ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG4-212 Navigations-Update 2019

NTG4-212 Navigations-Update 2019

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:30

Hallo zusammen,

 

hat jemand Infos wann das Update von 2019 für das NTG4 aus dem W212 (BJ 2009) erscheinen wird?

 

Vielen Dank schonmal! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:02

Ich hab nun auch noch die Antwort vom Mercedes Online Shop bekommen:

 

„Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und die Fachabteilung kontaktiert. Leider haben wir aktuell noch keine Informationen, wann für den Farbcode Hellviolett die neue Version 2019 erscheinen wird. Möglicherweise liegen uns im 2. Quartal neuere Informationen vor. Sie können dann gerne nochmals Kontakt mit uns aufnehmen. Auch unsere Mercedes-Benz Händler vor Ort informieren Sie gerne, sobald ein Erscheinungsdatum bekannt gegeben wird.“

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das letzte Update (2017/2018) kam auch sehr spät.

Ich denke das nächste wird 2020 erscheinen und dann 2019/2020 heißen...

...oder leider diesmal gar nicht mehr kommen weil kurze Zeit später wieder „gebrauchte, günstige Sicherheitskopien“ bei eBay auftauchen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:35

Okay, danke euch.

Würdet ihr mir deshalb empfehlen die 2017/2018-Version aufzuspielen?

Navi ist für mich eher zweitrangig, die Bluetooth-Audio-Funktion möchte ich fehlerfrei nutzen können...

Bluetooth? Das Update enthält nur das Kartenmaterial...

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:43

Der Freundliche bei Mercedes meinte, dass dort System- und Kartendaten vorhanden sein.

Wird denn die Firmware unabhängig von dem Kartenmaterial aktualisiert?

Nein, außer du erteilst den Auftrag dafür bei MB

am 25. Januar 2019 um 9:56

Zitat:

@TomMerc schrieb am 25. Januar 2019 um 09:50:32 Uhr:

Nein, außer du erteilst den Auftrag dafür bei MB

Oder die Firmware ist zu alt für das Kartenupdate und es muss aktualisiert werden.

Das gab's doch bei irgendeinem Update?!

Soweit ich mich erinnere, musst du dieses aber dann separat bezahlen

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:06

Ja der Freundliche meinte, ca. 250 CHF für Firmware und Kartenmaterial. Mir gehts einfach darum, ob ich noch auf die neue Version warten soll oder nicht. Wenn diese erst nächstes Jahr erscheint, nehm ich die 18er.

 

Das Firmware-Update ist mir im Endeffekt wichtiger :)

Zitat:

@OMGTR schrieb am 25. Januar 2019 um 11:06:18 Uhr:

Ja der Freundliche meinte, ca. 250 CHF für Firmware und Kartenmaterial. Mir gehts einfach darum, ob ich noch auf die neue Version warten soll oder nicht. Wenn diese erst nächstes Jahr erscheint, nehm ich die 18er.

Das Firmware-Update ist mir im Endeffekt wichtiger :)

Ist ein angemessener Preis für Beides zusammen. Wenn Dir die FW wichtiger ist, dann lass es jetzt machen! Ob und wann die Last-Edition überhaupt noch kommen wird steht derzeit in den Sternen. Bei der aktuellen Version war dies schon ein Kampf.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:02

Ich hab nun auch noch die Antwort vom Mercedes Online Shop bekommen:

 

„Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und die Fachabteilung kontaktiert. Leider haben wir aktuell noch keine Informationen, wann für den Farbcode Hellviolett die neue Version 2019 erscheinen wird. Möglicherweise liegen uns im 2. Quartal neuere Informationen vor. Sie können dann gerne nochmals Kontakt mit uns aufnehmen. Auch unsere Mercedes-Benz Händler vor Ort informieren Sie gerne, sobald ein Erscheinungsdatum bekannt gegeben wird.“

Habe auch gerade wegen eines neueren Updates nachgefragt und vom Daimler Service Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5. Februar 2019. Gerne habe ich Ihre Frage bezüglich der Navigations-DVD Update für COMAND APS NTG 4-212 hellviolett. 2017/2018 an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

 

Die Kollegen teilten mit, dass noch keine Planung für eine neuere Version vorliegt. Wir können daher nicht sagen oder einschätzen, wann ein neues Update erscheint. Kurzfristig sicherlich nicht."

 

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Kann man dieses Firmware-Update nicht separat bekommen ?

Die Preise für das Kartenmaterial finde ich völlig überzogen - zumal heute jedes Smartphone kostenlos mit Google Maps zehnmal besser navigiert.

Und dann der Schwachsinn, dass man z.B. auf einer Fahrt von Deutschland nach Italien eine andere DVDs laden muss. Ich kaufe mir daher aus Prinzip kein Kartenupdate. Bei den Preisen für das eingebaute Navigationssystem müsste es eigentlich "lebenslang" kostenlose Updates geben.

Eine DVD muss man auch mit dem NTG4 nicht wechseln, der 212 hat Festplattennavigation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. NTG4-212 Navigations-Update 2019