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NSW nachrüsten Golf 5 (V)
Hallo
ich möchte in meinem Golf 5 Nebelscheinwerfer nachrüsten. Im Internet gibt es ja die NSW zu kaufen mit Kabelsatz und Lichtschalter. Nun war ich aber bei meinem Freundlichen und er hat gesagt das man ein neues Steuergerät braucht und das käme mal so 230 €. Stimmt das, dass man da so ein neues Teil braucht, oder will er nur das verkaufen? Es müsste das Bordnetzsteuergerät auf Nebelscheinwerfer codieren lassen (Byte 00 Bit 0 muss gesetzt werden). Oder wie sieht es mit Tagfahrleuchten aus?
Mein Golf ist ein Trendline, Modelljahr 2005.
Also für das Nachrüsten brächte ich meines Wissens folgendes:
2 NSW
Anschlusskabel (Kabel zw. NSW und Bordsteuergerät)
Lichtschalter
2 Abdeckgitter
Kabelbaum:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61511QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Lichtschalter:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ53936QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
NSW:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ65232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
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15 Antworten
hi there!
natürlich brauchst du die lichter, die kabel und den schalter das stimmt schon - ohne dem geht's natürlich nicht ...
aber das mit dem steuergerät kann leider auch stimmen - das hängt davon ab, was du sonst noch so an ausstattungen verbaut hast -> also ob di das kleine oder das große steuergerät verbaut hast. und das muß dann eben auch entsprechend codiert werden, um die nebelscheinwerfer nutzbar zu machen.
der preis erscheint mir schon etwas hoch, kann aber der realität entsprechen. schau dir mal die obd-seite vom theresias (http://de.openobd.org --> vw --> g5) an, dort ist alles über die programmierung von steuergeräten enthalten und vielelicht kannst du mit den dortigen zusatzinfos über ausstattungen rausfinden, welches steuergerät di eingebaut hast ....
cheers, jochen
Das Bordnetzgerät kostet leider soviel !
@Cybermaxx
Du weisst aber schon das die NSW bei ebay für den GTI sind ?
Die passen bei dir nicht bzw. nicht in die Lüftungsgitter !
Edit: Ach und übrigens , den Kabelsatz bekommst du bei Kufatec günstiger !
Wie wäre es hiermit } Link {
Weiß allerdings nicht, wie teuer der Spaß ist.
zum abbiegelicht von hella ist zu sagen, dass
1) 350€ der nachrüstsatz kostet
2) man mit minimum 21/2 stunden einbauzeit rechnen muss
und man es in einer werkstätte machen lassen soll.
man schlägt zwei fliegen auf einen schlag:
man erhält gute sicht in engen kurven - vor allem beim abbiegen ( durch die fensterschräge wird hier teilweise die sicht genommen )- und in weiten kurven bei normaler fahrt.
es wird sozusagen das adaptive kurvenlicht nachgerüstet.
man erhält aber auch vollwertige nebelscheinwerfer.
m.f.g.
hans
Hi Friends,
ich würde ebenfalls zum Hella-Abbiegelicht raten, bilwiss hat es sehr schön erleutert, wieso. Außerdem besteht da dieses Problem mit dem Steuergerät, kann mich noch an Monster-Threads erinnern, welche hier vor ca. einem Jahr aktuell waren wo alles kleinlichst beschrieben wurde und alle verschiedenen Steuergerätetypen aufgelistet waren. Einem schnellen Auffinden dieser Threads schiebt die Suchmaschine aber mal wieder einen Riegel vor
mfg
118d
Hi @ ALL
Das ist doch alles lächerlich.
Die (VW) haben wo ne Macke, ein neues Steuergerät für ein paar NSW.
Aber das soll auch bei einer Handyvorbereitung und bei einer NAVI-Nachrüstung genauso sein.
Kopfschüttel
Das ist aus ökonomischen Gesichtspunkten nicht unbedingt verkehrt. Man überlege sich doch mal, was ein Fahrzeug kosten würde, wenn alle nur denkbaren Steuergeräte und ein kompletter Kabelbaum vorhanden wäre...
oder was es kosten würde alle fahrzeuge einfach gleich von anfang an mit dem großen steuergerät auszurüsten und kompletten kabelbäumen....
da würde man sich auch ne menge sparen.. nur noch eine variante, nur noch ein steuergerät, nur noch ein kabelbaum, und dann halt nur noch die "endgeräte".
wenn man es gegenrechnen würde glaub ich, das es wohl preislich ähnlich sein würde.
Grüße,
Joschi
Ich glaube es ist sogar günstiger nur EINEN Kabelbaum für alle zu nehmen......die paar scheiss Kabel kosten doch nicht die Welt die in manchen mehr drin sind.....aber das jeweilige konfektionieren ist doch recht aufwendig....
woran erkennt man den welches Steuergerät man im Auto verbaut hat?
Was für ein STG bracuht man für NSW?
Hab nen Sportline MJ 06
welches STG kann ich leider nicht sagen, aber eines kann ich sagen:
Nachrüstung mit orig. Teilen lohnt nicht!
Wenn, dann mir Hella inkl. Abbiegelicht.
Oder m.E. noch besser: Hella Tagfahrlicht anstelle der NSW !!
Meine Meinung: NSW braucht kein Mensch !! ( )
Die machten früher Sinn, als es noch Bilux-Funzeln gab!
Ich werde meine (serienmäßigen) NSW durch TFL ersetzen.
Privat hatte ich nie welche, in den Firmenwagen waren immer welche drin.
Wenn man die einschaltet fragt man sich doch wozu man Licht links und rechts
so kurz vorm Auto überhaupt braucht.
Und die angebliche 'Unterleuchtung' des Nebels ist doch wohl mehr Wunschdenken
und Marketing.
Oder verkaufen sich die Dinger weil die Front damit sportlicher aussieht?
Genau das ist nämlich mein Verdacht.
Auch das könnte sich ändern: immer mehr sportliche Autos wie BMW M3 und M5,
Lamborghini, Ferrari und andere verzichten neuerdings auf NSW,
Xenon ist dort hingegen Serie.
Xenon ist auch das einzige was wirklich mehr Licht auf die Straße bringt.
Bessere H7-Birnen für Abblend- und Fernlicht bringt aber m.E. immer noch mehr
Sicherheit als die völlig unzeitgemäßen NSW.
Und es ist günstiger: http://www.osram.de/.../index.html
.
Hella TFL
Hi Zett,
wie hast Du die (mechanisch) montiert?
Originale Befestigungspunkte?
Hattest Du vorher NSW drin?
Anschluß nach Hella-Anleitung oder anders?
Danke !!
ps:
Habe z.Zt. TFL über OBD (H7) gedimmt auf 70 %. Beim Neuen (Xenon) will ich das nicht mehr.
Es wäre zwar ungedimmt möglich, aber separates TFL finde ich da besser.
.