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NSW und Facelift-SW nachrüsten? +weitere Fragen zum FoFo

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 14:14

Hallo zusammen,

da ich "hauptberuflich" VW Fahrer bin war ich noch nicht so oft in diesem Bereich des Forums. Seit gestern sind wir stolzer Besitzer eines Ford Focus Futura Turnier Baujahr 01/01.

Da es mir immer wieder in den Bastelfingern juckt deshalb einige Fragen:

**Radioumbau**

Wie teuer ist die Blende für den Einbau eines normalen DIN-Radios. Bei Ford sagte mir der Teile-Besteller am Telefon etwas mit um die 60 Euro ?? Für ein Stück Kunststoff?? Habt ihr evtl. Bilder von dieser Blende? Ist der Umbau, vorausgesetzt man hat die Blende, einfach?

**Nebelscheinwerfer**

Da in meiner Ausstattung nicht vorhanden würde ich gerne die Original-NSW im Stoßfänger verbauen.

Liegen die Kabel schon im Motorraum?

Wie teuer ist das Umrüst-Set (inkl. neuem Lichtschalter)?

**Facelift-Scheinwerfer**

Kann man die vFL-Scheinwerfer einfach 1:1 gegen die alten H4-Scheinwerfer tauschen, oder muß man da einige Dinge beachten?

**Rost**

Ist es wahr, daß Ford-Fahrzeuge schnell an den Bördelkanten von Tür und Heckklappe rosten? Wie sieht es sonst mit Rost an der Karosse aus? Gibt es nur schlechte Berichte darüber, oder kann man durchaus auch Glück haben und ein "vernünftiges" Auto zu fahren?

Sorry wenn Euch die Fragen schon öfters begegnet sind, aber google konnte mir bisher nicht wirklich weiterhelfen. Ich suche eher nach Erfahrungen von FoFo-Fahrern bzw. Bastlern

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11 Antworten

Radio- Ihr habt bestimmt von unterschiedlichen Blenden geredet, die Original Blende in der Mittelkonsole kostet um die 60€. Die DIN-Radio-Blende die man braucht um ein normales DIN-Radio einzubauen kostet keine 15€, schau mal bei ebay nach, da kosten die Blende + Kabeladapter um die 10€.

Nebelscheinwerfer- schau mal von unten ob du die Stecker (gelb) findest, die sind meistens links und rechts neben dem Kühler festgemacht. Original von Ford kostet das einige Hundert Euro. Schau auch mal bei ebay nach, da gibt es oft gute Gebrauchte Teile.

Scheinwerfer- Die Scheinwerfer pasen, du mußt aber den Kabelstrang abändern. Den Lichtschalter muss man Normalerwese dazu abändern (näheres findest du hier-> Klick), da du aber für die Nebelscheinwerfer sowieso andere brauchst kannst du auch gleich den passenden Lichtschalter kaufen.

 

Rost- das mit den Türen stimmt, am Besten schaust du mal ob du an den Türen (meistens unten) an der Motorhaube und hinten an der Heckklappe Rost entdeckt. Falls welcher da ist kannst du das bei Ford auf Garantie beheben lassen.

Ansonsten hat der Focus mit der Karosserie (Radläufe, Schweller ... ) keine Probleme.

 

 

Zitat:

**Nebelscheinwerfer**

Da in meiner Ausstattung nicht vorhanden würde ich gerne die Original-NSW im Stoßfänger verbauen.

Liegen die Kabel schon im Motorraum?

Wie teuer ist das Umrüst-Set (inkl. neuem Lichtschalter)?

das Set kostet bei Ford ca 180€ (mit Schalter, Neblern, Haltearmen, Befestigungsmittel). Das ist aber noch ohne Kabel. Die liegen beim vFl schon oft, allerdings bei 2001 kann es sein dass sie fehlen. Es sind zweipolige stecker, können gelb sein aber auch z.b. schwarz, müssen in der Nähe angeklebt sein wo die Nebler hinkommen. Nachrüstsatz für vFl kann man ganz gut selber bauen oder halt bei Ford (irgendwas 50-80€ oder so)

Zitat:

**Facelift-Scheinwerfer**

Kann man die vFL-Scheinwerfer einfach 1:1 gegen die alten H4-Scheinwerfer tauschen, oder muß man da einige Dinge beachten?

Du kannst Fl Scheinwerfer einbauen, musst aber einen Adapter bauen (siehe link den FocusGT gepostet hat). Lustigerweise brauchst Du dafür Stecker von VW

Schalter braucht man dafür keinen anderen (wie kommst Du darauf FocusGT? Lichtschalter sind alle gleich 98-04), musst nur ne Brücke setzen am Blinkerhebelstecker zwischen Pin 8 und 9. Sonst schaltet er beim aufblenden nur um von Abblendlicht auf Fernlichtbirnen, aber es sollen ja beide brennen beim aufblenden

Würd mir dann aber überlegen gleich die ganze Front auf Facelift zu wechseln, also auch gleich die Fl Nebler einzubauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

...

Rost- das mit den Türen stimmt, am Besten schaust du mal ob du an den Türen (meistens unten) an der Motorhaube und hinten an der Heckklappe Rost entdeckt. Falls welcher da ist kannst du das bei Ford auf Garantie beheben lassen.

Ansonsten hat der Focus mit der Karosserie (Radläufe, Schweller ... ) keine Probleme.

...

Hallo,

erstmal danke für die aufklärenden Antworten. Gibt es diese Ford-Rost-Garantie eigentlich noch? Ich meine etwas von 12 Jahren gehört zu haben. Das Fahrzeug ist von 2001 und hätte somit noch bis 2013 Rost-Garantie. Da sich schon mehrere über Rost an Türen etc. beschwert haben bzw. ich darüber gelesen habe wäre das noch ein interessantes Thema.

Das mit den 12Jahren Rostgarantie stimmt, durchsuch mal das Forum da gibt es jede Menge Beiträge zum Thema Türkantenrost.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:11

So... Radio hat heute wunderbar geklappt, auch wenn die ANleitung von Ford etwas "bescheiden" war.

Da war z.B. nämlich nicht erwähnt, daß man den Din-Rahmen des neuen Autoradios mit verbauen muss. Diese weißen Dreiecke für die Schwingungskompensation sind auch voll für den Popo, denn die bekommt man nicht durch den DIN-Rahmen durch. Die danach noch festzuschrauben schaffen nur kleine Hände...

Ansonsten hat alles dank Adaptern etc. geklappt.

Die gelben Stecker für die NSW habe ich heute beim Befüllen der Scheibenwischanlage gefunden, da sollte nachrüsten dann weniger problematisch werden.

Nur eine Sache beunruhigt mich seit gestern. Nachdem ich die Heckwaschanlage ausprobiert hatte, tropfte es aus meiner danach geöffneten Heckklappe. Entweder ist der Schlauch für die Spritzdüse undicht oder der Schlauch steckt nicht richtig auf der Düse drauf. Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Zitat:

Nur eine Sache beunruhigt mich seit gestern. Nachdem ich die Heckwaschanlage ausprobiert hatte, tropfte es aus meiner danach geöffneten Heckklappe. Entweder ist der Schlauch für die Spritzdüse undicht oder der Schlauch steckt nicht richtig auf der Düse drauf. Gibt es da Erfahrungswerte?

Da ist eigentlich immer der Schlauch in der Gummimanschette kaputt. Am einfachsten ist es wenn du den Schlauch von der Spritzdüse bis unter den Himmel (den kannst du hinten ein wenig nach unten drücken) erneuerst. Die Beiden Enden kannst du dann mit einem Schlauchverbinder zusammen setzen.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Nur eine Sache beunruhigt mich seit gestern. Nachdem ich die Heckwaschanlage ausprobiert hatte, tropfte es aus meiner danach geöffneten Heckklappe. Entweder ist der Schlauch für die Spritzdüse undicht oder der Schlauch steckt nicht richtig auf der Düse drauf. Gibt es da Erfahrungswerte?

Da ist eigentlich immer der Schlauch in der Gummimanschette kaputt. Am einfachsten ist es wenn du den Schlauch von der Spritzdüse bis unter den Himmel (den kannst du hinten ein wenig nach unten drücken) erneuerst. Die Beiden Enden kannst du dann mit einem Schlauchverbinder zusammen setzen.

Meinst Du die Gummimanschette zwischen Hecklappe und Karosserie? Würde auch erklären, warum das Wischwasser aus den Lüftungsschlitzen meiner C-Säule kommt und auf die Laderaumabdeckung tropft.

Wie mache ich denn die ganzen Verkleidungen ab? Sind die geschraubt, geclipst? Kann ich die Clipse aus Versehen zerstören?

Welche Art von Schlauchverbindern meinst Du? Wo bekomme ich die her?

Zitat:

Meinst Du die Gummimanschette zwischen Hecklappe und Karosserie?

Genau die

Zitat:

Wie mache ich denn die ganzen Verkleidungen ab? Sind die geschraubt, geclipst? Kann ich die Clipse aus Versehen zerstören?

Du mußt nur die untere abmachen (die ist nur geclipst), einfach abziehen

Zitat:

Welche Art von Schlauchverbindern meinst Du? Wo bekomme ich die her?

Wie die aussehen kannst du auf dem Bild sehen, eigentlich dürften alle Werkstätten sowas haben... vielleicht mal beim Bosch-Dienst oder ATU nachfragen

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Meinst Du die Gummimanschette zwischen Hecklappe und Karosserie?

Genau die

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Wie mache ich denn die ganzen Verkleidungen ab? Sind die geschraubt, geclipst? Kann ich die Clipse aus Versehen zerstören?

Du mußt nur die untere abmachen (die ist nur geclipst), einfach abziehen

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Welche Art von Schlauchverbindern meinst Du? Wo bekomme ich die her?

Wie die aussehen kannst du auf dem Bild sehen, eigentlich dürften alle Werkstätten sowas haben... vielleicht mal beim Bosch-Dienst oder ATU nachfragen

Auf welchem Bild? Und welche Untere Verkleidung? Die an der D+Säule oder die an der Heckklappe??

Vor lauter schreiben vergessen ;)

am 8. April 2012 um 13:36

hatte ich auch mal.glücklicherweise war der riss bei offener heckklappe sichtbar.hab dié gerissene stelle abgeschnitten und mit einem schlauchverbinder verbunden.funktioniert heute noch.schlauchverbinder hat ca 80 cent gekostet.

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