ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nu is es soweit RP-PROB *heul*

Nu is es soweit RP-PROB *heul*

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 14:15

Hi, war vorhin los paar sachen einkaufen.

Der wagen sprang auf anhieb an. Nur funzte die Servolenkung nicht. dachte schon Lenkradsperre/Zündschloss hat einen wech.

Zweites mal gestartet -> Drehzahl sehrniedrig, lief als wenns nur 3 Zylindewr wären. dann vorsichtig mit etwas gas angefahren. Als ich an der ewrsten ampel ausgekuppelt hab wär er mir fast(!) abgesoffen.

nach einiger warmfahrt hat sich dann der Leerlauf stabilisiert. Bei der Rückfahrt gings dann los:

Beim beschleunigen hat er sich so dermaßen verschluckt, dass es mich richtig vorn in den Gurt gedrückt hat. dann ist die Drehzahl trotz Gasgebens weiter stark abgefallen. kurz bevor er ausging hat es sich dann wieder gefangen und mimt ganz sensiblem gasdruck beschleunigt.

Konnt zwischendurch auch mal vollgas geben und er zog normal.

Hatte das stottern/versachlucken aber noch an 3 weitern Ampeln.

1) Hab den Thread von Svensen bereits durchgelesen.

2) Die Suchfunktion stinkt dermaßen, dass man eigentlich keine richtig b rauchbaren ergebnisse findet. Hilfe-anstöße wären echt nett!

edit:

könntes der Spritfilter sein oder am NA?kalten Wetter liegen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht Drosselklappenpotentiometer.

Warum funzt die Servo nicht.

Hast schonmal in den Motorraum geschaut?

Marder oder so was?

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 15:02

Löt mir grad ne led naqch norder post zusammen!

Kann man beim Fehlerspeicherauslesen einen gewischt bekommen.

Hatte schon mal marder vor nem halben Jahr hab die Zündkabel mit nem Schraubenziehrer am motorblock geertdet und da hats funken geschlagen!! hoffe mal nicht dass der kack marder immer noch aktiv ist hier!

servo funzte dann auch, als der motor richtig lief!

Um da nen Schlag zu bekommen mußte dich schon blöd anstellen ;) Sollte eigentlich nicht passieren.

Und wenn du n Zündkabel mit nem Schraubendreher erdest isses ganz normal das da Funken schlagen, sowas macht man ja auch nicht.

am 7. Januar 2004 um 15:23

*BRUUUUZZZZZZZZLLLLLLLL*

:D:D:D

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 15:53

also hab jetzt ein kabel mit led an den gelben stecker geklemmt dann den Motor an und dann das kabel für mindestens 5sec an Masse gehalten.

die led im Kabel hat geleuchtet aber im KI hat nichts geblinkt. mach ich was falsch oder ist da nichts im fehlerspeicher.

Die Zündkabel rasseln ganzschön, sitzen aber fest auf den Kerzen.

Vermute fast, dass es was mit dem naß-kalten wetter zu tun hat.

war ja vorhion warm und hatte jetzt zeit zu trocknen und sprang jetzt auch normal an ohne servoprobs.

Bilder des Motorraums (nicht zuu klein *g*):

 

http://www.computerpanic.de/images/prob/

edit also nach marder sahs nicht aus. konnte keine Bißwunden erkennen!

Edit2: hab jetzt nochmal nach der Anleitung von wobedition.de gemacht. hat 4444 ausgegeben.

oder hab ich den vorhin ausversehen gelöscht, den speicher?

werd nochmal ne runde heitzen gehen. ist auch wenig sprit im tank (aber genug :D)

danke für alle beiträge

könnte es nicht echt der spritfilter sein, sacht vaddi!?

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 19:41

ooops

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 19:41

so war nochmal heitzen und tanken. Jetzt flitzt er wieder. Komisch jedenfalls.

die monojet hab ich vor nem jahr komplett neu gemacht! wenns wieder stress macht meld ich mich wieder :D

RP gewackel und leerlauf instabil

 

RP - Dauerleiden das sie nicht so recht ruhig laufen das liegt daran das diese motoren keinen richtigen massen ausgleich haben deswegen laufen sie etwas rüpelhaft. Es könnte sein, dass sich durch die Vibrationen die Ansaugbrücke gelockert hat, dadurch zieht er falschluft-böse für motormanagment- das zu überprüfen ist easy. Du nimmst eine Sprühflasche voll mit Wasser oder Bremsen reiniger du lässt den Motor laufen und während dessen Sprühst du das Ansauggeweih am Zylinderkopf ab und wenn dann plötzlich die Drehzahl höher steigt zieht er falsch luft . am Besten neue Dichtung und Schrauben aussen mit Locktite anziehen den Rest normal nach Angabe Hersteller Drehmoment oder halt Handfest. Ansonsten kann es noch sein dass der Leerlaufsteller oder Potti kaputt ist. MFG PAPA_PASCHA

HIER NOCHMAL PAPA-PASCHA

WAS AUCH NOCH ALLES SEIN KANN :

AM KÜHLER SCHLAUCH IST EIN BLAUER FÜHLER DER KÖNNTE KAPUTT SEIN DANN LÄUFT ER AUCH FETT

DIE GANZEN STECKER AM MONOTRONIC DER BRAUNE DIE ZWEI SCHWARZEN USW KÖNNTEN VOLLER ÖL SEIN -- EINFACH MIT BREMSENREINIGER SAUBERMACHEN UND TROCKEN BLASEN

EINSPRITZDÜSE VERDRECKT

ODER FRIERT EIN SCHAU OB DER SCHLAUCH VOM KRÜMMERERWÄRMER ZUM LUFTFILTERKASTEN DA IST

ODER ES REGNET

DANN MACHEN ALLE RP PROBLEME KEINER WEISS ABER WIESO NICHTMAL ICH WEISS ES

MFG PAPA-PASCHA

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 22:10

erstmal danke für die Antworten.

bin vorhin noch ne Runde drehen gewesen, lief wieder wie ein Schnurrbart :D

dass mit der hohen Luftfeuchtigkeit -> Regen hab ich ja auch schon mal geäußert.

hab wiegesagt vornem jahr mal ne neue monojetronic raufgemacht, weil der Flansch porös/rissig war.

werd morgen wenn ich zeit hab mal Die Stecker durchtesten, den an der Monojetronic guck ich immer, wenn ich Öl nachgiesse-> ist trocken

ausserdem hab ich mal nen neuen Kraftstofffilter besorgt, um den auszuschliessen.

übrigens lasst euch auch nicht von den wilden Saftkabeln auf den Bildern irritieren, die muss ich noch konfektionieren, ist aber echt zu kalt für Beauty-Basteln zur Zeit find ich.

goodn8 und danke für die Hilfe

Im ki blinkt auch nichts.

Wenn die lampe im kabel an war ist ein fehler gespeichert.

Wahrscheinlich hast du nicht lange genug auf masse gehalten, mach ruhig etwas länger als 5 sec.

ruckeln oder ausgehen

 

is ganz gerne am RP wenn er viel Kurzstrecken abbekommt :

Drosselklappe bleibt leicht hängen d.h Motor geht im stand bis knapp 400 upm runter und fängt sich dann wieder = öl von der Motorentlüftung am Droasselklappenrand !

 

Hast du dein Verteiler mitasmt Finger schonmal gecheckt ??????

das is auch manchmal nen grund fuer schlecht rennende Motoren im Winter !

Meiner lief damals beim start auch nur auf 3 Töpfen beom GasgebenHatte ich dann 4 im Leerlauf nur 3

- das war drr Verteiler und der VFinger

Seitdem ich alles Gemacht hab geht er echt gut ab

Mein Spezi mit seim GTI hat fast keine Chance mir Davonzurasen (bis 120 Kmh ab dann kommt er mein Gölfche leider davon - er hat ja 17 PS mehr aber nur 12 nm mehr drehmoment und mehr Gewicht , hehe )

Dafür lach ich wenn er seine Steuer Abdrückt =)

Re: ruckeln oder ausgehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Highscreen

is ganz gerne am RP wenn er viel Kurzstrecken abbekommt :

Drosselklappe bleibt leicht hängen d.h Motor geht im stand bis knapp 400 upm runter und fängt sich dann wieder = öl von der Motorentlüftung am Droasselklappenrand !

 

Das liegt aber nicht am öl. Der RP macht den fehler wenn die beiden madenschrauben am drosselklappenhebel falsch eingestellt sind.

Die drosselklappe bleibt auch nicht hängen sondern wird vom steller gedrückt damit der motor nicht abstirbt.

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 22:25

@ heikos post:

hmm hab glaube das erste mal was falsch gemacht (hab erst beim 2. versuch gepeilt, dass man dann das Kabel umdrehen muss) hat immer 4x4 mal geblinkt. oder hab ich den speicher irgendwie gelöscht?? hab beim ersten versuch mindestens 15sec, wenn nicht 20 auf Masse gelegt!

"Die drosselklappe bleibt auch nicht hängen sondern wird vom steller gedrückt damit der motor nicht abstirbt."

genau dass konnte man beobachten! ganz abgesoffen ist er nie, obwohl das gaspedal "keine funktion" mehr hatte!

Verteiler werd ich auch im hellen mal checken, hatte damit aber eigentlcih sonst noch keine probs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nu is es soweit RP-PROB *heul*