ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nu isser erst mal Putt :-(

Nu isser erst mal Putt :-(

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:51

Hallo Ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt, ist mein Benziner im Moment erst mal putt und fährt nicht mehr :(:(:(

Das ganze ist vorhin gegen 21.15 Uhr auf der AB passiert. Ich bin gerade aus dem Garten gekommen und wir sind mit gemütlichen 190 km/h in Richtung Heimat geflogen, als der Dicke auf ein mal Leistung verloren hatte und eine schöne Rauchwolke (weiß mit minimalen Baluanteil) rausgeschmissen hat :( Also rechts ran und anhalten (Motor ging dann schon von alleine aus). Ich hab dann erst mal die Motorhaube aufegerissen und geschaut ob was zu erkennen ist.

Es war im ersten Moment nur zu sehen das die VDD Ordentlich Öl vorn und hinten rauslässt. Dann hab ich den Öl Deckel abgenommen und es qaulmte eine ganze Zeit lange dort weißer Rauch raus.

Also hab ich dann auch noch den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers ein bisschen aufgeschraubt, musste aber fast 5 Minuten warten bis das starken blubbern aufgehört hatte bis ich den Behälter ganz Öffnen konnte (roch dann leicht nach Abgasen im Behälter, Wasser sah noch gut aus). Als nächstes dann noch den Öl-Meßstab angeschaut und gesehen dass das Öl ein bisschen Dünn ist. Dann folgte noch ein kurzer Startversuch der aber Misslang (es qualmte dann aus dem Motorraum, vermutlich Öl was auf den Krümmer getropft ist).

Ich hab dann mal 1 und 1 zusammengezählt und vermute mal das es die ZKD entschärft hat :(

Ich hab dann erst mal den Abschlepper angerufen (kam schon nach 15 Minuten) und meinen Dicken zu meiner Stammwerke bringen lassen. Mal sehen was die morgen so rausfinden....

P.S.: Ich war froh das es bei uns eine Europcar Vermietung gab die 24 Stunden auf hat. Da konnte ich zum Glück noch einen Fabia ergattern so dass ich morgen um 04.00 Uhr wieder Arbeiten fahren kann (mein Diesel ist ja im Moment abgemeldet).

Ähnliche Themen
28 Antworten

Oh man, du hast aber auch ein Pech......mein Beileid erstmal.

Aber Kopf hoch, wird schon wieder ;)

Themenstarteram 9. August 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Oh man, du hast aber auch ein Pech......mein Beileid erstmal.

Ich sollte vielleicht mal aufhören mit Autofahren (hab ja auch mal wieder ein Knöllchen bekommen wegen falsch Parken :mad:) und lieber die Straßenbahn nehmen. Halt doch nicht, als ich das letzt mal Straßenbahn gefahren bin ist dort ein Motor hopps gegangen :eek:

Oder aber ich bleibe einfach auf meiner Couch sitzen und mache nichts mehr :D

Der Schaden macht mir eigentlich nicht aus, ABER er kommt zur falschen Zeit! Und die Brieftasche ist im Moment auch wieder nicht gerade gut bestückt. Und eigentlich wollte ich am WE den Klima-Kondensator, die Sitze, die Heckklappe, denn LLR und noch ein paar ander Kleinigkeiten Wechseln. Das kann ich wohl erst mal ne Runde verschieben :(

ach sven.... du machst aber auch sachen...:(:(

wie kann man blos seinen motor, bei 190 sachen, hops gehen lassen..... tut denn das not:eek:.?????

und ich dachte:rolleyes:, das mit meinem "liegenbleiber motorexposions-tot thread", fest gelegt wurde..... 190 sachen sind keine gute geschwindigkeit.!!!!:(:mad::mad:

also ab jetzt deutlich über 200km/h, oder höchstens 180 km/h.!!!!!;):D:D

toi .... toi.... toi.... das es nur die zykodi. ist und er schnell wieder am rennen ist.!!!

-a-

Themenstarteram 10. August 2010 um 1:32

Mal sehen wie es weitergeht wenn es doch mehr als die ZKD ist :eek: Dann ist guter Rat teuer :(

Da fährt man nach langer Zeit mal wieder 190 sachen (meinen Diesel hab ich nur bis 160 gescheucht) und dann passiert so ne Scheiße :mad:

tja sven.... halle is nu mal ein wenig weit weg:eek::(

aber falls der kopf einen weg haben sollte..... das bekommen wir auch hin.!!!

-a-

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:45

Diagnose ist fertig!

Ergebnis = Motorschaden :(

Keine Kompression mehr auf Zylinder Nr. 4, Zündkerze war auch hinüber (evtl. Verursacher ???)

Den Motor Reparieren will meine Werke nicht. Also muss ich sehen wo ich so schnell und günstig wie möglich einen anderen Motor herbekommen. Einbaukosten von knapp 400 Euro kommen ja ich noch dazu!

Ich könnt Kotzen :mad: :mad: :mad:

Mein Diesel kann ich im Moment auch nicht so richtig nehmen, da dort ein Radlager und beide Domlager so richtig im Arsch sind :eek:

Ich bin erst mal mit der Welt fertig! So viel scheiße was bei mir dieses Jahr in Sachen Autos passiert ist das glaubt man ja gar nicht :mad::mad::mad:

am 10. August 2010 um 17:04

Hallo Sven,

also meine Ferndiagnose: 

keine Kompression = loch im Kolben

Zündkerze zerstört = Glühzündung.

 

Sowas wird hervorgerufen durch,

1, Falscher Wärmewert der Zündkerzen, (was ich bei Dir nicht glaube)

2. durch Ölansaugen über die Kurbelgehäuse-Entlüftung

3. zu große Vorzündung (unwahrscheinlich)

4, falscher Kraftstoff (Normalbenzin oder Benzin-Dieselgemisch) - was ich auch nicht Glaube

 

Wenn Du längere Zeit den Motor piano betrieben hast, und dann  über die BAB jagst, kann das passieren.

Es befindet sich nämlich, nach längerer Pianofahrt, ein starker Ölfilm in der Kurbelgehäuseentlüftung und im Ansaugtrakt. Der wird durch die hohe Luftgeschwindigkeit mitgerissen. Da Öl aber nicht so schnell wie Benzin verbrennt sondern glimmt, setzt es sich an den Auslassventilen und den Zündkerzen ab, so kommt es im Brennraum zu Glühzündungen, und der Motor geht hopps.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:10

Das ist ne gute Frage warum der 4. Zylinder ausgestiegen ist.

zu 1. Es sind Original GM bzw. Opel Zündkerzen eingebaut worden (auf dem Treffen in Oppenheim)

zu 2. Erhrlich gesagt keine Ahnung

zu 3. wie 2. keine Ahnung

zu 4. Der verwendete Kraftstoff ist Bio Ethanol E85 (bis auf kleinere Startschwierigkeiten beim Kaltstart keine Probleme bisher)

Was sich in den letzten beiden Wochen geändert hat war der Verbrauch, der ist von auf schlappe 15,4 Liter angestiegen (fahre 100% Stadtverkehr, ca. 100 KM pro Tag). Auch habe ich nichts gemerkt das mit dem Motor was nicht stimmt (keine Zündaussetzer, kein Übermäßiger Öl-Verbrauch (1 Liter auf 3000 km, liegt aber an der undichten Öl-Wannendichtung), kein blauer Rauch aus dem Auspuff).

Also ich schreib noch mal genau wie es passiert ist:

Wir sind im Garten in Richtung Autobahn (sind ca. 3 km bis zur AB) losgefahren (Auto stand ca. 4 Stunden). Dann auf die AB drauf und erst mal mit 120 km/h gerollt wegen Straßenschäden. Dann langsam aber sicher Vollgas gegeben und auf ca. 200 km/h beschleunigt und diese Geschwindigkeit für ca. 8 km gehalten. Es gab dann einen minimalen Aussetzer, aber nur für ca. eine halbe Sekunde. Dann kam eine Steigung und die Geschwindigkeit ging langsam auf 170 km/h runter (Pedal weiterhin bis Anschlag getreten) und die Leistung war dann komplett weg. Ich hab dann in Rückspiegel geschaut und hab gesehen das ich eine Rauchwolke hinter mir herziehe. Also Warnblinker an und ab auf den Standstreifen und Kupplung getreten. In dem Moment als ich die Kupplung schon getreten hatte ging der Motor auch schon aus. Was dann so noch passiert ist steht oben.

Sonst drehe ich den Motor nur bis maximal 2500 U/min (2-3 mal evtl. auch kurz bis 4000 U/min wenn man schnell wegkommen will :D).

Ich hab letzte Woche mal eine Fahrt mit Stadtverkehr und Bundesstraße mit OP-COM aufgezeichnet. Vielleicht kann man da sehen ob da schon was nicht mehr in Ordnung war. Aber ich verstehe nur einen Teil der Daten die da Aufgezeichnet wurden.

am 10. August 2010 um 18:37

Hallo Gp4_meister,

zur Frage 4. Zylinder...das ist der heiseste Zylinder.

 

Also Du fährst Ethanol.

Hast Du auch die Einspritzmenge in Vollast angehoben. Weil Ethanol hat zwar eine höhere Klopfgrenze als Benzin, aber einen geringeren Heizwert. Deshalb muß die Einspritzmenge in der Vollast angepasst werden. Wird das nicht gemacht kommt es zum Magerlauf des Motors und Überhitzung der Zündkerze. Daraus folgt eine Glühzündung.

 

Gruß

Reinhard

am 10. August 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Gp4_meister,

zur Frage 4. Zylinder...das ist der heiseste Zylinder.

 

Also Du fährst Ethanol.

Hast Du auch die Einspritzmenge in Vollast angehoben. Weil Ethanol hat zwar eine höhere Klopfgrenze als Benzin, aber einen geringeren Heizwert. Deshalb muß die Einspritzmenge in der Vollast angepasst werden. Wird das nicht gemacht kommt es zum Magerlauf des Motors und Überhitzung der Zündkerze. Daraus folgt eine Glühzündung.

 

Gruß

Reinhard

 

P.S. Der Schaden ist bei den kurzen Aussetzer eingetreten. Ab diesem Zeitpunkt war der "arme" Motor hin. 

ooooh ja:eek::eek::eek:.... schande auf mein haupt.!!!:(:mad:

irgendwann schieb sven ja, das er nur ethanol fährt..... und ich wollte ihm noch schreiben, das das nur bei langsamer fahrweise zu empfehlen ist und auch nicht umbedingt dauerhaft, sondern immer mal wieder mit benzin nachgemischt werden sollte..... ansonsten muss das ethanolpacket eingebaut werden.!!!

aber stress lass grüssen:rolleyes:.... ich habs vergessen.!!!:(:(:(:(:(

hab hier einen kollegen, der fährt den umbau, im omi/ c20ne.... der hat auch keine probleme mit vollgas.... aber er übertreibt es auch nicht.!!!

-a-

Themenstarteram 11. August 2010 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Also Du fährst Ethanol.

Hast Du auch die Einspritzmenge in Vollast angehoben.

Ja eine paar Anpassungen hat meine Werke gemacht. Der Benzindruck wurde angehoben und es wurden andere Einspritzdüsen eingebaut (größere, die hab ich bei einer Autoverwertung geholt, waren von einem anderen Opel Motor, aber von welchen weiß ich nicht mehr genau, hab die nur abgeholt und bezahlt, das hatte alles schon der Chef meiner Werke in die Wege geleitet, muß ja immer alles schnell gehen bei mir :eek:). Mit den beiden Veränderungen war auch das Kaltstartverhalten deutlich besser, aber immer noch ein bisschen vorhanden, aber das wollten wir dann in 2 Monaten durch eine zusätzliches Steuergerät auch noch beheben.

Da fährt man EINMAL Vollgas für ein paar Minuten und dann passiert sowas :mad:

Ich werde morgen erst mal meinen Diesel anmelden und hoffen das mir in nächster Zeit (also so schnell wie möglich) mal ein neuer Motor günstig für mich vom Himmel fällt :D

Gruß

Sven

P.S.: Mein letzter Motorschaden ist übrigens genau 2 Jahre her! Das war im August 2008. Also weiß ich das ich im August 2012 kein Auto bewegen werde :eek::D

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

aber er übertreibt es auch nicht.!!!

Ich fahr ja sonst nur Stadtverkehr, da ist nix mit voll fett Vollgas und Vollast :p Da ist schleichen und Spritsparen angesagt :cool:

Nachtrag:

Der Chef von meiner Werke meinte ich soll doch meinen Diesel für 300 Euro Verkaufen und das Geld in den Benziner stecken :eek: Das will ich aber überhaupt nicht! Ich hab ja im Mai erst für knapp 600 Euro die ESP komplett Überholen lassen und dann noch für 200 Euro die Einspritzdüsen.

Themenstarteram 11. August 2010 um 6:40

Ich könnte ein 2.0er von 1996 bekommen für 300 Euro inkl. Steuergerät und Kabelbaum. Passt der bei meinem rein (meiner hat ja schon die 2 Teillige Ölwanne und der andere ne 1 Teillige)? Außerem soll es sich um einen C20XEV handeln der in einem Omega war. Aber ich kenne keinen C20XEV (sieht von den Anschlüssen und vom Äußeren identisch aus wie der X20XEV) :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nu isser erst mal Putt :-(