Nüchterne Entscheidungshilfe gefragt...
Hallo !
Ich Suche nach einem absolut Alltagstauglichen Dieselfahrzeug (22000 km/anno) und hatte mich für einen 190 er entschieden. Rentnerfahrzeug mit nachweislich 110000 km. Der Wagen hat allerdings eine größere Reparatur des hinteren Differentials hinter sich. Außerdem hat er keine Plakette. Also einige fragen an die ExpertInnen:
Kontrolliert habe ich wagenheberaufnahme, lenkungsspiel, Schiebedach und sitzwangen. Was gibt es denn noch für typische schwachstellen beim 190 er auf die man im Vorfeld achten sollte?
Ist das differential eher anfällig?
Ich möchte den Wagen aber auch in den unterschiedlichen uzonen fahren dürfen, da ich aus köln komme.
Anscheinend gibt es ja umrüstmöglichkeiten auf gelb oder grün. Kann man mit dem Benz bei guter Pflege noch die nächsten 8-10 Jahre fahren? Lohnen sich die 1900euro Investition in die abgasreinigung auf grün?
Kann man aus einem sportfahrwerk wieder einen normalen Benz machen?
Damals als sonderausstattung von Zender...
Mist, wenn man sich in die Karre verschossen hat! Bitte um objektive Meinung. Danke!
Gruß heiko
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29 Antworten
Moin,
also für einen 190er Diesel wirst Du keine Grüne Umweltplakette bekommen, also dass mit den Umweltzonen kannst Du vergessen.
Man kann für einige Diesel einen OXI-Kat und eventl. einen MiniKat nachrüsten, aber die beste Umweltplakette wird maximal eine gelbe sein.
Oder es ist ein Diesel älter als 30 Jahre, also beim W201 musst Du noch 2 Jahre warten.
Ansonsten kannst Du so ein Fahrzeug jeden Tag fahren, allerdings sollte der Wagen wie ein neuer regelmäßige Pflege erhalten. Sprich alle Wartungsintervalle einhalten.
Sonst stell noch einige Details rein.
Motor, Baujahr, Vorbesitzer u.s.w.
Gruß
Jens
Hallo Heiko,
alltagstauglich ist der 190 D in jedem Fall. Kaum einer ist wohl robuster und langlebiger.
Zum Differential kann ich leider nichts sagen, da bei unseren 10 190 er Familienfahrzeugen nie was war.
Aber da gibt es sicherlich Beiträge in der SUFU oder anderen Foren.
Ich würde auf jeden Fall den Kofferraum gut kontrollieren.
Ebenfalls die Dichtigkeit der Heckscheibendichtung.
Weiterhin das Checkheft bzgl. regelmäßiger Ölwechsel ( alle 10 - 12 Tkm ). Schleim im VD ?
Alle Ferdern ( Federbruch ). Bremsen und Stoßdämpfer.
Von unten Blick bzgl. Undichtigkeiten Motor und Getriebe.
Blick auf die Kopfdichtung ringsherum könnte auch nicht schaden.
Aber :
Bzgl. der Umrüstung auf gelb oder grün wirst Du erfolglos bleiben.
Da ist mir nichts bzgl. RPF bekannt.
War auch der Grund dafür, mich wegen der hohen Steuer und Plakette zu trennen.
Und Trauer ist immer noch, weil das Ding super perfekt und konstant lief.
Wie gesagt, tolles Auto vom Typ her, aber der Staat macht es schwierig.
Normale Federn zurückbauen - warum nicht?
Auto fährt sich ohne Tieferlegung und ohne Sportfahrwerk eh besser.
Aussehen ist dabei nicht berücksichtigt.
Aber etwas mehr Details oder Bilder wären für die Teilnehmer hier schon gut.
Grüße.
Ohh n Heiko
Wenn man Fan vom 190er ist/wird dann lohnt sich fast alles...
andere Autos kosten auch GELD
geben aber kein 190er Gefühl
Soweit ich sehe hast Du schon alles angesehen was wichtig ist,
die Frage vom Diff verstehe ich allerdings nicht..
das ist doch erst repariert worden
Sorry Vorredners Jens und Bastlerin
Bin kein Diesel Spezi aber ich habe definitiv von 190D's gehört
die durch eine teure Nachrüstung eine grüne Plakette bekommen haben,
und der Fragen-steller scheint es ja auch zu wissen
GELB ist auf jeden Fall möglich (Selbst schon gesehen)
Hab noch was gefunden:
Für die Mercedes-Modelle der Baureihen W 124 und W 201 (190er) kann jetzt ein sogenanntes Partikelminderungssystem MA 078 bestellt werden. Es handelt sich dabei um ein Kombiprodukt aus EURO2-Katalysator und Rußpartikelfilter. Nach Einbau erhalten die Fahrzeuge die grüne Umweltplakette - bisher unmöglich für ältere Mercedes-Saugdiesel mit Vorkammer-Technik. Das System ist verfügbar für die 124er-Modelle 200D, 250D und 300D respektive - nach der zweiten Modellpflege 1993 - E 200 Diesel, E 250 Diesel und E 300 Diesel (jeweils inklusive des Kombis T-Modell alias S 124) sowie die gleich motorisierten Ableger der 201-Serie, namentlich für 190 D und 190 D 2,5. Der Rußfilter passt ferner für entsprechende, frühe Modelle der ersten C-Klasse (W 202) und der E-Klasse (W 210).
Der Preis für das Nachrüst-Set beträgt 1.666 Euro, zuzüglich Einbau. Vom Staat gibt es allerdings seit dem 1. Juni wieder einen Zuschuss von 330 Euro und die Kfz-Steuer sinkt nach der Umrüstung um 1,20 Euro je 100 ccm Hubraum.
Quelle: www.mercedes-fans.de
Link zum Anbieter:
http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php
Also scheint es doch eine Möglichkeit zugeben. hätte ich nicht gedacht, bis vor kurzen hieß es für den W201 werde es so etwas nicht geben.
Auch ich lerne immer wieder dazu.
Wenn man das Fahrzeug 10 Jahre fahren möchte lohnt es sich sicher.
Jens
Da ist es schon
http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3
Ach guck mal an der Jens mit Benz
Dann möge er uns bitte mit Details versorgen.
Lassen uns gerne beraten.
Bitte genauere Infos und technische Details liefern. Wäre wirklich interessant.
Aber : Was nützt eine gelbe Plakette?
Antwort : Nichts !
Also , wenn man grün bekommen würde, ich würde es wieder tun !
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Ach guck mal an der Jens mit Benz
War schneller!
Tatsächlich ! Aber eine schöne Stange Geld :
http://www.sauberfahren.de/.../index.php?...
http://sauberfahren.de/cms/upload/PDF/Typenliste_PMS_MA078.pdf
Und dann noch Einbau, Abnahme, Eintragung.
Muß man gut rechnen.
Noch eine Ergänzung:
Wenn man den Aufwand betreibt bzgl. Nachrüstung, dann sollte es aber ein 5 Zylinder mit 5 Gang Getriebe sein.
Der zieht dann auch sicher die Leberwurst vom Teller und ist sparsam.
Die 75 PS Maschine ist sonst was für ganz Ruhige. Und nimmt dann auch zwischen 6,5 und 8,5 Liter Diesel je nach Fahrweise.
Endgeschwindigkeit halt auch nicht der Bringer ( 160 km/h ).
Eines würde ich nicht machen : Frittenfett oder eine ähnlich Pampe ( BIO ).
Und noch mehr:
http://ams-katalysatoren.net/rußpartikelfilter/mercedes-benz/
Jens
Ja, auch nicht schlecht.
Hört sich unabhängig von den Kosten sehr interessant an.
Für Vielfahrer - warum nicht. Wie gesagt, absolut robust.
Aber dann würde mich mal die Minderungsstufe und der Steuersatz interessieen.
Kann man sicherlich dort erfragen.
Einbauen, eintragen und los.
Steuerbefreiung bis 330 Euro könnte es ja auch noch geben.
FA und Zulassungsstelle besser vorher mit den technischen Daten löchern und vergewissern, ob es paßt.
Und für alle denen der Echte zu teuer ist.
Aber gerne einen hätten!
Ausdrucken, ausschneiden, kleben und FERTIG!
Viel Spaß
Jens