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Nu muß er aber her - Caddy Seville
Nun ja, erwischt hat mich der Ami-Virus schon lange.
Jetzt muß definitiv ein neues (aber doch gebrauchtes) Töff-töff her.
Nachdem meine Versuche, Mercedes-Händler zur Suche nach C- und E-Klassen meiner Wahl einzuspannen irgendwie nicht berauschend sind, ein Autohaus-Inhaber indirekt sogar von den Modellen aus den 90ern abriet und die Gebrauchtwagen der Stuttgarter Premiummarke auf den Standplätzen sichtbar zerbröseln.........
.... ach was soll das Blabla – ich will nu endlich einen dicken Cadillac Seville ab 1998.
Aber außer den üblichen Testberichten in AMS etc. (wertlos) sowie einer Cadillac-Homepage von Amerika (recht positive Aussagen) weiß ich nix, wie sich der Wagen so im Alltagsbetrieb so bewährt.
Die technischen Daten usw. kenne ich auswendig.
Also hier wären meine expliziten Fragen:
1. wo suche ich am besten? Mobile und Autoscout, GM-Händler, freie Händler?
2. wie sieht es denn mit Rostschutz aus? Ich sehe hier z.B. immer wieder einen Buick Park Avenue rumfahren, ca. BJ 1994 oder 1995. Ist Sommer wie Winter unterwegs, sieht man keinen Rost (auch wenn hie und da mal ein Plastikteil schiefhängt – kein Vergleich mit ChryslerDaimlers).
3. ist eine Umrüstung auf Gas sinnvoll? Wenn ja, welche Art Gas?
Jahres-KM sind bei mir so 12.000 bis 15.000
4. ist der SLS in Sachen Ersatzteil/Reparatur günstiger, da beispielsweise ohne elektronische Dämpfersteuerung?
5. was zahlt Ihr denn für die Versicherung?
6. worauf ist bei der Besichtigung GANZ speziell zu achten, also bei diesem Fahrzeug-Typ? (allgemein ist schon klar)
Und bevor sich einer denkt, jaja der holt sich dann doch einen C180 – ich war noch nie so nah an diesem Cruiser wie jetzt. Wo es immerhin recht gute und günstige Exemplare auf dem Markt zu geben scheint.
Na denn mal tausend Dank, freue mich auf Eure Erfahrungen!
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31 Antworten
zu 1.
würde ich so unterschreiben, bis auf den GM Händler.
zu 2.
also ich bin zwar Laie, aber ich denke doch, dass das heutzutage kein Problem mehr sein wird, da vollverzinkt. (man möge mich korrigieren)
zu 3.
bin ich grundsätzlich kein Freund von. Niemand weiß, wie sich die Gaspreise noch entwickeln werden und die entsprechenden Steuern. Das wäre mir die Investition nicht wert, vor allem nicht bei 12.000 bis 15.000 km im Jahr. Ich würds lassen.
zu 4.
das dürfte aber dann auch so ziemlich das einzige sein, was beim SLS billiger ist. Davon abgesehen muss diese Elektronische Dämpfungseinheit meines Wissens nach nicht unbedingt repariert werden, ist wohl eher ne Komfort-Frage.
zu 5.
also bei mir sind die Versicherungskosten wirklich relativ gering, dafür dass es sich um ein Oberklasse Auto handelt. Frag einfach mal beim Versicherungsmann deines Vertrauens nach, oder geh mal die Berechnungen auf den HPs der Versicherer durch.
zu 6.
Ich würde sagen, der größte Knackpunkt bei dem Auto ist die Elektronik. D. h. check mal alles durch, z. B. Fensterheber und vor allem das dritte Bremslicht.
Gruß
Nobody81
Tag Nobody81,
schön, daß Du Dir die Zeit nimmst für meine Fragen.
gut, das mit dem Gas ist halt so eine Idee. Da käme man auf die Spritkosten eines Mittelklasse- oder Kleinwagens, schwebt aber auf einer Wolke mit Super-Durchzug.
Bin jetzt schon mit Rapsöl unterwegs. Wollte auch so weitermachen, aber bekomm doch mal einen C250 Turbodiesel mit EHRLICHER Laufleistung um die 100.000 bis 120.000 Km.
Wollte nun Gas fahren, da es mit dem Pöl ab und zu doch ne ruckelige Sache ist (vor allem nach ein paar Tagen Standzeit).
Notfalls komme ich auch mit Benzin gut hin, da ich nur Gleiten will - auf 100 bis 120, Cruise Control rein, fertig.
Tragen eigentlich die elektronischen Dämpfer nicht zur Sicherheit bei?
Ein SLS wäre auch in Komfort-Hinsicht schön (weicher)
Anfrage bei der Versicherung läuft schon (HUK). War in der Online-Liste nicht drin. Dauert deshalb wohl länger.
Tja, wenn das breite Bremslicht außer Funktion wäre.....
gerade das gefällt mir doch so gut. Sieht so schön lässig aus.
Kennt jemand die Firma American Van & PickUp Center in Hambach?
Sind die vertrauenswürdig?
(Evtl. per PN - danke)
Naja, dieses Dämpfungssystem analysiert ja ununterbrochen die Straßenbeschaffenheit und errechnet dann irgendwie wohl auch im Hinblick auf die Gescheindigkeit die Härte. Also sicherheitsrelevant ist das meiner Ansicht nach nicht. Ich denke ohnehin, dass diese jeweiligen Veränderungen kaum spürbar sind. Hab das auch irgendwo so gelesen, aber frag mich jetzt nicht wo.
Vielleicht können dir die Experten hier was näheres dazu sagen.
Das dritte Bremslicht ist so ne Sache bei dem Auto. Bei mir tuts das auch nicht, was ich aber nicht so tragisch finde. Werde das irgendwann mal machen lassen.
Das Problem ist wohl, dass die relativ anfällig sind und die einzelnen Bausteine nacheinander ihren Geist aufgeben. Auch das hab ich irgendwo auf einer amerikanischen Seite gelesen.
Ich habs ja schon oft gesagt, mit diesem Auto kann man im Grunde nichts falsch machen. Trotzdem bleibt es ein relativ exotischer Oberklassewagen, wofür man keine Teile auf dem Schrott findet oder womit man zu jeder Werkstatt fahren kann.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn es denn der Seville geworden ist.
Nix falsch zu machen? Her damit !!!!
O. k., ich habe zumindest den Eindruck, daß bei diesem Wägelchen weniger geschummelt wird, als z. B. den Mercedes.
Die kann man eigentlich nur noch vom Händler des absolut vollsten Vertrauens kaufen.
Möcht nicht wissen, wieviel Km schon auf wundersame Weise verschwunden sind.......besonders bei den Turbodieseln.
Der Caddy ist mir halt als Alternative eingefallen, da die Preise für C-Klassen aus den gleichen Baujahren -auch mit ansehnlicher Laufleistung- happig sind.
Ach so: wenn ich dann zum Club der gepflegten amerikanischen Fortbewegung gehöre (kann deswegen schon nicht mehr schlafen), erfahrt Ihr das dann selbstverständlich.
Viel Glück bei der Suche - ein sehr schönes Auto.
Schreib bitte auch mal was die HUK für ein Angebot macht, ich glaube nämlich der Seville hat irgendwas um Typklasse 26? (Haftpflicht)
Hallo,
bin auch grad am überlegen, obich mir nen 97er STS hole.
Versicherungstechnisch kostet der mich bei 55% 450€ Haftpflicht.
Mit TK insgesammt 800€
Und wenn du wirklich nur cruisen tust, dann sind 10-12Liter auf 100km wirklich net viel.
Gruß
Der 97er ist dann ja die "alte" Form.
Gefällt mir auch suuuper. Hat mehr Platz im Fond als mein Objekt der Begierde. Wenn man das braucht.
Vor allem sind die nochmals billiger.
Aber ich finde, der ab 1998 ist halt sicherer (aber ich möchte damit trotzdem nicht gleich an den Baum fahren) und die Verarbeitung dürfte einen Klacks besser sein.
Meine Versicherung hat sich noch nicht gerührt, der Regions-Berater ist wohl im Urlaub.
Stimmt, knapp 10-12 Liter sind bei dem gebotenen echt ne Sache. Warum einen C180 holen, der sich jede Steigung hochquälen muß und dann ebenso 8 Liter säuft ?
TRARA TRARA, die Daten der HUK sind da:
Haftpflicht, Typklasse 20: 259,83 €
Teilkasko, Typklasse 27: 146,88 €
Das Teil kostet im Jahr gerade mal einen Hunni mehr als meine derzeitige Asphaltschnecke 190D.
Wenn die Leute wüssten, wie günstig man dieses Schiff bewegen kann....
...... psssst, wir wollen doch unter uns bleiben !
Jährlich oder was ? Bei wieviel Prozent ?
Haftpflicht teuerer wie Teilkasko ?
Oder soll das der Aufpreis auf TK sein ?
Ja, find ich auch immer lustig wg. dem Caprice: "Du musst ja Geld haben...". Dabei ist der im Monat um einiges billiger wie mein BMW
Ich sag immer: "Jeder wie er's verdient"
...denk einfach dran, dass Ersatzteile für Caddys unverschämt teuer sind!
Andy
Cadillac Unterhalt
Kann ich bestätigen!
Wenn Steuer und Ersatzteil/Werkstattkosten nicht wären, wäre Cadillac fahren nicht teurer als Vectra fahren!
Alles in allem ist es aber immernoch erheblich billiger, als zB einen neuen Golf vor der Tür zu haben!!!
Was da für die Teile zum Teil verlangt wird ist WUCHER: z.B. Stossdämpfer (elektonisch) für den STS: SFr. 980.00 (ca. 330Euro), Fensterrahmen Fahrertüre Seville Jg.89: SFr. 3'000.00 (ca. 2'000Euro)
Andy