NTG1 Endstufe defekt???
Hallo,
wie schonmal hier berichtet traten bei unserem Neugerät Comand APS NTG1 (Einbau nach Dienstahl des Erstgeräts) ja Störungen auf, wenn man die Lautstärke hochfuhr. Egal ob Radio oder CD, daher wird es wohl nicht am Antennenverstärker liegen.
Waren nun beim Freundlichen und dieser hat auch festgestellt, dass wenn nur die hinteren Lautsprecher laufen der Klang einwandfrei ist und sobald man in die Mitte oder nach vorne steuert diese Störungen auftreten und dann auch in allen Lautsprechern zu hören sind.
Laut Mercedes könne es nicht am neu eingezogenen Kabelbaum liegen oder irgendwelchen falsch gepolten Kabeln, da der Baum in einem Stück erneuert wurde. Sie vermuten das die Übersteuerung durch eine defekte Endstufe im Gerät selbst käme??? Dies könne man aber nur rausfinden, wenn man dieses Gerät mit einem anderen Tauscht, was natürlich jetzt nicht da war...
Was meinen erfahrene MBler hier dazu???
Liebe Grüße
ela80
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenns ein neues Gerät ist ist auch Garantie drauf. Reklamiereb bei MB
Klangliche Störungen bei allen LSP's vorne?
Wenns nur einer ist, prüfen lassen, ob nicht ne Brücke zwischen den Kabeln ist (ein Äderchen reicht schon an den Anschlüssen)dann bekommen die Chassis ein Signal, ein Teil der Spannung geht aber durch die brücke und sorgt für Verzerrungen.
Sind die Membranen in Ordnung?
Wie klingt es überhaupt?
Es stört in allen Boxen, wenn die vorderen mit angesprochen werden. Dann hat die Übertragung so Art Aussetzer und es knartscht etwas. Fährt man den Klang nur nach hinten, dann übertragen diese zum Schluss Störungsfrei...fährt man dann den Klang wieder langsam nach vorn kommen die Störungen wieder...
Also ich denke, das man mal die vorderen Speaker abklemmen sollte und dann den Fader nach vorn stellen.
Stört es jetzt noch, ist das NTG schuld.
Alles andere scheint an der Verkabelung oder den Lautsprechern zu liegen.
Zur Erklärung: ein Verstärker braucht etwas Wiederstand, der durch die Lautsprecher gegeben ist.
Gibt es einen Schluss zwischen den beiden Ausgangspolen arbeitet er trotzdem, bringt aber ein verzerrtes Signal zustande.
Stellst Du den Fader wieder nach hinten, kommt kein Signal an die Störungsstelle und es zerrt auch net.
(Garnicht so einfach, das ohne fachchinesisch zu erklären )
Wo kann man dies am einfachsten machen? Möchte ungern wieder alles zerlegen...
Könnte es evtl. auch ein Problem sein, dass daraus resultiert, dass das neue NTG1 nicht auf den Wagen eingerichtet wurde? Es gibt zB auch das Problem, dass das alte Gerät (auch NTG1) die 2003er Version und die 2010er Navi DVD gespielt hat. Das Neue kann nur noch die 2010er. Ansonsten läuft bisher aber alles. Müßte man das Gerät vielleicht downgraden?
Da alles direkt beim ansteckern lief haben wir das nicht gemacht. Lediglich das Telefon lief erst nicht, was dann aber nach abklemmen der Batterie funktionierte.
Nach neu einspielen der Fensterheber/Schiebedach sah alles eigentlich erstmal gut aus...
Kann ich nicht genau sagen, aber wenn es mit den hinteren LSP's funktioniert, sollten die vorderen anders angesteuert sein?
Man verstellt nur das Ausgangssignal mit dem Fader auf einen anderen Kanal.
Alles Mist...und das wo vorher alles gut lief...
Wie ging das denn nun mit deinen LSPs abklemmen am besten???
LG
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Kann ich nicht genau sagen, aber wenn es mit den hinteren LSP's funktioniert, sollten die vorderen anders angesteuert sein?
Man verstellt nur das Ausgangssignal mit dem Fader auf einen anderen Kanal.
Verkleidungen entfernen und die Lautsprecher abklemmen, bzw. Stecker abziehen.
Einfacher wäre es vielleicht aber das Gerät auszubauen, den Kombistecker abziehen und die Lautsprecherkanäle einzeln zu testen. Vielleicht kannst Du ja irgendwoher ein Lautsprecherchassis (keine Box) bekommen. Da knipperste 2 Drähte dran und steckst die in die jeweiligen Steckplätze am NTG 1.
Da das NTG1 eh noch nicht verschraubt ist, kann man das ganz easy wieder rausziehen.
Dann sieht man aber nur dass dort garkeine Lautsprecherkabel reingehen (müßten ja ca. 8 Kable sein).
Ich sehe hat nur 2 Stecker: einen mit 2 dicken Lichtleiterkabeln und einen mit drei dünnen Kabeln - wofür auch immer (Telefon etc)?
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Verkleidungen entfernen und die Lautsprecher abklemmen, bzw. Stecker abziehen.
Einfacher wäre es vielleicht aber das Gerät auszubauen, den Kombistecker abziehen und die Lautsprecherkanäle einzeln zu testen. Vielleicht kannst Du ja irgendwoher ein Lautsprecherchassis (keine Box) bekommen. Da knipperste 2 Drähte dran und steckst die in die jeweiligen Steckplätze am NTG 1.
Der Lichtleiter geht zum Verstärker, nehme ich an, - dort sind dann die LSP-Anschlüsse zu suchen.
Das scheint hier aber auch noch keiner gemacht zu haben... furchtbar, das niemand mitschreibt.
Vielleicht bringt Dich DIESE Seite weiter - zu mindest eine Telefonnummer.
LSP Anschlüsse am Verstärker gechekt und sogar einen anderen Verstärker angeschlossen, aber keine Veränderung.
Habe das Gefühl, dass wenn vorne mittg eingestellt ist es am schlimmsten auftritt. Nur links und nur rechts zwar auch, aber nicht so stark.
Kann es sein, dass das "neuere" NTG1 übersteuert? Wurde das von Benz was verändert, so dass die Endstufe da ab einer gewissen Lautstärke aussetzt?
Ich tippe mal auf die Tieftonlautsprecher in den Türen vorne. Bei meinem 2005 S211 schnarrts auch mal mehr und mal weniger. Rechts mittlerweile gar nimmer. Zu viel Rammstein...
Ich nehm mal an, dass der Verstärker ein Vierkanaler mit Brückenendstufe ist so dass eine negative elektrische Beinflussung von vorne zu hinten kaum gegeben ist. Da aber der Hörraum so klein ist kommt das so rüber als wären alle Kanäle betroffen.
Welche Basslautsprecher sind denn zum Nachrüsten zu empfehlen?
Der Ausbau der Türverkleidung ist ja schon beschrieben daher muss das ja nicht mehr gemacht werden. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleicht die Leitungen zu den Spiegelverstellern erneuern. Die sind auch schon länger tot...
ichbin
Zitat:
Original geschrieben von ela80
Hallo,
wie schonmal hier berichtet traten bei unserem Neugerät Comand APS NTG1 (Einbau nach Dienstahl des Erstgeräts) ja Störungen auf, wenn man die Lautstärke hochfuhr. Egal ob Radio oder CD, daher wird es wohl nicht am Antennenverstärker liegen.
Waren nun beim Freundlichen und dieser hat auch festgestellt, dass wenn nur die hinteren Lautsprecher laufen der Klang einwandfrei ist und sobald man in die Mitte oder nach vorne steuert diese Störungen auftreten und dann auch in allen Lautsprechern zu hören sind.
Laut Mercedes könne es nicht am neu eingezogenen Kabelbaum liegen oder irgendwelchen falsch gepolten Kabeln, da der Baum in einem Stück erneuert wurde. Sie vermuten das die Übersteuerung durch eine defekte Endstufe im Gerät selbst käme??? Dies könne man aber nur rausfinden, wenn man dieses Gerät mit einem anderen Tauscht, was natürlich jetzt nicht da war...
Was meinen erfahrene MBler hier dazu???
Liebe Grüße
ela80