ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nürburgring-Treffen / 13./14. August 2010

Nürburgring-Treffen / 13./14. August 2010

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:05

Nürburgring-Treffen (14./15. August 2010) - wer ist dabei?

 

Hallo zusammen,

 

nachdem die letzten zwei Treffen am Nürburgring an den Oster- und Pfingst-Wochenenden regen Anklang gefunden haben (siehe

diesen und diesen Thread - inkl. Fotos) und allen Beteiligten viel Spass gemacht hat, möchte ich ein weiteres Treffen am Wochenende des 14. und 15. August vorschlagen.

 

Einige von Euch werden dann sicherlich im wohlverdienten Urlaub sein, aber ich hoffe dennoch, dass es ausser mir auch den ein oder anderen gibt, der auch an diesem Wochenende seinem Auto ein wenig Auslauf gönnen möchte und einen (oder zwei) Tage(e) mit Gleichgesinnten in netter Gesellschaft verbringen möchte.

 

Auch wenn sich die bisherigen Treffen primär an die Fraktion der leistungsgesteigerten Biturbo-Anhänger wandte, sind selbstverständlich auch andere Forumsteilnehmer oder gar Fremdmarken herzlich willkommen! :top:

 

Wie einige von Euch bereits wissen, nehme ich regelmäßig an von englischen Mitgliedern des Forums E90post organisierten Treffen teil und fand diese immer äußerst nett und gesellig. Beim letzten Treffen im Jahr 2009 (August) waren knapp 20 Leute dort - natürlich nicht nur 335i sondern auch 335d, M3, Aston Martin DB9 und Nissan GT-R (Letzterer ist allerdings mittlerweile verkauft). Auch beim anstehenden Nürburgring-Treffen im August werde ich wieder dabei sein - und es wäre klasse, wenn auch ein paar Leute aus diesem Forum mit dabei wären. Von englischer Seite her rechne ich mit über 10 Leuten von der Insel. Hier auch der Link zum offiziellen Thread im E90post-Forum: hier klicken - August Nurburgring - August 13th-16th. Auch aus Luxemburg wird voraussichtlich der eine oder andere dabei sein.

 

Anbei ein paar generelle Infos - ansonsten natürlich gerne auch per PN:

 

Wie laufen solche Treffen ab?

Nun, ganz informell und relaxt natürlich. Man verabredet sich lose für eine bestimmte Uhrzeit, etwa Samstag oder Sonntag Morgen auf den Parkplätzen am Eingang der Nordschleife, fachsimpelt über alle möglichen Modifikationen, Fahrsituationen usw., fährt eine oder mehrere Runden (Preise s.u.) oder fährt als Beifahrer bei jemandem mit und beschließt den Tag abends zusammen bei einem netten Abendessen in der Pistenklause gleich neben der Nordschleife. Selbstverständlich muss niemand fahren, der nicht will - auch nur zum "Autos-gucken" oder ggf. mitfahren bei anderen ist eine Stipp-Visite an der Nordschleife durchaus lohnenswert. Für diejenigen, die noch nie oder erst selten auf der Nordschleife gefahren sind, können erfahrenere Kollegen (z.B. Tony oder sein Bruder Tim mit zusammen mehr als 2500 Nordschleifen-Runden auf ihrem Konto) als Beifahrer mitfahren und während der Fahrt entsprechend coachen. Mir persönlich hat gerade das am meisten Spass gemacht, da man dann wesentlich entspannter Gas geben kann. Man kann die Strecke aber auch gut alleine erkunden, nur sollte man dann auf gar keinen Fall auf "Zeitenhatz" gehen.

 

Fotos von Euren Ausfahrten können ebenfalls arrangiert werden (s.u.), ein Beispiel seht Ihr in meiner Signatur sowie weiter unten. Hier auch einige Fotos vom Treffen im August 2009: hier klicken!

 

Ist das Fahren auf der Nordschleife gefährlich?

Während des ganzen Jahres und so auch diesem August-Wochenende gibt es sog. "Touristenfahrten" auf der Nordschleife. Das bedeutet, dass jedermann mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug (also kein reines Rennauto, da die Nordschleife Teil des öffentlichen Straßenverkehrs ist) auf dieser Rennstrecke fahren kann. Es gibt keine Trennung zwischen Autos und Motorrädern, es sind teilweise recht viele Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs, und da zudem viele erfahrene Fahrer unterwegs sind, die deutlich schneller fahren als man selbst (ich rede hier nur von mir :)), sollte man in jedem Fall oft in den Rückspiegel schauen und sich an das Rechtsfahrgebot halten, um schnellere Fahrzeuge vorbeizulassen. Wenn man dies tut und nur dort schnell fährt, wo man die Strecke überblicken kann oder deren Verlauf kennt, ist das Unfallrisiko nicht hoch. Die Nordschleife selbst ist eine sehr anspruchsvolle, aber auch ungemein abwechslungsreiche und lange Strecke (ca. 20 km), und das Fahren dort macht auch für komplette Neulinge und unerfahrene Fahrer sehr viel Spass. Ein Helm ist empfehlenswert, aber kein Muss.

 

Bin ich versichert, wenn ich auf der Nordschleife fahre?

Wie viele rechtliche Fragen, so muß auch diese mit "Es kommt darauf an" beantwortet werden. ;) Es kommt in diesem Fall auf die Ausgestaltung der rechtlichen Beziehungen zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherung an, die sowohl für die Haftpflicht als auch für die Kaskoversicherung üblicherweise sog. "Allgemeine Versicherungsbedingungen" vorsehen. In diesen ist in der Regel folgende Klausel enthalten (meistens mit der Überschrift "genehmigte Rennen" versehen):

 

"Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei der Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten."

 

Offensichtlich ist, daß es sich bei Autorennen und sonstigen Motorsport-Wettbewerben um derartige Veranstaltungen handelt, bei denen ein Versicherungsschutz entfällt. Die Frage ist nun, ob es sich bei den unsererseits beabsichtigten Touristenfahrten auf der Nordschleife um solche Veranstaltungen handelt.

 

Dazu muß man wissen, daß während der sogenannten Touristenfahrten die Nordschleife ein Teil des öffentlichen Verkehrsraumes ist mit dem Status einer mautpflichtigen Kraftfahrtstraße. Wie bei Kraftfahrtstraßen erforderlich, dürfen dort nur Kraftfahrzeuge mit Straßenzulassung fahren, die eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen; außerdem gelten die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (StVZO) und eine zusätzliche, überwachte Beschränkung des Schalldruckpegels auf 95 dB(A). Fahrzeuge mit roten Nummernschildern, Oldtimerkennzeichen und Fahrzeuge, die lauter als 95 dB(A) sind, dürfen die Strecke nicht befahren. Darüber hinaus ist das Mitführen von Stoppuhren oder anderen Zeitmeßgeräten während der Touristenfahrten verboten und kann zu Hausverbot führen, genauso wie Kameras, mit denen die eigene Fahrt als Andenken oder zur nachträglichen Zeitnahme aufgezeichnet werden soll. Es gilt auch das Rechtsfahrgebot und das Verbot, rechts zu überholen. Da die Strecke nicht durch geschlossene Ortschaften führt, gilt zwar keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung, aber im Bereich der Ein- bzw. Ausfahrten sowie der Ortschaften Nürburg und Breidscheid wurden aus Sicherheits- und Lärmschutzgründen Tempolimits ausgewiesen.

 

Was folgt nun aus dem Vorstehenden?

 

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hatte im Jahre 2007 über einen solchen Fall zu entscheiden, in dem ein Fahrer einen Unfall während einer Touristenfahrt auf dem Hockenheimring (die Bedingungen hierfür sind dabei identisch mit den Bedingungen für Touristenfahrten auf der Nordschleife) durch die Kasko-Versicherung regeln lassen wollte; die Versicherung weigerte sich jedoch, so daß der Fahrer klagte - und gewann (Aktenzeichen 12 U 107/07):

 

Mit dem Begriff der „Rennveranstaltung“ aus den allgemeinen Versicherungsbedingungen bzw. mit der verwendeten Umschreibung der „Fahrtveranstaltungen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt“, sind „Rennen mit Kraftfahrzeugen“ im Sinne von § 29 StVO gemeint. Nach der Verwaltungsvorschrift zu § 29 StVO sind Rennen Wettbewerbe oder Teile eines Wettbewerbs (z.B. Sonderprüfungen mit Renncharakter) sowie Veranstaltungen (z.B. Rekordversuche) zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten mit Kraftfahrzeugen. Wenn dagegen die Verbesserung des Fahrkönnens und der Beherrschung des Fahrzeugs im Alltagsverkehr, insbesondere in extremen Gefahrensituationen, im Vordergrund steht und die Erzielung einer möglichst hohen Geschwindigkeit nicht Haupt- und Endziel ist, es auf diese also nicht ankommt, liegt keine der engen Ausnahmefälle vor. Entscheidend sei jedoch, dass es sich bei den Touristenfahrt mangels Wertung, Platzierung und Zeitmessung nicht um Rennveranstaltung bzw. um Fahrtveranstaltungen, bei der es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, handle.

 

Fazit:

Bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife greifen die üblichen Ausschlußbedingungen der Haftpflicht- und Kaskoversicherung nicht, die Versicherung muß daher bei einem Unfall zahlen - außer der Fahrer hat sich grob fahrlässig verhalten (was auch erst einmal nachgewiesen werden muß). Was nicht heißt, daß die Versicherung nicht zunächst eine Regulierung ablehnen wird (aufgrund von Unkenntnis der zuständigen Sachbearbeiter).

 

Vorstehende Ausführungen sind selbstverständlich ohne Gewähr und sind nicht als verbindliche Rechtsberatung anzusehen. ;)

 

Was kostet das?

Preise der Nordschleife siehe unten - 22€ für eine einzige Fahrt, je mehr man nimmt, desto preiswerter wird die einzelne Fahrt. Man muss hierfür am Ticket-Häuschen der Nordschleife eine sog. "Ringcard" verlangen (bekommt man kostenlos), auf den die Runden wie auf eine Geldkarte draufgebucht werden und mit der man darüber hinaus im Café bezahlen kann und muss (Cash ist dort nicht möglich); die bezahlten Runden sind bis zum Ende des Kalenderjahres gültig, das aufgebuchte Geld auch darüber hinaus.

 

Wer kommt mit?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute hier aus dem Forum an einem oder gar beiden Tagen vorbeikommen würden - die letzten Treffen waren wirklich cool und es hat allen sehr viel Spass gemacht. Selbstverständlich können auch Begleiter/-innen mitgebracht werden, beim letzten Treffen im Jahre 2009 hatten die meisten Leute ihre Frau/Freundin dabei (meine kommt auch wieder mit), die entweder gefahren oder mitgefahren sind oder sich im Nordschleifen-Café unterhalten haben.

 

Also, wer hat Zeit und Lust? Hierunter die (meinerseits regelmäßig upgedatete) Liste mit Leuten, die Interesse bekunden, sowie der Beitrag aus dem UK-Forum von E90post. Ich werde höchstwahrscheinlich sowohl am Samstag (dann voraussichtlich aber erst gegen Nachmittag) wie auch am Sonntag da sein. Schreibt mir eine PN oder antwortet hier im Thread, wenn Ihr dabei sein wollt, auch damit ich ggf. die Reservierung in der Pistenklause am Abend organisieren kann (zusammen mit den Leuten aus England). Also - wie die Engländer sagen: "The more, the merrier!" :D :D :D

 

---

 

Liste: Wer kommt / hat ernsthaftes Interesse?

Samstag:

Alpina_B3_Lux + Begleitung

 

Sonntag

Alpina_B3_Lux + Begleitung

 

Ohne Tagesangabe

 

 

---

Zitat:

Plans are now afoot for yet another 'Ring trip -

 

Departing Friday, August 13th, coming back Monday 16th August

 

The timetable for the 'Ring over the summer is a bit fractious unfortunately, and there are a lot of private events going on that have swallowed up a lot of the weekend slots. I really wanted to do this trip later in August, but the schedule has been changing so much that I couldn't plan it for definite. I have had confirmation from the 'Ring administration that it really is open for the public Touristenfahrten this particular weekend, and also the previous weekend (7th & 8th ). However, the weekend of 7th/8th might be too soon for people and the extra week notice would probably be beneficial!

 

So I've decided for the weekend of the 13th-16th. I will also attempt to do another weekend away in September - however the 'Ring timetable is also fractious then.

 

And again I'm inviting forum members to join up and come along for what I promise will be an epic weekend of driving and apres-drive shenanigans.

 

As with the Easter trip, some of us will be taking wives/girlfriends/partners along for the trip too, as some of the girls really want to come along. So don't feel that it's just a boys' weekend away - if you can't get a pass alone, bring the boss too !! ;)

 

 

Sooooo.....

 

  • Depart - Friday 13th August, return Monday 16th August
  • 'Ring tickets - these are available on site from the ticket hut. Ticket costs vary, depending on how many you buy... basically, the more the cheaper, up to the €1095 Unlimited Annual Pass.
  •  

    1 lap = €22

    4 laps = €75

    8 laps = €145

    15 laps = €250

    25 laps = €390

  • Photos - again can be arranged by Jochen@Frozenspeed.com for €75 per car if there's a group of us wanting pics. If you don't want pics, no problem

 

If you're interested, sign up below either by adding your name to the list or sending me a PM... I'll edit and add to this original post as we go along.

 

 

EDIT - The Mercure Hotel in Koblenz, where I normally stay, is completely FULL. So is the Tiergarten

 

*** BUT, there is an Ibis Hotel in Koblenz which is a LOT cheaper - £210 for the whole weekend (assuming 1 person staying for 3 nights) *** :D:D:D

http://www.treffbilder.de/images/75427879/t0h_6057_1ncg2.jpg

 

http://www.treffbilder.de/images/75427432/t0h_5746_1wqs2.jpg

 

http://www.treffbilder.de/images/75426669/t0h_4609_1tnt2.jpg

 

Alpina_B3_Lux

Ähnliche Themen
2 Antworten
am 13. Juli 2010 um 9:16

Also ich bin zu der Zeit zwar auch am Nürburgring, aber ich hab ja keinen 3er - nur nen 1er...

Bin aber eigentlich wegen was anderem am Ring: http://www.avd.de/ogpracing/index.shtml

Das heißt internationales Oldtimerrennen - Erfahrungsgemäß ist es da an und um die Strecke immer ziemlich voll.

Am Freitag an diesem Wochenende fahren die Youngtimer auch auf der Schleife.

Von der Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten und deren Preisen mal ganz zu schweigen ;)

Bitte das nur beachten

am 13. Juli 2010 um 10:37

Ich könnte mir die Teilnahme an einem solchen lockeren Forumstreff gut vorstellen, bin auch öfter mal am Ring.

Zum Selberfahren dann aber am besten am frühen Sonntagmorgen, wenn noch nicht soviel los ist.

Da an dem vorgeschlagenen Wochenende aber der AvD Oldtimer Grandprix stattfindet, werde ich NICHT hinkommen (außer evtl. am Freitag 13.8. als Besucher des OGP), denn dann ist definitiv viel zu viel los rund um den und auch auf dem Ring.

Über alternative Terminvorschläge freue ich mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nürburgring-Treffen / 13./14. August 2010