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Nu hat er den geist aufgegeben
Hallo Leute..
Ich bin mit meinem Omega total überfragt. Vor geraumer zeit musste der Anlasser gewechselt werden da dieser den Dienst verweigert hat..
Heute Mittag sprang er nicht mehr an.. nur ein verschmitztes klick klick.. beim 2ten mal schlüssel drehen absolutes stillschweigen aus dem motorraum..
gut da man mir beim anlasserwechsel sagte das die Batterie langsam auf gibt, bin ich also los neue batterie geholt.. eingebaut und voller vorfreude schlüssel gedreht.. was kahm "KLICK KLICK" danach wieder stillschweigen..
MKL kein Blinken und nichts alles normal wie gewohnt.. auch keine andere anzeige die ausgeht oder dunkel wird...
Bin gerade am verzweifeln weil sich der omega als finanzfalle entpuppt..
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22 Antworten
Na nun mal nicht gleich verzweifeln. Ein Omega ist so günstig, der kann gar nicht zur Finanzfalle werden
Hast Du denn schon mal geprüft, ob die Spannung überhaupt im vollen Umfang am Anlasser ankommt?
Das wichtigste ist jetzt Kabel, Spannung und Massepunkte prüfen.
Hi,
Kommt denn am Anlasser Spannung an ?
" edit "
Cut !
Das hatten die ja vorm Anlasser wechsel in der Werkstatt schon alles geprüft.. Da dies auch bei denen die erste vermutung war.. und als er kurz danach mal versagte haben die das noch mal geprüft..
seit dem keine probleme.. bis heute dann
War die "neue" Batterie überhaupt geladen? Die liegen doch teilweise Monde im Regal.
Na ja, seitdem kann sich einiges wieder geändert haben.
Um das Prüfen der Anschlüssen und Spannungen kommst Du nicht drumherum.
Wenn es nur klickklick macht fällt mir hierzu immer als erstes der Magnetschalter ein.
Dieser sitzt am Anlasser. Den gleich mitprüfen und direkt von der Batterie Strom auf den Anlasser geben, so hat man eventuelle Probleme mit den Anschlüssen schon mal eliminiert.
Zitat:
Original geschrieben von draine
War die "neue" Batterie überhaupt geladen? Die liegen doch teilweise Monde im Regal.
guter Einwand: neue Batterien vor dem Einbau immer laden!
Also die batterie ist geladen..
Wie gesagt der anlasser kahm erst neu rein.. der kann ja eigendlich nicht schon wieder kaputt sein.
ich werde mal morgen abwarten.. da ich den wechsel in der Werkstatt habe machen lassen sollen die sich ne platte machen.. ich sehe das erstmal als Garantie fall..
sollte da was anderes defekt sein.. ( kumpel meint Wegfahrsperre könnte vieleicht sein ) werd ich den wohl Abwracken..
zwar schade drum war immer ein schönes fahren..
Hi,
Die Spannungen zu prüfen ist eigentlich immer das erste Pflicihtprogramm bei elektrischen Problemen .
Sollte es tatsächlich noch Batterien geben die nur vorgeladen sind ? Keine Ahnung ich kenne das nur von früher .
Die Batterie die ich mir das letzte mal vom Baumarkt holte , hab ich angeschlossen und gestartet .
Die Batterien im Regal sind heutzutage voll aufgeladen . Da bedarf es keiner Aufladung durch das Ladegerät .
Der Multimeter ist aber hier dein Freund und Helfer .
"edit"
Garantiefall nur dann , falls es am Anlasser liegt .
Mir fällt spontan der "Holzhammertest" (hängender Magnetschalter) ein. Klingt aber verdammt nach kaputter Batterie.
Tip! NEUE BATTERIEN VOR ORT WECHSELN. BIST NICHT DER ERSTE, DEN "EINE NEUE BATTERIE" ZUM WAHNSINN GETRIEBEN HÄTTE. Auch eine neue Batterie kann defekt sein. Thema: Spannungseinbruch beim Starten (die Batterie hatte 12V ohne Last, beim Anlassen nur noch 3,2V). Klack,klack und viel Wutgeschrei.
Hallo!
ich hatte schon Anlasser die sind in einer Woche defekt gegangen!
geht nicht gibt es nicht!
sogar schon mitgedreht haben sie sich beim Motorstart,Ergeniß ausgeglühter Schrott!
passiert halt,ist aber nicht die Regel!
Gedanke,
-beim Startversuch(klack)wird da die eingeschaltete Innenbeleuchtung dunkel?
-wenn ja Batteriespannung meßen,mindestens 12,0-12,2 Volt
.bricht die Batteriespannung beim Startversuch zusammen,unter 9 Volt
-ja,wenn ja Batterie laden und neu versuchen
-nein
-Starterkabel und eine Brücke vom Batterieminuspol auf den Motorblock
-wenn nicht geht,nächstes Kabel aus dem Starterkabelset vom Batteriepluspol
zum Anlasser am Magnetschalter(dickes rotes Kabel) legen
-nächster Startversuch,Motor startet nicht
-Zündung anlassen
-am Anlasser mit einem Schraubenzieher vom dicken Kabel am Magnetschalter zum
kleinen Kabel(denke schwarz/rot)eine Brücke machen,jetzt muß der Anlasser
den Motor starten
-falls es nicht geht,der Motorstart einen kleinen Hammer nehmen und mit
Hilfe einer 2ten Person(der den Zündschlüssel in Anlaßstellung festhält) versuchen
mit kleinen Minischlägen auf den Anlasser zu klopfen
-startet der Motor dann und alle vorgenennten Bedingungen sind ERFÜLLT so hängt
der Magnetschalter im Anlasser und zieht nicht an,Gewähleistung!!!!!!!!!!!!!
-startet der Motor mit der Brücke vom Schraubenzieher am Anlasser so neben der
Batterie die 3 Stecker kontrollieren(Gammel,Grünspan),wenn da nur 2-6 Volt auf den
Magnetschalter gehen so wird er nicht anziehen,Spannung reicht nicht aus zum
betätigen des Magnetschalters.
es geht alles auch in der freien Natur(Decke +Taschenlampe) durchzuführen,allerdings
unter Feldmäßigen Bedingungen!
noch ein Bild zum Anlasser,aus der Bildstrecke von Kurt!
https://lh6.googleusercontent.com:80/.../Anlasser+X2..JPG
mfg
EDIT-Übrigens sind alle Batterien trocken die Transportiert werden!
Trocken deshalb,weil sie,wenn mit Säure gefüllt der Gefahrgutverordnung(ADR)
unterliegen!
die Säure kommt dann beim Händler/Verkäufer oder der Werkstatt rein!
ein Transport mit Säure wäre bedeutend teurer wie eine trockene Batterie!
mit Säure Transportvorrausetzungen -Plastewanne,säurefeste Plastefolie,Granulat zum
Aufsaugen der evtl,ausgelaufenen Säure,Holzkiste um alles drumrum,Aufkleber!
mindestens 40 % mehr Transportkosten,wie eine trockene Batterie!
jetzt kommt der Punkt,wird die Batterie nach dem füllen mit Säure geladen,zu 70% nicht!
@rosi: Bilderbuchanleitung... TOP!
EDIT-Übrigens sind alle Batterien trocken die Transportiert werden!
Trocken deshalb,weil sie,wenn mit Säure gefüllt der Gefahrgutverordnung(ADR)
unterliegen!
die Säure kommt dann beim Händler/Verkäufer oder der Werkstatt rein!
ein Transport mit Säure wäre bedeutend teurer wie eine trockene Batterie!
mit Säure Transportvorrausetzungen -Plastewanne,säurefeste Plastefolie,Granulat zum
Aufsaugen der evtl,ausgelaufenen Säure,Holzkiste um alles drumrum,Aufkleber!
mindestens 40 % mehr Transportkosten,wie eine trockene Batterie!
jetzt kommt der Punkt,wird die Batterie nach dem füllen mit Säure geladen,zu 70% nicht!
Stimmt nur zum teil!!!
die von dir beschriebenen Transporte gelten für Altbatterien und die neuen werden auf einer Palette geliefert schon befüllt.
Da haben die schon die nötige Spannung und müssen demnach nicht geladen werden!
gibt aber gewisse Arten wie z.B. LKW Batterien die werden vor Ort gefüllt.
Hab 4 Jahre beim Teilehändler gearbeitet und genug von den in der Hand gehabt.
und neue Batterie gilt nicht als Gefahrgut nur Alte frag mich aber nicht warum
Aber das die neuen Batterien manchmal platt sind es kommt durchaus oft vor
Hallo,Alexejder!
das von Dir beschriebene Prozedere ist sicherlich von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich,
bei uns auch.
bei uns bekommen Wir von Varta für den LKW immer unsere Batterien trocken,nur Palette!
es gab auch mal Batterien die sind gefüllt gekommen,in den vorher beschriebenen
Behältnissen!
bei PKW-Batterien bekommen wir 2 unterschiedliche Arten,einmal trocken und einmal
Gefüllt!
bei kleinen Moped-Batterien werden sie immer trocken geliefert!
von einem ehemaligen Arbeitskollegen bei A.. weiß ich das die Batterien dort trocken kommen
und erst dort gefüllt werden!
wenn Streß ist werden sie einfach so ins Fahrzeug gehangen!
bei Altbatterien reicht eine große Plastewanne m it Deckel,wo sie abtransportiert werden!
mfg
mmh.... ich habe nix gelesen von Sicherungen prüfen? vor Holzhammermethode.......
Wenn nix passiert nach Schlüssel rumdrehen, nur mal so ne Idee.......