1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Nummernschild

Nummernschild

Honda
Themenstarteram 28. Januar 2005 um 19:54

HI,

hab von nem Kumpel gehört das man mit ner Sondergenehmigung das Nummerschild vorn weg machen kann und sichtbar hinter der Frontscheibe verstauen kann.

Hat das von euch schonmal jemand gemacht/gesehen/gehört?

Ich fänd es zwar Klasse, aber für mich klingt das ganze etwas unrealistisch.

mfg

Freak

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Januar 2005 um 7:25

Sicher geht das. Ist aber billiger wenn du sofort das ganze Paket nimmst, also auch die Sondergenehmigung um über rote Ampeln fahren zu dürfen, die Rechtsüberhol-Erlaubnis und die Tempolimit-Freistellung.

Aber mal im Ernst...

Überleg mal, eine Folie über dem Nummernschild kann dich schon ne vierstellige Strafe kosten und in der StVZO steht haarklein drin, in welcher Höhe und in welchem Winkel es angebracht sein muss. Da kriegst du keine Genehmigung um das Schild einfach auf's Armaturenbrett zu klatschen, wo dann eine spiegelnde Scheibe, der Scheibenwischer und womöglich noch alte Parkscheine davor sind.

am 29. Januar 2005 um 15:20

Hatte letztes Jahr meine Front-Stosstange lackiert. Hatte die Zeit auch das Nummernschild hinter der Scheibe. Dann von der Polizei angehalten und Strafe bezahlt. Also ich glaub net das es sowas gibt

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 9:18

@baloo

Vielen dank für deine ausführliche und detailierte Antwort.

Hast wohl noch nichts von der Gesetzesänderung gehört, oder?

Bei dem Paket gibts jetzt keine Tempolimit-Freistellung mehr. Ab jetzt gibts einfach ein Blaulicht und ne Sirene aufs dach. ;)

am 30. Januar 2005 um 12:10

Ich hab mal ein gesehen der das in der frontscheibe hatte und ich fand das es ziemlich Sch.... aussieht wenn das nummernschild in der scheibe klebt .

Geiler wärs wenn das nummernschild nur hinten sein muss ;)

wie zB in kanada :)

am 30. Januar 2005 um 18:41

also wenn man statt des Nummernschildes ein schild mit dem namen (so wie die lkw fahrer im fenster haben) nimmt und es fest anbringt, dann darf man das nummernschild in die frontscheibe legen. aber nur dann.

Als Namen reicht der Vorname. am besten sind namen mit bindestrich plus GEburtsdatum, weil sie offizieller aussehen. also zb Max-Ey 1105

(1.1.1905). Es sind auch Fantasienamen bzw Abkürzungen erlaubt:

Herbert (wird zu HE)-Anton Paulmann, geb 12.März.

Dann sähe das Kennzeichen so aus: HE-AP 123.

Oder Hans-Ludwig, geb 24.11. wird zu H-L 2411

Oder Henriette Elfriede-Marie Brömmelhaus, geb 1.4.72 wird zu HE-MB 1472.

Oder Hans Bernd Stelter, Sänger und Kabarettist wird zu HBS-SK 122 (für das Gewicht.)

Oder Heinz Ernst, von Beruf Hexer. Wird HE-XA.

Hier gibt es viele Hexen: HE-XE 123,

also die Daten stimmen alle, habe ich selbst nachgeprüft. Wirklich.

GRuss

der

ZP

am 30. Januar 2005 um 20:00

das glaubst du doch selber net.

mich haben die mal angehalten weil ich das nummernschild hinter der scheibe hatte.

vorschrift ist:

Schild darf net höher als 1,20m sein

schild darf nciht mit einem winkel über 30° angebracht sein.

Hab dies selber nachgelesen in deren heftchen.

am 30. Januar 2005 um 20:35

Da hast du noch Glück gehabt. Genauso hätten sie dir auch mit StVG §22 kommen können.

StVG § 22 Kennzeichenmissbrauch:

1) Wer in rechtswidriger Absicht

3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Für solche Blitzerfolien auf dem Nummernschild haben Leute schon 3000 Euro Strafe gezahlt.

am 30. Januar 2005 um 20:54

Zitat:

das glaubst du doch selber net.

aber hallo. wenn das schild gut gemacht ist, ist es ok. dann darfst du das nummernschild hinter die scheibe bringen.

dafür ist der ersatz ja vorn, und jeder b**** weiss, der ist in ordnung. nur ganz ohne darfst du vorne nicht sein. deshalb sind die namensersatzschilder erlaubt. und warum nicht gleich das angenehme mit dem praktischen verbinden?

also dann scheinen hannover (H), Helmstedt (HE) und Halberstadt (HBS) die Ausnahmen zu sein? das gibt es nicht. In Ludwigshafen habe ich sogar einen gesehen, der hat einen verbotenen BEruf auf seinem Ersatzschild gehabt, und sein richtiges Kennzeichen hinter der Scheibe. Seine BEgründung: Das richtige Schild klauen sie ihm immer. Er hatte LU-DE 123 (Zahl weiss ich nicht mehr genau). Im Fenster hatte er LU-043345. Also siehste, geht doch.

In Stuttgart habe ich Schimpfnamen für andere Autofahrer auf dem Ersatzkennzeichen gesehen: S-AU (plus Zahl), meinst du, das lässt die Behörde als Kennzeichen zu? Nein, das sind alles Spitznamen. Oder FR-AU... da outet sich doch keiner freiwillig.

Hier in der Nähe haben sie noch Ochse, allerdings meist falsch geschrieben: OK-SE naja die Neubürger hatten eben andere Schulbildung. Immer dran denken: das Original Kennzeichen hinter die Scheibe!

Gruss

der

zp

am 1. Februar 2005 um 13:08

hi @ll,

habe vorgestern nen civic gesehen wo dass hintere Kennzeichen an der heckschürze angebracht war. Habe heute beim TÜV nachgefragt ob man so was machen kann, der hat dann gesagt dass des geht aber ich muss dass kennzeichen irgendwie beleuchten. Der civic den ich gesehen habe hat auch über des kennzeichen 2 Leuchten an der Heckschürze angebracht.

Jetzt zu meiner Frage:

Weis jemand von euch wo ich so ne beleuchtung herbekomme?

am 1. Februar 2005 um 14:12

entweder aus irgendnemm alten oder nem unfallauto, oder aus zubehörhandel

@papst: schon mal auf die idee gekommen das stuttgart ein S hat dann kann man auch S-... machen oder München M-IB oder Berlin B-MW

am 1. Februar 2005 um 14:37

Kennt einer von euch nen Zubehörladen wo mann solche Leuchten herbekommt?

Sanfte Grüsse,

die müßtest du in jeder bekannten Zubehörkette bekommen.Nur,die sehen natürlich beschissen aus...wie an nen Anhänger.Zumindest die mir bekannten.Ob es da noch elegantere Lösungen gibt weiß ich so nicht.

Auch hier mußt du die richtigen Abstände,höhe vom Boden und der Abstand zwischen Leuchten und Kennzeichen, beachten!

am 1. Februar 2005 um 17:46

leuchten aus nem alten oder nem unfallauto nehmen, ist die beste lösung.

hinten darf das nummerschild nicht weniger als 30cm unterkante vom boden entfernt sein und vorne 20 cm

Deine Antwort