ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Nubria 98´ 1.6 Läuft nur auf 2 Zylinder ????

Nubria 98´ 1.6 Läuft nur auf 2 Zylinder ????

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:38

Ich habe einen 98er 1.6 16V Nubria und dieser läuft nur auf 2 Zylinder ?! 2ter und 3ter Zylinder versaufen elendig ! Die Kerzen funken im ausgebauten Zustand eiwanfrei . Zünd-,Spule-,Kabel-,Kerzen sind io bzw. Neu ! Kompression durchweg gute 13 Bar . Steuerzeiten stimmen . Motorkontrolle leuchtet nicht ! Wer kann mir helfen ? Wer hat nen Heißen Tipp ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Mai 2010 um 21:09

moin,

mit der sachlage tippe ich auf defekte zylinderkopfdichtung zwischen zylinder 2/3. beim kompressionsmessen mal genau den zeiger im auge behalten. da wirst du evtl. schon auffällige unterschiede sehen zwischen den guten zylindern 1, 4 und schlechten 2, 3. letztere werden sich gegenseitig einen einschenken, daher haben sie auch relative gute werte...aber die kommen erst nach längerem starten als wie bei zylinder 1 und 4 zustande...

haste öl-/wasserverbrauch. wurde was am motor gemacht? wieviele km auf der uhr? schau dir auch mal die nockenwellen an...

tschau norman

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:59

Moin moin , Er hat jetzt knapp 176 Tkm gelaufen und hat vor knapp 2000 Km einen nagelneuen Zylinderkopf bekommen da der Zahnriemen girissen war ( Fachwerkstatt ) und lief danach einwandfrei und auf einmal trat nun dieser Fehler auf ! danach wurde wie gesagt Zündspule , Zündkabel , Kerzen erneuert und das Steuergerät sowie Kompression überprüft und kein fehler gefunden ! Das ist jetzt ca. 3 jahre her ( seit dem FZ. abgemeldet )

So nun Komm ich und habe alles nochmals geprüft - aber das mit der Komoression werde ich mir nochmal genauer anschauen ;)

am 16. Mai 2010 um 8:14

moin,

nur zum verständniss, der wagen bekam bei ~174.000km nen neuen zylinderkopf, dann lief er 2.000km bis er wieder unrudn lief. darauf hin wurde er vor 3 jahren still gelegt und nun willst du ihn wieder ans laufen bringen?

tschau norman

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:00

Moin moin , So in etwa war das . Mein Onkel wollte ersmal nicht´s mehr reinstecken da ihm die Werkstattkosten damals übern den Kopf stiegen und lies den Wagen damals abholen und meldete ihn nach dem er keinen Tüv mehr hatte ab .

am 16. Mai 2010 um 11:38

Servus

Ich würd sagen die betrefenden Zylinder bekommen keinen sprit.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:16

Also der 2. und 3. versaufen ! Ist wohl kein Kraftstoffmangel

Hi,

nicht das ich wirklich Ahnung hätte, aber ich würde mal die Injektoren ausbauen und wenn es funktioniert die guten gegen die schlechten Tauschen. Dann müsste das Problem auf den jeweils anderen Zylindern auftauchen. Dann hast du zumindest schon mal die Gewissheit, woran es liegt. Durch die lange Standzeit können die verklebt, korrodiert oder was weiß ich sein und nicht mehr richtig nebeln. Dann läuft da zwar Sprit rein, aber nicht zündfähig. Ist nur so eine Überlegung ... .

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:15

Danke für den tipp , aber der Fehler war schon vor der Abmeldung und daher nicht durch die lange Standzeit , aber werde es trozdem mal testen nicht das der Fehler schon vorher da war .

 

Habe nun nochmal die Kompression getestet nicht´s auffälliges gefunden durchweg min. 13,5 bar .

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:28

So habe nun auch die Einspritzdüsen Überprüft ! Diese selbst sind in Ordnung ! aber die´vom 2. und 3. Zylinder werden nicht ordendlich getaktet ! Mal ist liegt Dauermasse und dann wieder überhaupt keine Masse an - also von taktung kann da keine rede sein .

So das wirft dann die nächste Frage auf ! Ist doch das Steuergerät defeckt und bei der Wekstatt wurde diesbezüglich geflunkert oder kommt da noch etwas anderes in Frage ? Kann ich einfach ein anderes Steuergerät einbauen oder ist es durch die "WFS" geblockt ? oder werden die Eispritzdüsen von was anderem getaktet ?

Hi,

nicht lachen, aber vielleicht sind die Stecker vom 2. und 3. vertauscht (geht das überhaupt?) ? Wenn ja, ausprobieren ...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:31

Nein sind nicht vertauscht habe ich auch schon ausprobiert in allen Varianten ! da fehlt definitiv ein ordendliches Signal .

Hallo,

ein defektes Steuergerät bei diesen Fahrzeugen ist sehr selten, aber nicht auszuschließen.

Die Kabel der Einspritzventile 2+3 zu vertauschen (testweise) macht wenig Sinn, da diese (wenn ich mich

richtig entsinne) paralell angetaktet werden, aber nur bei Euro 2 Fahrzeugen.

Man könnte zum testen die Kabel der Einspritzventile 1+2 und 3+4 vertauschen um zu schauen

welche Zylinder jetzt "versaufen".

Wenn der Motor jetzt nur auf den beiden inneren Zylindern läuft kann man von einen Defekt am Steuergerät

ausgehen, aber auch der Kabelbaum könnte ein Problem haben (Scheuerstellen, Kabelbruch usw., am besten erstmal

von aussen auf Beschädigung prüfen).

Wenn man ein anderes Steuergerät einbaut, muß dieses auf jeden Fall an die Wegfahrsperre angelernt werden, dies geht

aber nur mit den Daewoo-Tester. Und es muß ein Steuergerät vom gleichen Typ sein.

MfG

am 18. Mai 2010 um 9:30

moin,

ich würde das kabel auf dieerstand durchmessen. am steuergerät ist es pin C15 (grün/blaues kabel), gleiche farbe an den einspritzdüsen. dabei die kabel bissel bewegen, wegen kabelbruch. wenn da nix ist, muß es wohl das STG sein.

tschau norman

das hört sich nach kabelbruch an

schau mal im innenraum beifahrerseitig vorn innenseite vom radhaus nach

hier verläuft der kabelbaum zum motorsteuergerät und das betroffene kabel sollte an dieser stelle unterbrochen sein

das motorsteuergerät befindet sich unter dem beifahrersitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Nubria 98´ 1.6 Läuft nur auf 2 Zylinder ????