ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Null Öldruck im Leerlauf

Null Öldruck im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. März 2014 um 9:51

Hatte kürzlich beim Abfahren von der Autobahn kurz den Leerlauf eingelegt, Öldruckanzeige war dann gleich Null. Entsetzt habe ich den vierten Gang wieder eingelegt, Öldruck jetzt wieder bei Drei, wie es sich gehört. Mit dem heißen Motor hatte ich anschließend bei jedem Abbremsen an der Kreuzung und beim Abstellen auf dem Supermarktparkplatz Probleme den Öldruck im Leerlauf über Null zu halten. Ich musste dazu aktiv ständig mit dem Gaspedal die Drehzahl auf mindestens 1000 U/min halten.

Der letzte Öl- und Ölfilterwechsel war vor ca. 3.500 km im Oktober. Probehalber habe ich einen neuen Ölfilter aufgeschraubt, einen erkennbaren Effekt konnte ich nicht feststellen.

Der Öldruck wird nur wenn der Motor "richtig heiß" gefahren wurde im Leerlauf, d.h. bei 750 U/min mit Null angezeigt.

In der Mercedes Benz Werkstatt habe ich nachgefragt ob sie mir den Öldruck mit dem Manometer messen könnten, hierfür würden sie mir EUR 100 in Rechnung stellen.

Ist das angemessen? Kann die Messung ebenso jeder Bosch-Dienst oder sogar jede Hinterhof-Werkstatt vielleicht günstiger erledigen?

Wollte den Dicken eigtl. noch ein paar Jährchen fahren. Er hat jetzt ca. 270 K auf der Uhr und ist rostmäßig, jedenfalls im sichtbaren Bereich, noch recht gut erhalten.

Bin für brauchbare Tips wirklich dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi!

Einen verschlissenen Motor, eine verschlissene Ölpumpe oder einen defekten Öldruckgeber mit dickem Öl zu reparieren, ist nun auch nicht die Lösung. :D

0-0,5 bar Druck bei knalleheissem Motor ist zu wenig und nicht normal, wenn man 40er Öl egal welcher Winterspezifikation fährt. Das 15W-40 ist nur bei Stadt- und Landstrassengegondel dicker, bei flotter Autobahnfahrt ist es wurscht, ob 5W-40 oder 15W-40. Beides ist bei 100°C+ gleicher Viskosität.

Aber kannst ja probehalber mal 10W-60 reinkippen. Wenn sich dann druckmässig was tut, weisst Du wenigstens, wo Du schauen musst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sensor kaputt

--> öldruck null wenn Zündung aus?

Problem tritt nur auf wenn Motor warm ist?

Öldruckgeber heißt das ding, ich bin mir nicht sicher.

40 euro gebraucht von ebay.

am 13. März 2014 um 11:58

Natürlich kann das die Hinterhofwerkstatt/ freie Werkstatt günstiger. Ich tippe aber auch stark auf den Geber. ;)

Welchen Motor hast Du? Wenn ich meinen 250D auf der Autobahn prügel hat der an der Abfahrt auch kaum über Null. Bei sonstiger Fahrweise im Leerlauf 1,2 laut Anzeige....

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:16

Sorry hatte ich vergessen anzugeben: Motor ist M102, d.h. 2.3 l / 4-Zyl.-Maschine.

Wieso sollte es der Geber sein, wenn nur bei heißem Motor im Leerlauf 0 angezeigt ist, ansonsten die Anzeige vom Öldruck in jeder Situation stimmt?

 

Wie lässt sich das Problem eingrenzen?

Das sollte der Geber sein, weil dieses Fehlerbild in diversen Foren schon aufgetaucht ist.

Das Warum kann ich nicht beantworten, natürlich kann es auch etwas anderes sein, wie z.b. ultra-heißer Motor.

Wie auch immer, man kann auch einfach mit defektem Geber weiterfahren, wenn der Motor kaputt ist merkt man das schon auch ohne Anzeige.

 

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Das sollte der Geber sein, weil dieses Fehlerbild in diversen Foren schon aufgetaucht ist.

Das Warum kann ich nicht beantworten, natürlich kann es auch etwas anderes sein, wie z.b. ultra-heißer Motor.

Wie auch immer, man kann auch einfach mit defektem Geber weiterfahren, wenn der Motor kaputt ist merkt man das schon auch ohne Anzeige.

moin,

ist der Motor sehr heiß, die Öltemperatur sehr hoch, kann es zu diesem Effekt kommen.

Welches Öl, Ölsorte und Marke fährst du? Evtl. einen Ölwechsel machen.

Darüber würde ich mir Gedanken machen.

Grüße

Willi

Einen besseren Öldruck nach scharfer Autobahnfahrt habe ich erreicht in dem ich von einem guten 10W40 auf ein hochwertiges 15W40 umgestellt habe. Der Leerlaufdruck hat sich um ca 0,3 - 0,4 bar erhöht. Motor 250D. Den gleichen Effekt beobachten wir bei Diesel Stromerzeugern der gleichen Baureihe mit gleicher Leistung und unterschiedlichen Ölen. Hier schwankt der Leerlauföldruck nach mehrstündigem 100% Vollastbetrieb immens.

Wie Deichkante schreibt mal die Ölsorte wechseln ober die Viskositätsklasse anders wählen.

Ich fahre 5er Öl auch nur im Winter, auch deshalb.

Hi!

Einen verschlissenen Motor, eine verschlissene Ölpumpe oder einen defekten Öldruckgeber mit dickem Öl zu reparieren, ist nun auch nicht die Lösung. :D

0-0,5 bar Druck bei knalleheissem Motor ist zu wenig und nicht normal, wenn man 40er Öl egal welcher Winterspezifikation fährt. Das 15W-40 ist nur bei Stadt- und Landstrassengegondel dicker, bei flotter Autobahnfahrt ist es wurscht, ob 5W-40 oder 15W-40. Beides ist bei 100°C+ gleicher Viskosität.

Aber kannst ja probehalber mal 10W-60 reinkippen. Wenn sich dann druckmässig was tut, weisst Du wenigstens, wo Du schauen musst.

Hallo,

 

spannend wäre auch zu erfahren, wie sich denn der gute M102 sonst so verhält. Ist der Leerlauf stabil, auffällige Geräusche, die vlt. auf einen Lagerschaden hindeuten, bläut er usw, usw.? Ein Mercedes Motor ist nicht unsterblich, auch wenn wir das alle gerne so hätten...:D

Wenn der sonst takko fährt ist es hoffentlich nur der Geber..........

 

Gruß,

 

Th.

Hi!

Öldruck tut not.

http://youtu.be/mOPXsbfwxT8

am 17. März 2014 um 16:07

Mal anderst rum gefragt....sifft der Motor vorn irgendwo aus der Kopfgegend ???

Wie wurde das Öl gewechselt ??? Abgesaugt ???

Da Du leider nicht der Selfmade bist....mal ne Kleine Übung.

Bei warmen Motor den Öldeckel auf und weg lassen...Motor an und

schau in die Öffnung , ob Du das Öl schön rumwirbeln siehst...also ob

sich im Leerlauf etwas tut.......

tut es das..... fällt der Verdacht auf den Geber....

Selbiges hatte ich mal mit nem C 180 (M111-Motor) nachdem man dort

beim Ölwechsel einen 08/15-Filter reindrehte ,fing er kurz danach an mit

Tickern....die Hydros bekamen im Leerlauf kaum Öl.

Leider war es für den Motor schon zu spät....leichts Kolbenkippeln....

Ursache war ein Filter mit zu geringem Durchlass , oder schadhaft

...er setzte sich zu und das wars dann.....

Wenn Dein Öldruck also nicht passt , hörst du es unmittelbar am tickern.

Leider ist der W 124 und W 201 die letzten Benz mit Öldruckanzeige....

beim Vito gibt es nicht mal ne Kühlwasserthemp-anzeige...wie bescheuert

doch einige Ingenöre sind...denken von 12 bis Mittag.....

Absaugen ist kein problem, die motoren sind dafür konstruiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen