

wie war das: wenn ein mensch fehler macht, muss man auch daran denken, das dieser von jemanden ausgebildet wurde;)

Mir hat mein ehmaliger Ausbilder mal gesagt, das Nebler nur mit Abblendlicht funktionieren dürfen...

hier der Gegenbeweiß:

 

"Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel lohnt es sich oft sogar, bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern das Abblendlicht durch Standlicht zu ersetzen. Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind"

ja, und was lernen wie daraus? so ganz unrecht hatte er wohl irgendwo dann doch nicht O_o*

jedenfalls im Bezug auf die"Begrenzungsleuchten" sprich standlicht *g*

aber beim bmw sind die nsw ja recht nah an der außenseite der schürze....

ich sollte meinen Kollgen mal aufklären :D

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

ich fahr grundsätzlich mit voller beleuchtung :D

Hi,

klar doch - NSW mit Fahr- UND Fernlicht machen sich doch echt gut ...

(Einfach ma', ausprobieren - geht echt :D). - Glaub' nich', dass der Gegenverkehr das "witzig" findet - wohl eher, als eine "blendende" Idee ... (aber wg. "Fernlicht", die NSW blenden definitiv nicht, weil - bei BMW prinzipiell (bauart-bedingt) - zu tief eingestellt ...)

@Marsupilami72: Nee, da komm ich nicht her und auch eher selten hin...

Aber ich kenn das Prob wenn der Nebel so dicht wird das "man" besser ohne Abblendlicht fährt, wußte aber nicht das es erlaubt ist da ich des ja so in meiner FS vor 8-10 Jahren gelernt bekommen habe.

Ich denke mal: wieder was gelernt!!!

Danke MT

mfg

am 1. Juni 2004 um 12:17

ach jetzt weiss ich, warum mir immer alle lichthupe geben :D ich dachte immer, weil mein BMW so schön ist :D

 

nein spass beiseite, was kann denn die rennleitung amchen, wenn se mich mit brennenden neblern erwischt?

holen die mich deswegn überhaupt raus?

darf ich dann gleich zur nachschulung?

am 1. Juni 2004 um 12:42

mir wars immer egal, ob mir damit einer entgegenkommt, solange es net blendet, aber es gab bei mir kollegen, die waren da echt spitz druff!

"Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht bei mehr als 100 m Sicht benutzen = 10 Euro Verwarngeld"*

*Bußgeldkatalog

Deine Antwort
Ähnliche Themen