ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. NTG 5e - direkte Radiobedienung wenn Navifenster aktiv?

NTG 5e - direkte Radiobedienung wenn Navifenster aktiv?

Mercedes E-Klasse W213

Hi,

Ich habe ein NTG 5E.

Wenn der Navi-Bildschirm (ich fahre gerne mit Kartenansicht) aktiv ist, frage ich mich, ob es eine einfache Moeglichkeit gibt den Sender zu wechseln. Z.B. ueber irgendwelche Wipp-Tasten am Lenkrad oder ueber den Drehregler etc.

Irgendwie geht das nicht.

Und da die 10er Tastatur zum S212 fehlt, kann ich auch darueber nicht mehr die Stationen anwählen.

Und im KI habe ich andere Ansicht, die ich auch nicht wechseln will.

Die Sprachbedienung scheint auch nur fuer das Navi zu gehen...

Wie macht ihr das nun (ohne Comand)?

BTW: ist ein NTG 5E übrigens ein Garmin Map Pilot oder ist das eine SD-Kartennavigation?

Danke Euch,

Gruß,

R.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2018 um 5:48

Zitat:

@Snapstall schrieb am 25. Feb. 2018 um 07:43:18 Uhr:

Wir reden hier aber darüber, wie man zwischen den FAVORITEN-Sendern umschalten kann. Geht leider gar nicht, wenn man nicht das Radio als eigene Funktion aktiviert hat. Arm, finde ich.

Das geht sehr wohl. Die Einstellung dazu ist etwas unlogisch weil es im KI umgestellt werden muss. Dazu im KI zur Ansicht Radio wechseln und dann die Taste des linken Touch Controls betätigen.

Hier hat man dann die Wahl zwischen Senderspeicher, FM(/DAB) Radio oder AM Radio.

Diese Einstellung gilt dann auch für die } Taste am Touchpad in der Mittelkonsole.

Siehe auch mein Foto dazu.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das würde mich auch interessieren, da es bei mir ähnlich ist. Denke man muss halt den einen Knopf zum wechseln noch extra drücken (Radio drücken, dann Sender wechseln, dann wieder Navi drücken)

am 22. Februar 2018 um 17:38

Witzig, darüber hatten wir's gerade hier.

Fazit: Es gibt keine Taste dafür, leider.

Ich kenne nur drei Wege:

1. Zum Radio rüberschalten, Sender wählen und wieder zurück, klar.

2. Spracheingabe 'Sender DLF'

3. Abspeichern des Senders unter den Favoriten. Dann sind es vier Klicks: Druck auf 'home', Dreh-Drück nach hinten ziehen, dann die richtige Favoritenkachel auswählen und drücken.

Egal was man davon wählt, es ist unnötig kompliziert. Super ärgerlich, dass die 10er-Tastatur abgeschafft wurde.

Das in dem anderen Thread hab ich mittlerweile umgesetzt und mich damit abgefunden. Hier gehts ja zustzlich noch um das Umschalten aus dem Navibildschirm.

Danke aber für die Zusammenfassung. Da das Audio 20 ohne Command keine Spracheingabe hat fällt 2. allerdings bei mir und dem TE aus.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:42

Oh oh, quo vadis Mercedes.

Das kann jeder andere besser.

BTW:

Ist ein ntg5e nun eine SD Kartennavigation oder ein Garmin Map Pilot? Oder ist das sogar das Gleiche?

Drückt mal beim großen Touchpad (der über dem Drehregler) auf das "}|" Zeichen, dann sollte ein kleines Fenster mit dem aktuellen Audiofeed kommen. Darin kann man dann zum nächsten Titel / Sender wechseln.

Hilft das weiter?

VG,

P.

Zitat:

@Legolas schrieb am 23. Februar 2018 um 12:26:49 Uhr:

"}|" Zeichen

gemeint war das > > | Zeichen.

am 23. Februar 2018 um 16:56

Aber ist das dann nicht einfach der nächste verfügbare Sender? Gemeint war mit der Frage: Der nächste Sender in der Favoritenliste. Ich möchte kein SWR4 hören müssen, sondern nur zwischen den drei oder vier Stammsendern zügig durchschalten können.

Ich hab leider nur Holzklasse. Da gibt es kein Touchpad über dem Drehdrücksteller :(

Zitat:

@Snapstall schrieb am 23. Februar 2018 um 17:56:15 Uhr:

Aber ist das dann nicht einfach der nächste verfügbare Sender? Gemeint war mit der Frage: Der nächste Sender in der Favoritenliste. Ich möchte kein SWR4 hören müssen, sondern nur zwischen den drei oder vier Stammsendern zügig durchschalten können.

Nein, es wird in einem kleinen Fenster der aktuelle Sender angezeigt. Du kannst jetzt mit dem Touchpad, wie bei der Radioanzeige zwischen den Sendern wechseln. Gleiches funktioniert auch bei der Medienwiedergabe

Gruß TuxOpa

am 25. Februar 2018 um 6:43

Genau: zwischen ALLEN Sendern. Wir reden hier aber darüber, wie man zwischen den FAVORITEN-Sendern umschalten kann. Geht leider gar nicht, wenn man nicht das Radio als eigene Funktion aktiviert hat. Arm, finde ich.

am 26. Februar 2018 um 5:48

Zitat:

@Snapstall schrieb am 25. Feb. 2018 um 07:43:18 Uhr:

Wir reden hier aber darüber, wie man zwischen den FAVORITEN-Sendern umschalten kann. Geht leider gar nicht, wenn man nicht das Radio als eigene Funktion aktiviert hat. Arm, finde ich.

Das geht sehr wohl. Die Einstellung dazu ist etwas unlogisch weil es im KI umgestellt werden muss. Dazu im KI zur Ansicht Radio wechseln und dann die Taste des linken Touch Controls betätigen.

Hier hat man dann die Wahl zwischen Senderspeicher, FM(/DAB) Radio oder AM Radio.

Diese Einstellung gilt dann auch für die } Taste am Touchpad in der Mittelkonsole.

Siehe auch mein Foto dazu.

am 26. Februar 2018 um 11:58

Wow, das muss ich nachher gleich testen. Danke!

Ihr muesst ein anderes Radio haben.

Oder Widescreen oder Touch-Zusatz an Mittelkonsole.

Das sieht bei mir anders aus bzw. die Option gibt es da nicht.

am 26. Februar 2018 um 17:32

Also: Bei mir klappt's auf diese Weise, vielen Dank nochmal!

Ausstattung: Comand, analoges Instrument links, Touchdings über dem Drehdrückdings.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. NTG 5e - direkte Radiobedienung wenn Navifenster aktiv?