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Nu geht die Klima gar nicht mehr

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 10:56

letzten sommer gabs nen großen klimaservice, alles schick, alles gut. viel geld bezahlt.

beim fehlerauslesen vor ein paar wochen tauchte "klimaanlagendrucksensor" auf, wurde gelöscht, weil das beim klimaservice passieren kann.

heute ging die klima dann gar nicht mehr, der kompressor schaltet gar nicht erst zu :confused:

LEDs blinken keine.

muss nochmal schauen ob aber nicht trotzdem ein fehler hinterlegt ist...man weiß ja nie.

da beim service nichts festgestellt wurde, gehe ich jetzt fast von der leidigen magnetkupplung aus?

wo finde ich dieses drecksteil genau?

müsste der kompressor dann nicht aber doch wenigstens kurz einschalten?

 

 

hitzige grüße

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35 Antworten

ja, wenn es das oft genannte problem ist - dann läuft das ding doch zumindest am anfang noch.

erst bei thermischer belastung scheint der magnetismus abzunehmen

du könntest der kupplung ja nachhelfen und einen kleinen ruck geben - das aber mit sehr großer vorsicht.

 

vielmehr und vor allem durch deine damalige fehleranalyse unterstützt glaube ich an einen fehler einer der hochdruckschalter.

diese kannste ja zum test mal überbrücken - dann siehst du ja, ob das problem an den dingern besteht.

ich hab da selber aber recht wenig erfahrung - evtl. gibts da den einen oder anderen spezialisten, ob man die dinger unter druck austauschen kann ?

gruß

achja - zum thema magnetkupplung hab ich erst vor kurzem hier meine erfahrungen gepostet - http://www.motor-talk.de/.../...blem-v70-i-modell-99-t2782490.html?...

schau´s dir einfach mal durch.

alternativ ergibt sich mit der suche so einiges an hilfreichen infos ;)

am 5. Juli 2010 um 12:09

Habe identisches Erscheinungsbild; Klimaanlage neu befüllt, lief ca. 1 Woche und dann war Schluß mit kühl (bei dem derzeitigen Wetter wirklich nett, man lernt wieder wie in alten Zeiten mit offfenen Fenstern etc. zu fahren). Lämpchen blinkten nicht, Relais für Kompressor zog nicht an. Diagnose: Verdampfer undicht, Rep. in Werkstatt ca. 1000 bis 1200 €, Ersatzteile (Scandix) ca. 290 € (mit Trockner und div. Dichtungen).

Laß mal das Kühlmittel kontrollieren und ableuchten.

Gruß

U

Zitat:

Original geschrieben von Ulllerich

Habe identisches Erscheinungsbild; Klimaanlage neu befüllt, lief ca. 1 Woche und dann war Schluß mit kühl (bei dem derzeitigen Wetter wirklich nett, man lernt wieder wie in alten Zeiten mit offfenen Fenstern etc. zu fahren). Lämpchen blinkten nicht, Relais für Kompressor zog nicht an. Diagnose: Verdampfer undicht, Rep. in Werkstatt ca. 1000 bis 1200 €, Ersatzteile (Scandix) ca. 290 € (mit Trockner und div. Dichtungen).

Laß mal das Kühlmittel kontrollieren und ableuchten.

Gruß

U

weil verdampferausbau so ziemlich die doofste arbeit ist, die überhaupt je anstehen kann.. denke der mechaniker würde lieber motorwechseln als das durchzuführen :D

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:51

ne ne neee, komm mir jetzt nich mit sowas!

wenn der verdampfer undicht wäre, müsste das zeuch ja irgendwo hinlaufen! weder im noch außerhalb des autos war jemals irgendwo feuchtigkeit zu sehen.

ich finde die idee mit den hochdruckschaltern viel besser :D

wo finde ich die?

klimagas ist wie der name schon sagt gas(förmig) und NICHT zu sehen.

es wird bei verdacht auf undichtigkeit ein kontrastmittel mitgemengt, damit man dann mit einer speziellen uv-lampe das leck eingrenzen kann. wenn das in/um den verdampfer ist dann ist auch die leck - suche mittels lampe nicht allzu einfach.

ich hatte am 850 ein system, das hatte von frühjahr zu frühjahr die flüssigkeit verloren. das äußerte sich aber, indem der druckschalter die magnetkupplung im sekundentakt immer wieder ein/aus/ein/aus schaltete. als selbstschutz sozusagen...

gruß

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:32

also nu wirds komisch...

ich wollte grade den niederdruckschalter testen, mache den motor an, lasse jemanden vorne reinschauen, alles auf kalt und höchste stufe, klima AN...und sie funktioniert:confused:

es dauerte zwar ein weilchen bis kalte luft kam, aber sie kam. und sie blieb.

klima AUS, klima wieder AN, selbes spiel. sprang an und blieb an.

HÄÄ?

 

was mir noch eingefallen ist: mir war vor ca. 2 monaten schonmal so, als ob die klima erst ging, dann nach motor aus wieder nicht ging und erst beim erneuten einschalten wieder funktionierte. konnte das zweimal feststellen.

 

wer blickt da jetzt durch?

bin mir nicht sicher, ob es bei DIR einen zusammenhang damit geben könnte - klima läuft aber normal nicht, wenn die lichtmaschine nicht läd. dann sollte aber auch die batterielampe leuchten ?

gruß

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:50

da leuchtet nix.

bin mir auch sehr sicher, dass das ganze auch SO nicht vorgesehen ist. also irgendwas is...

kupplung, hmn...wenn die kupplung ein problem hat, dann müsste der kompressor ja wieder abschalten. die ganze zeit über lief die anlage aber eben grade.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:22

am FR lasse ich die kupplung mal kontrollieren. dann sehen wir weiter

am 5. Juli 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

klimagas ist wie der name schon sagt gas(förmig) und NICHT zu sehen.

es wird bei verdacht auf undichtigkeit ein kontrastmittel mitgemengt, damit man dann mit einer speziellen uv-lampe das leck eingrenzen kann. wenn das in/um den verdampfer ist dann ist auch die leck - suche mittels lampe nicht allzu einfach.

ich hatte am 850 ein system, das hatte von frühjahr zu frühjahr die flüssigkeit verloren. das äußerte sich aber, indem der druckschalter die magnetkupplung im sekundentakt immer wieder ein/aus/ein/aus schaltete. als selbstschutz sozusagen...

gruß

Stimmt! In meinem Fall muß aber die Undichtigkeit durch ein größeres Leck entstanden sein (im Verdampfer), so daß in relativ kurzer Zeit ( 1-3 Tage) eine größere Menge des Kühlmittels/Kontrastmittels/Öls (glaube an die 850 ml gesamt) auf den Garagenboden ausgelaufen ist. Das sieht man sehr wohl, eine grünlich schimmernde, ölige Substanz - Sichtbarkeit vielleicht abhängig von der Art des Kontrastmittels, wenn es für diesen Zweck mehrere geben sollte. Der Fleck ist auch noch jetzt, nach etwa 2 Wochen, deutlich zu erkennen.

Gruß

U

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:18

ich hab mich grade nochmal eineisen lassen im auto. 5min rumgespielt, klima lief tadellos (nur die lüftung riecht wieder:( ).

ich bin der meinung die probleme treten/traten nur auf, wenn draußen hohe temperaturen sind. in dem zusammenhang liest man ja viel von der magnetkupplung. na schauen wir mal was am freitag rauskommt, es soll ja menschen geben die den spalt im eingebauten zustand bestimmen können :D

 

edit meint noch:

eben war wieder der fehler "klimaanlagendrucksensor" gespeichert

riechen fängt´s meist erst an, wenn die klima abschaltet. solange die kühlt dürfte es nicht riechen. komisch.

@Ulllerich: das wäre mir wirklich GANZ neu. ich musste das gas am s70 beim schlachten selbst ablassen. die anlage war auch voll. und mehr als gas ist da definitiv nicht rausgekommen....

flüssig wird das mittel nur, wenn die anlage auch läuft. dann sollte die im kondensator flüssig werden - da wird es abgekühlt - im verdampfer wird es dann wieder gasförmig.

 

gruß

am 5. Juli 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

, es soll ja menschen geben die den spalt im eingebauten zustand bestimmen können :D

häää......wie willste den denn sonst bestimmen ????:rolleyes::D

 

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:58

ach man, ich meinte ohne exakt nachzumessen.

was hab ich nur wieder eingeworfen...?

nein, ich schiebs auf die hitze :D

 

edit: klar, ohne den kompressor auszubauen. oder wie, oder watt...jetzt bin ich vollends fertig :D:D:D

lalala...

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