nun auch meiner - Motorfehler Zündung Zylinder 7
Hallo
ich denke etwas von Zylinder 7 und dann Motortausch gelesen zu haben....
heute Warnleuchte an - Fehler - bitte Werkstatt anfahren.
bei einem Freund den Fehlercode ausgelesen und etwas von Zündung Zylinder 7 ausgespuckt.
dann zu einem ehem. BMW Werkstattmeister (der sich selbständig gemacht hat) gefahren, der meinte gleich ab zum BMW Händler, könnte ein Motorschaden sein ...
naja, etwas Öl hat er jetzt schon gebraucht, also 5 Punkte in ca.6tkm
hoffe zwar dass es nur eine Zündkerze oder Zündspule oder sonst ist, denke aber schon an das was vom auch viel geschieben wird... super.
lg
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17 Antworten
ich drück dir die daumen
P0022 -Nockenwelle, Verstellung VANOS, zu Spät -> NICHT aktiv
Und
P13B5 - laut meinen Unterlagen, Zylinder 7 Ionenstromsystem unplausibles Signal / Fehlzündung
sollte sich in BMW Fehlercode P2A98 übersetzen -> hat scheinbar auch mit der Nockenwelle was zu tun
P0022 ist auch drin, aber nicht aktiv.
Gibts was neues ?
der X ist jetzt beim BMW Händler, bekomme morgen oder übermorgen oder... Bescheid.
Interessant !
Gerade eine halbe Stunde mit der Werkstatt telefoniert.
Grunsätzlich Aussage des Werkstattleiters (kenne ich nicht persönlich, ist aber sehr offen gewesen, bzw. hat mein Händler mit ihm viel zu tun) ist, dass der Motor ein guter ist
Sie haben viele 50i am laufen, nur 2 haben bisher eine Motorrevision benötigt und das tritt bei ca.60tkm mit mehr als 1L/1000km Ölverbrauch auf.
Mein Motor wurde gecheckt, es ist ein Fehler im Steuergerät mit "Vanus Magnetverstellung" drin. Diesen Fehler hatten sie schon öfter. Das wird nun behoben. Wegen dem Ölverbrauch wird die Motorentlüftung mit getauscht.
Danach erfolgt eine ausgiebige Probefahrt mit erneutem Test.
Erste Begutachtung ergab keinen Zylinderschaden, Injektorfehler, Abgasauffälligkeiten usw. werden nach Reparatur begutachtet.
Sollte dann nichts mehr auffällig sein, wärs erl.
Das hört sich für mich wieder sehr versöhnlich mit dem 50i an. Dennoch bleibt der Ölverbrauch unter Beobachtung, es scheint aber, dass dieser Motor vorerst keiner Revision bedarf....
VANOS ( Variable Nockenwellen Steuerung)
Dann scheinst du ja noch mit einem blauen Auge davonzukommen! Zahlst du selber oder dein Verkäufer? Gruß Achim
ohne ein Wort, hat der Verkäufer(Händler aus der Scharten OÖ W.I.E.R.) das mit der Werkstatt erledigt, Respekt !
Ich habe jetzt noch den offenen Service in Auftrag gegeben.
Fehlt noch die kompl. Bremse hinten (kommt von Wimmer Bremsenteile24.de Passau), dann ist wieder alles gut !!
lg
Da werde ich in Zukunft mal mehr darauf achten bei wem ich mein Auto kaufen werde, sprich, wie sich die Hersteller/Händler bei einem Schaden wie diesen verhalten!
Aktuell ist bei Audi z.B. ein Fall da, bei dem der Käufer nach kurzer Zeit ein Motorschaden hat und keiner (weder Händler noch Audi) etwas damit zutun haben möchte.
Auch persönlich noch nie einen Reibungslosen Ablauf erlebt wie dieser hier.. Mal will der Händler die Kosten nicht tragen, dann ist der Schaden doch von mir verschuldet und und und.. Wenn man tatsächlich im Recht ist knicken sie alle beim 1. Brief vom Anwalt sowieso ein, aber solche Geschichten müssen nicht sein.
Naja, dir viel Spaß noch!
Ja, richtig. Wichtig ist der Rechtsschutz, der kostet ne Apfel & Ei im Jahr und bringt in solchen Fällen sehr viel.
Ich persönlich kaufe Alltagsautos nur beim Händler, nach entsprechend harten Verhandlungen (auch der X6 war dann günstiger als wenn ich von privat gekauft hätte... hmmm).
Aber auch das ist kein Garant für 100% Schadensfreiheit auf meiner Seite.
Bei meinem letzten 530d 2Jahre alt, durfte der BMW Händler gleich mal 10t€ investieren. Ich habe mir das zu Nutze gemacht und den Werkstattmeister mit etwas Kaffeegeld angezüchtet für meine Wünsche (div. Veränderungen am Auto waren damit spott billig).
lg
So,hab meinen wieder zurück, ging ja schnell
VANOS, Benzinleitung mit Unterdrucksensor und Motorentlüftung wurde getauscht.
Alles kontrolliert, keine Fehler mehr, Abgaswerte alle OK... keine Beanstandung mehr.
und... ja er läuft wieder wie früher !!
ich habe auch den Service machen lassen mit Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, div. Kontrollen usw... 600€
lg
glückwunsch zur reibungslosen rep!
Der Ölverbrauch wurde jetzt nicht weniger durch die neue Motorentlüftung.
1L / ca.1800km. Alles Kurzstrecke.
Die letzten 2 Tage bin ich ca900km Autobahn gerasselt und es fehlt kein Punkt (vorher aufgefüllt).
d.h. der Ölverbrauch ist nur Kurzstrecke oder die vielen Kaltstart bis warm.
Welche Ursache kann das sein (bin ja nicht vom Fach) ?
Lt. Werkstatt wird da von BMW sicher nix auf Kulanz gemacht (auch nach Ölverbrauchsfahrt). Würden jetzt erst mal den Druck der Einspritzdüsen testen im eigebauten Zustand, bei Auffälligkeit im ausgebauten. Ein Testlauf der Düsen hatte bei der Rep. vom Motor keine Auffälligkeit gezeigt (700€ Arbeitsaufwand). Ein Bekannter, der BMW tuned, hat mir gesagt, es gibt neue Düsen die das thermische Problem nicht mehr haben, bin am überlegen obligatorisch zu wechseln.