ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nun 240.000km - wann wird der DPF kommen?

Nun 240.000km - wann wird der DPF kommen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:26

Hallo,

Ich fahre einen Golf 1.6 TDI mit 105 Ps aus dem Jahre 2009.

Fahrzeug hat nun 240.000km und noch den ersten DPF drinnen. Nun stellt sich für mich die Frage, wann ich mit einem vollen DPF rechnen kann?

Regenerieren tut das Fahrzeug alle 150-200km, bisher keine DPF-Warnleuchte.

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nur aus den anderen Foren, dass die Leute mit PD Motoren teilweise bei 180tkm rechnerisch voll waren, aber bis 250-300tkm einfach gefahren sind, bis man dann was machen musste.

Der tatsächliche Füllstand hängt auch stark vom Diesel, Verbrauch, und Ölverbrauch ab.

Beim Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass meiner die gleiche Ölvermehrung durch Diesel hat, wie er Öl verbraucht. Mein Ölstand ändert sich nicht. Ich hab mal eine Analyse machen lassen, da hatte ich nach 11tkm 7% Diesel im Öl, also braucht mein Auto 300ml Öl auf 10tkm.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch von Kraftstoff, hast Du einen auffälligen Ölverbrauch?

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:53

Durchschnitt ist eigentlich so um die 5.5 bis 6 Liter, in der Stadt so um die 7 Liter. Ölverbrauch hat er eigentlich gar keinen.

Wenn Du von 5,5l/100km ausgehst, dann kannst Du noch 36680km fahren.

Bei 6l/100km sind es noch 13600km.

bei 7l/100km wäre er vor 22600km "geplatzt" :-)

... ist rechnerisch - hellsehen wird hier keiner können, also nimm das nur als Orientierung... Das Steuergerät rechnet mit 4,6mg Ölasche die je verbranntem Liter Diesel durch Motoröl und Additivreste final im DPF verbleiben. Maximal passen 70g hinein.

Ich dachte die CR Motoren werden mit 170ml gerechnet. Ich hab das mal bei mir gerechnet und kam auf >300tkm, und das ist nur rechnerisch. Ich würde fahren, bis er sich meldet und dann ggf. reinigen lassen.

Die Steuergeräte von Bosch (alle 2.0l TDI) rechnen in ml, die Steuergeräte von Conti (die 1.6l TDI) rechnen in g. Meines Wissens ist der DPF aber der gleiche, insofern wären dann 170ml = 70g Asche.

der TE sollte mal mit VCDS die Werte auslesen, ggf. VCDS-User kontaktierten. Das Hochrechnen der Werte ist nach knapp einer Viertelmillion Kilometern nur ein schätzen und vermutlich noch weiter weg vom realen Beladungszustand.

Grundsätzlich schliesse ich mich Xavair1 an, solange weiterfahren bis sich das Motormanagement meldet oder Leistungsverlust bermerkbar macht.

Aber 150-200 km finde ich schon eine hohe Frequenz bei der Regeneration. Für eine bessere Beurteilung wäre das Fahrprofil möglichst über die gesamte Betriebdauer (soweit Erstbesitz) wichtig. Hat das Fahrzeug Update und seit wievielen Kilometern? Hat sich die Regenerationsfrequenz verändert?

Meiner hat 246t drauf und lt Steuergerät 66.35g Beladung (ausgelesen mit ELM Adapter und VAG DPF App) bei 70g Maximalbeladung. Regeneriert jetzt ca alle 250 km.

Ich weiss nur aus den anderen Foren, dass die Leute mit PD Motoren teilweise bei 180tkm rechnerisch voll waren, aber bis 250-300tkm einfach gefahren sind, bis man dann was machen musste.

Der tatsächliche Füllstand hängt auch stark vom Diesel, Verbrauch, und Ölverbrauch ab.

Beim Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass meiner die gleiche Ölvermehrung durch Diesel hat, wie er Öl verbraucht. Mein Ölstand ändert sich nicht. Ich hab mal eine Analyse machen lassen, da hatte ich nach 11tkm 7% Diesel im Öl, also braucht mein Auto 300ml Öl auf 10tkm.

Hab 313000km mit meinem 1.6 TDI mit aktuell 84g Asche und bisher keine Probleme. Ist ja nur ein errechneter Wert.

Bei meinem 1,6TDI/105PS BJ2010 wurden aktuell 35g Aschebeladung bei 132T km ausgelesen, damit liege ich

prozentuell absolut gleich wie mein Vorposter PA0000, also gute Aussichten, heil zumindest über die 200, wenn nicht

sogar 300T Grenze zu kommen...

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:19

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe das Fahrzeug mit 190.000km aus Erstbesitz erworben und habe die Info erhalten, dass der Vorbesitzer keine Probleme mit dem DPF hatte. Seitdem habe alle 200km ungefähr eine Regeneration, wobei viel davon Kurzstrecke (5-10km) sind. Die Leistung ist noch sehr gut, keine Warnleuchte oder dergleichen. Kein messbarer Ölverbrauch

Eine Frage noch, da wir das exakt gleiche VW-Golf6- Modell fahren: Hast du das Update drauf?

Ich habe bisher 1 AGR-Ventil verbraucht (125Tkm, ca 8Tkm nach dem Update) , sonst nur das Übliche, Verbrauch 5,5 im Sommer, um die 6 im Winter.

Ich lasse LL-Öl jährlich wechseln, regeneriert so alle 350km, da kurzstreckenlastig!

Bin zufrieden, mehr Kraft wäre ein Traum...

Mir wurde das Update bei 290tkm aufgezwungen, anschließend haben die Injektoren geklappert. Danke VW!

Habe Sie dann alle selbst erneuert. Die Regeneration erfolgt zwischen 200-450 km je nachdem wie hoch der Autobahnanteil ist.

Muss mich hier mal anhängen, aktuell 178000km. Ich vermute, dass ich auch bald "dran" bin. Wie äußert sich die max-Asche-Beladung? Gelbe Lampe oder MFA-Hinweis? Der Unfreundliche konnte mir das nicht beantworten. Kommt man damit wenigstens noch aus dem Urlaub heim, bzw. wieviel Kilometer bis zum Notlauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nun 240.000km - wann wird der DPF kommen?