1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Nsw

Nsw

BMW
Themenstarteram 4. August 2006 um 12:20

Hallo

Ich wollte mal folgendes wissen:

Kann ich meine vorderen Nebelscheinwerfer so umbauen, dass sie mit dem Fernlicht angehen?

Darf ich das mit der Lichthupe?

Oder darf ich die NSW generell anmachen? Weil eigentlich blendet es ja keinen...

Hab mal nen Mercedes gesehn der beim nach rechts lenken rechts den NSW angeschaltet hat und das gleiche links. Darf ich, wenn ich alles oben nicht darf, wenigstens sowas reinbauen?

MfG,

David

22 Antworten

Das kann man bestimmt so umbauen, erlaubt ist es aber nicht.

Nebelscheinwerfer heißen so, damit man sie bei Nebel und anderem sichtbehinderndem Niederschlag nutzt und nicht immer.

Bei Mercedes ist das das Kurvenfahrlicht. Wenn man das umbaut, könnte es vom TÜV angenommen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, Tagfahrleuchten aus den Neblern zu machen. Das kann mittlerweile vom Tüv abgenommen werden.

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:58

Was muss man dafür machen? Muss dafür nur die elektronik umgebaut werden, sodass die mit der Zündung angehen, oder muss ich da auch die Scheinwerfer umbauen?

Danke schonmal,

David

Re: Nsw

Zitat:

Original geschrieben von davidbaumann

Oder darf ich die NSW generell anmachen?

Nein. Nur bei Nebel oder starkem Regen.

Zitat:

Original geschrieben von davidbaumann

Was muss man dafür machen? Muss dafür nur die elektronik umgebaut werden, sodass die mit der Zündung angehen, oder muss ich da auch die Scheinwerfer umbauen?

Danke schonmal,

David

Ich denke mal, es würde reichen, wenn du diese mit einem Schalter anschalten kannst. Genau weiß ich es nicht. Frag mal lieber bei deinem TÜV-Mensch an, der kann dier sicher mehr erzählen.

Die Tagfahrleuchten müssen allerdings leuchten können, ohne dass ein anderer Schaeinwerfer leuchtet. Gruß

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:44

Naja ich werde wohl weiterhin mit NSW rumfahren, wenn ich das für nötig halte :)

Sieht man Fussgänger/Tiere am Strassenrand einfach viel besser, das ist mir dann auch das Bussgeld wert.

Da mein Abblendlicht nichtmal LWR hat kommts mir nachts immer vor als hätte ich kerzen drinne :P

@davidbaumann

Wenn du nie schnelle als ein vorschriftsmässiges Mofa unterwegs bist könnte man dein Argument glatt gelten lassen.Schneller dürftest du nämlich nicht fahren um den Vorteil der besseren Ausleuchtung in der Breite nutzen zu können.

Was dein schlechtes Licht allgemein angeht,wenn die Lampen schon einige Jahre auf dem Buckel haben einfach mal ein paar Euro in Neue investieren.Das Glas der Lampen wird vom verdampften Wolfram des Glühfadens immer dunkler.Möglicherweise sind auch die Reflecktoren angelaufen oder die Streuscheibe vergilbt was die Lichtausbeute auch nicht verbessert.

:D Möglicherweise kann es auch helfen das Auto wieder auf annähernd Serienhöhe anzuheben oder einfach mal die Scheinwerfer einzustellen.

Zitat:

Da mein Abblendlicht nichtmal LWR hat kommts mir nachts immer vor als hätte ich kerzen drinne

Mit einer LWR wird das Licht auch nicht besser,die ist dazu da bei beladenem Auto die Scheinwerfer runterzudrehen damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.Die Reichweite des Lichts kann man bei ordnungsgemässem Gebrauch nicht verbessern.

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:56

Hallo Sir :)

1. Das Auto ist nur tiefer wenn mein Vater mitfährt (ich übertreib mal :P)

2. Scheinwerfer erst gereinigt, vergilbt ist da nix (scheinen wohl in den letzten 19 Jahren schonmal ausgetauscht worden sein :))

Vorher ham die Nebler sogar nach vorn heller geleuchtet :)

Hab mir auch schon überlegt für 300€ neue zu holen, aber diesen monat bin ich pleite (für 237€ abgeschleppt, 400€ anstehende nachschulung wegen 23 km/h zu schnell ausserorts, anstehende anzeige wegen parken in der feuerwehrzufahrt, ölwanne gerissen 400€...)

Mehr Geld als ich im letzten Jahr für alles andere ausgegeben habe :(

David

;) Ich habe so den Verdacht das in deinem Fahrstil viel Sparpotential liegt.

Versuch einfach mal ein paar neue Lampen,das Leuchtobst von Osram oder Phillips ist ja nicht so teuer.

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:51

Kam einfach alles auf einmal, was ich in den letzten 3 monaten verbockt habe :(

Fahranfänger-unglück eben (seit 12/05), aber dafür wenigstens Unfallfrei :)

David

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

;) Ich habe so den Verdacht das in deinem Fahrstil viel Sparpotential liegt.

:D

Weniger im Fahren, schon beim Stehenlassen des Autos geht die Sparmöglichkeit los... Hör doch in der Fahrschule gerade bei den Themenbereichen "Feuerwehrzufahrt" und "Behindertenparkplatz" genau hin, da wird gerne (zurecht) abgeschleppt... ;)

Desweiteren findest du z.B. bei www.radarfalle.de nen Bußgeldkatalog, in dem drinsteht wie viel zu schnell du sein "darfst" damit dir sowas wie Nachschulung nicht passiert...

Auch wenns blöd klingt, denk doch mal drüber nach...

Gruß

Jan

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:08

klar, hast ja Recht.

War nur kurz unaufmerksam, ausserdem war die Strecke gut ausgebaut und mit der relativ neuen C-Klasse von meinem Vater merkt man von den 130 km/h (laut Tacho) eh nichts :)

Sonst fahr ich immer so knapp 120 laut Tacho was dann höchstens 15€ kostet (wird bezahlt und gut is :))

Naja mal schaun was ich mit dem Auto mache.

David

Wenn ich Führerscheinneuling wäre, würde ich erstmal überhaupt nicht zu schnell fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Wenn ich Führerscheinneuling wäre, würde ich erstmal überhaupt nicht zu schnell fahren.

Später sollte man es auch nicht übertreiben...

Deine Antwort