1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. NSW zu Tagfahrlicht umrüsten!

NSW zu Tagfahrlicht umrüsten!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:06

Kann mir vieleicht jemand sagen was es kostet und was ich genau brauche, wenn ich meine NSW zu dem Tagfahrlicht umrüsten möchte? Ich möchte es aber so haben das der TÜV mir keine probleme macht also kein abdimmen durch programmierung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Du must zum :) gehen und ihm sagen, er soll das codieren.

Hier findest du die Codes:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm

Grs

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ja genau wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ich möchte keine Probleme mit dem TÜV und das reine Programmieren gibt der tüv als mängel Punkt an also erspare mir so einen sinlosen Beitrag wie "wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" Danke...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Oktober 2007 um 8:24

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57314QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Du must zum :) gehen und ihm sagen, er soll das codieren.

Hier findest du die Codes:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm

Grs

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 8:58

es vom freundlichen programmieren lassen ist ja möglich aber macht da der tüv kein problem da es NSW sind und kein echtes Tagfahrlicht

am 14. Oktober 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Du must zum :) gehen und ihm sagen, er soll das codieren.

Hier findest du die Codes:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm

Grs

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

So ähnliche Gdanken mache ich mir auch gerade, hab jedoch einen GT-Sport.

Daß es möglich ist, die NSW als Tagfahrlicht zu programmieren ist ja bereits bekannt, daß diese Variante im Bereich der STVZO nicht zulässig ist ebenso.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, die serienmäßige NSW durch die Hella TFL (Programmierung: NSW als TFL, Leuchtstärke 100%)zu ersetzen.

Die Blenden von Hella werden wohl nicht passen, daher die Fragen

- sind die Hella TFL und die original NSW vom Gehäuse her gleich?

- dürfen die TFL als NSW betrieben werden, oder muss diese Schaltmöglichkeit unterbunden werden.

- die Hella TFL wird es sicher auch als "Ersatzteile" ohne Halter und Elektronik geben, macht es Sinn preislich?

Danke!

am 14. Oktober 2007 um 9:50

Die Bauform ist anders die TFL sind größer und Ovaler.

Du kannst sie dann nur noch betreiben bei Zündung bei abblendlicht usw gehen die TFL aus.

Was willst du mit den TFL ohne elektronik usw?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Du must zum :) gehen und ihm sagen, er soll das codieren.

Hier findest du die Codes:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm

Grs

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ja genau wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ich möchte keine Probleme mit dem TÜV und das reine Programmieren gibt der tüv als mängel Punkt an also erspare mir so einen sinlosen Beitrag wie "wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" Danke...

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von sportline100

So ähnliche Gdanken mache ich mir auch gerade, hab jedoch einen GT-Sport.

Daß es möglich ist, die NSW als Tagfahrlicht zu programmieren ist ja bereits bekannt, daß diese Variante im Bereich der STVZO nicht zulässig ist ebenso.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, die serienmäßige NSW durch die Hella TFL (Programmierung: NSW als TFL, Leuchtstärke 100%)zu ersetzen.

Die Blenden von Hella werden wohl nicht passen, daher die Fragen

- sind die Hella TFL und die original NSW vom Gehäuse her gleich?

- dürfen die TFL als NSW betrieben werden, oder muss diese Schaltmöglichkeit unterbunden werden.

- die Hella TFL wird es sicher auch als "Ersatzteile" ohne Halter und Elektronik geben, macht es Sinn preislich?

Danke!

Ich bin froh wenn jemand auf deine 3 Punkte eingehen würde denn das ist genau das was ich mich frage!

am 14. Oktober 2007 um 10:56

Sorry, hatte dich eben falsch verstanden!

Hier mehr zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-als-tagfahrlicht-t1496246.html

Gruß

Gut, dass man die TFL nicht als NSW benutzen kann, wird auf der Hella-Seite ja geklärt.

@Chopperhill: Wenn ich die Bordelektronik so hinbekomme, daß die TFL vom Computer gesteuert werden, brauche ich das Relais ja nicht! Und wenn die TFL im Gehäuse gleich sind, brauche ich die Halter ebenfalls nicht.

Nur befürchte ich, daß wenn die TFL nicht als NSW zugelassen sind, man diese Schaltmöglichkeit unterbinden muss, dies bedeutet ein anderer Lichtschalter mit den entsprechenden Kosten.

Also stellt sich nach wie vor dir Frage: Hat schon jemand hier im Forum die Serien-NSW gegen die Hella-TFL getauscht?

Ich wünsche übrigens allen einen schönen Sonntag!:)

am 14. Oktober 2007 um 11:36

Ja habe ich und so siehts aus:

Sieht gut aus!

Wie hast du denn das ganze in die Elektronik eingebunden, über das mitgelieferte Relais oder als NSW.

Haben die ab Werk vorhandenen Halter gepasst?

am 14. Oktober 2007 um 18:29

Über das Relais, weil ich vorher keine NSW drin hatte.

In dem Set sind völlig neue Blenden mit Aussparungen für die Scheinwerfer enthalten, die passen einwandfrei in die Aufnahme.

Gruß

Danke zett78 für die prompte Antwort, leider löst das wohl das Problem von Blacksuperior aber nicht meins, da bei mir (GT-Sport) und wohl vielen andern im Forum mit GT, GTI und anderen Modellen mit besonderem Frontspoiler die Hella-Einsätze nicht passen werden.

Weiterhin habe ich ein Problem damit, selbs ein Zusatzrelais im Fahrzeug zu verbauen und das weniger wegen des Einbaus an sich (bin Elektrotechniker), aber wegen evtl. Garantieprobleme..

Ich werde mich mit dem Problem an Hella direkt wenden.

Falls ich von dort nichts Positives höre, werde ich das Projekt zumindest bis zu einer evtl. Pflicht in Deutschland auf Eis legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen