ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nummer Relais für Motorsteuerung

Nummer Relais für Motorsteuerung

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:04

Hallo,

habe bei meinem Golf 3, Bj. 94 (75 PS/1.6L) mit ABU-Motor das Problem daser ständig während der Fahrt ausgeht. Hab nun mehrfach den Hinweis bekommen ich soll das Relais für die Motorsteuerung austauschen. Hab als Nummer unter anderem 30 oder 109 genannt bekommen, beide Nummern finde ich bei mir nicht. Soll ein schwarzes sein, das durch ein weiß-grünes ersetzt wird. Welche Nummer muss ich ersetzten?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2006 um 14:20

Welche Nummern in welchen Steckplätzen sind denn bei dir vorhanden??

am 17. Juli 2006 um 8:09

Das kann entweder das Relais für den "X"-Kontakt oder für die Benzinpumpe sein.

Bekommst Du beide für knapp über € 20,- bei ATU.

Das für den X-Kontakt, also die Motorsteuerung findest Du in der Mitte des ersten Relaisboards.

Also wenn Du den Deckel des Sicherungskastens abnimmst, siehst Du die Sicherungen und eine Doppelreihe Relais. In der mitte der oberen Reihe befindet sich das Relais ffür den X-Kontakt.

In der unteres Reihe ganz rechts ist das für die Benszinpumpe.

Ich würde sie gleich beide austauschen, um auch Nummer sicher zu gehen.

Gruss

Ken

Relais Nummer 30 oder 109 oder 288 auf Steckplatz 3 für das Motorsteuergerät.

Relais 67 oder 80 oder 167 für die Benzinpumpe auf Steckplatz 12.

Steckplätze von links oben nach rechts unten durchzählen.

Bei mir ist komischerweise kein Relais für die Motorsteuerung vorhanden, geht aber doch.....

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Bei mir ist komischerweise kein Relais für die Motorsteuerung vorhanden, geht aber doch.....

Bei Mono-Motronic Systemen läuft das über Zündung.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 17:43

Danke schonmal für die Hilfe. Bei mir gibts keine Nr. 30 und keine Nr. 109. Ist wie folgt belegt:

 

oben:

72, leer, 18, leer, 21

unten:

99, 36, leer, 53, 167

Hallo ich habe ein ähnliches problem. Fahr ein Seat Cordoba TDI Bj 98 90 Ps.

Er geht manchmal während der fahrt aus, wenn ich dann wieder starten will dreht der anlasser aber er springt nicht an, nach ein paar min geht er wieder. Jetzt ging er gar nicht mehr und habe das relais 109 gezogen bissel geklopft und er ging wieder, aber es hat scheinbar ein wackelkontakt. Wenn er mal geht und ich ziehe es, geht er aus. Der anlasser geht und er springt nicht an.

am 8. Juni 2008 um 11:47

dann wechsel es doch mal

Zitat:

Original geschrieben von Sven86

Danke schonmal für die Hilfe. Bei mir gibts keine Nr. 30 und keine Nr. 109. Ist wie folgt belegt:

 

oben:

72, leer, 18, leer, 21

unten:

99, 36, leer, 53, 167

Dann sieht es an Deinem Wagen fast so aus, wie hier auf dem Foto

Das Relais mit der Nummer 36 soll ja der Lichtwarnsummer sein.

Weiß jemand, ob der Steckplatz bei den Golfs, die werksmäßig NICHT mit einem Lichtwarnsummer ausgestattet sind, bereits verkabelt ist, und die Warnfunktion einfach durch Einstecken des Relais 36 hergestellt werden kann?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 21:46

Also meiner hat das Relais, hat aber keinen Summer.

am 9. Juni 2008 um 5:56

normalerweise sind die ZE s ja alle gleich.

Also ausprobieren-

Zitat:

Das kann entweder das Relais für den "X"-Kontakt oder für die Benzinpumpe sein.

Bekommst Du beide für knapp über € 20,- bei ATU.

Das Kraftstoffpumpenrelais klingt plausibel, aber das X-Kontakt-Relais hat nichts mit dem Motor zu tun, wenn das defekt wäre würden Verbraucher die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren ausfallen - z.B. Scheibenwischer, Gebläse, Abblendlicht...

Das X-Kontakt-Relais soll wärend des Startvorgangs alle unnötigen Verbraucher abschalten um die Batterie nicht unnötig zu belasten, wenn dabei auch das Motorsteuergerät abgeschaltet werden würde würde der Wagen ja nicht anspringen...

 

Zitat:

Weiß jemand, ob der Steckplatz bei den Golfs, die werksmäßig NICHT mit einem Lichtwarnsummer ausgestattet sind, bereits verkabelt ist, und die Warnfunktion einfach durch Einstecken des Relais 36 hergestellt werden kann?

Die ZE's sind zwar gleich, aber die an der rückseite angeschlossenen Kabel nicht. Ich meine mal (hier auf'm Board) gelesen zu haben daß es so einfach nicht geht, man muß auch die entsprechenden Pins auf der Rückseite anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

quali: Weiß jemand, ob der Steckplatz bei den Golfs, die werksmäßig NICHT mit einem Lichtwarnsummer ausgestattet sind, bereits verkabelt ist, und die Warnfunktion einfach durch Einstecken des Relais 36 hergestellt werden kann?

Die ZE's sind zwar gleich, aber die an der rückseite angeschlossenen Kabel nicht. Ich meine mal (hier auf'm Board) gelesen zu haben daß es so einfach nicht geht, man muß auch die entsprechenden Pins auf der Rückseite anschließen.

Hallo noah1,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir einmal die Rückseite ansehen.

MfG

quali

Zitat:

Original geschrieben von golomat

normalerweise sind die ZE s ja alle gleich.

Also ausprobieren-

STOP !

.... das ist nicht ganz richtig !  Die ZE ist nicht überall gleich ;)

Denn ich wollte mir den serienmässigen Lichtwarnsummer mal selbst nachrüsten .... steckte ihn auch auf den richtigen Relaisplatz, der dafür vorgesehen ist, aber keine Reaktion ! Dann kam raus, dass meiner gar nicht die Leitung hat laut ETKA und meiner ist Bj 1993 und es wurde gesagt erst ab 1995 haben die Gölfe die Leitung, die notwendig ist dafür, alle davor muss man umbauen !

@ Sven86 :

Der ABU, den ich selber auch habe, hat kein Motorsteuergerät - Relais eingebaut ;) da läuft es über die Zündung / Zündverteiler & Co und wenn ein Relais da Ärger macht isses das X-Kontakt ( was ich auch mal hatte ) und Benzinpumpen - Relais ( was ich noch nie hatte aber möglich ist als bekannte Schwachstelle bei anderen Gölfen ) !!!!

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nummer Relais für Motorsteuerung