NTG5 Aux-In
Hallo zusammen!
Ich fahre seit ein knappen halben Jahr einen s212 250 Bluetec BJ 04/2016. Ein wirklich angenehmes Fahrzeug, wie ich sagen muß.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ein NTG5, sprich ein NTG5*1 verbaut mit Comand Online.
Funktioniert auch alles wunderbar. Die NL hat Ende letzten Jahres ein Update für das Kartenmaterial eingespielt. Somit sollte das Gerät ja eigentlich auch einem recht aktuellen Stand sein. Inzwischen habe ich es sogar hinbekommen mir mittels der Handyapp Ziele an das Navi im Fahrzeug zu schicken. Lustiges Gimick, aber letztlich die Eingabe am Geräte glaube ich flotter
Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, ob es irgendwie möglich ist einen Aux-Eingang an das NTG zu bekommen, über den man mittels Klinke oder Cinch ein Audiosignal in das Gerät reinbekommt.
Leider verfügt das Gerät nur über die 2 normalen USB-Ports in der Mittelkonsole, nur da bekomme ich schlecht einen Klinkenstecker rein Oder gibt es am Ende gar einen Adapter Klinke auch USB von Daimler für das Gerät? Allerdings wäre das ja zu einfach.
Soweit mein Verständnis reicht, gibt es normalerweise in dem Quad-Lock-Stecker ja eigentlich einen blauen Stecker mit Eingang für ein Audiosignal. Aber bevor ich das halbe Auto auseinander nehme, frage ich lieber mal hier nach. Evtl. ist dieser Anschluß ja gar nicht vorgesehen bzw. softwareseitig im NTG5*1 gar nicht vorgesehen. Leider konnte ich bisher auch keiner Beschreibung der Anschlüsse am NTG5*1 finden. Aber vielleicht war ich dafür auch einfach nur zu blind?! Aber bei meinem Glück nutzt Mercedes an seinen Geräten am Ende einen eigenen Stecker
Mein Frage rührt daher, daß ich in meinem Vorvorgängerfahrzeug einen DAB-Tuner hatte und den würde ich vielleicht doch gerne wieder verbauen. Wobei ich sagen muß, daß ich bisher über die Empfangsqualität des FM-Tuners nicht meckern kann.
Die Spielerei Android Auto oder Apple CarPlay müßte ja im Prinzip auch funktionieren, aber dafür bräuchte ich wohl die Dienste einen Codierers, wenn ich das bisher richtig erfaßt habe.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Niko
Beste Antwort im Thema
Der war gut, ich bin begeistert Wolfgang
Von wem stammen denn die Teilenummern und die Pinbelegung? So Menschen wie du sind der Grund warum helfen immer weniger Spaß macht
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bau doch den DAB+ Tuner von MB ein.
Ansonsten, siehe Bild.
Die Idee habe ich von hier. Zwar steht da kein 212er bei, könnte aber trotzdem funktionieren
Allerdings habe ich noch keine Ahnung wo bzw. wie man den Eingang freischaltet. Habe zur Zeit kein funktionierendes Vediamo
Benötigt werden drei MQS Kontaktfedern:
- A 018 545 38 26 für 0,14 - 0,22 mm²
- A 014 545 26 26 für 0,25 - 0,35 mm²
Gruß
MiReu
Hallo MiReu,
vielen Dank für Dein direkten Feedback. Klar wäre der DAB+ Tuner von MB eine Variante, aber ich befürchte das liegt am Ende irgendwo bei 500+ Euro. Soweit habe ich hier im Forum auffindbare Anleitung in den FAQ jedenfalls interpretiert. Und das ist es mir derzeit nicht wert.
Das von Dir verlinkte Bild paßt ja im Prinzip zu meinem ursprüngliche Gedankengang wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Danke schon einmal für die Teilenunmmern der Kontakte. Mal schauen, ob uns noch jemand verrät, ob das so ohne weiteres funktioniert. Dieser Freischalt-Dongle für über 150EUR ist in meinen Augen fies teuer. Da würde ich das Geld lieber zu einem Codierer tragen. Da dürfte ich für das Geld wohl auch deutlich mehr Gegenleistung bekommen.
Mir schwebt ehrlich gesagt die aktuelle Variante des Alpine Ezi-DAB BT bzw. das baugleiche Pure Highway 600 vor. Die Scheibenantenne oben rechts in die Frontscheibe geklebt und das Audiokabel über die A-Säule runter zum Anschluß. Strom entweder vom Radio/Zigarettenanzünder oder auch der Dachbedieneinheit. Den Bedienungssatelliten kann man anbringen wo man will, da dieser (batteriebetrieben) per Funk mit dem Empfänger an der Antenne verbunden ist. Man könnte ihn also auch schlicht in der Mittelarmlehne deponieren, wenn man möchte.
Bzgl. Empfang mache ich mir bei der Scheibenklebeantenne eigentlich keine Sorgen, denn ich hatte eine der Vorgängerlösungen Alpine TUE-DAB1U in meinem ehemaligen Citroen C5 Tourer und die funktionierte wunderbar. Nur leider hat das NTG5 keinen Aux-Eingang mit Video.
Alternativ wäre natürlich auch ein DAB-Empfänger möglich, der mittels USB ins Radio geht, wie z.B. das Denson DAB+U. Das würde sich wie ein USB MP3 Stick ansteuern lassen, allerdings soll das Ding beim NTG5 Umschaltzeiten von bis zu 15 Sekunden haben, was ich alles andere als gut finde. Denn selbst, wenn man selten umschaltet, sind 15 Sekunden verdammt lang.
Gruß
Niko
Ist Im Handschuhfach keine Buchse mehr?
Zitat:
@Jock68 schrieb am 27. März 2018 um 12:29:02 Uhr:
Ist Im Handschuhfach keine Buchse mehr?
Nee, seit 02.03.2015 gibt es kein AUX-In mehr
Gruß
MiReu
Schon wieder ein pro Vormopf!
PS: Ich finde in der SD nicht mehr den Punkt Anlernen AS. Könntest du im anderen Thread vlt. helfen?
Hallo,
Ich habe mich für den Tiny C6 DAB+ Empfänger entschieden. Ist relatief kostengunstig mit um die EUR 150, und functioniert gut. DAB komt über der eingebaute FM sender ins Radio. Ist ubrigens auch mit Schiebenantenne. Der Empfänger habe ich in die Mittelkonsole montiert und ist da auch gut ablesbar. Strom komt von den USB anschluss unter die Mittelarmlehne. Ich Glaube is ein vergleichbares system mit Alpine und Pure es sind nur keine batterien notwendig
Mit ein Dension DAB+U habe ich es auch mal probiert im Skoda Yeti. Bedienung ging über das standard Radio aber war sehr langsam. Auch war der Empfang nicht gerade gut. Da braucht man unbedingt eine active Antenne sonst hat man kaum Empfang. Habe es selbst mit 4 passive Antennen versucht un zuletzt mit eine Active Skoda DAB antenne auf dem Dach des Autos. Resultat war nicht so gut. Der Tiny is viel besser.
Gruss
glk-slk
Zitat:
@Jock68 schrieb am 27. März 2018 um 17:21:20 Uhr:
Schon wieder ein pro Vormopf!
PS: Ich finde in der SD nicht mehr den Punkt Anlernen AS. Könntest du im anderen Thread vlt. helfen?
Da hast du was falsch verstanden.. ab dem genannten Datum wurde das NTG5 verbaut und somit ein deutlich aktuelleres navi, mit der Möglichkeit Apple Car Play zu nutzen etc..
Die Mopf bis dahin hatten noch Aux
Zitat:
@glk-slk schrieb am 27. März 2018 um 19:39:22 Uhr:
Ich habe mich für den Tiny C6 DAB+ Empfänger entschieden. Ist relatief kostengunstig mit um die EUR 150, und functioniert gut. DAB komt über der eingebaute FM sender ins Radio.
Hallo glk-slk,
das Alpine/Pure Gerät kann den Ton auch per FM-Sender an das Radio übertragen, aber irgendwie habe ich Zweifel, daß das die optimale Lösung ist. Die Line-In Variante ist da irgendwie lieber. Hier im Rhein-Main-Gebiet ist das Frequenzspektrum so voll, daß da alle 0,2-0,3 MHz ein anderer Sender anliegt, da stelle ich es mir suboptimal vor, eine freie Frequenz für den FM-Transmitter zu finden.
@Jock68
Leider gibt es bei meinem s212 mit NTG5 keinen Aux-Eingang im Handschuhfach. Zumindest habe ich keinen gefunden. Das wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen Schade, daß das entfallen ist.
Gruß
Niko
Vielleicht habe ich ja über Ostern Lust und Zeit mich mit dem Rechner zu streiten, damit er endlich wieder macht was ich will Dann schau ich mal ins COMAND ob man da was ändern kann.
Wenn ja, dann muss ich erstmal die kleinen KFs besorgen.
Gruß
MiReu
@Niko878
Mit freie Frequenzen habe ich eigentlich kaum probleme. Der Sender im Gerät ist zwar schwach aber fast immer stark genug um nicht von anderen Sender weggeschoben zu werden. Wenn dass passiert dauert es oft nur einige hundert meter.
Die Frequenz läst sich Ausserdem automatisch oder per hand zwischen 87,5 und 108 MHz einstellen. Meist is entweder ganz unten oder ganz oben noch freiraum fur einen Sender da.
Da ich in die Niederlande Lebe habe ich nicht so viel erfarungen mit DAB in Deutschland. Lebe zwar nur ein einige Kilometer von der Grenze aber Höre meist Niederländische programme. Aber letztes Jahr bin ich merhrfach durch dass Ruhrgebied gefahren und hatt keine probleme mit den DAB empfang. Nur vereinseld war der Empfang im Sauerland und Harz slecht aber da war dan auch kaum einen "normalen" Sender zu empfangen.
Der Aux kann nachgerüstet werden.
Zitat:
@benzsport schrieb am 2. April 2018 um 08:42:41 Uhr:
Der Aux kann nachgerüstet werden.
Na das klingt doch gut
Zitat:
@benzsport schrieb am 2. April 2018 um 08:42:41 Uhr:
Der Aux kann nachgerüstet werden.
Danke für Deinen Beitrag!
Allerdings möchte ich nun die Frage anschließen, ist denn dafür mehr nötig, als die 3 Kontakte hinten am Radiostecker einzupinnen? Und falls ja was?
Frohe Ostern Euch allen!
Muss natürlich codiert werden.